Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, deine Lösung ist besser. Ich fragte "TeuerTech", ob sie ein Zwischenteil haben würden. Keine Antwort. Kannst du mir die Referenz geben? Auf jeden Fall bedeutet das für mich, dass ich dieses Zwischenteil auf dem "Querstrebe" und darauf der "Klemmplatte" (die wiederum die "Cradle" trägt) befestigen muss. Damit das geschehen kann, ist es notwendig, dass:

    - Das "Zwischenteil" kann eine 12mm "Querstrebe" (Durchmesser "B") klemmen.

    - Die Innenbreite ist größer als meine Klemmplatte (Breite "A").

    Kannst du mir die Dimensionen "A" und "B" mitteilen? Danke. Eugen

    Wie versprochen (#13), hier sind einige Bilder über die Montage des 276Cx am Auto und am Motorrad und über Track. Kommentare:


    Motorrad


    1) Schauen Sie sich die Bilder Moto 5 und Moto 7 an. Beachten Sie die Gummiabdeckung, die die Kontakte schützt. Bei Moto 5 wird die Gummiabdeckung angehoben, wodurch die Kontakte für die Installation des 276Cx freigelegt werden. Bei Moto 7 sieht man, dass die Gummiabdeckung die Kontakte nicht abdecken kann, und somit schützen kann, wenn der 276Cx nicht montiert ist, z.B. in der Garage, oder wenn man irgendwo hält und das GPS mitnimmt.... Es ist nicht möglich, die Gummiabdeckung gegen die Kontakte gedrückt zu halten, da sie keinen Halt hat. Da es flexibel (Gummi) ist, hätte es mit einer Arretierung versehen werden müssen, die durch einfachen Druck in die Halterung eingeklemmt werden konnte. Beachten Sie, dass es sich um ein freies, schwebendes Teil handelt. Ich glaube immer noch, dass der Designer Garmin keine praktische Erfahrung mit der Verwendung der Halterung hat, die er entwerfen musste. Ärgerlich.

    2) Möglicherweise ist das GPS etwas zu niedrig positioniert. Ich werde es noch einmal testen.


    Auto


    Aufgrund der Kante (spezifisch für den BMW116) kann die Halterung nicht nach innen gleiten.



    Aktive Route und Route


    Ich fuhr zuerst im Auto, dann auf dem Motorrad. Das Problem ist wie folgt: Während der ersten Fahrt zeichnet das GPS die Route (Track) als dünne grüne Linie auf. Diese Strecke wird weiterhin angezeigt*. Wenn man also eine Route auf dem GPS programmiert, wird die aktive Route in Magenta (leider immer dünn) angezeigt. Wenn man auf derselben Straße fährt wie die Track, ist es extrem schwierig, die aktive Magenta-Straße auf dem GPS zu sehen, da sie sich auf der grünen Spur überlappt (siehe Foto)! Die Lösung besteht darin, die Magenta-Linie etwas zu verdicken und über der Track-Linie (wenn sich die beiden treffen) zu platzieren, um sie abzudecken. Auf dem GPS278 wird die aktive Route mit einer ausreichend dicken magentafarbenen Linie angezeigt. Meiner Meinung nach ist dies etwas, das verbessert werden muss.


    * = Was den Track (grüne Linie) betrifft, so kann man ihn natürlich jedes Mal löschen, wenn man zu Hause oder am Ende des Tages ist. Ich habe anders entschieden: Menü / Einstellungen / Tracks / Automatisch archivieren => Täglich (eigestellt!)

    Dadurch wird die Track des Tages gespeichert und am zweiten Tag wird sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt. Die Tatsache, dass die Tracks gespeichert werden, hat auch den Vorteil, dass man eine alte Track, eine Geschwindigkeit auf einem bestimmten Abschnitt vor einiger Zeit.... etc. nachweisen konnte.

    Aha. OK. Ich denke auch, dass eine Befestigung auf den Lüftungslamellen der Heizöffnung nicht sehr stabil ist. Aber in der Praxis habe ich es nicht gesehen.


    Es ist klar, dass für das Motorrad alles vom Modell abhängt. Aber die Höhe, von der ich spreche, stört den Blick nach vorne überhaupt nicht. Warte auf mein Bild.

    Hallo Hobby


    Ich weiß nicht genau, worauf du dich beziehst. Wenn es um das Motorrad geht, mache ich ein Foto für dich. Bis dahin sieht man in Kommentar #7 die montierten Teile:

    1) "Klemmplatte" mit 2 Schrauben an der "Querstrebe" des Motorrads befestigt. Man kann es um die "Querstrebe" (horizontale Achse) drehen, um das GPS im gewünschten Winkel zu positionieren.

    2) Auf der "Klemmplatte" wird die "Cradle" mit 4 Schrauben befestigt, also auf einem "Puffer" von 4 Gummihülsen.

    Also genau deine Konfiguration, die im Bild gezeigt ist. Aber statt deiner Aluminiumplatte habe ich die "Klemmplatte". Und es ist auf der "Querstrebe" fixiert.

    Nachteil: Das GPS ist etwas zu niedrig, man muss nach unten schauen, also den Blick wird für einige Sekunden nicht mehr auf die Straße gerichtet. Ein wenig gefährlich...

    Gruß, Eugen

    Danke Chris!


    Für mich persönlich:


    Auto: GPS ist zu niedrig. Der Blick muss einige Sekunden verweilen, um Informationen zu lesen.


    Motorrad: Ja, ich habe darüber nachgedacht (und denke immer noch nach), es mit RamMount zu befestigen. Aber nicht auf der +Querstrebe 0 Durchmesser nur 12mm). Der Grund ist derselbe: Mit meiner Halterung (siehe Bild oben) ist das GPS etwas zu niedrig! Kannst du mich informieren, wenn es Vibrationen gibt? Das GPS bleibt in Position (aufgrund seines Gewichts kann es sich nach vorne beugen)? Welchen Kugeldurchmesser hast du gewählt? 1" oder 1,5"? Ich danke dir.

    Velo: wäre in Ordnung. Die Geschwindigkeit des Fahrrads ist niedrig. Man kann anhalten, um das GPS zu sehen. Ich habe ein Fahrrad, aber nur um 10km zu fahren.


    Gruß, Eugen

    Hast PN

    links statt "Nachrichten" Message oder Weather zu lesen" >> Bei mir alles OK. (Du meinst natürlich Einrichten" statt "Nachrichten")


    Ich meinte schon Nachrichten, dort wo die Nachrichten gelistet werden, die aktuell auf meinem Handy angezeigt werden wie Mails, WhatsApp-Meldungen usw.. Diese werden bei mir während der Fahrt auf dem Navi eingeblendet.


    drevi: danke, mache ich, sobald ich alles wegkopiert habe. Vorsichtshalber auch die Karten, das dauert ja eine Weile...

    Hallo Detlef


    Ich habe verstanden. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich kein Smartphone habe. Wir sollten also vorsichtig sein, wenn wir über diese Geräte sprechen, ich meine, dass wir immer erwähnen müssen, um was es sich handelt. Persönlich arbeite ich nur mit dem GPS276Cx.


    Gruß, Eugen

    Reset für GPSMAP Handgeräte

    In wenigen Fällen müssen Sie einen Reset bei Ihrem Gerät der Serie GPSMAP 62, 64, 66 und 276cx vornehmen, einschließlich:

    • wenn Sie kein Satellitensignal empfangen
    • wenn Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen wollen
    • wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert

    Das Durchführen eines Resets löscht einige Benutzerdaten*. Bevor Sie den Reset durchführen, folgen Sie der Anleitung zum Sichern von Daten im Artikel am Ende dieser Seite.

    So führen Sie einen Reset aus:

    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie die Tasten "Page" und "Enter" gleichzeitig und halten Sie diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein, während Sie die zwei Tasten gedrückt halten.
    4. Lassen Sie die Einschalttaste los, sobald Garmin auf dem Gerät erscheint
    5. Lassen Sie die anderen beiden Tasten los sobald auf Ihrem Bildschirm die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen" erscheint.
    6. Beantworten Sie diese Frage mit "Ja".

    Das Gerät sollte sich nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben und ordnungsgemäß funktionieren.

    Hinweis: Nach dem Reset lassen Sie das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die von den Satelliten ausgestrahlten GPS-Informationen zu erhalten.

    * Benutzerdaten bestehen aus Wegpunkte, Geocaches, Routen und Tracks

    Nach dem Einschalten erscheint das Satelitten mit dem Hinweis "Erfasse Satelitten", zeitgleich ist unten links statt "Nachrichten" Message oder Weather zu lesen. Auch während der Kartenanzeige einmal "Menü" drücken und das sich öffnende Optionsfenster hat alles auf Englisch. Overlay-Felder über der Karte ebenfalls mit englischen Namen.

    Ich kann im Setup eine andere Sprache, z.B. Italienisch wählen und korrekter Weise werden alle Anzeigen auf Italienisch angezeigt. Klappt auch mit jeder anderen Sprache. Nur der Wechsel zurück nach Deutsch funktioniert nicht oder nur partiell.....

    1) "Nach dem Einschalten erscheint das Satelitten mit dem Hinweis "Erfasse Satelitten", zeitgleich ist unten links statt "Nachrichten" Message oder Weather zu lesen" >> Bei mir alles OK. (Du meinst natürlich Einrichten" statt "Nachrichten")

    2) "Auch während der Kartenanzeige einmal "Menü" drücken und das sich öffnende Optionsfenster hat alles auf Englisch". Bei mir wieder OK. Alles in Deutsch.


    PS: Ich benutze abwechselnd Englisch oder Deutsch. Ich benutze es auf Englisch, da die verwendeten Begriffe logischer und kürzer sind!