Ich habe kürzlich ein 60 CSX günstig erstanden und möchte zum Mountainbiken benutzen. Als Karte möchte ich eine TOPO Österreich benutzen.
Habe mich im Vorfeld hier im Forum etwas schlau gemacht und bräuchte hier nun eine Bestätigung für meine Überlegungen.
Um die Kosten niedrig zu halten möchte ich eventuell auf gebrauchte Karten zurückgreifen. Mir würde vorschweben, ein Angebot zu nehmen wo die Karten auf DVD und auf SD Karte vorliegen. Mir sehr wohl bewußt, dass man die Karten welche auf der DVD sind nicht auf das Gerät bekommt, da diese ja mit der bereits erfolgten Registrierung mit dem alten Gerät(vom Vorbesitzer) "verheiratet" sind. Meines Erachtens nach stellt, dies aber kein großes Problem dar, da diese Karten ja auch auf SD-Karte vorliegen und ohne Freischaltung am Gerät genutzt werden können.
Mir geht es nur darum die Karten der DVD auf dem PC mit MapSource zu benutzen d.h. ich möchte am PC Routen planen und diese dann an das Gerät senden.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, denke ich dies müßte funktionieren.
Falls ich falsch liegen sollte oder ich einen gravierenden Nachteil übersehen haben sollte bitte zögert nicht mich an Eurem Wissen teilhaben zu lassen.
Rainer
Beiträge von werbouscheg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Halt. Stopp. Retour.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir hier vom Thema abschweifen.
Von den letzten beiden Beiträgen habe ich genau "Bahnhof" verstanden.
Wenn da etwas konkretes dabei gewesen ist, was mir bei der Installation der CN Update 2008 helfen kann, so habe ich das nicht verstanden.
Wenn Lösungen präsentiert werden, ersuche ich Euch höflichst um solche für "Dummies" (am besten wäre Step-by-Step).
Danke. -
Zwei Ideen wären mir noch gekommen, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese funktionieren könnten:
1. Ich kopiere die ...DEU.msi von der v9 (deren Installation am PC ja funktioniert hat) in die MSI Datei der Update 2008, benenne sie um (wenn das geht) und versuche dann eine Installation.
2. Es findet sich jemand, der mir eine Kopie der Originalen ...DEU.msi von der Update 2008 zur Verfügung stellt, ich ersetze meine (habe die DVD ja auf der Festplatte) und versuche eine Installation.
Vielleicht gibt es unter den Foren-Usern einen Wissenden, der sagen ob eine der oben angeführten Ideen umsetzbar ist oder totaler Blödsinn. -
Danke für die Idee.
Es geht aber primär einmal um die Installation und nicht die Freischaltung.
Die Freischaltung dürfte auch kein Problem darstellen, da die ältere v9 sich ja auch freischalten hat lassen. -
Ich versuche nun seit zwei Tagen meine CN Update 2008 NT auf dem PC zu installieren.
Gleich vorweg: nach den ersten Fehlversuchen habe ich natürlich die Suchfunktion dieses Forum herangezogen. Leider waren alle Tipps, Lösungsvorschläge u.ä. die ich gefunden habe nicht hilfreich.
Ich glaube auch nicht, daß es mit Mapsource oder einem anderen Garmin Programm direkt zu tun hat, vielmehr vermute ich den Fehler irgendwo im Vista oder in den Tiefen des Betriebssystem oder Notebooks.
Folgende Voraussetzung: habe ein neues Notebook (mit Vista Home Premium SP 1). Auf dem alten (Windows XP SP2) läuft Mapsource (ich glaube Version 6.13....). Dort sind die Karten CN v9 NT (von meinem Nüvi) und CN 2008 NT (von meinem ZUMO) installiert und es funktionieren auch alles tadllos.
Laut den Tipps vom Forum habe ich das Trainings Center und das letzte Update von Mapsource heruntergeladen und installiert.
Danach habe ich die Garmin Original DVD mit CN v9 NT hergenommen und von dort die Karten auf meinem neuen Notebook (Windows Vista Home Premium) über die ...DEU.msi installiert und auch freigeschaltet.
Und jetzt beginnt das Drama. Wenn ich das gleiche (nach den Ratschlägen vom Forum) mit der CN 2008 versuche bricht die Installation nach wenigen Augenblicken ab ("... Installation wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen..").
Wenn ich mir die Ereignisanzeige ansehe finde ich den Fehler: 1603. Egal welche Partition ich für die Installation auswähle - es wird immer abgebrochen. Habe auch schon die DVD auf die Festplatte kopiert und versucht von dort die Installation durchzuführen - kein Erfolg.
Nun zu den Fakten:
- bin als Administrator angemeldet
- Windows Installer dürfte auf dem letzten Stand sein (Update war nicht möglich)
- Betriebssystem Windows Vista Home Premium Service Pack 1
- auf der Systempartition sind noch 15 GB frei (das sollte wohl reichen)
- auf den anderen Partitionen sind über 80 GB frei
(falls Ihr für eine mögliche Lösung noch etwas wissen möchtet bitte bekanntgeben, werde mein möglichstes tun dies zu beantworten - bin aber kein PC Profi)
Eines ist mir noch aufgefallen: kurz nach Start der Installation (noch bevor man den Ort auswählen kann) öffnet sich ein Fenster worin Windows bekannt gibt, daß die Größe des vorhandenen Speichers ermittelt wird (oder so ähnlich).
Ergänzung:
Ich habe auch schon versucht mit IMG2MS die auf dem alten Notebook vorhanden IMG Datein in Mapsource einzubinden (bin mir gar nicht sicher ob dieser Weg der richtige war) doch auch dies hat nicht funktioniert - wurde mit zwei Fehlermeldungen (Error PE11 und Error EO32) abgebrochen.
Falls ich in meiner Aufzählung was vergessen haben sollte, liegt das daran, daß ich schon so viel probiert und leider kein Protokoll darüber geführt habe.
Bin mittlerweile völlig ratlos. Ich brauche unbedingt ein funktionierendes Mittel um meine Motorradtouren am PC zu planen und auf mein ZUMO 400 zu übertragen.
Wäre für jeden Rat oder Tipp dankbar.:( -
Ich gehöre nun auch zu den Besitzern eines (der letzten wie ich lese) 400er ZUMO und habe natürlich auch dieses Tutorial gelesen.
Ohne es bis jetzt Schritt für Schritt ausprobiert zu haben, klingt das Alles sehr professionell und gut gemacht nurZitat4. Dann in den Unterbereich "Meine Karten" kann man sich die Europa 2008 NT als Update runterladen (3GB gross)
Der Freischaltcode ist ein Couponcode (8-stellig). Dieser wird später benötigt! Man bekommt ihn automatisch beim Download auf der Webseite zugeteilt.
dieser Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen. Erstens dauert dieser Download (3 GB) bei einer nicht so schnellen Internetverbindung sicher Ewigkeiten und Zweitens habe gar nicht so viel Downloadvolumen pro Monat zur Verfügung. Und es dürfte sicher allgemein bekannt sein, daß Internetprovider bei Überschreitung des Downloadlimits eine Lawine pro 100 MB verlangen.
Nun meine Frage: gibt es zu oben angeführtem Punkt eine Alternative?
Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten. -
Für alle die es interessiert - hier ein kurzer Zwischenbericht zum Thema 60 CS schaltet sich aus:
Letzten Sonntag Motorradrunde mit dem Navi - schon nach ca. 20 Minuten Anzeige weg.
Während der Fahrt einzuschalten versucht (was bisher geklappt hat) - keine Chance. Runde ohne Navi fertiggefahren. Zu Hause versucht das Navi einzuschalten - ist nicht gelungen - Batterien raus und in eine Ecke gepfeffert. Gestern aufgeschraubt - Schale so weit wie möglich vorsichtig abgehoben und die innenliegenden Kontakte zur Platine ganz vorsichtig aufgebogen. Alles wieder zusammengeschraubt - Batterien rein - eingeschaltet - funktioniert wieder. Wenn es kommendes Wochenende wieder zu Ausfällen kommen sollte wandert es sofort in die "Bucht" und es wird ein Zumo angeschafft. -
Vorerst einmal vielen Dank für die Antworten.
Betreffend der Stromversorgung möchte ich folgendes ergänzen: derzeit erfolgt die Stromversorgung über normale Batterien bzw. wiederaufladbare Batterien und ich möchte daran auch nichts ändern (d.h. eine externe Stromversorgung mit Kabel verlegen usw. möchte ich eigentlich nicht).
Ergänzend zur Halterung: das Garmin wird mit einer Halterung von Touratech und RAM-Mount am Motorrad befestigt.
Ich muß mir die Links die Ihr mir gesendet habt zwar noch in Ruhe durchlesen - vorweg habe ich zum öffnen des Gerätes eine "einfache" Frage - ist das öffnen PROBLEMLOS möglich?
Ach ja - die Anzeige verschwindet plötzlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe. -
Folgendes Problem: mein gebraucht gekauftes 60CS schaltet sich während der Fahrt (am Motorrad) aus.
Da ich dieses Problem schon 2-3 mal hatte, habe ich natürlich diese Forum durchsucht und von den diversen Kontaktproblemen der Batterien (unterschiedliche Längen) gelesen und dementsprechend gehandelt.
Ich habe unter die Batteriekontakte eine Art Schaumstoff geschoben und dort wo die Batterien aufliegen, jeweils einen Schaumstoffstreifen geklebt.
Rein optisch und haptisch sitzen die Batterien (egal welche) nun bombenfest.
Gestern war es nun soweit, diese Bastelei zu testen. Aber leider nach ca. 3/4 der Runde (Gesamt 80 km) - Ausfall. Auf der Batterieanzeige im Display waren noch 2 Striche zu sehen.
Muß dazu sagen, ich fahre eine Einzylinder mit starken Vibrationen und bin beim Ausfall des Navi gerade mit ca. 120 km/h unterwegs gewesen. O.K. das war vielleicht dem Navi zuviel. Aber dann, schon am Heimweg, in der Stadt wieder - Ausfall.
Was kann ich noch machen? Das Gerät einfach aufschrauben und die Kontakte innen kontrollieren wird ja wohl wegen der Wasserdichtigkeit nicht einfach zu bewerkstelligen sein (wenn ich mich richtig erinnere gibt es da ein Problem wegen der Antenne und deren Abdichtung).
Also bitte liebe Leute aus dem Forum was kann ich noch tun?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten. -
Hallo liebe Forumsmitglieder, ein Verzweifelter bitte um Hilfe. Sitze nun schon etliche Stunden hier und habe mir die Augen fusselig gesucht. Kurz mein Problem: hab' mir bei Ebay ein gebrauchtes 60CS gekauft um dieses auf meinem Motorrad zu montieren und endlich entspannt, zu Hause ausgewählte Strecken abfahren zu können. Ich habe schon ein Nüvi 360 fürs Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich habe es auch geschaft auf "MyGarmin" eine 2.Freischaltung meiner Nüvi Karten (City Navig. v9NT) zu bekommen. Nun muß ich feststellen, daß ich keine Karten auf das 60CS senden kann - weil es dafür nicht geeignet ist (warum ich dann bei Garmin einen Freischaltcode f. das 60CS bekommen habe?).
Sehe ich das richtig, daß ich mir um € 159,-- eine neue City Nav. extra für das 60CS kaufen muß damit dort auch Karten drauf habe?
Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit Karten auf das Navi zu bekommen?
Bitte um Eure Hilfe, ich bin am Ende meiner bescheidenen Weisheit.