Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Testpunkt ist Find/extras zu finden.


    Testpunkt2 sollte im Menu/Punkte oder aber auch im Find/Wegpunkte zu finden sein.


    Was sind die Inhalte?


    1) Das Laden einer GPX-Datei auf den 276Cx mit dem POILoader zeigt eine Warnung an.

    2) Das Laden des Testpunktes über BaseCamp gibt einen Wegpunkt wie im Bild.

    Richtig. Dazu müssten die 276Cx-Besitzer aber auch mal die Vorschläge und hochgeladenen Dateien auf ihren Geräten testen und Feedback geben (am besten mit Screenshots).

    Wir können das nur mit den Geräten und Programmen ausprobieren die uns tatsächlich zur Verfügung stehen - und daraus Vermutungen anstellen wie es denn dann auf einen 276er aussehen könnte.

    Verifizieren müsst ihr das aber schon selber.


    PS: "Ja die werden im 276cx abgeschnitten weil im Namensfeld nicht so viele Zeichen zugelassen sind wie teils die Archie Einträge lang sind........MEHR NIMMT DER 276CX NICHT AN!!!!.....Deshalb meine ich dass dieser Fred sein OT verloren hat"


    Archie selbst bestätigte mir, dass nur GARIMN die Situation so ändern konnte, dass seine Datenbank vollständig gelesen werden konnte. Das sind die verfügbaren Plätze in "Namensfeld" (denke ich). Wenn dies bestätigt wird, wie Du sagst, macht das OT keinen Sinn mehr. Es sei denn, der Ersteller der betreffenden Datenbank kann eine ähnliche Datenbank freigeben, die speziell für 276Cx angepasst ist, d. h. eine, in der man die vollständige Telefonnummer sieht, aber ohne einige andere Informationen.
    Was GARMIN betrifft, so habe ich bereits eine Anfrage an den SUPPORT gerichtet, in der sie gebeten werden, diesen Mangel an GARMIN weiterzuleiten und GARMIN zu bitten, ihn zu korrigieren. Die Antwort von SUPPORT ist im
    #26.

    Richtig.

    Dazu müssten die 276Cx-Besitzer aber auch mal die Vorschläge und hochgeladenen Dateien auf ihren Geräten testen und Feedback geben (am besten mit Screenshots).

    Wir können das nur mit den Geräten und Programmen ausprobieren die uns tatsächlich zur Verfügung stehen - und daraus Vermutungen anstellen wie es denn dann auf einen 276er aussehen könnte.

    Verifizieren müsst ihr das aber schon selber.

    Du hast Recht. Absolut. Persönlich, ich dachte, dass es unter den an der Forschung beteiligten Computerspezialisten Besitzer von 276Cx gibt. Auf jeden Fall biete ich mich als Freiwilliger an, die Lösungen zu testen (und zu fotografieren), die mir jemand anvertrauen möchte.

    Wie ich es selbst gemacht habe:

    1) Motorrad (BMW1100GS): an der Querstrebe (Durchmesser 12mm) habe ich die "Klemmplatte" und an ihrem "Gummipufer" die "Cradle" (foto) befestigt. Erhalten von bikertech.de. Problem: Der 276Cx ist etwas zu tief positioniert. Aber es ist "bombenfest" und schwingt nicht. Stromversorgungen: an der Batterie. Die Audio-Verbindung unter dem Sattel, ich benutze sie (noch) nicht.

    2) AUTO (BMW116): Nach vielen Überlegungen kaufte ich den speziellen Garmin-Support. Es liegt vollständig auf der Oberfläche des Armaturenbretts auf (abhängig von der Automarke). Somit gibt es praktisch keine Vibrationen. Auch der 276Cx bleibt vollkommen ruhig. Ich habe den "Saugnapf" nicht benutzt, weil meiner Meinung nach und Erfahrung, die Befestigung an der Windschutzscheibe sehr unsicher ist, besonders im Sommer, wenn die Windschutzscheibe heiß wird. Das GPS ist SEHR schwer, es gibt Vibrationen, und es besteht eine sehr gute Chance, dass es herunterfällt.

    Gruß, Eugen

    Danke Devi.


    Es ist eine praktische Entdeckung.


    Um das obige Verfahren kurz zu testen, habe ich einmal wie folgt versucht (276Cx):

    1) "Find".

    2) In den vorgestellten Menüpunkte habe ich "Restaurants" gewählt. "Enter".

    3) Die Liste der Restaurants wurde angezeigt. Dann "Quit".

    4) Um die neue Reihenfolge zu fixieren, habe ich "FIND" gedrückt. Bei mir erscheint dann "Route ZUHAUSE?".

    Habe ich vielleicht missverstanden, was du unter "Zum Schluss auf der Find Oberfläche Menü drücken und die Reihenfolge fixen", gedacht hast? Oder ist es vielleicht notwendig, auf diese Weise mit allen Einträge vorzugehen, um die Fixierung zu erreichen?

    Gruß, Eugen

    Bezüglich des Problems der unvollständigen Anzeige (die Telefonnummer erscheint nicht vollständig) von Archies Camping auf dem GPS276Cx, habe ich auch den freundlichen Kommentar vom Support erhalten:


    "Gerne geben wir Ihre Anfrage hinsichtlich der POI-Datenbank an die Produktentwickler weiter. Ob und ggf. wann eine Änderung vorgenommen wird, können wir Ihnen jedoch nicht sagen. Die Entscheidung und Priorisierung dazu treffen alleinig die Entwickler in den USA. In Zusammenhang mit POI-Daten möchten wir darauf hinweisen, dass der primäre Nutzen der Daten ist, den jeweiligen Punkt zur (Ziel)Navigation zu verwenden. Auch ist die Anzeige von Daten je nach Gerät (und dessen Display) unterschiedlich. So lässt es sich nicht vermeiden, dass hier teilweise (sekundäre) Informationen verkürzt dargestellt werden. Würde dies für den 276Cx komplett dargestellt werden, findet evtl. auf anderen Geräten ein Abschneiden statt. Daher müssen wir aus o.g. Gründen um Verständnis bitten, dass wir Ihnen keine Änderungen mit dem nächsten oder einem anderen Update zusagen können."


    Ich denke also, dass die Lösung, wenn es eine Lösung gibt, nur von unseren Kollegen kommen wird, die gut in die Geheimnisse des Informatikwesens eingeführt sind. Ich danke ihnen im Voraus!


    Gruß, Eugen

    Danke ZODIAC, Hallo Rüdiger

    Ich habe einige der Kommentare unserer amerikanischen Kollegen gelesen. Selbst in den Vereinigten Staaten scheint Garmin nicht unbedingt an den verschiedenen Kritiken, Korrekturen von Fehlern oder Vorschlägen von Benutzern interessiert zu sein. So kritisiert ein Benutzer beispielsweise, dass der 276Cx beim Abstellen des Motors nicht die 30-Sekunden-Verzögerung hat (bei folgender Einstellung: "External Stromversorgung aus" >>> "Ausschalten"). Diese Verzögerung hätte Vorteile, z.B. beim Anhalten zum Tanken. Diese Zeitverzögerung wurde in vielen anderen Garmins eingeführt, z. B. 276/278). Er sagt: Ich habe Garmin gebeten, das Timeout-Feature vor 2 Jahren einzuführen. Einfach zu tun und warum nicht. Nun, du kennst das Ergebnis: nichts! Ich schicke etwa 2 Dutzend weitere Themen oder Vorschläge ein. Es scheint, dass sie kein Interesse an Benutzererfahrungen oder Vorschlägen haben!

    Gruß, Eugen

    Hallo quattrochris.

    Richtig. Das zweite Gerät verhält sich auf die gleiche Weise (Simulator). Noch heute habe ich aber einen weiteren "Crash" bemerkt, wobei sich das GPS im "mit GPS verwenden" - Modus befindet.

    Achtung: Es ist schwierig für mich, genau zu sagen, wann dies passiert, da bei den Einstellungen mehrere Schritte durchlaufen werden, sodass die Schritte wiederholt oder im Gedächtnis behalten werden müssen.... Schwierig. Man sollte alle Sequenzen filmen!

    Also, gerade eben habe ich es getan: Ich war auf der Seite "Karte". Dann: Menü / Karteneinstellungen / Linie / Kurslinie / Enter. Ich habe mir die vorgeschlagenen Einstellungen angesehen. Dann wieder oben auf "Linie", alle Reiter nach rechts überflogen und zur "Linie" zurückgekehrt. "Quit" Taste gedrückt. Absturz. Zweimal hintereinander in der angegebenen ungefähren Reihenfolge.

    Für jemanden, der das Gerät einstellt, bedeutet dies, dass er das GPS immer wieder einschalten muss. Das könnte nervig werden.

    Gruß, Eugen

    Hallo ZODIAC, hast du die Adresse des Lieferanten? Hast du eine Empfindlichkeit gegenüber Fingerabdrücken bemerkt (ich interessiere mich nicht unbedingt für "Displayschutzfolie aus gehärtetem Glas", aber ich konnte den Titel nicht ändern). Ich danke dir.

    Hallo. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit Schutzfolie für GPS276Cx hat? Ich habe einen von Garmin's darauf angebracht. Scheint mir extrem empfindlich auf Fingerabdrücke. Zuvor hatte ich eine Schutzfolie auf dem GPS278, leider erinnere ich mich nicht an den Hersteller, aber 10 Jahre lang habe ich keinen einzigen Fingerabdruck darauf beobachtet! Danke. Gruß, Eugen

    Das ist richtig. Ich beanspruchte verschiedene Verhaltensweisen des ersten, insbesondere den Crash. Mir wurde ein Ersatz angeboten. Da ich abreisen musste und ein GPS brauchte, erklärte ich die Situation und ausnahmsweise schickten sie mir sofort das zweite mit der Idee, dass das zweite besser wäre. Als ich zurückkam, sandte ich den ersten zurück. Ich muss sagen, dass ich diesen Dienst sehr geschätzt habe. Es ist jedoch zu verstehen, dass sie keine andere Wahl haben, als die Geräte zu wechseln. Tatsächlich können wiederholte, reproduzierbare Probleme nur durch ein neues Software-Update gelöst werden. Und das geschieht nur, wenn die Nutzer regelmäßig Feedback geben.

    "Da würde kein Austausch des Gerätes eine Abhilfe bringen."


    Exakt. Mir wurde auch ein Austausch angeboten. Ich habe es getan. Ich hatte beides zur gleichen Zeit. Das gleiche Verhalten für beide: "Crash"! Es ist ziemlich merkwürdig, dieses System zu beobachten, um das Problem zu lösen: Austausch.

    Danke MiLeo.

    Ich habe es versucht. Das Ergebnis unten. Tatsächlich wird die Telefonnummer eine Zeile tiefer angezeigt. Leider noch unvollständig. Sogar eine Nummer weniger als mein erstes Bild am Anfang auf Seite 1 des Forums (die "2" fehlt). Ich habe aber ein GPS276Cx.

    Grüß, Eugen


    PS. Vielleicht hat Garmin den 276Cx (in dem Feld, das unseren Fall betrifft) zu wenig Platz zur Verfügung gestellt, damit alle Zeichen von Camping Archie geschrieben und sichtbar sind. Dies kann der Grund dafür sein, dass die letzten Ziffern nicht angezeigt werden können, weil es einfach kein Platz gibt! Wenn das wahr ist, sehe ich keine Lösung, da man sich entscheiden müsste: Was wird behalten und was wird eliminiert, um die komplette Telefonnummer zu erhalten! Für diejenigen, die sich diese Variante natürlich wünschen...

    Aber ohne Telefon nützt Dir doch die vollständige Telefonnummer auch nichts.

    Oha! Die neue Generation weiß nicht einmal, dass es Mobiltelefone gab (und gibt noch), die nicht "smart" sind! Darüber hinaus können in einigen Fällen auch (noch) öffentliche Telefonzellen gefunden werden.

    Aber das ist nicht das Problem. Es wäre sinnvoller, wenn die verfügbaren Informationen auch angezeigt würden. Was wir mit diesen Informationen machen werden, wird jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich glaube nicht, dass dieses Thema es verdient, polemisiert zu werden. Entweder können wir das Problem lösen (freiwillig und gut gelaunt) oder nicht. Basta. Ich fange an zu bedauern, dass ich dieses Thema eröffnet habe.Viele Grüsse, Eugen

    Sehr geehrte Kollegen

    Seitdem ich durch Zufall festgestellt habe, dass die Telefonnummer der Archie-Campingplätze gekürzt wurde, wurde viel Arbeit investiert, um diesen Fehler zu beheben. Letzte Korrekturen am Verfahren wurden vorgenommen (Devi). Ich selbst habe das letzte Verfahren mehrmals ausprobiert. Leider ohne ein positives Ergebnis. Es ist für mich unmöglich zu verstehen, warum. Nach der freiwilligen Arbeit unseres Kollegen Devi sollten wir jedoch nicht damit aufhören und seine Arbeit würdigen, indem wir sie abschließen. Der größte Teil der Arbeit ist getan, und es wäre schade, sie nicht zu nutzen. Das ist nicht mein persönliches Interesse, ich würde wahrscheinlich nie wieder auf Campingplätze gehen. Dies ist von allgemeinem Interesse für alle, die diese Datenbank nutzen werden, die auf demselben Gerät konsultiert werden kann, das auch die Navigation ermöglicht. Deshalb füge ich Ihnen das betreffende Verfahren mit meinen Bemerkungen bei, rot markiert, um zu beweisen, was ich sorgfältig getan und überprüft habe. Alle Punkte wurden mit großer Sorgfalt verfolgt und ausgeführt. Mehrmals! Lediglich ein Problem hatte ich, als im GPSBabel, im "Feld Übersetzungsoptionen", die grünen Lampen überhaupt nicht und nie erschienen.

    Wenn sich also die Kollegen irgendwann für dieses Verfahren interessieren und wenn sie erfolgreicher sein werden als ich, wäre es gut für die Gemeinschaft, den Grund für ihren Erfolg zu erfahren. Ich danke allen Beteiligten und insbesondere Devi, dem Schöpfer des Verfahrens.


    Ich danke Euch vielmals. Eugen


    PS: Die neue Datenbank erlaubt es mir nicht, Dokumente".doc" anzuhängen, sondern nur "pdf".

    Man ist ja im Zeitalter von mobilen Internetgeräten nicht unbedingt auf die Navi-Offlinelösung angewiesen, so dass man im Zweifel auch mal schnell ne Nr. oder ne Adresse recherchieren kann. Ist zwar jetzt nicht die gesuchte Problemlösung aber vielleicht eine schnelle Hilfe für unterwegs.

    Selbstverständlich kann man es bei Bedarf auch so machen. Persönlich besitze ich kein Smartphone und werde auch nie eines besitzen. Ich bin und bleibe abhängig von GPS (oder einer Papierkarte). Es erscheint mir auch lächerlich, während wir ein modernes, leistungsstarkes GPS haben, das verschiedene Informationen, Musik, Fotos, Radars usw. anzeigt, um eine wichtige Information (für mich) unvollständig angezeigt zu bekommen (Telefonnummer) und deshalb nach einer Telefonzelle zu suchen! Glücklicherweise gibt es Menschen, die diese Schwachstelle verbessern können. Ich bedanke mich bei ihnen.

    Hallo Drevi.


    Natürlich danke ich dir für deine detaillierte Arbeit und die Zeit, die du in die Realisierung investiert hast.


    Ich folgte deinen Schritten und habe sie sogar ein wenig detailliert (siehe Dokument - Nachtrag 19:01 = Punkt c) korrigiert). Aber nach 5 Versuchen kann ich die endgültige Datei nicht auf das GPS übertragen. Eine Sache, die ich bemerkt habe, ist, dass die Spalte "name", nachdem sie in der Spalte "cmt" überschreiben war, zweimal vorhanden sein wird (siehe Nachtrag unten). Im letzten Schritt (Übertragung mit dem POI Loader auf GPS) sagt er mir das "Die Datei C:\Archies_mod/archies_de.csv ist ungültig. Möchten Sie fortfahren?". Hast du eine Ahnung, wo das Problem liegen würde?


    Danke, Eugen.


    PS: bist Du eigentlich Manager ??? >>> Sieht man es so deutlich?


    Nachtrag: habe mehrere Varianten ausprobiert (Schritt f)). Ich habe die erste Spalte "Name" gelöscht, dann habe ich die zweite Spalte wieder "cmt" umbenannt und die ursprüngliche Spalte "Name" gelöscht, dann habe ich den Namen "cmt" behalten und nur den Inhalt der Spalte "Name" kopiert, etc. Immer das gleiche Ergebnis "Die Datei C:\Archies_mod/archies_de.csv ist ungültig. Möchten Sie fortfahren?". Meiner Meinung nach, gibt es zwei Phasen, in denen ich wahrscheinlich einen systematischen Fehler mache: Schritt c) oder Schritt f).