Beiträge von oldy_but_goody

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich will mal versuchen, die inzwischen eingegangenen Antworten der Reihe nach zu beantworten:


    AndreasL
    Der PC wurde erst im Februar auf einer komplett leeren Partition C: neu eingerichtet. Sämtliche verfügbaren Updates sind installiert. Ob der Windows Installer V3.1 installiert ist, kann ich Dir gegenwärtig nicht beantworten, da ich diesen Beitrag unter Linux schreibe. Wenn dieser Installer wichtig ist, sollte er aber in der Grundinstallation von XP vorhanden sein.
    Ich schrieb ja bereits in der Erstellung des Beitrages, daß keine Garmin Software (bzw. MapSource-Vollversion) installiert ist, da nicht Bestandteil des Lieferumfanges. Bei der Fehlermeldung kommen keinerlei nähere Angaben. Scandisk ist ausgeführt. Möglicherweise könnte mein F-Secure 2008 schuld sein, weil ich dessen Betrieb versehentlich nicht deaktiviert habe. Werde dies bald nachholen, wenn ich wieder mit XP arbeite.


    tourenfahrer54,
    ich habe jetzt in meine Signatur nähere Angaben zu meinem PC-System eingefügt. Ich denke, daß aufgrund dieser Daten eine "zu schwache Dimensionierung" des Systems weitgehend ausgeschlossen werden kann. Temperaturbedingte Fehler sollten ebenfalls ausscheiden. Zusätzlich zum Prozessor- und Netzteil-Lüfter sind 2 weitere 80mm-Lüfter und ein Papst-Bodenlüfter mit 120mm eingebaut. Die Zusatzlüfter hängen an einer automatischen temperaturabhängigen Drehzahlregelung, die beim Papst Bodenlüfter zum Lieferumfang gehörte.


    Ich denke nach wie vor, daß das Grundproblem darin besteht, daß kein CN (Vollversion) installiert ist. Wäre eigentlich logisch: wie kann ich etwas updaten, das gar nicht vorhanden ist?


    Aber wie gesagt ist keine Vollversion vorhanden...


    Ich werde hier mal den Garmin-Support bemühen müssen.


    Gruß Hermann

    @bigbiker
    Das ist mir schon klar - aber warum funktioniert die benutzerspezifische Installation auf eine andere Partition mit 10 GB freiem Speicherplatz auch nicht? Ich vermute hier einen prinzipiellen Fehler.


    Die Update-DVD enthält 5,2 GB Daten, was aber nichts darüber aussagt, wieviel davon tatsächlich installiert wird.

    @macnetz
    2,7 GB zu wenig Speicherplatz??? Und Update braucht weitere 1,1 GB?
    Die Partitionsgröße ist 8,1 GB, davon sind 5,4 GB belegt von XP und anderer Software, die sich unbedingt auf C: breitmachen wollte und keine Alternativen ließ.


    AndreasL
    Genau diese benutzerdefinierte Installation hat ja nicht funktioniert - habe ich doch beschrieben...
    Übrigens: die Festplatte ist aufgeräumt - sogar der Papierkorb ist gelöscht...

    Mein Nüvi wurde mit vorinstallierter Software City Navigator Europe NT v9 ausgeliefert. Es lag keine separate Software bei. Es ist auch keinerlei Garmin-Software auf dem PC vorhanden.


    Am Samstag habe ich bei meinem Garmin-Händler das Map Update 2008 City Navigator Europe NT gekauft. Heute wollte ich das Update auf das Nüvi aufspielen - dabei gab es aber ein erhebliches Problem.


    Eigentlich sollte die DVD von selbst starten, was auch funktionierte. Das Nüvi wurde per USB-Kabel mit dem PC (Win XP) verbunden und es wurden auch Daten übertragen. Dann kam ein Fenster, wo der Produkt-Key einzutragen war. Anschließend habe ich "installieren" angeklickt. Es kam eine Meldung:


    Auf Laufwerk C: des Computers steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Die Anwendung benötigt zusätzlich 1061 MB freien Speicherplatz, damit die Installation fortgesetzt werden kann. Sorgen Sie für genügend Speicherplatz, und klicken Sie dann auf Wiederholen.


    Hierzu ist zu bemerken, daß auf Laufwerk C: 2.731.081.728 Bytes freier Speicherplatz vorhanden ist - und der sollte um weitere 1061 MB vergrößert werden?? Erstens scheint mir das weit hergeholt, und zweitens: warum besteht das Update-Programm explizit darauf, auf Laufwerk C: zu installieren?


    Im Windows-Verzeichnis der DVD ist ein MSI-Installer mit dem Namen CNEUNT2008Update_DEU. Wenn ich diesen Installer starte, kann ich zwar auswählen, wohin ich installieren will. Wenn ich aber "installieren" anklicke, kommt eine Fehlermeldung:


    Garmin City Navigator Europe NT 2008
    Update-Setupassistent vorzeitig beendet.


    Garmin City Navigator Europe NT 2008 Update Setup wurde wegen eines Fehlers vorzeitig beendet. Bla Bla Bla...


    Es erschien aber kein Hinweis, der zur Abhilfe beigetragen hätte. Liegt das evtl. daran, daß keine "Vollversion" des CN installiert ist? Und falls ja: woher nehmen? War ja vorinstalliert auf dem Nüvi...


    Wenn ich im Nüvi das Karteninfo aufrufe, erscheint dort nach wie vor die alte v9


    Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

    Zu meinem Beitrag #7

    Mein Nüvi wurde über meinen Händler zwecks Garantie-Reparatur zu GARMIN gesandt. Nach 2 Wochen kam ein fabrikneues Gerät zurück. Es wurden von GARMIN sogar die bisherigen Favoriten auf das neue Gerät überspielt!


    Ich kann nur Gutes über den GARMIN-Service berichten!

    Danke für eure Antworten. Allerdings vermag ich in der Sortierung nach Entfernung Luftlinie vom gegenwärtigen Standort keine Logik zu erkennen.


    Das würde ja bedeuten, daß ich mir die Entfernungen - jeweils nach dem gegenwärtigen Standort - merken müßte (!) Es ist aber erheblich leichter, sich innerhalb des Anfangsbuchstabens zu bewegen, um ein gewünschtes Ziel zu selektieren...


    <Sarkasmusmodus eingeschaltet>
    Wer die Landkarte so im Gedächtnis verankert hat, daß er in etwa weiß, wo sein gesuchter Zielpunkt liegt, der hat Fähigkeiten, die schon fast als Prophetie bezeichnet werden können. In diesem Falle hätte er eigentlich kein Navi mehr nötig!
    <Sarkasmusmodus ausgeschaltet>

    In dieser Hinsicht war ja der gute alte SP3 "moderner": der sortierte die Wegpunkte nach dem Alphabet...

    Gibt es eine Möglichkeit, die Favoriten alphabetisch zu sortieren?


    Es nervt ungeheuer, die ziemlich wirr aufgelisteten Favoriten - chaotisch sortiert - jedesmal von vorn bis hinten durchsuchen zu müssen, bis der gesuchte Punkt des Eintrages erreicht ist.


    Die Suchfunktion konnte hierbei nicht weiter helfen...

    Hallo Michael,
    danke für Deine weitere Antwort. Ich habe mir gleich die Druckfassung der Nüvi-Tipps ausgedruckt, damit ich auch mal ohne den PC anzuwerfen nachsehen kann.


    Der Lautstärkebalken war stets ganz rechts (= volle Lautstärke). MP3-Wiedergabe ist bei mir wirklich keine wichtige Funktion (könnte gut darauf verzichten *schmunzel*)


    Möglicherweise war der Touchscreen gar nicht schuld - wer weiß. Könnte auch ganz zufällig wieder "richtig" funktioniert haben.
    Jedenfalls geht es jetzt. Daß ich keine Fahrzeuge auswählen kann, ist eigentlich auch nicht wirklich schlimm. Bisher hatte ich ja auch nur den Pfeil zur Verfügung...


    Nachtrag vom 18.01.07:
    Nachdem das Nüvi erneut sprachlos war, habe ich eine etwas gründlichere Fehlersuche durchgeführt. Dadurch habe ich die Ursache der Sprachlosigkeit meines Nüvi 350 offensichtlich gefunden: vmtl. Kabelbruch oder kalte Lötstelle am Kabel zum Lautsprecher. Mit Kopfhörer bzw. externem Lautsprecher an der Audiobuchse funktioniert es nämlich.


    Ist wohl ein Fall für den GARMIN-Service (Gewährleistung)

    Hallo MadMike,
    danke für Deine Antwort. Stimmen bzw. Melodien sind genügend vorhanden. Man sah ja, wie sich im MP3-Player der Fortschrittsbalken und der Zeitzähler bewegte.


    Habe heute noch etwas rumprobiert, zuerst ohne Erfolg. Dann - in einem Anfall von Frustration - habe ich am Bildschirm wütend etwas heftiger auf stumm und dann wieder auf laut gedrückt. Ergebnis: jetzt geht es wieder. Die Lautstärke beim Abspielen von MP3 ist jetzt nach meinem Empfinden erheblich lauter (dadurch allerdings stark verzerrt. Sprachausgabe bei Maximallautstärke OK) Evtl. gab es einen Fehler im Touchscreen...


    Habe eben versucht, den Fahrzeugtyp zu ändern (siehe Beitrag von Dir im pnav-Forum). Folge: Absturz (Blackout). Habe dann mein Nüvi am Linux-PC angeschlossen und festgestellt, daß bei meinem Gerät gar kein Ordner Vehicles vorhanden ist. Vermutlich deshalb hat mein Gerät die weitere Arbeit verweigert. Werde eben meinen Händler nochmals belästigen müssen wegen der Vehicles-Problematik.


    Ein weiteres Rätsel stellt für mich dar, warum der Ordner Waypoints bei mir leer ist, obwohl doch 64 Ziele in den Favoriten gespeichert sind...

    Habe eben durch meinem Händler bei meinem Nüvi 350 das Firmware-Update von 3.90 auf 4.20 durchführen lassen. (Bei mir ist Linux im Einsatz, deshalb Update nicht möglich!)


    Ich weiß nicht ob es Zufall ist oder Folge des Updates: seitdem "spricht" das Nüvi nicht mehr mit mir, obwohl die Lautstärke voll aufgedreht ist. Nicht(!) auf stumm geschaltet.


    Hat jemand hierfür eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?

    Hallo orle,
    danke für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte zuerst, der GTM 11 sei irrtümlich ausgesucht worden. Wie ist es dann im Bezug auf die Anzeige in den Systeminformationen des NÜVI? (Was sagt denn das C 340 dazu?)


    In Puncto Design paßt der Nüvi 350 optimal zum "Smartie" ... Fällt fast nicht auf und ist trotzdem übersichtlich! *freu*


    Gruß oldy

    Seit Freitag besitze ich einen Nüvi 350, der im SMART-Roadster Coupe verwendet werden soll.


    Um Verkehrsfunkinformationen nutzen zu können, ist ein TMC-Empfänger erforderlich.


    Laut Nüvi-Handbuch ist der GTM 10 anzuschließen. Wenn das Gerät (ohne TMC-Empfänger) eingeschaltet wird und man ruft die Systeminformation auf, ist GTM 10 voreingestellt.
    Frage: funktioniert auch der GTM 11 am Nüvi 350? Anschlußmäßig müßte es eigentlich gehen...
    Ändert sich dann der Eintrag in der Systeminformation, wenn ein GTM 11 angesteckt wird?


    Beim Suchen wurde ich bei meiner Frage leider nicht fündig.

    Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Graubart und Kurt.


    Zur Sache:
    Ich habe versucht, das Update auf meinem "alten" Rechner zu installieren - und da ging es...
    Ich hatte die Festplatte des alten PC geklont, und in den neuen Rechner eingebaut. Die Hardware war aber um Klassen neuer, so daß er mit der "alten" Registry mit den Hardwareeinstellungen des "alten" nicht zurechtkam. Überinstallieren scheiterte. Da mir wegen eines Umzuges nicht mehr alle Programme vorlagen (alles Originale! *schnief*) versuchte ich es erst einmal auf dem beschriebenen Weg.


    Mein DVD-Brenner (neu) zeigt unter Win98SE alle Dateien an - außer der ominösen MapSource - City Navigator Europe v7 Update.msi. Unter Linux aber (ich arbeite mit einem Dual-Boot System) sind mit dem gleichen Laufwerk alle Dateien da... Also kann der Brenner nichts dafür.


    Mir bleibt also nichts anderes übrig, als mit den noch vorhandenen Programm-CD's den Rechner komplett neu einzurichten. Ich muß mich dann eben (vorläufig?) von einigen Programmen auf dem neuen PC verabschieden. Die Daten sind aber noch vorhanden. Möglicherweise finde ich die Programme ja wieder an einem Ort, wo ich sie nicht vermutet hätte. Umzüge entwickeln ja manchmal eine eigene Dynamik. Die gefährlichsten Aufbewahrungsorte sind bekanntlich die, von denen man annimmt, man müsse im Bedarfsfall einfach nur hingreifen... - merkwürdig ist in diesem Zusammenhang nur, daß man sich später einfach nicht mehr an den vermeintlich so einfach wiederfindbaren Aufbewahrungsort erinnern kann!


    Glücklicherweise kann ich aber auf den alten PC zurückgreifen. Dort sind die Programme ja noch funktionsfähig im Einsatz. Nur der Festplattenplatz wird langsam knapp.

    Eben wollte ich von CN5 auf CN7 updaten. Nach dem Start des Install-Wizards kommt eine Fehlermeldung:


    1155: Datei X:\MapSource - City Navigator Europe v7 Update.msi wurde nicht gefunden


    Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor daß auf einer Original-CD eine wichtige Datei fehlen soll...


    Hat hier jemand eine Idee?

    Habe meinen PC der "Fred-Feuerstein-Klasse" (233MHz) gegen einen modernen Boliden mit 3GHz ausgewechselt. Leider läuft mein Win98SE mit den bisherigen Einstellungen (des alten PC) nicht auf dem neuen Rechner. Deshalb ist es unumgänglich, Win98SE neu zu installieren - ebenfalls die installierten Programme.


    Was passiert eigentlich, wenn ich zum Punkt "Freischaltung" komme, die ja auf dem alten PC bereits durchgeführt war. Kann ich die selben Daten erneut eingeben oder werden diese von Garmin zurückgewiesen oder muß ich gar nicht mehr freischalten, weil das bereits "erledigt" ist? Die Garmin-Software sowie die Kartendaten befinden sich nämlich schon auf der Festplatte. Allerdings wird bei der Neuinstallation von Win98SE eine neue Registry erstellt, so daß evtl. Einträge wegen der erfolgten Freischaltung nicht mehr vorhanden sind.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Problem erledigt.


    Vor einigen Tagen kam per Post (Stempel: 11.07.05) das Update aus England. Daten ins Nirwana verschwinden zu sehen ist ja schließlich keine Erscheinung "unserer Tage". Jedenfalls war die Erledigung durch Garmin Europe kurz und unbürokratisch.


    Werde mich die nächsten Tage mit dem Update beschäftigen...