Beiträge von tc-rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Noch ein Tip, der mir schon so manche Schotterpiste erspart hat:


    Wenn Du die Route fertig hast, dann sieh sie Dir in Google-Earth an und fliege sie dort ab, denn wenn Map-Source auf wenig befahrene Straßen eingestellt ist, dann wird in den USA auch mal schnell eine Schotter- oder Sandpiste in die Tour einbezogen. Und das siehst Du nur in Google Earth.


    Ansonsten mache ich es so, dass ich zunächst eine Route von Hotel zu Hotel von MS rechnen lasse und dann die Route auf die gewünschten Sehenswürdigkeiten oder besondere Straßen "ziehe". Auf der Strecke suche ich dann mit dem entsprechenden Maßstab zB Tankstellen und trage diese als Wegpunkte mit entsprechendem Symbol ein.


    Zusätzlich setze ich pro Tagestour vier bis fünf markante Punke als Tageszwischenziele ein und nummeriere diese durch (z.B. 4.1 bis 4.3.). Diese Wegpunkte kann man bei Bedarf vor Ort direkt als Ziel eingeben und direkt anfahren, wenn es nötig sein sollte (schlechtes Wetter etc.).


    Wenn Dich so eine Strecke interessiert, schicke mir eine Email an post@tc-rider.de, ich schicke Dir dann eine von meinen Dateien als Beispiel.

    Hmmmmmm,


    das war es leider nicht.


    Aber ich habe das gesamte auf D: befindliche Verzeichnis nur einfach auf C: rüber geschoben und es klappt erstaunlicherweise.


    Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem:


    Er versucht verzweifelt, Map-Source auf D: zu installieren, weil seine C:-Platte für berufliche Dinge überlastet ist. Da MS einmal auf C: installiert war, wird bei einer Neuinstallation nicht mehr nach dem Speicherort gefragt.........

    Hallo Fachleute,

    ich habe ein Problem mit dem POI-Loader von Garmin. Versehentlich (?) habe ich den Loader auf meiner zweiten Platte (D) installiert. Nachdem ich das bemerkt hatte, habe ich den Loader deinstalliert und neu installiert; er sollte schließlich auf C landen. Es wird aber nicht nach einem Speicherort gefragt, sondern ohne weitere Ankündigung wieder auf D gespeichert.

    Ich vermute, dass irgendwo in der Registry bei der Erstinstallation ein Speicherort hinterlegt wurde, der es verhindert, dass bei erneuter Installation wieder gefragt wird.

    Wer kann helfen?

    Das heisst, es werden nur die ersten 20 oder 30 POI´s, die dem aktuellen Standort am nächsten sind, angezeigt, im Hintergrund sind aber alle anderen 6.000 dennoch vorhanden?

    Hai,

    ich bin´s nur....

    Ich habe sehr umfangreiche POI´s auf meinen Zumo geladen, so z.B. die Starbucks-Standorte in den USA. Die csv-Datei zeigt über 6000 Einträge. Mittels POI-Loader habe ich als eine gpi-Datei erstellt und auf den Zumo geschoben. Dort werden die POI´s auch angezeigt, ABER

    Mehr als ca. 20 Einträge zeigt das Zumo nicht. Wieso? Ist das abhängig vom Standort (einloggen)?

    Hier weiß doch sicher jemand wie´s geht....

    Danke im Vorraus

    Îch hab´s nun auch gefunden. Ich musste den Europa-Karten-Satz in den Einstellungen ausschalten, dann funzt auch die Suchfunktion für die USA.

    Habe die Karten nun schon zweimal aufgespielt, das Ergebnis ist stets das selbe. Ich kann Adressen in D suchen, aber nicht in USA.....


    Wie kann ich denn die US-Karten komplett auf dem Zumo installieren? Nur über die MS-Funktion?

    Hallo Leutz,

    die Fachleute dieser Community können mir sicherlich weiterhelfen:

    Ich habe die US-Karte auf den Zumo 550 aufgespielt und sie dort auch dort angekommen (jedenfalls wird sie im Gerät mit einem Häkchen angezeigt).

    Wenn ich nun über "Zieleingabe" eine Adresse in den USA suchen will fehlt die Auswahlmöglichkeit des Landes (z.B. USA, oder Kalifornien...).

    Meine Vermutung ist, dass irgendeine dafür erforderliche Datei bei der Übertragung auf der Strecke geblieben ist.

    :confused:

    Du sollst mit Deinem Wunsch nicht allein bleiben.

    Allein das Auf- und Zufrickeln des Batteriedeckels zwecks Anschluss an den PC ist nicht erquicklich. Ich bin gespannt, wie lange Dichtung und Verschlussmechanismus des Deckels das mitmachen.

    Daher wäre eine BT-Überspielung ein wirklicher Fortschritt!

    @helli:


    Kannste nicht mal die "reifere" Steffi hier einstellen? Du findest Sie auf dem Gerät im Verzeichnis "Garmin - Voice".


    Ich glaube, es sind beide Dateien, die "...sum" und die "...vpm" erforderlich.


    Oder vielleicht kannst Du sie ja auch per Email schicken? post@tc-rider.de


    Daaaaaaaaanke

    Hallo,

    ich würde gerne meinen 550er von Karten befreien, die ich ohnehin nie nicht benötige (z.B. Norwegen, Kroatien, etc.pp) um Platz für die USA-Karte zu schaffen.

    Kann ich die "gmapprom" problemlos löschen und dann mit MS ausgesuchte Karten auf den 550 schicken? Was passiert dann aber mit den US-Karten, haben die nicht den selben Dateinamen?

    Ich könnte mir folgenden Weg vorstellen:

    Karten in MS selektieren, auf den 550 schicken, dort die Datei umbenennen in "gmapprom", danach die US-Karten auf den 550 beamen.

    Oder gibt es eine andere Lösung?

    OK, danke Roland,


    da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den internen Gerätespeicher und eben nicht die ggf. eingesetzte SD-Card.


    Zusatzfrage: Werden die archivierten Tracks vom Gerät durchnummeriert?