Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vielleicht kann und wird Glenn, der ja auch ein 276Cx mit nüMaps Subscription Europe besitzt, mal ggf. berichten, ob bei seinem 276Cx das gleiche Problem auch überhaupt auftritt ... :/

    Liebe Kollegen


    Ich habe heute die Themen des 276Cx und natürlich das 5.10-Problem gelesen. Ich würde Ihnen gerne helfen, aber ich hatte (noch) nicht den Mut, 5.10 über 4.80 zu installieren!

    Um sicher zu sein, dass es sich um ein allgemeines Software-Problem handelt, was ich denke, ist es vielleicht notwendig, sicherzustellen, dass alle, die dieses Verhalten testen, die gleichen Einstellungen haben.


    PS: und natürlich die gleiche(n) Karte(n).

    Der Original-Schraubendreher (Torx), hat eine minderwertige Schraubenschutzkappe. Ich habe ihn am Zündschlüssel angehängt. Während des ersten Einsatzes mit dem GPS löste sich der Schraubenschutzkappe, wahrscheinlich aufgrund von Vibrationen, von selbst und ging damit verloren. Also habe ich mir einfach einen richtigen Schraubendreher (kleine Größe) mit festem Griff gekauft. Viel einfacher zu handhaben.

    Noch was anderes, ist das jemandem zufällig aufgefallen:

    Auf der Kartenseite fehlt mir der Nordpfeil (Einstellung in Farhtrichtung).

    Wenn sich das bewahrheitet, handelt es sich um ein schwerwiegendes Versagen. Garmin sollte unverzüglich davon in Kenntnis gesetzt werden. Manchmal frage ich mich, ob es in diesem Unternehmen auch Qualitätskontrolleure gibt. .....Gruß, Eugen

    Die Software-Wartung bei Garmin ist höchstwahrscheinlich die Arbeit von Lehrlingen. Aber es gibt noch einen anderen Aspekt: Wie können wir sicher sein, dass deine Beschwerde an Garmin weitergeleitet wurde? Vielleicht solltest du Garmin fragen?

    Ich habe für den Erhalt gestimmt.

    Die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung soll immer gegeben sein.

    Wer nichts hinschreiben will, muß ja nicht.

    Aber mir scheint, dass sich im Forum jeder frei äußern kann, nicht wahr? Dafür muss man nur einen Kommentar schreiben oder das gewünschte Thema (Thread) öffnen.

    Zunächst einmal danke ich Hubert für sein Verständnis und seine Moderation. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Architektur des alten Naviboards aussah, aber ich verließ es mit dem Gefühl, dass es einfach war und keine Mängel aufwies.

    Also ich habe mein 276Cx zu Hause mit GPS Demo konfiguriert.

    Was kann man denn da nicht konfigurieren, was nur geht, wenn man ein Signal hat?

    Um deine Frage zu beantworten (wenn ich sie richtig verstanden habe), habe ich zwei Bilder gemacht.



    1) Für das erste Foto lautet die Einstellung "Ohne GPS verwenden"-Modus. Dann eine beliebige Einstellung (3.1-3.3), im Register "Trackaufzeichnungsart" auswählen:

    3.1 Entfernung

    3.2 Zeit

    3.3 Auflösung

    3.4 Aus

    Auf dem GPS-Bildschirm bleibt immer die "Aus"-Situation (siehe gelber Pfeil). Deshalb ist man nicht sicher, welche Einstellung aktiv sein wird, wenn man zu "Mit GPS verwenden"-Modus.... wechselt.



    2) Auf dem zweiten Bild ist die GPS-Einstellung "Mit GPS verwenden"-Modus. Jede Einstellung (3.1-3.4), die man im Register "Trackaufzeichnungsart" wählt, bleibt also auf der Anzeige sichtbar (z.B. "Zeit"). Wir sind also sicher, dass die Tracks entsprechend dieser Art der Aufzeichnung aufgezeichnet werden.


    Anmerkungen:


    a) Während ich die Bilder machte, fiel mir auf, dass ich, wenn ich zum Beispiel "Zeit" im ersten Fall (Simulator) wähle, immer "Aus" sehe. OK. Aber wenn ich in den Modus "Mit GPS verwenden" umschalte, ist meine Wahl "Zeit" tatsächlich sichtbar, also ausgewählt, da!


    b) Dies lässt mich vermuten, dass es (vielleicht) auch andere Einstellungen gibt, die im Modus "Ohne GPS verwenden" nicht sichtbar sind, aber im Modus "Mit GPS verwenden" trotzdem aktiv (und sichtbar) sind.


    Ich hatte erwartet, dass ALLE Einstellungen im Modus "Ohne GPS verwenden" vorgenommen werden können und dass sie sichtbar sind!


    Gruß, Eugen


    PS. Ob ein Signal vorhanden ist oder nicht, spielt keine Rolle.:

    Hallo!

    Ich war für eine Weile weg... jetzt bin ich wieder zu Hause.


    1) Also, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt oder die Erklärung war unvollständig!

    Ich mache die GPS-Einstellungen nicht unterwegs oder wenn ich auf Reisen bin, sondern zu Hause auf meiner Couch! Es besteht also keine Notwendigkeit für GPS-Empfang. Aber diese Einstellungen habe ich immer im "GPS-Off"-Modus vorgenommen. Es macht für mich Sinn, dass man das GPS nicht nach Satelliten suchen lässt, während ich damit beschäftigt bin, verschiedene Anpassungen vorzunehmen ...


    2) Es geht auch nicht um "Trackaufzeichnung"! Darüber habe ich nicht gesprochen. Während meiner Reise nach Freiburg, die ich erwähnte, war der Track vollständig gespeichert, und ich konnte ihn auf dem Computer sehen und sogar kopieren.


    Gruß, Eugen

    Betrifft #21, PS 2 und #31:


    Hallo!


    Ich fand heraus, warum die Aufnahmeeinstellung "Tracks" nicht justiert werden konnte. Das 276Cx wurde auf "Ohne GPS verwenden" - Modus eingestellt, also im "Simulator"-Modus!

    Im "Mit GPS verwenden“, kann man die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden! Mir war diese Situation nicht bekannt.


    Allerdings, und ohne irgendwelche Nachforschungen zu starten, scheint es mir, dass einige Einstellungen im Modus "Ohne GPS verwenden" und andere nur im "Mit GPS verwenden“ - Modus vorgenommen werden können! Das kommt mir etwas seltsam vor. Ich persönlich habe immer den "Ohne GPS verwenden" - Modus, also in „Simulator“ verwendet, um alle meine Einstellungen anzupassen (GPS278). Das wäre für mich logisch. Ich danke Ihnen allen.


    Mit herzlichen Grüßen, Eugen

    Gerade erfolgreich downgeloadet ...


    Eine Cursor - Auswahl gibt es wohl nach wie vor nicht ... :(


    Gruß

    Schade.....Ich frage mich jedoch, ob sich Garmin darüber im Klaren ist, dass einige Benutzer gerne andere Cursor auswählen würden? Gruß, Eugen

    Hallo GuSy und Rüdiger


    1) Cursor: ja, es ist klar. In meiner Erinnerung hatte ich keine Probleme mit dem Cursor von 278. Vielleicht spielen auch die Proportionen eine Rolle.

    2) Screenshot mit dem 278Cx. Ja, du hast Recht. Ich wusste es, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich es machen sollte, zumal ich im vollen Verkehr (und ohne Handbuch) stand. Die Kamera war nebenan....Test folgt!


    Vielen Dank an euch! Mit freundlichen Grüßen, Eugen


    PS: Haben Sie eine Vorstellung über die Einstellung der "Tracks" (oben)?

    Hallo Kollegen,


    1) "Der Positionspfeil steht beim Navigieren immer im unteren Viertel der Karte" >>

    Ich habe dieser Position nie widersprochen, und auch ich finde sie gut platziert, da wir einen tieferen Blick auf die vor uns liegende Strecke haben. Ich habe das nur erwähnt, da ein Kollege (oben) erwähnte, dass der Cursor "mittig" wäre. Den obigen Abbildungen zufolge ist die Größe des Cursors gleich. Für einige Situationen hätte ich jedoch gerne einen größeren Cursor (ich weiß nicht mehr, vielleicht habe ich noch einige Bilder des 278, aber war der Cursor des 278 nicht größer als der des 276Cx?)


    2) Vielen Dank für Ihre Kommentare.


    3) Könnte mir einer von Ihnen das Problem bezüglich der Einstellung der "Tracks" erläutern?


    Mit freundlichen Grüßen Eugen

    Hallo Kollegen!


    Ja, schon als ich in Freiburg war, habe ich versucht, ein Foto zu machen. Leider hatte meine Kamera, die ich immer im Auto habe, aber nie benutzt habe, eine leere Batterie! Heute mache ich zu Hause ein Foto, aber die Bedingungen sind nicht die gleichen wie beim Fahren (auch nachts), und deshalb weiß ich nicht, ob es repräsentativ für mein Thema ist. Ich habe versucht, das GPS in etwa im gleichen Abstand wie im Auto zu halten.

    Ich muss sagen, dass sich der Cursor nie in der Mitte der Karte befindet, sondern etwa 1/4 von unten, wo er fixiert bleibt (die Karte bewegt sich). Ebenso behält es unabhängig vom Zoom-Maßstab seine Dimension. Das angehängte Bild wird gemacht, wenn sich das 276Cx im "Simulator"-Modus befindet. Sobald ich das Auto wieder benutze, werde ich nicht vergessen, ein "richtiges" Foto zu machen. Der Abstand zwischen meinen Augen und dem GPS beträgt etwa 40-50 cm, aber ich werde ihn auch genau messen.


    Also, für mich persönlich, wäre ein Cursor mit 2-3 Größen zur Auswahl schön.


    Ich habe oben in meiner Mail erwähnt, dass diese Wahrnehmung eines kleinen Cursors eine persönliche Wahrnehmung ist. Vielleicht ist es für viele andere in Ordnung. Es handelt sich also nicht um einen Gegenstand von Polemiken, sondern nur um eine persönliche Beobachtung.


    Vielen Dank für Ihr Interesse! Mit freundlichen Grüßen Eugen


    PS 1: Für das Bild benutzte ich eine 11km lange Straße in München, die sich bereits im Speicher des 276Cx befand und mit 2021.10 neu berechnet wurde. Trotzdem brauchte der 276Cx, 2'20'', um die Shapings Points zu laden!



    PS 2:

    Ich möchte für diese kleine Frage kein neues Thema eröffnen. Also, ich habe eine Frage zum Tracks. Also:


    1) Einrichten auswählen, dann

    2) Tracks, dann

    3) Aufzeichnungsart: >>> hier gibt es 4 Möglichkeiten:


    3.1 Distanz

    3.2 Zeit

    3.3 Auflösung

    3.4 Aus


    Ich wollte die "Auflösung" wählen, aber ich kann nichts davon wählen, die Aufzeichnungsart bleibt immer auf "Aus". Kann mir bitte jemand erklären, was das Problem ist?


    Ich danke Ihnen! Herzlichst, Eugen

    Hallo Hobby. Ja, du hast Recht. .Ich habe meinen Text schlecht formuliert, da ich tatsächlich keine Symbole auf dem 276Cx aktiviert habe. Die Sichtbarkeit des Cursors (blaues Dreieck) ist jedoch (für mich) wegen der unzähligen Straßen, die eingeblendet werden (ich war im Zentrum von Freiburg), extrem schwierig zu erkennen. Gruß, Eugen

    Cursor des 276Cx >> Meine Erfahrung von gestern.


    Ich habe bereits mit einem Kollegen über die Möglichkeit eines möglichen Austauschs des Cursors gesprochen. Persönlich habe ich gestern eine Reise von etwa 300 km gemacht, eine Fahrt am frühen Morgen (es war noch dunkel), und ich war sehr verärgert darüber, dass ich weder den Cursor austauschen noch den vorhandenen Cursor (das blaue Dreieck) vergrößern konnte. Tatsächlich ist für mich persönlich der Cursor kaum oder gar nicht sichtbar, wenn ich in der Stadt bin und der Bildschirm mit Straßen und Symbolen übersättigt ist. Auch wenn die Einstellung 276Cx die Nachteinstellung ist (und der Bildschirm gesättigt ist). Ich spreche von einem Maßstab von 180m - 200m. Außerhalb der Städte, und wenn der Maßstab viel größer ist, ist der Bildschirm offensichtlich fast leer und der Cursor ist sogar für mich sichtbar. Es muss gesagt werden, dass die Größe des Cursors unabhängig vom Zoom-Maßstab unverändert bleibt. Obwohl ich eine Brille trage, glaube ich nicht, dass andere Kollegen den Cursor (in der Stadt) besser unterscheiden können als ich.


    Schlussfolgerung: Garmin wäre sicherlich in der Lage, dem Benutzer die Wahl der Form des Cursors anzubieten, wie bereits in diesem Thread geschrieben, aber auch zwei oder drei Cursor vom Typ "blaues Dreieck" in verschiedenen Größen. Leider zeigt die Erfahrung, dass diese Firma sehr hartnäckig gegen weitere Modifikationen der Software ist (obwohl in der Praxis einfach wäre).Vielleicht hätten wir mehr Erfolg, wenn wir diese Bitte direkt an die Entwickler von Garmin USA richten würden? Mit freundlichen Grüßen, Eugen

    Ich bin dem Forum für eine Antwort bezüglich des CN NT-Updates schuldig.Nach einigen internen Justierungen gelang es Garmin, mich ohne Probleme auf den neuesten Stand (via GE 7.1.4.0) zu bringen. Ich habe also CN NT 2021.10 auf meinem GPS und Computer.

    Ich möchte all jenen danken, die bereit waren, mir in dieser Angelegenheit zu helfen (Z).

    Gruß, Eugen

    Persönlich weiß ich es nicht. Auf der anderen Seite, und wenn ich mich nicht irre, erwähnt GARMIN nie, welche Version der Karte zum Verkauf steht: 2019.20 ? 2020.10 ? 2020.20 ? 2021.10 ? usw. Auf der SD oder DVD ist nichts über die Version vermerkt! Wenn dies zutrifft, muss man beim Kauf vorsichtig sein. Ich scheine gelesen zu haben, dass ein Kollege eine SD-Karte oder DVD erworben hätte und eine veraltete Version davon erhalten hat....