Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo GuSy, nein, die "Ursprungs DVD" wurde wieder nochmal installiert. Vergeblich. NTv.9 ist schon auf Rechner, aber immer als "gesperrt" gemeldet. 2017.10 kann nicht wiederhergestellt werden, denn meldet immer„vorherige Kartenversion fehlt“! Hast PN. Danke. Grüß, D.


    PS: was noch bleibt ist die Karte 2017.10 zu entfernen, "uninstall" (ich meine die "Leiche", die auf Festplatte sich befindet). Eventuell gibt irgendwo ein Konflikt? Aber ich will sie noch behalten, vielleicht muss ich beweisen können, dass 2017.10 war auf Rechner installiert....).

    Hallo GuSy, immer Eugen hier, Daniela ist abwesend. Nein, die Karten sind gar nicht entsperrt. Habe ein PrintScreen gepostet. In MapSource, gleich. Etwas klemmt. Oder, muss man den Rechner neu starten? Vielen Dank. Freundliche Grüße, Eugen (langsam nervt mich auch)




    Edit 20:53 >>> MapUpdater funktioniert jetzt auch aber nur bis den dritte Schritt. Dann wird gemeldet dass "eine vorherige Kartenversion fehlt..." (Bild). Oha!!!

    Hallo! USB-Treiber habe ich erfolgreich installiert (ich weiß nicht wieso es jetzt es geht. Habe auch IE-Explorer als "Standard" gesetzt). Jetzt ist (ENDLICH) der Garmin GPS278 von MapSource und Garmin Communicator erkannt worden. Bis ich nicht die Lösung finde, bleibt GPS278 mit der Rechner verbunden (solange erkannt ist)! Melde mich noch. Danke! D.

    ja, das wars. Nachdem ich den neuen Plugin habe installieren können, klappt es auch mit der Unlockseite. Grundsätzlich lässt sich ein neues System von "Null" auf neu aufbauen. Der Mapupdater funzt. Die Unlockseite funzt. Damit hat man alles zum glücklich sein.


    Erstens ich BEDANKE MICH für deine (eure) Hilfe! Zweitens, bin ich froh, dass bei dir (euch) alles funktionieren wie erwartet. Glückliche Leute! Drittens, bin ich jetzt nervös... denn, wieso klappt bei mir nicht?!


    1) Ich weiß wirklich nicht was passiert ist, Rechner ist abgestürzt. Ich habe ihn wieder starten können. Viele Programme sind weg! Dann habe ich ein Wiederherstellungspunkt gestartet und eine vorherige Konfiguration hergestellt. Dann habe ich jede noch vorhandenen Programm getestet. Als ich bei MapSource und BaseCamp gekommen bin... Karten waren gesperrt!!! Klar also, dass irgendeine Datei gelöscht wurde!
    2) 4 Stunde Arbeit um die Karte wieder zu beleben. Nix!
    3) Meine "normale" Update-Prozedere:


    • MyGarmin ist geöffnet
    • Ich starte MapUpdater
    • In Prinzip sagt er mir: Karte 2017.10 vorhanden, wollen Sie mit andere Installationsoption sie zu installieren?


    Also, ich sehe wirklich nicht, was ich etwas anders übernehmen sollte.


    4) Nein, eine ".gma" Datei habe ich nicht (siehe Bild 1 und 2). Oder weiss ich nicht was eine ".gma" ist?
    5) Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht über eine "Freischaltcode Absicherung". Keine Ahnung, DENN seit 2008 funktioniert bei mir alles perfekt...bis am "schwarze Mittwoch"! Auf jeden Fall, ".gma" Datei finde ich nicht. Auch nicht bei Rechner meiner Freund (hat ein 276 un 2017.10).


    Könntest Du mir verraten, wie kann man das System von "Null" auf neu aufzubauen? Ich habe (denke ich) alles versucht, ohne Erfolg.


    Freundliche Grüße, D.


    Edit 16:07h
    Wahnsinn! Per reine Zufall, als ich das Garmin Communicator gestartet habe, habe ich plötzlich gesehen, dass mein Garmin 278 erkannt wurde! Erstes mal! (Ich habe auch IE-Explorer als Standard gesetzt). Leider hatte ich der Sequenz unterbrochen. Eine Zweites mal ist das Wunder nicht mehr passiert. Habe dann diverse Versuche gemacht und 100% festgestellt, dass keine Verbindung zwischen 278 und Rechner gibt! Einige Möglichkeiten: USB-Anschluss an 278, oder USB an Rechner, oder USB-Kabel defekt sind, oder USB Treiber nicht i.O. wäre...

    Selbstverständlich dieses neue Problem hat nichts mit Sperrung der Karte 2017.10 zu tun.
    Ich habe schon gelesen, in diesem Forum, dass vor einige Jahre, Probleme mit Zuverlässigkeit der USB Verbindung gemeldet wurde. Also, bis dieser Defekt nicht gefunden und repariert wird, bitte ich Euch nicht mehr Zeit mit dieses Thema zu verlieren. Ich bedanke mich herzlich. Melde mich noch! Freundliche Grüße D.

    zu "So viel ich weiss, gibt es den Communicator Plug-in für den Firefox gar nicht mehr" Der Plug-in läßt sich installieren, aber Firefox "meckert". Wenn man "ignorieren" drückt, dann funzt das dann doch. :rolleyes:


    Danke Euch!


    Nein, Garmin Communicator plug-in erkennt mein 278 nicht! Es wird empfohlen ein neue USB Driver zu installieren. Habe mehrmals gemacht (ich hatte schon früher die letzte Version). Bringt nichts! Vielleicht klemmt irgendwo bei mir, aber ich vermute immer mehr, dass GPSMAP276/278 (oder auch andere) wurden beabsichtigt blockiert...


    SUMo macht mir ein bisschen Angst, kenne ihn nicht, denn 2017.10 ist in GPS278 geladen und funktioniert perfekt. Falls etwas passiert, dann habe ich gar nichts mehr: Kein NT Europa mehr weder in Rechner noch in GPS!


    Einzige Rettung wäre das Garmin erlaubt mir wieder 2017.10 zu installieren (wurde Mai 2016 installiert). Dummerweise 2017.10 befindet sich weiter auf meine Festplatte aber MapSource oder BaseCamp erkennt den Satz nicht. Übrigens, falls MapUpdater funktionieren würde, wäre sicher eine Re-Aktualisierung möglich.


    Freundliche Grüße D.

    Nach ca. 5 Stunde Arbeit >>> MapSource OK, BaseCamp OK, GPS278 OK, Verbindung GPS-MapSource / BaseCamp ist auch OK. 2017.10 ist auf GPS und funktioniert bestens. Karte 2017.10 ist weiter auf mein Rechner. Karte ist aber gesperrt und unmöglich zu entsperren.


    PS: Aha, jetzt habe dein Antwort gelesen. Kurz:


    a) Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm, habe ich unzählige mal erreicht und versucht. Seriennummer eingegeben, Produktschlüssel (weiß nicht welche ist, aber gibt zwei oder drei solche "Schlüssel") eingegeben, aber dann kannst du nichts mehr eingeben.
    b) Freischaltcode gesichert? Natürlich!! Habe ALLE Codes, ganze Freischaltung ist seit 2008 gespeichert und sicher. Jedoch jetzt geht nicht mehr, denn: MapUpdater funktioniert nicht und GarminExpress (siehe Bild) ist nicht mit GPS276/278 kompatibel! Also, Blockade!!!
    c) Falls eine Karte einmal weg ist, immer weg!!!

    d) Nur Garmin kann noch helfen…..wenn Kulant.


    Besten Dank! D.

    Hallo Daniela, das sieht eher nach einem defekten / fehlenden Treiber aus. wenn Du das Problem in absehbarer Zeit nicht gelöst bekommst probier ich mal in einer VM aus wie sich ein neues System mit Mapsource / Basecamp / Mapupdater und 276c verhält. Kann aber etwas dauern. Muss erstmal ein bischen Zeit finden.


    PS: Findet BaseCamp dein Navi? JA. Beide: MapSource und BaseCamp
    PPS: Hast Du den Garmin-Plugin installiert und mal versucht die Karten freizuschalten? Weiß nicht was "Garmin-Plugin" wäre. Aber JA, viele Versuche. Keine Chance. Bleibt nur der Basiskarte. Auf die Seite; https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm, kann ich lediglich das Serienummer eingeben. "Geräte suchen", "Gerätekennung", sind gesperrt, und in das Feld "Produktschlüssel/Coupon-Code" kann ich schon etwas einfügen, aber habe nichts!
    OK, versuche auch Garmin zu kontaktieren. Melde mich wieder.

    Besten Dank! Grüße, D.

    Hallo! Hatte eine unerklärbarer Rechner-Sturz. Habe alle Programme wieder hergestellt ausser...BaseCamp. BaseCamp funktioniert, aber nicht die Karte City Navigator 2017.10 die bereits in Mai 2016 installiert wurde. Ich habe festgestellt dass:


    1) Als BaseCamp gestartet wurde, City Navigator NT 2017.10 wurde als gesperrt gezeigt! Siehe Bild.
    2) Als ich in MyGarmin NT 2017.10 neu laden wollte, es ging gar nicht denn MapUpdater (3.3.4) findet mein angeschlossene 278 nicht mehr! (Bild)
    3) In MyGarmin, wo ich noch Recht hätte den NT 2017.10 wieder zu laden (Bild) es gibt keine Möglichkeit dies zu tun, denn nur GarminExpress gezeigt ist und MapUpdater funktioniert nicht.(Bild). Bekannterweise funktioniert GarminExpress nicht mit GPS276/278!


    Es scheint also, dass GPSMAP 278 wurde von Updates oder erneute Installation, entfernt. GPSMAP278 ist nicht mehr anerkannt. Man kann nicht mal auf die aktuelle bereits installierte Karte greifen, um sie nochmal zu laden (falls Probleme).


    Hat jemand diese Verhalten beobachtet? Danke. Freundliche Grüße, D.

    Durch Zufall hab ich grad meine Lifetimekarte gefunden.


    Exakt, das steht auch auf meine CD-Hülle (siehe Beilage pdf). Für mich ist das Kristallklar. So lange das Gerät läuft, gibt Updates. Ja, Garmin hätte der Lieferant gewechselt (denk ich) von Navteq an Here. Aber die Updates haben wir weiter erhalten, auch wenn nur 2 mal / Jahr (Garmin Bestätigung in 2015 oder 2016).

    @ JoeWaschl ich glaube, Du hast niXS verstanden!
    Habe ich nicht schon deutlich gemacht, dass es für mich überhaupt nicht wichtig ist, ob ich weiter ein Update bekomme oder nicht. Wenn sich aber sowieso alle immer wegducken, waum gibt es dann überhaupt noch Vertragsbedingungen. Die Telekom musste bei der letzten Vertragsveränderung auch zurückrudern und bei Altverträgen die alten Bedingungen wieder herstellen. Da haben aber auch genug Leute protestiert!
    Gruß, Rüdiger aus MH



    ABSOLUT RICHTIG! Ich bin wirklich erstaunt, dass nur so wenige Benützer, wegen dieses "Garmin-Lifetime", sich melden. In Garmin-Forum ist noch schlimmer....
    Ich und mein Kollege, wir sind auch bereit eine Petition an Garmin (oder Anwalt) zu unterschreiben. Wenn wir das nicht machen dann merkt, bei Garmin, sie können sich alles erlauben. Außer ein paar Proteste in Forum passiert sowieso nichts.
    Technisch: ich denke, dass NT 2017.20 und auch die zukünftige NT-Karten, nicht mehr auf das entsprechende Server geladen werden, wo auch MapUpdater funktioniert. Es geht also um reine schikanieren.



    Danke! Wir müssen nicht aufgeben.

    Zum Thema Änderung der Nutzungsbedingunen: Hat jemand die Nutzungsbedingungen, die seinerzeit, d.h. Anno 2013 (bei mir) oder so,
    gegolten habe noch irgendwo "rumliegen". Ansonsten kann man sich nur auf die derzeitig gültige berufen :angry: Ich bin gespannt, welches Argument als nächstes ausgegraben wird.



    Hallo GuSy, was "Lifetime" bedeutet (in Zeitpunkt der Verkauf, bei mir 2008) steht klar auf das gekaufte CD-Hülle: Update der Europakarte für die gesamte Betriebsdauer des Garmin-Geräts* >> * = 1) Über das Programm erhalten Sie bis zu vier Karten-Updates pro Jahr für die Nutzungsdauer eines kompatiblen Gerätes von Garmin oder, 2) für den Zeitraum, in dem Garmin Kartendaten von seinem derzeitigen Drittanbieter erhält. Der jeweils kürzere Zeitraum findet Anwendung.
    Mehr habe ich nicht bekommen!

    Auf eine Antwort Garmins, aus/auf welche/n Passagen der (damaligen) Disclaimerbeschreibung Lebenslange Karten-Updates | Garmin | Deutschland sich die jetzige Updateeinstellung für den 276/278 ableitet und begründet, warte ich bereits seit 3 Tagen ... :mad:
    Wobei diejenigen Disclaimerbestimmungen eigentlich für Garmin rechtsverbindlich sein sollen, die sich zeitlich auf den Zeitpunkt des erworbenen nüMaps Lifetime Abo beziehen dürften und müssten. Wenn Garmin JETZT inhaltlich die Disclaimrbestimmungen ändert, können diese nicht rückwirkend auf früher erworbene Abos angewandt werden.
    Ferner würde ich gerne wissen, in wie weit sich die besagten "anderen technischen Eigenschaften" beim jetzigen 2017.20 inhaltlich und konkret gegenüber der 2017.10 Version beim 276/278 geändert haben (sollen) ... :rolleyes:
    Gruss


    EXAKT! Ich, z.B., habe in 2008 eine CD mit CM NT Europa "Lifetime" gekauft. Die einzige 2 Bedingungen für Limette stehen auf die CD-Hülle (und oben mit rot geschrieben). Mehr nicht. Freundliche Grüsse!

    Ganz frisch! Garmin ofizielle Kommentar zu Thema:

    ""Due to the age of the device unfortunately it is only possible to update with Map Updater. We are very limited in the support which can be provide for updating this unit due to its age and limited capacity.
    City Navigator 2017.20 will not be offered within Map Updater, due to compatibility issues.
    If you purchase a nuMaps Lifetime subscription (sold separately) or if your Garmin product comes bundled with nuMaps Lifetime or other Lifetime map subscription, you will receive map data updates when and as such updates are made available on Garmin.com during the useful life of one compatible Garmin product or as long as Garmin receives map data from a third-party supplier, whichever is shorter. A product's "useful life" means the period during which the product (a) has sufficient memory capacity and other required technical capabilities to utilize current map data and (b) is capable of operating as intended without major repairs. A product will be deemed to be out of service and its useful life to be ended if no updates have been downloaded for such product for a period of 24 months or more. Unless otherwise stated, the updates you receive under the subscription will be updates to the same geographic area included with your Garmin product when originally purchased. In some instances, your Garmin product might not have sufficient memory remaining for you to load an update to the map data, in which case you will need to either (a) select reduced map data coverage for your updates, or (b) purchase separately a microSD/SD card (if and as applicable to your Gamin product) and load all or a portion of the map data coverage for your updates to the card and insert the card into the microSD/SD card slot contained in your Garmin product. If neither of the measures in (a) or (b) can be used to address your product's lack of sufficient remaining memory, then Garmin may conclude that the "useful life" of your product has expired. Garmin may terminate your nuMaps Lifetime or other lifetime map subscription at any time if you violate any of the terms of this agreement or your subscription. Your nuMaps Lifetime subscription or other lifetime map subscription may not be transferred to another person or another Garmin product.""


    Kurze Übersetzung (nicht perfekt):


    a) Da 276/278 alt sind, MapUpdater wird nicht funktionieren (Meine Bemerkung: jedoch 2017.10 kann jederzeit weiter downloaden)

    b) Neue Definition wurde eingefügt: "useful life" (Meine Bemerkung: noch nie gehört. "Lifetime" existiert nicht mehr?). Dies bedeutet die Periode in welche das Gerät genug Speicherkapazität hat und auch "andere technische Eigenschaften“ (!) um die aktuellen Karten zu benützen! (Meine Bemerkung: Mein 278 hat genug Speicherkapazität: auf das Gerät ein Teil der Europa, andere Teil ist auf externe speicher Stick. Also ist OK). In was die „andere Eigenschaften“ betrifft, nur Garmin und der liebe Gott wissen um was es geht)

    c) Speicher: entweder auf Gerät, komplett oder nur Teil oder, falls kein genug Platz, auf microSD/SD Speicher. (Meine Bemerkung: 1) man redet nur über microSD oder SD und 2) man sagt klar, dass auch nur Teil von gesamte Karte downloaden darf. Wie bisher)

    Das ist wirklich eine unglaubliche "professionelle" Erklärung! Auf so was müsste man schon reagieren, denn:


    1) Garmin GPSMAP276/278** können, anscheinend, in den USA weiter aktualisiert werden.


    2) Was "Lifetime" bedeutet (in Zeitpunkt der Verkauf, bei mir 2008) steht klar auf das gekaufte CD-Hülle: Update der Europakarte für die gesamte Betriebsdauer des Garmin-Geräts* >> * = 1) Über das Programm erhalten Sie bis zu vier Karten-Updates pro Jahr für die Nutzungsdauer eines kompatiblen Gerätes von Garmin oder, 2) für den Zeitraum, in dem Garmin Kartendaten von seinem derzeitigen Drittanbieter erhält. Der jeweils kürzere Zeitraum findet Anwendung.


    Diese 2 Bedingungen sind, meiner Meinung nach, vertraglich. Es gibt keine zusätzliche Bedingungen!!! Da die Karten NT weiter produziert sind, müssen auch uns, in Europa, zur Verfügung stellen (MapUpdater wieder aktivieren) falls o.e. Bedingungen noch nicht erfüllt sind. Die jetzt erfundenen Fantasie-Nutzungsbedingungen des Lifetime-Updates sind eine Schande.
    Ich denke, bei Garmin herrscht eine totale Chaos. Ich habe soeben gehört, in die Schweiz, anscheinend weiß Garmin-CH gar nicht dass NT 2017.20 kann nicht mehr heruntergeladen werden kann (darf).


    ** = vielleicht sind auch andere Geräte betroffen?

    Ich vergleiche nicht die Karten, ich vergleiche die DEFINITIONEN = was bedeutet "Lifetime" in USA und in Europa und wie, in USA, dieser Begriff verstanden und angewendet ist.
    Absolut klar, dies ist möglich auch wegen mögliche Sammelklage (falls nötig) und horrende Geldstrafen (falls Klage akzeptiert). Man sieht also, dass wo jemand SCHWACH ist, man nützt ihn permanent aus.
    Mit ein solches Verhalten, wer wird noch bei diese Firma kaufen? Hätte die Firma weiter MapUpdater funktionsfähig gehalten oder Updates möglich gemacht, hätte ich eventuell langsam an GPSMAP 276Cx gedacht. Jetzt aber SICHER NICHT!

    Auf Garmin-CH kann man folgendes, über CN NT USA", lesen:


    "Für einen einmaligen Betrag erwerben nüMaps Lifetime Käufer das Recht, das Kartenmaterial Ihres Navigationsgerätes quartalsweise zu aktualisieren – und zwar über die gesamte Lebensdauer des Gerätes. Der Update-Prozess selbst erfolgt schnell und einfach per Online Download über Breitband-Verbindung. Die Strassenkarten werden zunächst auf den Computer geladen und dann per USB Kabel auf das Navigationsgerät übertragen. Auf Wunsch werden Abonnenten per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neues Update vorliegt – und das bis zu drei Mal pro Jahr."


    http://www.garmingps.ch/dh/mis…amerika-753759084837.html