Hmmm... Schade. Das hätte ich wissen sollen (Rüdiger & ConiKost), bevor ich zu dem neuen Test mit Firmware 5.80 aufgebrochen bin. Ich hätte dieser Situation mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Ich werde es morgen tun.
Der Test: Ich habe 5.80 installiert und bin die gleiche Strecke noch einmal gefahren, aber ein bisschen länger. Definitiv erscheint die Bluescreen nur bei der Navigation einer Route, ABER >>>
- Wenn man genau der Route folgt, die das GPS in der Navigation anzeigt, habe ich kein Bluescreen bemerkt!
- Wenn man die vom GPS angezeigte Route in der Navigation verlässt, so wird es "Neu Berechnungen" geben, dann erscheint in unregelmäßigen Abständen der blaue Bildschirm. Sogar ein- oder zweimal hatte ich nur die Hälfte der Karte sichtbar (für eine sehr kurze Zeit, 0,5 Sekunden?).
In diesem Test habe ich zwar auch versucht zu identifizieren, zu welchem Zeitpunkt die Bluescreen erscheint, aber ich konnte keinen Zusammenhang zwischen der Bluescreen und dem von Euch beschriebenen Zustand (wenn vom Abbiegehinweis wieder auf die volle Karte umgestellt wird***) feststellen. Das Erscheinen der BB erschien mir willkürlich. Aber nur, wenn man die aktive GPS-Route verlässt und es Neuberechnungen gibt!
*** = Ich denke, Rüdiger meint GPS-Navigation (also keine Abweichung vom angezeigten Weg)?
Die Firmware 5.80 hilft also nicht! Es scheint, dass dieser Bluescreen nur bei der Navigation (in meinem Fall bei Richtungsänderungen in Bezug auf die GPS-Anzeige) auftritt, was mich ebenfalls zu der Annahme veranlasst, dass die Rechenleistung des Prozessors nicht ausreichend wäre. Es ist erwähnenswert, dass dies mit dem 10 Jahre alten GPS 278 (in meinem Fall) noch nie passiert ist. Hätte Garmin einen schwächeren Prozessor in das 276Cx eingebaut? Bei moderneren Karten kann der Prozessor nicht mehr mithalten? Nach 10 Jahren des technischen Fortschritts?
Vielleicht können andere Kollegen beide Situationen testen (a) Navigieren nach GPS und b) Navigieren nach GPS, aber irgendwann von der Route abweichen, um "Neu Berechnungen" zu haben).
Zu Eurer Information werde ich eine OSM-Karte installieren (diejenige, die am besten zum CN NT passt) und das Gleiche noch einmal versuchen.....
Ich werde diese Situation trotzdem bei Garmin reklamieren.