Noch ein Tip, der mir schon so manche Schotterpiste erspart hat:
Wenn Du die Route fertig hast, dann sieh sie Dir in Google-Earth an und fliege sie dort ab, denn wenn Map-Source auf wenig befahrene Straßen eingestellt ist, dann wird in den USA auch mal schnell eine Schotter- oder Sandpiste in die Tour einbezogen. Und das siehst Du nur in Google Earth.
Ansonsten mache ich es so, dass ich zunächst eine Route von Hotel zu Hotel von MS rechnen lasse und dann die Route auf die gewünschten Sehenswürdigkeiten oder besondere Straßen "ziehe". Auf der Strecke suche ich dann mit dem entsprechenden Maßstab zB Tankstellen und trage diese als Wegpunkte mit entsprechendem Symbol ein.
Zusätzlich setze ich pro Tagestour vier bis fünf markante Punke als Tageszwischenziele ein und nummeriere diese durch (z.B. 4.1 bis 4.3.). Diese Wegpunkte kann man bei Bedarf vor Ort direkt als Ziel eingeben und direkt anfahren, wenn es nötig sein sollte (schlechtes Wetter etc.).
Wenn Dich so eine Strecke interessiert, schicke mir eine Email an post@tc-rider.de, ich schicke Dir dann eine von meinen Dateien als Beispiel.