Beiträge von Vaufi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim Radln könnt ich mir den Zumo durchaus als nützlich vorstellen mit den passenden Topo-Karten und wie Nissentreiber schreibt, reicht der Akku auch. Sinnvollerweise sollte das Ladegerät mitgeführt werden, damit man z.B. beim Zwischenstopp in einer Wirtschaft nachladen kann. Und die Moppedhalterung läßt sich auch an den Lenker montieren.


    Aber fürs Wandern finde ich das Trumm zu schwer. Und die Standardkarten zeigen keine Wanderwege. Selbst Forstwege fehlen meistens.


    Hans

    Zwar hatte ich schon im Boxer-Forum darauf geantwortet, aber der Vollständigkeithalber auch in diesem Forum:


    Ich benutze bisher nur die Standardhalterung - soweit auch auf Schotterpisten ohne Probleme. Die elektrischen Anschlüsse werden m.E. bei der TT-Halterung unverändert benutzt. TT schraubt die normale Garmin Gerätehalterung nur auf eine eigene, gummigelagerte Platte und sichert das Gerät zusätzlich mit einem Bügel, der optional abschließbar ist.


    Ein Spezl war schon mehrere Male mit der Standardhalterung in Marokko auf diversen Pisten unterwegs, ohne Probleme. Allerdings arretiert er grundsätzlich den Auslösemechanismus mit der mitgelieferten (mickerigen) Schraube.


    Gerade habe ich mir weiche Gummipuffer (Silentblöcke) besorgt, die ich zwischen Gerätehalterung und RamMount-Platte anbringe um das Gerät etwas von den Vibrationen zu entkoppeln.


    Hans

    Habe gerade die Overlays der Gefahrenkarte runter geladen und aufs Zumo übertragen.


    Folgendes fällt mir auf:
    1) Komischerweise kann ich die fest installierten Radarstellen in MS nicht entdecken, wohl aber auf dem Zumo :confused:


    2) Auf dem Zumo sehe ich den weissen Punkt nur in einer sehr hohen Zoom-Stufe, also nicht in der Zoom-Stufe die der Zumo im Fahrbetrieb automatisch vorgibt.
    Vielleicht ist das der Grund, warum Enduroopa den weissen Punkt nicht beim Anfahren der Position sieht, sondern erst beim zurück scrollen.



    Probiert habe ich aber noch nicht, wies im richtigen Leben funzt.


    Frage an OldBandit & Enduroopa: Habt Ihr die aktuelle SW 3.30 auf dem Zumo?


    Hans

    M.E. liegts am Kartenmaterial - die Daten, die mit meinem Zumo 550 geliefert wurden (CityNavigator Europe V9) zeigt die kleinsten Nebenstraßen bis hin zu Schotterpisten.


    Im Oktober war ich bis Cádiz runter und habe einen Schlenker durchs Estrellagebirge in Ostportugal gemacht. Der absolute Traum. Kurven bis zum schwindelig werden bei extrem wenig Verkehr. Nachsaison halt.


    Zur Planung nehme ich immer eine gute Karte und suche vor Allem Strecken, die grün markiert sind und baue die in die Route ein. Oder Nebenstraßen, die bereits auf der Karte Kurven ohne Ende zeigen ;)


    In Spanien und Portugal haben wir oft "Turismo Rural"-Hotels oder -Pensionen genommen, da die Preise akzeptabel waren, z.B. Casa Lagar Alagoa im Estrellagebirge für 2 Personen 45 Teuro zusammen inkl. Frühstück. Auch haben wir ohne Probleme öfters wild gezeltet, was in den dünn besiedelten ländlichen Gebieten kein Problem war.


    Hans

    Servus zusammen,


    zunächst vielen Dank an die aktiven Forumisti für das vielseitige Info-Angebot. Und der nette Umgangston, der hier herrscht :)



    Seit kurzem bin ich glücklicher Zumo 550ger (ehrlich), denn das Gerät spart mir viele Zwischenstopps mit Kartenstudium etc. bei kleinen, unbekannten Nebenstraßen. Dank der hier gefundenen Infos (Autobahnausschluß-Macken u.a.) habe ich wenig Probleme gehabt. Bin nämlich gleich auf Nebenstraßen nach Andalusien gedüst nachdem ich das Gerät 3 Tage hatte.


    Nun mein Problem:
    Einstellung: Kürzere Route, Mautstraßen und Bus Lanes ausgeschlossen, sonst nix ausgeschlossen.


    Wenn die Route am Gerät eingegeben wird, läßt sich der Kasten mitunter nicht von einer einmal berechneten Routenführung abbringen, auch wenn man relativ dicht aufeinanderfolgende Wegepunkte als Zwischenstopps einfügt. Einmal entstand so eine Schleife linksherum und zusätzlich eine rechts herum und anschließend gings weiter zum Ziel.


    Dieses Problem hatte ich nur, wenn das Ziel relativ weit entfernt lag. Also habe ich die Strecken wesentlich kürzer eingegeben, musste dafür aber öfter dann anhalten und den nächsten Wegabschnitt eingeben.



    Gibts da irgendwelche Tricks? :confused: Bei der Programmierung der Route am PC gabs das Problem übrigens nicht.


    Hans