Oh, oh, gerade sehe ich, dass die bisherigen SD-Karten als FAT32 formatiert waren und die jetzige als NTFS. Spielt das eine Rolle??
Hans
Oh, oh, gerade sehe ich, dass die bisherigen SD-Karten als FAT32 formatiert waren und die jetzige als NTFS. Spielt das eine Rolle??
Hans
Tachau,
bisher habe ich immer mit dem Garmin Express das jeweilige Update auf PC und gleichzeitig SD-Karte geladen. Auf der SD-Karte hatte ich vorher das Verzeichnis /Garmin angelegt und die Datei GarminDevice.xml drauf kopiert.
Der Download von 2016.1 hat tadellos geklappt, die 3 Dateien auf der SD-Karte habe ich umbenannt auf gmapsupp.... und die xml gelöscht.
Tja, auf dem PC wird sowohl bei MapSource, als auch bei BaseCamp die neue Karte erkannt - leider auf dem 550 nicht
Hat sich DV-technisch was geändert?
Gruß
Hans
Hiermit zietiere ich "zitierer54":
>> Ohne entsprechende Erfahrung können Sie Ihr Gerät kaputt machen.
Die Leitungen sollten eingelötet werden, gute Lötkenntnisse erforderlich.
Der Digitizer hat kein Klebestoff am Rand. <<
Stimmt sogar teilweise:
- Kein Klebstoff am Rand
- Sie können Ihr Gerät kaputt machen
Was nicht stimmt:
- Die Leitungen sollten eingelötet werden - zumindest was den Standardbildschirm des Zumo 550 anbetrifft.
Tatsachen:
- Die beiden Flachbandkabel sind gesteckt und geklemmt. Wenn man genau hinschaut (Lupe ist unbedingt erforderlich) sieht man die Klemmen, die auf dem jeweiligen Band drücken. Diese vorsichtig anheben und das Band löst sich.
- Beim Zusammenbau die Bänder mit leichtem Druck in das Anschlussbett drücken und die Klemmung runter drücken. Sehr fummelig.... Keine Gewalt anwenden, sonst - siehe zitierer54 - Gerät kaputt....
Fazit: Machbar, aber mit dem Risiko, dass es schief gehen kann.
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil *grins*
.... der kann sogar zitieren
.... auch wenns nicht wirklich als konstruktiver Beitrag gewertet werden kann.
Danke an Zodiac & Cerberus. Wenns geklappt hat werde ich berichten.
Hallo Zodiac,
das war mal eine hilfreiche Antwort Vielen Dank! Mal hören, was die Jungs aus Hamburg dazu sagen. Wenns gelötet ist wirds heikel....
Gruß
Vaufi
Servus,
nachdem mein geliebtes Zumo 550 aufgrund eines Hageltreffers nun einen fetten Fleck hat, ausgerechnet nahe der Bildschirmmitte, habe ich mir vorsichtshalber einen zweiten 550 ersteigert.
Frage: Lässt sich der Bildschirm austauschen? Ich habe mal reingelugt. Der BS ist mit der Platine mit zwei Bändern verbunden. Allerdings scheinen die nicht gesteckt, sondern angelötet zu sein.... Hat irgendjemand Erfahrungen hierzu?
Gruß
Hans
:):):):)
Merci vielmals! Die Tastenkombinationen habe ich mir ja noch nie angeschaut.
Gruß
Hans
Du wirfst aber ziemlich alles durcheinander. CN 2014 ist original ein gmap-ordner. Solltest Du aber den aus anderen Quellen haben oder anders 'bearbeitet' haben, must Du das schreiben. *_mdr.img und *.mdx sind Bestandteile der Karten in jeder Installationsvariante. Bei einer originalen Installation brauchst du kein Tool, weder Jawava noch sonst was, sondern nur die rechte Maustaste auf den City Navigator Europe NT.2014.gmap Ordner -->ausschneiden und unter C:\Program Data \Garmin\Maps \ einfügen. Oder Jawava hat da was zerschossen. Alles klar ? Schon mal Strg+G gedrückt ? Ansonsten könnte die Freischaltung fehlen ?
Übrigens wäre es interessant, falls Du schreiben würdest, in welchem Pfad sich der Ordner ursprünglich befand. Ich haben zwar Vermutungen, möchte die aber bestätigt wissen.
morgen1
Guten Morgen, morgen1,
wie im vorherigen Post bereits beschrieben sollte die Verzeichnisstruktur i.O. sein, zumindest im Abgleich mit meiner alten XP-Kiste. Trotzdem zeigte MS -trotz Freischaltung - nur die olle Basemap vom Trainingscenter an.
Aber: Nun habe ich deinen Hinweis mit Strg + G ausprobiert und BINGO, die Karteninhalte werden korrekt dargestellt.
Was hat diese Tastenkombination für eine Bedeutung ??
Die Verzeichnisse sind genauso angelegt, wie auf dem alten Rechner - nur mit dem Unterschied, dass auf der alten Kiste das Verzeichnis "Garmin" nicht unter "Programme", sondern direkt unter "C:\" liegt.
Auf dem Win 7-Rechner ist die Verzeichnisstruktur so:
C:\ --> Programme --> Garmin --> Maps --> City Navigator ... 2014.40.gmap --> CNEuroNT_2014_40_mdr und Product1
jeweils mit den passenden Dateien.
Pardon, die Karten sind ja nicht als 2040.40 bezeichnet, sondern 2014.40 :p
Der Reihe nach:
1. Mit Garmin Express habe ich das Update (2014.40) gleichzeitig auf den PC und auf eine SD-Karte fürs Navi geladen.
2. Kurzer Check hat gezeigt, dass sowohl das Navi, als auch BaseCamp die Karten einwandfrei erkennen - aber MapSource nicht, obwohl ich sie erfolgreich freigeschaltet hatte.
3. Nach dem ich die Posts weiter oben gelesen habe, fiel mir ein, dass früher die Karten eben unter Verzeichnis "Garmin" in einem Ordner "Maps" standen. Also habe ich mit dem genannten Tool die Karten in einem neu eingerichteten Ordner "Maps" übertragen.
4. Nach dieser Aktion hat MS die Karten zwar als 2040.40 angegeben, aber es war nur die Basemap zu sehen. Vorsichtshalber habe ich MS deinstalliert und neu installiert, was aber nix verändert hat....
Also, wo Garmin Express die Karten ursprünglich hingestellt hat, kann ich nicht sagen. Habe sie mit dem genannten Tool einfach verschoben. JAVAWA sucht sich die Dateien und Verzeichnisse ja selbstständig.
Hallo morgen1,
hatte ich mit JaVaWaGMTK schon auf dieses Verzeichnis verschoben, und MS zeigt im Drop-down Kästchen neben der Base Map auch die 2014.40 an, allerdings wird trotzdem nur die Base Map gezeigt, egal welcher Kartenmaßstab gewählt wird....
Was mir auffällt ist dass keine CN****.gmap mehr verwendet wird, sondern *.mdr und *.mdx
Nochmal: Hilfe!
Geht mir ähnlich. Habe einen Rechner platt gemacht und Win 7 installiert, dazu das altbekannte Mapsource. Als Lifetime Update wurde das 201.40 angeboten. Ist ok.
AAAber: mit Garmin Express habe ich das Trumm zwar auf SD-Karte und PC installieren können. Auf dem ZUMO läufts, in BaseCamp läufts, aber leider nicht in MS, obwohl die Karte als "freigeschaltet" vermerkt wird.
Was nun???
Danke Mileo. Die FAQ ist ganz hilfreich, wenn auch nicht ganz korrekt - zumindest bzgl. des heutigen Standes. Die Lifetime-Updates werden ja wohl hauptsächlich aus dem Internet geladen ;o)
Tja - dann ist ein Zweitgerät ja wohl überflüssig.....
Hans
Klaro. Ich meine: Wo liegt der Unterschied technisch gesehen?
hans
Habe ein Zumo 550 mit Lifetime-Update. Das Kartenmaterial lade ich immer auf eine SD-Karte wg. dem begrenzten Speicherplatz auf dem Zumo.
Im Sommer hat das Zumo beim heftigen Gewitter einen Hagelschag abbekommen und der Bildschirm zeigt nun ausgerechnet in der Mitte wo der Zeiger sich tummelt eine optische Macke
Vorsichtshalber habe ich mir ein günstiges gebrauchtes 550 zugelegt Was ich jedoch nicht bedacht hatte ist, dass das Kartenupdate auf der SD wohl mit den Gerätedaten verknüpft ist, so dass die SD Karte auf dem "Zweitgerät" nicht verwendbar ist: wird nicht freigeschaltet.
Nun gibt es ja auch Garmin-Karten auf SD Karten zu kaufen - so vor 3 Jahren in Südafrika. Diese SD kann in jedes beliebige Garmin-Gerät verwendet werden.
Wo ist der Unterschied ????
Hans
Tach zusammen,
habe mich spät aber immerhin für das Lifetime-Update entschieden - aber dafür war zunächst ein Update der FW auf 5.00 erforderlich. Macht ja ohnehin Sinn (meistens) das Betriebssystem immer auf den neuesten Stand zu halten...
Leider hat sich herausgestellt, dass mein Zumo 550 in einzelnen Fällen - die ich nicht nachvollziehen kann - eine Neuberechnung der vorgegebenen Route durchführt, obwohl diese Neuberechnung explizit ausgeschaltet ist. Das ist mir mit der alten FW nie passiert.
Mitunter verlasse ich die eingegebene Route und mache einen kleinen Schlenker, um später zu der geplanten Route zurückzufahren. Jetzt, mit der neuen FW, passiert es (nur manchmal), dass plötzlich vom System eine Neuberechnung erfolgt - mit dem Ergebnis, dass die geplante Route total im Eimer ist. Auch das Beenden der Route nützt nichts. Wenn ich die gespeicherte Route neu aufrufe, ist nur noch der neuberechnete Schrott vorhanden.
Gibts gleiche Erfahrungen?
Gruß
Hans
Dank an Euch beiden. Keine Haarspalterei. Marlene, ich hatte Deinen Hinweis >> Die 3x0er-Serie kann mit eingespeisten Tracks nix anfangen, nur die eigenen auf dem Gerät aufgezeichneten Tracks. << so aufgefasst, dass das 350 bei Tracks, die auf dem 350 erzeugt wurden keine Probs hat. Aber ist ja nun ausreichend geklärt.
Nur: Das alte Zumo 550 kann durchaus Tracks verarbeiten, und zwar problemlos bis rd. 500 WPTs. Wenns mehr sind fängt er u.U. unterwegs an zu spinnen und zeigt plötzlich wilde Magenta-Linien, die mit dem Track nix mehr gemein haben. Leider läßt er sich dann auch nicht wieder auf Kurs bringen :p Aber der 550 ist ein richtig fähiges Kerlchen. Hat zwar nicht so viele Möglichkeiten wie der 350, doch ich brauche den Hobel halt in Mitteleuropa ebenso wie im Ausland. So hoffe ich, dass er noch lange seinen Dienst tut.
Im Übrigen: Das Teil ist auch wahnsinnig robust. Bin mal versehentlich mit dem Auto drüber gefahren nachdem es mir unbemerkt aus der Tür gefallen war. Ging immer noch ;o) Aber der 350 macht diesbezüglich ebenso einen sehr guten Eindruck.
Hans
Moin Hans
Die 3x0er-Serie kann mit eingespeisten Tracks nix anfangen, nur die eigenen auf dem Gerät aufgezeichneten Tracks.
Marlene
Pardon, hatte daraus gefolgert, dass der auf dem Zumo 350 entstandene Track ohne Probleme im 350 wieder eingelesen werden kann.
@zumo550
Nein, habe ich ebenfalls versucht. Ob mit oder ohne Alarm - alle werden als Via-Points interpretiert. Und 29 sind, bei aller Liebe, viel zu wenig. So wurde das 350 auf ein Gerät ausschließlich für den von Garmin abgedeckten Kartenbereich reduziert.
Tja, eine weitere Investition (Montana) wird wohl zu teuer....
Hans
Die Unterscheidung zwischen Routen und Tracks ist bei Garmin historisch bedingt und aus heutiger Sicht eigentlich gar nicht mehr notwendig (mein Satmap schmeisst das alles in einen Topf - funktioniert auch).
Stimmt, aber wenn ich einen "alten" Track ins BC lade, kann ich den nicht direkt ins 350 laden, sondern brauche diesen Work-around.
Vielleicht findest du aber für Jugoslawien ja eine brauchbare OSM-Karte.
Für Albanien leider nicht.
Mit MapTk, Gpsmapedit und einer gehörigen Portion Eigeninitiative (sowie ein paar kräftigen Flüchen ) lässt sich aus den Tracks auch ein routingfähiges Overlay erstellen.
Danke, dieser Tipp ist evtl. die Lösung ;o)
@ Marlene und Zumo550
Der 350 kann zwar keine direkt eingespeisten "fremd"-Tracks lesen, aber der Umweg über BC funzt ja bekanntlich, und die Filterfunktion ist in BC unbd MS identisch.
Aber das Problem mit den Via-Points bleibt auch, wenn die "Reiseinformation" (nach alter Sprache: Track) des 350 wieder eingelesen wird. Meine gestrige Tour war ca. 150 Km. Der Track daraus zeigte dann in BC rd. 2000 Via-Points. Diesen im 350 entstandenen Track habe ich ins Zumo gespeist - leider mit dem gleichen Problem. Wg. der Begrenzung auf 29 WPs zerhackt der Zumo die "neue" Route in zig Einzelrouten.
Ich fürchte, Deine Aussage "Die 3x0er-Serie kann mit eingespeisten Tracks nix anfangen, nur die eigenen auf dem Gerät aufgezeichneten Tracks." bezieht sich also lediglich auf die Lesbarkeit der 350-eigenen Reiseinformation, nicht aber auf die zusammenhängende Darstellung einer daraus entstandenen Route.
Also, erstmal vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen. Mal sehen, was sich sonst noch so anstellen lässt mit dem 350ger :p
Hans