Hab es nach deiner/eurer Anleitung gemacht und nur die zu ändernden Dateien ausgetauscht. Sorgenvoll hab ich dann den ganzen Start- und Kopiervorgang verfolgt.
Fazit: Hat alles funktioniert.
Gruß Ulli
Beiträge von Ulli Gue
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vielen Dank euch beiden für die Infos. Werde mich da mal langsam ein- bzw. durcharbeiten. Außerdem habe auch mal meine Signatur ergänzt. Habe das Gerät erst seit letzter Woche. Erst war ich bzgl. der realen Größe auch skeptisch. Mittlerweile habe ich zwei Radtouren damit gemacht. Samstag von Rüdesheim über Mainz, Wicker nach Flörsheim. Heute eine Runde im Bremer Umland. Aktuell kann ich mir vorstellen, dass wir gute Freunde werden. Das Gerät macht was es soll. Der Bildschirm ist recht gut ablesbar und die Laufzeit schätze ich z.Z. hochgerechnet auf ca. 9 Std. Nicht sehr üppig, aber ich bin Kompromisse gewohnt - und mittlerweile kann man ja auch unterwegs relativ problemlos nachladen.
Gruß Ulli -
Sei neuestem habe ich ein TwoNav Ultra. Meine bisherigen Geräte sind Sportiva und Sportiva2+. Alle Sportivas habe ich etwas modifiziert (neue Symbole, z.T. andere Zeiger usw.). Dies war recht einfach, da man auf das Systemlaufwerk direkt zugreifen konnte. Dies ist beim Ultra nicht mehr der Fall. Wie kann ich möglichst einfach die entsprechenden Systemdateien ändern. Eine Möglichkeit scheint mir die zu sein, die Installations-Zip-Datei entsprechend abzuändern und TwoNav mit Compeland neu zu installieren - oder gibt es evtl. einen einfacheren Weg - ähnlich wie beim Sportiva?
Gruß Ulli -
Hallo,
hier Screens, wie aus 4 Einzeltracks in unter einer 1/2 Minute ein Gesamttrack wird:Hallo Gerd,
Ist aber die eingestellte Pausenzeit länger als die zwischendurch gefahrene Route, passiert folgendes. Der erste Track wird unterbrochen. Ein neuer Track mit der Route im Namen wird erstellt. Beim Beenden der Route wird der erste Track fortgesetzt. Der alte Endpunkt wird mit dem neuen Startpunkt durch eine Linie verbunden.
Diese beiden Tracks lassen sich auch nicht durch die Einstellung "Zeit" in Compe verbinden, da sie die gleichen Zeitstempel beinhalten.Dieses Verhalten (das Anlegen mehrerer Tracks) ist für mich nicht nur unschön sondern auch gefährlich, da im Notfall ein sinnvolles TrackBack nicht mehr möglich ist. Im o.g. Beispiel wird man sogar durch die Verbindungslinie in die Irre geleitet. Weiterhin mache ich öfter Touren die z.T. geplant (geroutet) als auch ungeplant und somit ungeroutet zustande kommen. Diesem Track (es wurde ja nur einer erstellt) konnte ich in der Vergangenheit, ohne Probleme und ohne Zuhilfenahme eines PCs, nachfahren bzw. mich mit dem Trackrouting führen lassen. Dies ist jetzt nicht mehr möglich.
Deshalb, und im Hinblick auf ein sicheres Trackback, möchte ich das die bisherige Art der Trackaufzeichnung wieder eingeführt wird - meinetwegen mit der neuen (besseren?) Funktionalität als Option.
Just my two cents
Viele Grüße
Ulli
-
War eigentlich bereits diese Woche geplant, aber es gibt Verzögerungen.
Lässt sich aber schon downloaden. Einfach die Linkadresse vorhandener downloads entsprechen abändern in 2.2.2.
Bei mir läufts bisher ohne Probleme auf dem SportivaGruß Ulli
-
Normalerweise verlinkt man so einen Hinweis, den man mühsam recherchiert hat.
So darf der Betroffene wieder suchen - echt nett!Hallo freeday,
etwa so:http://www.compegps.com/?proce…=0en&grupo=mapas&prod=486
ich hoffe es klappt. Es ist das erste mal....:o
Gruß Ulli
-
In diesem Fall, wie ist es moglich?
Hallo totoff,
ich würde es als Lehrgeld abschreiben.
Compe stellt halt die gesamte Schweiz zur Verfügung, da gibt es halt auch mal Ecken mit wenig Abdeckung.
Vor Auswahl und bei der Bestellung weißt Compe mit nachfolgenden Texten auf genau diesen Umstand hin.Although selected area covers a part of adjacent countries, in no case it is included in the product. Reminder: the selected area does not include the adjacent countries.
Noch deutlicher geht es doch kaum.Gruß Ulli
-
das ist ja grade das problem... ich wohne in einer ganz anderen ecke und weiß nichtmal, ob der ort ein fundbüro hat.. da muss ich mal nachschauen.
ich hab gestern das dings an den laptop angeschlossen, aber wiegesagt, ich hab sowas zum ersten mal gesehen und hab natürlich auch keine software dazu.. d.h. der laptop findet die treiber nicht und es ist nutzlos.
wenn ich jemanden finden würde, der diese software hat, wäre es dann möglich, zu schauen welchen "Weg das gerät zurückgelegt hat" ?Danke schonmal für die Antworten
Wende dich mal an den User Joern_Weber. Der kennt alle Logger persönlich (ernst gemeint), und hat evtl. entsprechende Software.
Gruß Ulli
-
Hallo Peter,
ich werde wohl eine Einstellung verwenden, die mir den Pfeil nur bei einer aktivierten Routingaktion anzeigt. Wenn ich kein Ziel ansteuere, ist bei mir der komplette Richtungspfeil ausgeblendet und die Karte sichtbar. Kläre mich bitte auf wie das geht.Hallo Gerd,
ich glaube ihr redet aneinander vorbei.Du meinst den richtungsanzeigenden Pfeil beim Routing.
JoachimF meint das farbige Dreieck, das die aktuelle Position anzeigt.
Gruß Ulli
-
Die Speicherkarte (lag dem Gerät bei) ist ok, die Einstellungen haben auch keine Änderung gebracht. Mal gehen die Tasten, mal wieder nicht.
Leider weigert sich der Händler (Touratech-Nord in Hamburg), das Gerät auszutauschen, obwohl es gestern erst gekauft wurde. Es soll eingeschickt werden und ist dann wochenlang weg. Das fällt genau in meinem Urlaub, da brauche ich das Gerät. Schon traurig das.
Also besser ein Gerät im Internet kaufen, dann kann man es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.
Hallo Archi42,
ich bin kein Anwalt, deshalb hier ein Auszug aus Wikipedia bzgl. Gewährleistung und Nacherfüllung (Austausch).Nacherfüllung [Bearbeiten]
Siehe Hauptartikel: Nacherfüllung Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB.
Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).
Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 S. 1 BGB).
Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.
Dagegen liegt im Werkvertragsrecht im Falle des Nacherfüllungsverlangens des Bestellers ('Kunden') das Wahlrecht beim Werkunternehmer: Der Unternehmer kann entscheiden, ob er den Mangel beseitigt oder ein neues Werk erstellt (vgl. § 635 Abs. 1 BGB).Gruß Ulli
-
Die Anleitung ist nicht zu laden. wenn ich das .pdf öffnen will meldet ADOBE einen Fehler und will einen Bericht senden. Hat jemand das Problem gelöst?windo
Grüße
GünterEs gab bisher kein Problem (jedenfalls nicht bei mir).
Bei mir läßt sich die PDF-Datei vom ersten Tag an ohne Probleme öffnen. Hab es gerade nochmal probiert. Muss an deinem System liegen.
Versuche mal mit einem Rechtsklick auf den Link die PDF-Datei auf deinem Rechner zu speichern und mit einem aktuellen Acrobat-Reader zu öffnen.Grüße
Ulli
-
Kann das sonst mal jemand verifizieren und uns Dummbacken schlau machen?
paul-josefHallo ihr beiden,
habt ihr vorher im Einstellungsmenü/System/ den Vorführmodus aktiviert?
Sonst geht es nicht. GPS nur ausstellen reicht nicht.Viele Grüsse
Ulli
-
Ok, wer daran gewöhnt ist und es braucht...
Ich muß zugeben...benutzt habe ich die Autobahnseite bisher auch nicht.
Für den Kurs den magnetischen Kompass und als zusätzliches Hilfsmittel entweder die Kartenseite oder den Kurszeiger (nicht den Peilungszeiger) des Navis...das reicht eigentlich.Viele Grüsse
ulli
-
Die Autobahnseite ist ein Spielzeug und zu nichts gut.
Hallo Paul-Josef,
dies möchte ich nicht so stehen lassen. Diese Funktion ist bei einem geradliniegen Kurs (Boot) z.B. sehr nützlich. Ich zitiere hier mal von der Webseite http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm"Lässt man sich über die Autobahn-Seite führen, bewegt man sich praktisch immer im leichten Zickzack entlang dieses Soll-Kurses bzw. parallel zu diesem. Sie bietet eine visuelle Darstellung des Kursversatzes.
Für Navigationsaufgaben, bei denen es auf die Einhaltung eines exakten geradlinigen Soll-Kurses ankommt also eine feine Sache (z. B. ein Schiff entlang einer engen Fahrrinne oder ein Inselgewirr zu steuern, bei Wüstenfahrten auf einer Piste, Flugzeugen usw.)."Viele Grüße
Ulli
-
Und nu ? Wie bekomme ich es hin, dass ich diese Karte:
1. Entweder in irgendeinem Programm auf die vorhandene lege und die Wege (bzw. Trackpoints) einführen kann ?
2. Oder gibt es sogar die Möglichkeit (wenn ja und womit) die Karte gleich GPS fähig zu machen ?
Hallo Micha,
Zu 1: Ist zwar theoretisch möglich. Für dich als Anfänger aber sicher zu aufwendig.Zu 2: Nicht möglich, da es keine Vektorkarte ist.
Lösungen:
Im Netz gibt es eine recht brauchbare kostenlose Karte der Kanaren von Manfred Peppler. Diese findest du unter folgender Adresse.
http://www.elsinga.net/map_spain_islascanarias.html
Diese Karte kannst du auf einem Windowas PC einfach unter Mapsource installieren.
Weitere Tracks vorhandener Wanderwege findest du dann unter z.B. folgenden Adressen:
http://www.die-waldlaeufer.de
http://www.florian-racky.de-1
http://www.gps-tour.info
http://www.gps-world.net
http://www.Wikiloc.com
http://www.GPSies.com
Diese kannst du dir dann in Mapsource ansehen/abändern und auf dein GPS-Gerät übertragen.Wenn du weiter in die Thematik einsteigen willst, kannst du dir auch z.B. mit dem Program "Mapedit" eine Overlaykarte der Tracks erzeugen.
Zum Wandern auf Gomera besorge dir unbedingt noch eine vernünftige Wanderkarte (z.B. vom Kompass Verlag). Die ist zwar nicht ganz fehlerfrei (sind nur Kleinigkeiten), aber besser als die vom Hotel Gran Rey.
Willst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, empfehle ich dier die Seite:
http://www.egomera.com
Dort findest du aktuelle Bus- und Fährpläne.Viele Grüsse Ulli
-
Oder:
- Route markieren
- Linksklick mit Auswahlwerkzeug auf den letzten Punkt
- MS springt automatisch in die Routenplanungsfunktion
- der neue Punkt hängt mit Gummiband am Cursor und kann irgendwo abgesetzt werden.
Das funktioniert auch zwischen den Routenpunkten, dann wird ein neuer eingefügt, der ebenfalls am Cursor hängt. Damit kann man den Verlauf zwischen zwei Routenpunkten ändern, beispielsweise eine andere Strasse wählen.
Zwei Routen fügt man am Besten auf Textebene zusammen: Route 2 Eigenschaften öffnen und mit STRG-A alles markieren. STRG-X schneidet die Routenpunkte aus. Jetzt Route 1 öffnen, hinter dem letzten Routenpunkt das zuvor Ausgeschnittene mit STRG-V einfügen. Eventuelles Meckern wegen doppelter Routenpunkte ignorieren, das passt schon. Eigenschaftsdialog schließen, Route 2 ist weg und an Route 1 angefügt.
paul.josefHabe es gerade probiert. Das ist noch einfacher und vielseitiger als mein Vorschlag.
Danke dafür Paul-Josef.Viele Grüsse Ulli
-
Hallo,
wenn ich in MapSource eine Route plane und diese abgebrochen habe, wie kann ich am letzten Wegpunkt wieder ansetzen und weiter meine Route planen. Bisher ensteht immer eine neue Route, die ich nicht mit der ersten zusammenführen kann zu einer.
Hinweise?
1. Route markieren
2. Rechtsklick auf den letzten Punkt der Route.
3. Es öffnet sich ein Kontextfenster. "Route erweitern" wählen.
4. Nun kannst du die vorhandene Route erweitern.Viele Grüsse Ulli
-
Ein Versuch ist es wert. Das Problem ist, dass die eTrexen einen Stick besitzen, und ob der auf die gleiche Weise zu verwenden ist wie die Navigations-Taste beim 60CSx........
Das habe ich dazu gefunden. Demnach muss man beim Etrex den Joystick und den power button gleichzeitig drücken.
- Bob Strenger said on June 24, 2008:
I just wanted to help out anyone who had this problem occur with a Etrex Venture HC. I couldn’t find anything relating to this problem except for this feed. Basically when updating via the Mac OS X Web Updater, my Venture HC hung on the update and I was forced to unplug it after 30 minutes of waiting. Then it wouldn’t turn on. Just flickered when I removed and replaced the batteries and pressed the power button. Sounded exactly like the problem people with 60CSX’s were having. The software is nearly identical between the units. So I pressed and held down the joystick (as you would to select a menu item) and while continuing to hold the joystick button, then I pressed and held down the power button. The screen flickered briefly. Now while I continued to hold these 2 buttons, I clicked the Find Devices button in the Web Updater and low and behold it flippin’ found the device! So while still holding the joystick and power buttons, I clicked the update button (or whatever the button said that started the update) and it updated the unit and my Venture HC WORKS!!! Hope this helps others.
Viel Glück Ulli - Bob Strenger said on June 24, 2008:
-
suche den Track mit Pois (Also Hütten mit Telefonnummer) zum Dolomiten-Höhenweg Nr. 1 - DANKE
http://www.enrosadira.it/dolomiti/altavia1.htm
http://www.dolomiti-altevie.it/de/Default.aspx?tabid=227Hier gibt es Nr. 1 leider nicht.
http://www.trekking.suedtirol.info/Hallo freeday,
vielleicht helfen dir diese Links weiter.http://www.werner-kohl.de/gps/Dolomiten_Hoehenweg_1.zip
http://www.werner-kohl.de/gps/W_Hoehenweg_1.ziphttp://home.freiepresse.de/uwdel/dolomiten.html
Viele Grüsse Ulli
-
J.... Leider kann es bis heute kein ASCII-OVL einlesen, aber vielleicht liegt das an meiner schon älteren Version? Hier greift dann NH-TopTrans, oder online bei gpsies.
paul-josef
Doch geht, deine Version ist vermutlich zu alt.
In GPS-Babel muss man folgendes Format wählen: "Geogrid-Viewer Ascii Overlay (.ovl)".
Viele Grüsse Ulli