Beiträge von Travel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Andi!


    Stimmt leider - Lifetime heißt eben nicht solange du (oder dein Zumo) leben! Da bist du halt genauso angeschiss..... dran wie ich! :cursing:


    Aber wenn Microsoft seinen Support für XP oder VISTA einstellt schluckt man halt auch 2 mal - wischt sich den Mund - und kauft einen neuen Rechner.


    Nichts ist in der heutigen Zeit vergänglicher als Hardware/Software! <X

    Hallo Steini!


    Hab auch ein 660er - und es läuft und läuft und läuft!

    Mittlerweile bekomme ich beim Einschalten immer die Warnung, dass ich ein Update durchführen soll da die Karten veraltet seien. Würde ich ja gerne! Also werde ich mich in Geduld üben müssen und die Hoffnung nicht aufgeben mein 660er-lein noch ein paar Jahre nutzen und hegen zu dürfen! ;)

    Hallo GPS-User!


    Ich kann dich gut verstehen!

    Bin mit dem Basecamp auch nie "warm" geworden. Leider muss ich Fireman voll umfänglich recht geben! Da wird sich nichts mehr ändern! Ich habe halt noch den "Vorteil", dass meinem alten 660er die MapSource Software noch ausreicht und die geplanten Routen damit gut abzufahren sind.

    Ist halt wie so oft, dass etwas gutes "kaputtverbessert" wird bzw. nur eine Zwischenstufe vor einer wirklichen Verbesserung ist (hoffen wir's mal!).

    Andere Hersteller machen es ja vor das es geht! (Hat das jetzt jemand von Garmin mitgelesen?)


    In diesem Sinne, ergib dich dem Garmin-Schicksal und hoffe auf bessere Zeiten! ^^ :D


    Gruß Andreas

    Hallo Ernst!


    War das Zumo schon eingeschaltet und hochgebooted beim öffnen des Batteriefaches?

    Ich meine das bei meinem auch schon mal erlebt zu haben.

    Seitdem lass ich das Zumo immer erst starten bis ganz fertig und öffne dann das Batteriefach - dann stürzt das Zumo natürlich wieder ab, aber nach dem anstöpseln an den PC beginnt das Zumo bei mir in den Updatemodus zu starten.


    Vielleicht mal als alternativer Ansatz!

    Für 660er Besitzer:


    Ich mach mein Kartenupdate, seit die Dateigröße den internen Speicher übersteigt, immer auf eine SD Karte. Da passt dann wieder ganz Europa drauf.

    Auf dem Navi ist dann keine Karte, die Daten werden dann nur von der SD Karte übernommen. Anleitung dafür müsste irgendwo hier im Forum sein!



    Muss mich korrigieren - klappt jetzt auch nicht mehr! Es wird nur noch Zentraleuropa angezeigt, andere Auswahlmöglichkeiten stehen nicht mehr zur Verfügung.

    Garmin verscherzt es sich jetzt wohl mit den letzten treuen Fans!

    Hallo Panikus!


    Ich nochmal:)

    Hast du die Anleitung weiter durchgelesen? Da steht noch mehr drin was für ein 660er von Interesse ist. Vielleicht habe ich dir auch den falschen Hinweis gegeben. Ist halt einiges zu lesen.


    Gruß Andreas

    Hast du schon mal die Anleitung von "SP2610-Verwöhnter" durchgeschaut?

    Diagnosetool 2 kann man aktivieren, indem man 6 Sek auf den Kompass drückt. Kannst du damit den Massenspeicher aktivieren?

    Ich hab das zwar auch schon mal aufgerufen, allerdings hatte ich da etwas Schiss drin rum zu wurschteln und bin dann gleich wieder raus!

    Genau!


    Ist auch in der ausführlichen Beschreibung (ich glaube von "SP2610Verwöhnter") beschrieben.
    Ich hab das bloß hier nicht auf dem Rechner, sonst würde ich das gleich mit anhängen.
    Ist aber oben zu finden - musst halt mal durchblättern!

    Hallo!


    Liegt vermutlich daran, dass in den internen Speicher schon lange ganz Europa nicht mehr rein passt!
    Ist im Kartenfach eine MicroSD mit mind 4 GB drin? Dass ist für ganz Europa nötig!


    Mein 660er hat allerdings Probleme die zu erkennen (allerdings nur beim updaten - sonst erkennt er sie schon!). Daher mache ich das Kartenupdate immer direkt auf die MicroSD ( SD als Dummy-Navi vorbereiten und dann per Express direkt auf die Karte laden). Geht zudem auch schneller als über die langsame USB-Leitung.

    Hallo Stefany!


    Das mit der Kartenübertragung und dann "genau die gleiche" Route fahren funzt sogar dann nicht immer, selbst wenn du die Touren auf mehrere Navis einer Baureihe überträgst!
    Irgendwie erzeugen die Berechnungsroutinen in den Navis doch immer irgendwie Abweichungen. Kannst du eigentlich nur einigermaßen umgehen, wenn du die Wegpunkte in sehr kurzen Abstände setzt.

    Hallo Jürgen!


    So, ich hab das nochmal probiert und muss sagen - auch bei mir schmiert MapSource ab!
    Von Kempten bis Como kein Problem, aber dann nach Saluzzo kommt der Absturz. MS berechnet ca. 2/3 von Como nach Saluzzo und dann kommt die Fehlermeldung und MS bricht ab. Auch wenn ich mich von meiner Heimatadresse nach Saluzzo navigieren lassen will, stürzt MS ab.
    Also das ist mir jetzt auch nicht klar wo da der Bug liegt!


    Vielleicht liest Garmin hier mit und schaut sich das Problem an.

    Hallo Morgen1!


    Ich hab auf meinem MapSource gerade mal die Punkte Kempten und Parma eingegeben und die Route wurde anstandslos berechnet (über Innsbruck, Brenner, entlang Gardasee bis Rovereto und weiter nach Parma).
    Habe das Kartenmaterial 2019.20 drauf.
    MS Version ist 6.16.3.
    Rechner hat noch Win Vista drauf.


    Also scheint das meiner Meinung doch eher ein Problem des Karten-Update/Installation zu sein.

    Hallo Jürgen!


    Ich hatte so ein Problem noch nicht - könnte mir aber vorstellen, da der Fehler seit dem letzten Update auftrittt, dass das Kartenupdate nicht richtig oder unvollständig installiert wurde.
    Vielleicht einfach mal versuchen das Update nochmals auszuführen.


    PS: Ich plane auch immernoch lieber in MapSource als in BaseCamp! &#128513;

    Hallo Lumi!


    Kann ich nicht bestätigen.
    Wenn das Signal mal abbricht, "fährt" das Navi die Route einfach weiter und gleicht beim nächsten Empfang die Daten wieder ab. Ist ja bei einer längeren Tunneldurchfahrt auch so. Da läuft die Navigation mit der letzten Geschwindigkeit weiter und springt beim nächsten Signalempfang auf die aktuelle Position.
    Da glaub ich eher, dass das Problem woanders lieg.

    Hallo Martin!


    Zitat


    Lohnt sich der Umstieg von MapSource auf BaseCamp?


    Da stößt du ein Thema an, zu dem schon einiges geschrieben wurde.
    Ich schreib jetzt mal für mich.
    Ich habe zu BaseCamp auch noch nicht den richtigen Zugang gefunden und plane immer noch am liebsten in MapSource. Geht für meine Tourplanungen einwandfrei und die Gimmicks die es in BaseCamp gibt brauch ich eigentlich nicht. Allerdings ist mir schon klar, dass ich früher oder später umsteigen muss, da Garmin den Support für MapSource einstellen wird. Aber so wie es bestimmt noch den ein oder anderen PC-Besitzer gibt, der mit WIN7 oder VISTA zurecht kommt, bleib ich halt im Moment auch noch lieber bei MapSource! Also, reine Geschmacksache!

    Hallo Martin!
    So, ich hab jetzt mein ZUMO auch mal genauer angeschaut.
    Bei mir sind im ARCHIV-Ordner auch verschiedene Tracks angelegt, so in einer Größe von ca 1 MB - das scheint also normal zu sein.
    Wie ich auf deinem Screenshot sehen kann, hast du da 2 Ausreißer dabei. Einmal 66 MB und einmal fast 90 MB (etwas schlecht zu erkennen). Was da passiert ist, kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde mir alle Tracks einfach mal sichern (Vielleicht kann man später ja mal etwas daran rumexperimentieren) und dann die Dateien vom Navi löschen.
    Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, hin und wieder mal in den ARCHIV-Ordner einen Blick zu werfen, ob das wieder vorkommt. Pasieren kann eigentlich nichts, das Navi wird dadurch vermutlich auch nicht wesentlich langsamer bzw. schneller, aber du behälst einfach einen besseren Überblick.


    PS: Hast du schonmal versucht die GPX-Dateien in BASE-CAMP zu öffnen? Kommt da auch eine Fehlermeldung?
    Alternativ besteht evtl. auch noch die Möglichkeit in einem anderen Programm (GPX-MANAGER) zu versuchen, die großen Dateien zu öffnen. Vielleicht kommt das damit klar.

    Hallo Martin!


    66 MB für eine Archiv-Datei?
    Da ist irgendwas falsch gelaufen.
    Ich hab mein Navi jetzt grad nicht zur Hand, aber hat der Archivordner nicht auch noch Unterdateien (haben eine fortlaufende Zahl)?
    Versuch mal die einzeln auf den Rechner zu ziehen und dann zu öffnen.
    Ansonsten geht`s bei mir auch wie bei Herbert.

    Hallo Steini!


    Ich gebe dir Recht, längere Touren sollten schon irgendwie ins Navi einzubauen sein. Es ist ja auch für den Flugverkehr einsetzbar.
    Evtl. werden längere Touren zwar importiert aber nur "Sektionsweise" berechnet und bei Annäherung an das bisher berechnete Ende neu, sprich weiter berechnet! Vielleicht meldet sich noch ein User, der mit dem Zumo schon mal nach Korsika oder Sardinien navigiert hat - das müsste dann ja in etwa deiner Tourlänge entsprechen.
    Aber das 660er ist ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen (jedenfalls für ein "Computergerät") und da wird sowas vermutlich an Rechnerleistung, Speicherkapazität, usw. scheitern.