Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe Euch gelesen. Es gibt, höchstwahrscheinlich, keine andere Firma in diese Welt die so schlecht seine Kunden behandelt hat als GARMIN. Was kostet Garmin diese Updates weiter anzubieten? Gar nichts! NT Karten werden weiter produziert, MapUpdater 3.3.4 ist vorhanden und funktioniert gut. Denken Garmin Stratege, die diesen Trick erfunden haben, dass nach eine solche Behandlung werden wir sofort die neue 267Cx kaufen? Lächerlich! Und was für eine Erklärung: nicht mit GarminExpress kompatibel! Ich träume? Wenn jemand mich so behandelt, es ist mehr als selbstverständlich, dass ich eine andere Lieferant mir sofort aussuche. Umgekehrt, falls wir diese Theater nich hätten, würden viele von uns weiter bei Garmin geblieben. Ich selber habe an 276Cx gedacht... Jetzt aber, NIE! Falsche Politik, falsche Führung und Management. Garmin kann sich schämen! Bin tief empört. Etc. Etc........


    PS1: vielleicht sollen wir mehr auf europäischen Produkte zuschauen?
    PS2: nicht vergessen dass Garmin 276/278 ist eine Marine Gerät! Also nicht nur für die Straßen!

    Laut letzter Info von Garmin Mod Kreuzeck gar nicht mehr, da es für 276c und 278 kein Kartenupdate mehr geben wird. Die 2017.10 war die letzte Version.
    https://forum.garmin.de/showth…Cgbar&p=299221#post299221



    Ich verstehe nicht. Ich habe "Lifetime Updates". CN NT 2017.20 gibt auch weiter. GPS276/278 gibt auch. Mit welche Begründung / Recht hat Garmin zukünftige Updates blockiert??? Da NT 2017.20 (Europa) wurde/wird weiter produziert, bedeutet dass Garmin will die 276/278 eliminieren? Unverständlich (für eine "Lifetime" Produkt).

    Das können wir ja jetzt gut testen. 2017.2 ist ja im Angebot.
    Mit Mapupdater funktionierte es bisher bei mir noch nicht.


    Bis heute, bei mir auch nicht. Ich habe Garmin geschrieben. Möchte wissen, ob meine "LifeTime" noch läuft, denn meine 278 ist immer noch perfekt.....und NT Karten werden immer noch produziert. Sobald Neuigkeiten, melde mich wieder (aber auch andere 276/278 User dürfen Garmin schreiben).

    Das da irgendein Garmin Werbe-Fuzzi die 10,000 amerikanischen Waypoints in 10 deutsche Wegpunkte übersetzt hat, war mir schon klar und gibt einen Vorgeschmack auf die zu erwartende Firmware-Qualität.
    Aber nun zum Thema interner Speicher:
    Deutsche Garmin-Seite: Integrierter Speicher 8 GB (3.2 GB verfügbar)
    Amerikanische Garmin-Seite: Built-in memory 8 GB (6 GB available to use)
    Unterschied: in DE sind folgende Karten vorinstalliert: Weltweite Basiskarte, Freizeitkarte Europa und Download von BirdsEye-Satellitenbildern
    Braucht man die?


    99,9% NEIN! Alles was "vorinstalliert" ist, sind Sachen die nicht verkaufen konnte. Wer kauft "Basiskarte"?! Leider nicht alle "Vorinstallierte" können auch gelöscht werden.

    ...........Garmin will das interne "Speicherproblem" beim 278er an die Marinespezialisten weitergeben und von denen prüfen lassen, ob es da nicht doch den einen oder anderen Trick gibt um Central & Osteuropa installieren zu können (z.B. Löschen der Basis - Karte).
    Sie würden sich bei mir diesbezüglich melden ......


    Hallo ZODIAC


    Ich, persönlich, kann dir, leider, nicht mehr helfen als bereits gemacht. Jedoch die Idee "Löschen der Basis - Karte", soweiso von niemand benützt, wäre eine sehr interesanter Idee. Hofentlich GARMIN gibt sich die Mühe für so alte Geräte wie 276/278. Falls Du etwas bekommst, wären wir die dankbar hier die Neuigkeiten zu publizieren!


    Vielen Dank. Gruss, Dani

    @Dani & WilliL Vielen Dank für Eure Tipps und Lösungsversuche - es hilft leider nichts (außer der Kradbog-Methode vielleicht ..) Lade ja schon seit Jahren den internen Speicher 278er per MapUpdater (nicht von MyGarmin ausgehend, da dort nur der Express angeboten wird - geht nicht mit dem 278er) und kenne daher das Procedere und die angebotenen Schritte genau - den externen 2GB Russenspeicher mit MapInstall. Der MapUpdater behauptet halt ständig stur weiter, dass die Karten auf dem 278er AKTUELL seien, was sie aber nicht sind (= 2016.10). Meldung: "Die Karten sind derzeit aktuell (hahaha). Möchten Sie nüMaps LifeTime Europe (2016.20) mit anderen Installationsoptionen NEU (:confused::confused::confused:) installieren?" Mal wieder ganz großes Garmin - Kino ... :mad: :mad: :mad: 2016.20 bietet er dann nur mit veränderten Teilregionen an, aber nicht den bisher stets problemlos zu ladenden Central & Osteuropabereich; was ja beim Zumo 550 auch ging ...Auch das Löschen der POIs auf dem 278er und der Kartenversion 2016.10 auf dem PC hat keinen Fortschritt gebracht. An einem besonders umfangreichen Datenzuwachs kann es auch nicht liegen; habe mal die Versionen verglichen: 2015.40 > 4.11 GB 2016.10 > 4.06 GB und 2016.20 > 4.12 GB Kennt jemand von Euch definitiv die GB - Größe des besagten Central & Osteuropabereichs von 2016.20 ? Dann soll Garmin mir mal dieses Mysterium erklären ... :confused: :D :p Euch nochmals dennoch vielen Dank !!! :tup:


    Hallo, ich verstehe es so:

    1) Klar, Du kennst das Prozess.
    2) Du hast 1 x 2GB russische Speicher. Klar. (wir haben nur Garmin 512MB)
    3) Meldung: "Die Karten sind derzeit aktuell" ist schon komisch, wenn 2016.20 angeboten ist. Aber....
    4) Wieso hättest Du nicht den Vorschlag "(2016.20) mit anderen Installationsoptionen NEU installieren?" akzeptiert??
    5) WIR, konnten nicht mehr die Region "Central & Osteuropabereich" laden, war bereits rot vermerkt, denn überschritt der interne Speicher (Garmin hat es geprüft, siehe Bild). Also, WIR, haben andere Regionen ausgewählt (Zentraleuropa) und das ging ohne Problem.
    6) Einige von restlichen Regionen (GB, F) haben wir dann gemütlich von Rechner auf 512MB Speicher geladen.
    7) "Kradblockmethode" kennen wir nicht.


    8) Wir haben noch nie Garmin Express verwendet!



    [FONT=&quot]Gruß, Dani[/FONT]

    Hallo! In meinen Freundeskreis sind noch 2-3 GPS278 in Betrieb. Ich habe auch eine und wurde bereits auf 2016.20 aktualisiert. Meine Prozedere:
    1) My Garmin öffnen
    2) GPS 278 anschlissen (offen)
    3) MapUpdater 3.3.4 starten
    4) Er wird die neue verfügbare Karte (2016.20) melden
    5) Eingeblendete Prozedere folgen
    6) Abhängig von Speicherkapazität 278, wird Garmin dir automatisch einige Möglichkeiten vorschlagen. Du MUSS eine akzeptiert sonst kann keine Karte auf 278 Hauptspeicher geladen werden können.
    9) Einmal ausgewählt, nimmt den Vorschlag "Auf Gerät und Rechner". Auf Gerät wird die ausgewählte Karte geladen, auf Rechner das ganze EUROPA! Ok drucken und warten....
    Fertig!
    PS1: falls noch zusätzliche Speicherkarte (Garmin 512Mb) hast, dann kannst direkt von Rechner die gewünschte Kachel (max ca. 498Mb) laden (nicht aber was bereits in 278 interne Speicher gibt, es hat kein Sinn!). Fertig.
    PS2: ich starte dann CCleaner und dort werde ich das vorherige Programm CN 2016.10 deinstallieren. So, auf 278 erschien jetzt lediglich die neue Karte 2016.20 (was wurde direkt installiert und was hast du, eventuell, auf Zusatspeicher installiert)..


    Grüß, Dani

    [FONT=&quot]Hallo! Leider bei mir ist auch so: weder Map Source noch Base Camp können das Google Earth starten (wenn man auf "In Google Earth anzeigen" klickt)! Es ist sicher etwas bei Google passiert, vielleicht haben das "Verbindungsmodul" entfernt....Wenn aber Google Earth schon läuft, dann kein Problem. Falls jemand die Lösung findet...Danke! Freundliche Grüssen, Daniela[/FONT]

    Danke MiLeo. DANKE!


    Ich habe gar nicht an die Einstellungen gefummelt, seit Monate hätten unverändert bleiben müssen. Heute noch habe ich kontrolliert ob die Hacken bei "Highways" fehlt. Ja, es fehlte. (Also, Autobahnen werden NICHT vermeidet). War korrekt.


    Leider, weil ich seit lange nicht etwas geändert hatte, habe gar nicht auf die andere Einstellungen geschaut. Jetzt, danke Dir, merke ich, dass bei „Toll Roads“ war die Hacke da! (Also, „Vermeide!“). Asche auf meinen Kopf! Problem ist, dass das Gerät, vor ca. 1 Woche wurde von eine meiner Kollegen für 1 Tag benutzt....Hmmm. Hacke weg, Navigation zu eine WP ist OK!


    Als ich heute nachmittag einige Teste machte, die Hacke war noch drin (bei „Toll Roads“), somit Problem mit Navigation zu ein Waypoint. Als ich eine Route (Zürich nach Bern) als Test navigiert hatte (Simulator), habe gar kein Problem bemerkt, die Route hat die Sperrung „Toll Roads“ vernachlässig! Scheint dass die Einstellung "Autobahn nicht vermeide" hat Priorität gegen "Toll Roads" (die wurde als "Vermeide" markiert!!!) aber nur für Routes....


    Einstellungen (Vermeide) auf GPS 278:


    - U-Turns
    - Highways
    - Carpool Lanes
    - Toll Roads
    - Unpaved Roads
    - Ferries


    Nochmals, VIELEN DANK. Liebe Grüßen, Daniela

    Hallo!

    GPS278, Software Gerät 3.6
    CN2014.20
    Windows XP
    MapSource 6.16.3


    Heute musste ich von Zürich nach Bern reisen. Hatte das geplante Ziel als WayPoint (Route hatte ich nicht vorbereitet) in Gerät ausgewählt und „Go To“ gedruckt. Fenster eingeblendet: „Faster Time“ ausgewählt. Navigation hat begonnen. Schon die erste Überraschung, denn die Distanz bis Bern war 153km angezeigt, statt ca. 104km! Ich war bereits auf die Autobahn. Bis Bern wollte GPS278 bei jeder Ausfahrt mich auf andere Route zwingen! Unglaublich. Ziel wurde jedoch exakt erreicht da ich der Stadt Bern kannte. Zurück nach Zürich, habe ich der Ausgang Waypoint in Zürich ausgewählt. Go to! Wieder das gleiche Verhalten. GPS wollte in keinen Fall auf die AB!


    Situation:


    - Neue Firmware nochmals heute aufgespielt
    - In Simulator, mit erw. Waypoint gleiche Ergebnis (kein Autobahn!)
    - Einstellung in Gerät war OK (AB wurde nicht gehackt), "Faster Time" wurde gewählt
    - Wenn ich aber eine ROUTE mit dem gleiche WP erstelle (Zürich-Bern), entweder in Gerät oder in MapSource und von dort in Gerät, Navigation dieser Route ist perfekt.
    - Wenn 1 Ziel von gespeicherten „Points“ gewählt wird und „Go to“ (navigieren) startet, dann ist Problem angesagt! Ich konnte nicht alle Punkte testen, scheint aber das die Autobahnen sind nicht erwünscht!


    Was könnte das sein?! Bis CN2014.20, habe ich noch NIE so ein Problem bemerkt (auch nicht oft diese Methode verwendet, als „Go to“ zu eine Waypoint die gespeichert ist). Wäre Problem in das Gerät 278? Vielleicht wurde etwas (Parameter) in die neue CN 2014.20 geändert und der Algorithmus die bereits in GPS278 installiert ist, kann die neuen Parameter nicht mehr bearbeiten?!


    PS: Leider meinen Kollegen (es gab noch eine 278 und 276) sind nicht mehr da, hätte ich testen können)



    Danke im Voraus für Eure Kommentare / Hilfe

    Lieber Grüße, Daniela

    ...Die einzelnen Karten abschalten geht nicht


    Hallo


    Kann es sein, dass Du auf den internen Speicher eine Karteversion hast und auf externer Karte eine andere Version? Bei mir ist nur 1 Karte City Navigator ersichtlich ((CN2014.20 auf interne Speicher (Teil Europa) und auf externer Stick (512MB) andere Teil Europa aber immer CN2014.20)) und noch 1 Karte Atlantic Basemap. Abbiegeinstruktionen "Nur Automatisch".

    [FONT=&quot]Gruß, Daniela [/FONT]

    Wo entnimmst du die Kapazität? Nur aus dem Review? Eine Herstellerangabe kann ich nicht entdecken. Auch die im Review genannte Spannung von 7,4V wundert mich. Beim alten Akku sind es 8,4V, ohne Angabe der Kapazität.Die Daten des alten Akkus sind: 8,4V 2200mAh/18,5Wh. Es gibt im Zubehör sogar 8,4V mit 2600mAh was 21,8Wh ergibt


    Hallo AndreasL


    Die Daten (2300mA, 7.4V9 sind auf das Photo ersichtlich ("Lupe" verwenden) >> http://www.ozpilot.com.au/Acce…10-10517-02/p-71-114-147/

    Gruß, Daniela


    PS: Entschuldigung! Auf den Titel ist 010-10517-02 erwähnt, aber das Photo zeigt 011-00955-02 !!![FONT=&quot][/FONT]


    Marlene, ich weiß genau in welches Forum ich bin. Ich habe lediglich kommentiert die erste Beitrag "Von 3,50GB habe ich nur noch 89,6MB frei, das ist für das nächste Update wohl zu wenig". Klar? Ich mache keine Polemik, ich habe Recht mich zu äußern. Aber als ich mich früher geäußert hatte mehr Speicher wäre besser, sind einige die mich belächelt hatten, diejenige die jetzt merken dass ich Recht hatte. Und das ist auch so (werden wir sehen bei nächste oder übernächste Update): 4GB sind HEUTE ausreichend aber langsam knapp! Und bitte sei höfflich, auch wenn Du andere Meinung bist, es geht sicher nicht um „UNRUHE", es geht um eine effektive, konkrete Tatsache.

    [FONT=&quot]Hallo, als ich wegen meinem 1.8GB Speicher enttäuscht war (wegen immer größere Karten) wurde ich ein bisschen belächelt (z.B. ""...Aber ich finde es irgendwie eine Macke, ganz Europa auf das Navi laden zu wollen....Wer fährt schon Quer durch Europa? Ich persönlich bin immer noch einigermassen zufrieden mit meinen 512MB...."). Jetzt sind alle still geworden....denn der Platz die neuen Karten brauchen ist rasant größer geworden. Ich habe mir schon eine drittes 512MB Speicherkarte gekauft. Gruß, Daniela
    [/FONT]

    Dem können wir auch zustimmen, Stützakkuwechsel war einwandfrei, Service mehr als freundlich! Mein Freund, Eugen, hat es bei Hosi den Stützakku gewechselt. Meine hält noch. Guten Rutsch Hosi & Familie! Gruß, Daniela & Eugen

    Wurde schon mal erklärt: Den Namen der Stadt gibst im Feld "nahe" ein und nicht bei "enthält" (da kannst du noch die Strasse eingeben wenn du willst).


    Hallo,


    Es ist trotzdem unglaublich! Man hat in MapSource eine relative klare "Suchfunktion" gehabt (und gibt noch), mit welche wir, alle, haben uns befreundet. Wieso jetzt, und nochmals WIESO, musste man in BaseCamp eine völlig neue Suchmaschine zaubern?! Mit TOTAL unklare Definitionen („nahe“, „enthält“, „Mitte der Ansicht“, etc...)! Verwirrend und gar NICHT praktisch!



    Gruße, D.