Beiträge von tc-rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Für die Techniker unter Euch sicherlich eine SAUBLÖDE Frage:


    Wenn die Stromkabel am Ende rot und schwarz sind, dann sind sie es doch vermutlich im GESAMTEN Kabelstrang, oder? Wenn ich also das Kabel vor der Verzweigung abschneide, sollte ich dort doch rot und schwarz wiederfinden, richtig?


    Wie gesagt, sicherlich eine saublöde Frage, aber besser einmal zuviel als einmal zu wenig gefragt, gelle?


    Gruß
    tc-rider

    hier die Antwort des Touratech-Technikers:


    Wir können noch kein Bild in vom tatsächlichen Lieferumfang den WEB Shop stellen, da wir noch kein Gerät in Originalverpackung da haben. So viel kann ich Ihnen jedoch sagen. Es wird ein Kabel für das Motorrad dabei sein. Dieses Kabel ist fest mit der Garmin Kunststoff-Motorradhalterung verbunden.
    Das Kabel ist sehr aufwendig.
    Es wird ein extra Kabel und eine extra Halterung für die Stromversorgung im Auto geben.

    Für mich eindeutig genug....


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und werde in drei bis vier Wochen nochmal hier vorbeischauen um von den ersten Erfahrungen zu lesen..


    bis dahin
    tc-rider

    A glaube ich kaum, dass das Bordnetzkabel fest verbunden ist,
    und B sind die Anschlüsse an 400/500/550er-Halterung ebenso vorhanden.
    Also eher mal den Ball flach halten...

    Onkel_Benz



    Hallo Onkel Benz,

    ein Touratech-Techniker, der bereits ein Vorserien-Modell in der Hand hielt, hat mir ggü. bestätigt, dass das Kabel FEST an der Halterung verbaut ist.

    Gruß
    tc-rider

    Hallo Scheppertonne,

    mit dieser "Komplettlösung" habe ich folgende Probleme:

    1. Mein Navi (Zumo 500) ist auf dem Dashboard einer Harley verbaut und das Stromkabel geht durch ein 6mm-Loch ins Dashboard hinein. Schön zierlich und aufgrund des genialen Steckers der 500er-Halterung völlig problemlos.
    Wenn ich mit dem Kabelbaum des 660 ins Dashboard hinein will, muß wohl ein 25 mm-Loch her :mad:

    2. Wird die Halterung, wie Du schreibst, am Möppi verbaut, besteht kaum eine Möglichkeit, die Halterung z.B. auf einem Leih-Motorrad (USA-Tour) zu verwenden. Also muss eine zweite Halterung her, an der wiederum das gesamte Geraffel dranhängt.

    Warum keine gesonderte Stromzufuhr? Gerade weil das Gerät Bluetooth-fähig ist, brauche ich weder Ohrhörer noch Microkabel. und TMC auf dem Motorrad, wofür????

    Ich hatte heute Kontakt mit einem touratech-Techniker, der an der Halterung arbeitet. Auch er trauert der gesonderten Stromzufuhr nach, sieht z.Zt. aber keine vernünftige Lösung. Er hat seine Kritik bereits an Garmin weitergeleitet, die stellen sich aber stur..... :mad:

    Hier mal ein Bild der Monster-Halterung:

    [Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-11270-03/de/cf-lg.jpg]Du must zugeben, das ganze Ding ist größer als das Navi selbst :(

    Hallo in die Runde,

    meines Erachtens hat das hochgelobte Zumo 660 einen entscheidenden Mangel:

    An der Motorradhalterung ist ein Monsterkabel verbaut, d.h. fest verbunden (!!!). Neben dem eigentlichen Stromanschluss für´s Bordnetz gibt es daran einen Anschluss für Ohrhörer, einen für ein Micro und einen für einen TMC-Empfänger. Und das am Motorrad.......

    Wo soll man diese Geraffel denn bloß am Motorrad lassen? Wie stellt Garmin sich das vor? Eine dicke Kabelwurst mit einem Kabelbinder am Lenker verrödeln???

    Das Ganze ist m.E. ein Witz! Warum ist man nicht beim genialen Stromanschluss-System des Zumo 500 geblieben?

    Selbst Touratech, der Befestigungs-Profi i.S. Navigation ist verzweifelt über diesen Blödsinn und zerbricht sich den Kopf über einen Lösung. Diese wird es sicherlich mal geben, aber der Preis.....

    Wenn das nicht geändert wird, hat sich das "upgrade" auf den 660 für mich erledigt.

    Gruß
    tc-rider

    Hallo Leute,

    habe hier etwas von der GPS-Version 3.0 für das Zumo 550 gelesen.

    Wo bekomme ich diese? Ist sie in der Firmware 4.5 enthalten? Wenn ja, warum zeigt mein Zumo immer noch 2.90 an, obwohl ich ich 4.5 geladen habe?

    Wer kann helfen?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    tc-rider

    Habe mir für mein Zumo 550 ebenfalls die DVD "Map Update 2008" zugelegt und nun drei mal versucht, das Update auf den PC zu bekommen.

    Auf dem Zumo kommen die Karten an, Map Source sagt mir aber, dass die Karten NICHT installiert sind.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann helfen?

    Gruß
    tc-rider

    Hallo Navigations-Freaks,

    habe mal wieder auf der Garmin-Seite geschnüffelt und festgestellt, dass es seit Anfang Juli 2008 eine neue Firmware gibt (für die meisten von Euch sicher nichts Neues).

    Nach meiner schlechten Erfahrung :mad: mit der Vorgänger-Version (Absturz bei Adresssuche), die mich veranlasst hat, wieder auf 3.8 zurückzuwechseln, meine Fragen:

    Hat schon jemand (schlechte) Erfahrungen mit der Version 4.3? Was kann sie besser als ihre Vorgängerinen?

    Danke für Eure Antworten

    tc-rider

    Hallo Leute,

    hat noch jemand die Firmware 3.8 für das Zumo 550 "rumliegen"?

    Die Variante 4.2 sorgt bei der Suche nach Adresse stehts für den Absturz meines Gerätes und ich würde gerne wieder zurück zur bewährten Firmware 3.8

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    tc-rider

    tc-rider

    wenn du dir an das Kael mit den offenen Enden offene Ringösen mit 6mm Maulweite anklemmst, kannst du das Kabel an jede Motorradbatterie mit dem Bordwerkzeug anklemmen.
    Wenn du dir dann noch ein paar Mehrwegkabelbinder mitnimmst, sollte eine sichere Kabelverlegung kein Problem sein



    Jepp, daran habe ich auch schon gedacht.

    Mercy für Eure Tipps

    Hallihallohallöle,

    wenn ich das richtig sehe, ist der Zumo ja schon eine geraume Zeit am Markt.

    Schläft evtl. jemand mit dem Ohr an der Wand des Herstellers?

    Gibt es Ahnungen, Gerüchte, Vermutungen, was es Neues geben wird?

    Ich will mir den Zumo550 für den Beginn der nächsten Motorradsaison zulegen. Sollte ich also besser warten?

    tc-rider
    http://www.tc-rider.de

    Moin, Moin,

    bin neu hier und daher zunächst ein, zwei Sätze zu meiner Person:

    51 Jahre alt, Harley-Fan und -Treiber, "Spielkind", was technisches Equipment angeht und fast ununterbrochen hier erreichbar: http://www.tc-rider.de.

    Nun meine Frage(n):

    Gibt es eine plausible Erklärung für die sehr unterschiedlichen Akku-Standzeiten eines Zumo 550 zu einem StreetPilot 550c? Mir scheint es doch so, als wären die Geräte in etwa gleich groß, also sollten auch die Akku-Volumen in etwa gleich sein. Was und Wer verbraucht im Zumo derart viel Energie, dass sich die Laufzeit halbiert?

    Und, gibt es eine Lösung ode reine Trick? 4 Stunden Akkulaufzeit auf einer Motorradtour sind nicht gerade viel und vorallem an einer Leihmaschine (USA-Tour) ist schwerlich ein Stromanschluss zu händeln.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

    tc-rider