Beiträge von Alfego

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei mir sind noch zwei Fragen zur Topo A v2 offen, vielleicht könnt ihr mir helfen:


    1) Ich habe die Karte online unter https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm freigeschaltet. Das Garmin Communicator-Plug-In greift dazu anscheinend auf meine Festplatte zu. Kann ich nun irgendwie den 25stelligen Freischaltcode bekommen, um nach einer Neuinstallation die Karte mit dem alten Unlock-Wizard freizuschalten?


    Thorsten


    Hallo!


    Mapsource 6.15.6 - Dienstprogramme - Karten freischalten - Freischaltregionen - Eigenschaften


    Mapsource 6.13.6 - Dienstprogramme - Karten freischalten - Unlockwizard weiter - "Meine installierten Freischaltcodes anzeigen" und weiter - Eigenschaften


    Registry - HKEY_CURRENT_USER - Software - Garmin - Mapsource - Codes

    Hallo!


    Damit hast Du nur bewiesen, daß das 60CSx ein sehr gutes Gerät ist. Interessant wäre noch ein Test mit Vista im Rucksack und 60CSX außen. Ich glaube, daß das für das Vista böse ausging.


    Siehe selbiger Thread,Beitrag 29:60CSx am Fahrrad im Autorouting,HCx im Rucksack auf Gepäckträger.
    Identischer Track,keine Ausreißer,keine Drift,Tageskilometer io.


    Tut mir leid für Dich,liegt wohl doch an Deinem Gerät.
    Ich habe bereits das 3.HCx (1.nach 4 Monaten kompletter Tod,2.nach 2 Monaten derselbe Fehler).Das 3. jetzt seit April im Einsatz,hoffentlich noch lange.


    Fehler mit dem HCx im Harz hatte ich auch zur Genüge.Das lag aber eindeutig an massiven Fehlern der kleinen Wege in der TopoD V2 gesamt.Ist mir im Hamburger Raum nie aufgefallen.Im Harz liegen 1/4 der kleinen Wege falsch oder sind nicht mehr existent (teilweise schon seit Jahren nicht mehr).Zum Glück habe ich immer eine Papierkarte bei.Und durch die Kombination aus HCx,vorgeplanter Luftlinienroute,Wanderkarte und exzellenter Wegbeschilderung im Harz machte das Wandern Spaß.

    Hallo!


    Habe die letzten Tage das HCx beim Wandern im Harz getestet.Etwas über 100 km in 5 Tagen,Auf- und Abstiege ca. 7000m,70% Wald,wolkenloser Himmel,guter Empfang.
    Zum Vergleichen das 60CSx im Rucksack und den Forerunner in der Jackentasche.Das HCx außen am Rucksack.
    Tagenskilometer auch bei langsamen Geschwindigkeiten mit 2.70 in Ordnung,
    Unterschiede von 100 Meter auf 20 Km am Ende der Tour (nach Bereinigung der Ausschwärmer wärend der Pausen).
    Keine Ausreißer oder Driften,aber die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige kann man getrost vergessen (Schwankungen bergab zwischen 2,8 und 5,6 Stundenkilometern innerhalb von 20 Sekunden bei gleichbleibendem Tempo und freier Himmelssicht).Aber damit kann ich leben.

    Hallo!


    Als ich mich damit beschäftigt habe,habe ich im Board irgendwo den Link http://www.caru-displayschutz.…_Typ_CARU_Antireflex.html
    gefunden (kostet das Stück 5-6€).
    Habe mir die Folie für das 60CSx wie auch für das HCx geholt und bin voll zufrieden (beim HCx kann ich sowieso keine Schutztasche verwenden,ich kann mit Schutztasche kaum was auf dem Display erkennen).
    Früher war ich auch der weitverbreiteten Meinung: "Schutzfolie-brauch ich nicht!"
    Aber hast Du mal einen Kratzer drauf,ärgerst Du Dich die Platze.Und meinem Kollegen ist das 60CSx im Rucksack runtergefallen und das Display hatte einen Sprung.Mit Folie wäre das vieleicht nicht passiert.
    Für meinen Teil:Lieber 1x was vernünftiges,und Ruhe ist.

    Hallo!

    Ich baue mir mit CN eine Autoroute,und die Abkürzung,die in CN nicht enthalten ist,plane ich als Track.Den Track mit aufs Gerät,und der Track wird mit angezeigt und den fahre ich dann einfach nach,bis ich wieder auf der Autoroute bin (hat in mir völlig fremder Umgebung wunderbar geklappt).

    Hallo!


    Ich benutze den Forerunner immer ohne Armband.Beim Radfahren als Fahrradcomputer zum Einklicken,beim Wandern und Laufen in der Hand oder der Hosentasche (ich mag das Armband nicht so sehr).
    Und mit dem ständigen Wechsel erhöht sich auch die Gefahr,einen der Stifte zu verlieren.

    Hallo!


    Für die Radhalterung (Original) mußt Du das Armband abmachen.


    Es gibt aber ein Armband,auf dem eine Einklickvorrichtung ähnlich der Radhalterung aufgenäht ist,sodaß Du nur umklicken brauchst.
    Ich hatte das Ding mal,mir persönlich hat es am Handgelenk nicht zugesagt
    (keine Ahnung,wo ich das herhatte).
    Mein Kollege hatte sich mal etwas selbst gebastelt,um den Forerunner mit Armband am Lenker festzumachen.

    Hallo!


    Driftprobleme und Ausreißer hatte ich zwar nie,aber dafür hatten jedes Mal die Tageskilometer schon 20-30 Minuten nach dem Start700-800m zu viel angezeigt (Beim Auslesen waren die Tracks io).
    Habe jetzt die 2.70 drauf und komme gerade von einer 100 km Radtour.Alle 20km verglichen mit 60CSx und Forerunner,alle Werte waren identisch.


    Ich bin zufrieden mit dem Update.

    Hallo!


    Du must schon eine oder mehrere Runden im Protokollspeicher haben.


    Dann als erstes:
    -Einstellungen
    -Sportart auswählen,von der Runden im Protokollspeicher vorhanden sind
    (oder mit TC Kurs erstellen und an Gerät übertragen)


    Dann:
    -Training
    -Kurse
    -<neu anlegen>
    -Kurs zum Erstellen/Anzeigen aus Liste auswählen
    -Namen geben
    -mit Mode_Taste zurück
    -erstellten Kurs auswählen
    -Höhenprofil

    Hallo!


    Auf der Seite unter "GPS-Download" laden "Mapsource-Dateien für GPS-Geräte", dann entpacken und per Doppelklick auf "HW-Mapsource mit Brief symbol.gpx" starten. In Mapsource werden alle 222 Stellen als Wegpunkte aufgeführt. Alle markieren,zum Gerät übertragen,unter Hauptmenü/Finde/Wegpunkte sind sie aufgeführt.

    Hallo!


    Dein Problem könnte in "kürzere Strecke" liegen. Irgendwo im Forum wurde mal berichtet,daß die Einstellung zu 'irren' Routen führen kann.
    Ich habe die Einstellung "kürzere Zeit",und keinerlei Ausschlüsse (ich sehe in der CN sowieso nicht den Unterschied zwischen Waldstraßen,Asphaltnebenstraßen oder welchen mit Kopfsteinpflaster).


    Firmware: Hauptmenü-Einstellung-System-Menütaste-Softwareversion

    Hallo!


    In meiner Gegend haben ca.90% aller Straßen danebenliegende separate Radwege (vor allem die Straßen von Ort zu Ort).


    Bei der Planung in Mapsource ist es kein Problem,die "Vorschläge" des Programms mittels Gummiband von großen Straßen auf Nebenstraßen umzuleiten. Das CSx gibt mir die Route so vor,wie ich sie reingespielt habe (mit einer Ausnahme:Mein CSx liebt anscheinend Parkplätze und Raststellen).

    Hallo!


    zu 2a: (ich nehme an,daß Du die Probleme in Mapsource hast)
    Es kann sein,daß Du eine Einbahnstraße in falscher Richtung befahren willst.
    An so einem Problem bin ich in Mapsource bei der Vorplanung fast verzweifelt,bis ich auf die Idee kam,die Strecke von der anderen Seite zu fahren.Und siehe da,es ging.
    Auch kann es sein,daß die Straße unterbrochen ist - ist meistens nur in Übervergrößerung (20m) zu erkennen.Dann must Du ein paar Punkte mehr setzen.
    Eine weitere Möglichkeit ist,daß die Straße an einer Kreuzung gar nicht mit der querverlaufenden Straße verbunden ist (geht drunter oder drüber ohne direkte Verbindung).
    Wenn Du in Mapsource und im 60CSx "Kehrtwenden vermeiden" angehakt hast,berechnet das System einen Rundkurs zum Rückführen,ansonsten kommt die Meldung "Bitte wenden".
    Es bleibt Dir nur übrig,die Route Stück für Stück in Overzoom zu kontrollieren,bzw. mit dem Gummiband so zu verschieben,wie Du sie willst.
    Erwischst Du dabei eine unterbrochene/Einbahnstraße ec.,wirst Du über einen Umweg geroutet,und nicht direkt.
    zu 1.
    Es kann sein,daß Du unbemerkt einen Wegpunkt gesetzt hast,den das Gerät noch anfahren wollte. Wenn Du weiterfährst und das ignorierst,wird innerhalb kurzer Zeit die Neuberechnung gestartet und es geht normal weiter.Mache ich immer,wenn ich mir bekannte Abkürzungen fahre,die auf der CN nicht drauf sind.Komme ich wieder in die Nähe der Route,findet mich das Gerät immer wieder.


    Ich habe jetzt seit Oktober letzten Jahres ca. 1000km mit dem Fahrrad und dem 60CSx zurückgelegt,und alles in Autorouting. Hatte nur ein einziges Mal (Straßenführung komplett neu,Änderungen noch nicht im Kartenmaterial) Probleme damit. 73 aufgezeichnete Tracks,alle vorher in Mapsource mit CN V9 bzw. 2008 NT geplant und mit 60CSx abgefahren.
    Ich für mein Teil bis äußerst zufrieden mit Autorouting.

    Hallo!


    Gib derjenigen,die Du am meisten benutzt,die höchste Zahl (z.b. 28),der 2. zum Beispiel 24 und der CityNavigator die 20.
    So kannst Du die Topo,die Du gerade benötigst,aktiv lassen.Die anderen Topos schaltest Du im Gerät einfach solange ab.
    Und mit den Lücken in der Priorität hast Du auch noch für später die Option,eine weitere Karte dazwischen zu legen,ohne die bereits vorhandenen noch mal ändern zu müssen.

    Hallo!


    Habe die TopoD V2 auf 30 (original auf 24) und die CityNavigator auf 24 (original auf 31).
    Dabei habe ich die Topo immer oben zu liegen (Radfahren,Wandern usw.;egal ob Route,Track oder Autorouting - gefällt mir persönlich so am besten wegen Anzeige der Landschaftsdetails) Alle Funktionen des Autorouting mit installierter City Navigator Karte sind weiterhin ohne Einschränkung vorhanden (Abbiegevorschau,Aktive Route anzeigen,Autobahnanzeige)


    Im Forum wurde schon berichtet,daß ein Abstand der Priorität von 1 zu unterschiedlichen obenliegenden Karten in Abhängigkeit der Zoomstufe führt.
    Ich denke, der Wert ist relativ egal,der Abstand sollte mindestens 2 betragen,und die von Dir gewünschte obenliegende Karte muß den höheren Wert haben. Größere Werte als 31 funktionieren wohl gar nicht.

    Hallo!


    Hatte das Phänomen auch schon. Abhilfe ist bei mir,daß ich beim Speichern (Exportieren) einen der letzten heruntergeladenen Tracks im TC markiere (als gelbe Linie dargestellt auf Karte). Seitdem funktioniert die Speicherung fehlerfrei.