Beiträge von Rasfor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das 276c und das 278 sind sich sehr ähnlich in Bezug auf serielle Datenübertragung. Ich habe mit dem 278 und einem alten MDA I über ein serielles Kabel GPX-Dateien/Touren übertragen. Vom Prinzip her müßte/könnte von einem USB auf Seriell-Adapter und passender App das auch möglich sein.


    Schau mal hier:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/…l/usb_seriell_adapter.htm


    Ergänzend hier noch bei Modelbahnern:
    https://www.nproject.org/de/modellbahn/kabel-usb-seriell


    Und hier gibt es eventuell passende Apps:
    https://play.google.com/store/…d=bp.usbbridge.appinvDemo


    Auf jeden Fall ist es try and error, ob denn eine Verbindung zustande kommt, hängt sehr von den seriell-Chips ab.


    Suchen mal mit Tante google und/oder DuckDuckgo nach "otg2usb" / "usb2seriell".


    Viel Erfolg! :)


    LG
    Andreas

    Das 276cx sucht standartmäßig immer nach "Beste Karten verwenden". Wenn dann zB. Blitzer als *.gpi - Datei vorhanden sind, wird auch dort gesucht und gefunden.


    Kann vermieden werden:
    Find
    Adressen - Enter
    bei Suchgebiet ist Deutschland unterlegt - Menü
    Karte wählen ist unterlegt - Enter
    hier Karte auswählen (Vorauswahl unterlegt: siehe oben) - Enter


    Eventuell vorhandene *.gpi Daten werden nicht angezeigt!
    Dann weiter wie gewohnt.


    LG
    Andreas

    [quote='rainerb','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=509395#post509395']
    ...weiteren Fehler gefunden. ...


    Habe versucht, diese Fehler bei der FW 3.60 zu finden und nachzuvollziehen:
    Leider - bzw. glücklicherweise NICHT vorhanden.
    Bei mir ruckelt nichts, das Signal hängt nicht nach - es funktioniert einfach.
    Ich habe eine Reihe von Screenshots, die meine Einstellungen zeigen. Ich kann die mal aktualisieren und könnte sie hochladen, wenn das für Vergleiche sinnvoll erscheint.
    Sind ca. 1,4 MB.



    LG
    Andreas


    ... Das Update scheint wirklich bei jedem anders zu sein. ...
    ...Übersetzungsfehler behoben ist - bei mir nicht ...


    Das mit dem Update könnte an den unterschiedlichen Einstellungen der Benutzer liegen.


    Bei den Übersetzungen gab´s mal im Garmin-Forum einen Threat, der diese durch Verbesserungen in der Datei "German.gtt" behob. Hab´ die verbesserte mal angehängt. Sie kommt in das Verzeichnis \Garmin\Text auf dem 276CX.


    Vorhandene "German.gtt" sichern oder umbenennen!



    LG
    Andreas

    Hallo zusammen!
    Trotz der vorangegangenen schlechten Erfahrungen mit den vorigen FW nach 3.60 habe ich die 4.30 mal aufgespielt und muß leider die schlechten Erfahrungen teilen.
    Tankstellen oder Restaurants -egal wie gesucht wird- führt wiederholbar mit original Garmin NT 2019.10 oder mit MROSM Europa (frisch vom Anfang März 2019) zum Einfrieren des 276CX.
    Um herauszufinden, ob das mit vorhandenen Karten auf dem Gerät und/oder SD-Card zusammen hängen könnte, habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert:


    (Dateien jedesmal einzeln kopiert, gelöscht oder umbenannt)
    nur CNNT auf Gerät > freeze
    nur SD-Card > freeze
    nur MROSM auf Gerät > freeze (MROSM nur DACH für Test)
    nur SD-Card > freeze
    -------------------------
    (mit Selektion auf dem 276CX)
    CNNT und MROSM auf Gerät und SD-Card > freeze
    wie vor, jedoch einzeln auf Gerät aktiv > freeze
    wie vor, jedoch ohne die Basemap > freeze


    Dann hatte ich es satt und bin zurück zu 3.60 und habe die obigen Konfigurationen noch mal durchgespielt > LÄUFT ALLES wie es soll!


    Es waren keine anderen Karten oder Hilfsdateien, Blitzer etc auf dem Gerät oder der SD-Card.
    Das berichtete schnellere Zoomen hatte ich nicht im Auge, da das 276CX mir da schnell genug ist und ich eher Bedarf an Essen und Benzin habe. Wenn ich abends oder nachts im Nirgentwo oder sonstwo stehe und suche und das Gerät jedesmal die Grätsche macht, ist es schlicht und ergreifend unbrauchbar!


    Für mich ist FW 4.30 der Griff ins Klo :( - 3.60 ist ok.


    LG
    Andreas

    Hallo,


    sieht anders bei mir aus
    <Find><Extras> hat zur Auswahl:


    All Extras
    Benutzer-POIs


    In All Extras kommt eine Liste der Stellen sortiert nach Entfernung vom Standort.
    In Benutzer-POIs ist die von dir beschriebene Auswahl mit den Pois, auch sortiert wie vor.


    Die Pois sind identisch.
    Karten aktiv sind 2018.10 und Worldwide DEM Basemap,NR.


    Wie hast du die SCDB mit dem Poi-Loader (ver 2.7.3.0) aufs Gerät gebracht? Expreß oder manuell? Ich habe manuell gewählt und alle Einstellungen so gelassen, nur weitergeklickt.
    Habe eine kleine Testdatei angehängt, ca. in der Mitte der Tour kommt die Warnung.


    LG
    Andreas


    EDIT
    Firmware ist 3.60

    ... unter dem Menüpunkt "Punkte / Annäherung" kann man einen "Umgebungsalarm" setzen. ...


    Als Ergänzung: nicht vergessen, bei


    <Einrichten><Klang><Signaltöne> "Taste und Alarm" und bei
    (korrigiert, es gibt nur bei Taste und Alarm eine akustische Meldung)
    <Einrichten><Klang><Signalton> "Lautsprecher verw." oder "Signaltöne verw."
    auszuwählen.


    Und es brauchen keine Punkte gesondert definiert zu werden.
    Das funktioniert mit der SCDB, Meldungen kommen optisch (sehr kleines Symbol auf der Strecke) und akustisch (einer Telefonklingel ähnlich).


    Klappt auch in der Simulationseinstellung zum Prüfen in der guten Stube. Einfach eine Route ca. 1 Km vor einem bekannten Gefahrenpunkt beginnend erstellen, durch den Gefahrenpunkt routen und "Signaltöne verw." einstellen (3. Bild). Simu starten und sich freuen.
    Hier nochmal die Einstellungen am Gerät:

    Routet einwandfrei mit CN EU 2018.20, kürzere Zeit und kürzere Distanz. Bei "Kurvenreich" dauert es es eine gefühlte Ewigkeit, aber routet korrekt.


    Ergänzung: bei der MROSM Europa macht es keinen Unterschied, ob die Basemap an oder aus ist, immer Routenberechnungsfehler. Aber die Adresse wird gefunden und korrekt mit "Karte" angezeigt.


    LG
    Andreas

    @ Rüdiger
    Ich wohne ländlich und habe mal von zu Hause aus einen Punkt auf das nächste Feld gesetzt. In der Simulation wird brav auf der nächstliegenden Straße bis kurzmöglichst an den Punkt herangeroutet und dann springt die Darstellung auf annähernd genordet um, verhält einen Augenblick und weiter geht es bis zum Punkt auf dem Feld mit 16.1 Km/h (kein Witz!). Erinnert an Luftlinienrouting.
    Von Punkt auf Feld zu einem anderen Punkt auf Feld geht es auf die nächstgelegene Straße und dann weiter wie zuvor.


    Ich denke, so ähnlich wird es immer mit nicht erfassten Straßen oder Wegen sein, wenn da das Ziel liegt. Zwischenziele "in der Pampa" habe ich nicht ausprobiert.


    LG
    Andreas

    Hallo Rüdiger,
    exakt das gleiche Ergebnis wie bei dir: Routenberechnungsfehler.
    MROSM_Europa_komplett gebacken am 03.03.2018. Mit OpenTopoMap-Germany klappt die Berechnung.
    Schätze Kartenfehler, der sich auf dem 286cx bemerkbar macht. Basecamp routet korrekt.


    LG
    Andreas

    Wenn ich mich recht erinnere, war bei den Vorgängern 276 und 278 die Ankunftszeit ein heiß diskutiertes Thema, hier gepinnt unter:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=3667


    Die Links führen leider nicht mehr zur alten Diskussion und Erklärung, genannt Saga 1 und 2. Aber vll. reichen die Hinweise ja auch.


    Aus eigener Erfahrung mit dem 276cx hatte ich mit gleichem Basecamp-Profil am Anfang auch große Zeitunterschiede zwischen berechneter und realer Ankunftszeit. Nach inzwischen 1800 Km mit dem 276cx passen die Zeiten bei rd. 300 Km jeweiliger Strecke (nur Motorrad) zwischen dem verwendeten Basecamp-Profil und dem 276cx plus 10-15 min, dh. das 276cx zeigt im Laufe der Strecke eine spätere Zeit an. Vll. fahre ich zu langsam ... :D


    Ich vermute, daß das Gerät mit der Zeit lernt und so die Zeiten anpaßt. Das war auch so bei den oa. Vorgängern. Wie es sich mit anderem Fahrzeug (Auto etc.) verhält, weiß ich nicht. Die jetzige Genauigkeit reicht mir erstmal.
    Mein hauptsächlich verwendetes Basecamp-Geschwindigkeitsprofil hänge ich mal an, Routenpräferenz ist kürzere Zeit, vermieden werden Autobahnen und unbefestigte Straßen.
    276cx: wie oben.


    LG
    Andreas

    Danke für Rückmeldungen.
    Schwarze Schrift ohne den Umweg über ein angepasstes Typfile ist wahrscheinlich nur über Firmware möglich. warten wir also auf was neues ...
    Meine Augen sind auch nicht mehr so gut, bin heute bei schönem Wetter einige Km unterwegs gewesen und hatte mir die NT 2017 einmal mit dem Typfile und einmal eine alte 2016 ohne dem Typfile aufgespielt.


    Mit dem Typfile und der Nachtansicht konnte ich die Angaben deutlich besser sehen, für mich ist das vorerst so ok.


    LG
    Andreas

    ... wie/ob man die Textfarbe von der Datenfelderanzeige (text in den Ecken-modus ;)) ändern kann? ...


    Hallo zusammen, wenn das so wie im Anhang aussehen kann/soll, dann gibt´s eine Möglichkeit:
    für die verwendete Karte ein TYP-File erstellen, bei dem die Tag- und die Nachtansicht bei allen Polygonen etc. identisch ist. Dieses TYP-File dann in die name-der-karte.img einfügen und den 276cx auf Nachtansicht umschalten.
    Als Grundlage für das verwendete Typ-file habe ich eines von Heimo´s älteren Zumo-Files genommen und um die Nachtansicht ergänzt. Die Farben waren mir auf dem 276cx zu knallig und bunt, also habe ich etwas reduziert.

    Ich hoffe, das diese 276cx-Zumo-Vergewaltigung von Heimo´s geistigen Eigentum nicht zu übel aufstößt ... :eek:


    VOR dem Austausch sollte mann/frau das in der originalen name-der-karte.img befindliche Typ-file sichern, falls was schiefgeht. Die Karte natürlich auch.
    Das Typ-File aus der name-der-karte.img auslesen habe ich mit img2typ (gibt´s HIER).
    Das Typ-File habe ich mit dem Typviewer (gibt´s HIER) geändert und mit dem Typchanger von JaVaWa (gibt´s HIER) ausgetauscht.


    Das Tag-Nacht-Typfile ist gezippt im Anhang. Da ich nicht weiß, wie fit ihr seit mit Bits und Bytes: bitte vorsichtig und keine Garantie für was auch immer ...


    LG
    Andreas :)

    Hi,


    habe gestern mein 278 mit FW 3.6 auf CN NT 2015.2 geupdatet, völlig problemlos durchgelaufen.
    System ist W7 32bit SP1 Ultimate angemeldet als Admin, Webupdater ver. 2.5.6.0, USB 2.0, Garmin USB Treiber ver. 2.3.1.0


    verwendeter Befehl im CMD-Fenster:


    "C:\Program Files\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe" /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i


    Eingeben MIT Anführungszeichen, Pfade natürlich individuell anpassen, das 278 MIT externer Stromversorgung laufen lassen und an einem direkten USB-Port anschließen. Sind immer hinten am PC.


    Viel Erfolg!


    LG
    Andreas

    ...Für das Kartenupdate wollte ich es registrieren, jedoch kommt immer die Meldung "Gerät ist bereits regitriert", dann kommt man nicht weiter!


    Was tun?:(...


    Hatte ich auch. Lösung: bei Garmin Deutschland anrufen, Umstand schildern, Unit-Id (siehe Rückseite) durchgeben, MyGarmin-Konto angeben, 5 min. warten und alles OK. Garmin Deutschland ändert das Konto und trägt die Registrierung nach oder stellt das Gerät frei. Dann kannst du registrieren.


    LG
    Andreas

    Hi!


    Überprüf mal die Druckerauflösung des PDF-Treibers. Die sollte mindestens bei 300 DPI stehen.
    Ich hab mal von der gleichen Ecke mit Maßstab 7Km einen Ausdruck gemacht, den kann ich bis 400% vergrößern, bevor es undeutlich wird. Bei deinem Beispiel ist ab 200% Schluß mit deutlich.
    Alternativ empfehle ich den PDF-Druckertreiber Broadgun pdfMachine: http://www.pdfmachine.com/


    LG
    Andreas

    Hallo zusammen!


    Nach dem mein GpsMap 278 erfolgreich in Deutschland angekommen war, musste noch eine Halterung für`s Mopped her. Die habe ich komplett nach Vorbild eines bekannten Herstellers nachgebaut und Sphere-Mount getauft. :p
    Kosten sind nicht benennbar, war alles vorhanden, Arbeitszeit ca. 6 gemütliche Stunden und 'nen paar Tassen Kaff. Hier das Ergebnis, leider sind die Fotos teilweise nicht so scharf:


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    Einzelteile nach Lackieren


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    Aufnahmekugel am Motorrad


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    Aufnahmekugel am Motorrad, andere Sicht


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    mit 278 angebaut


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9sep-v.jpg]
    von unten, rechte Seite


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9sep-u.jpg]
    aus Fahrersicht


    LG
    Andreas