Beiträge von Alfego

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Moin,

    ja, diesen Händler kann ich empfehlen.

    Gruß
    Crashdax


    Kann ich nur bestätigen.


    Habe erst letzten Mittwoch abend ebenfalls ein 60CSx über deren Ebayshop erworben,Lieferung war Freitag Mittag.
    Habe von dem Händler außerdem mein Vista HCx,und als das den Geist aufgab (nach 4 Monaten),gab es keinerlei Probleme mit dem Service.


    Gruß
    Andreas

    Hallo!


    Bei Version 3.3.4. unter Vista (geht glaub ich auch unter XP) kannst Du die Vorgeschichte besser unterteilen (z.B.Radfahren,Radfahren 2008,April usw.) und auch zusammen oder einzeln speichern (exportieren). Bei den Versionen bis 3.2.3 (WindowsME/98) kannst Du nur die Vorgeschichte komplett als eine Datei speichern. Beim Importieren verlangt die alte Version auch zwingend den Namen "history".


    Weiterhin hast Du die Möglichkeit,bei Version 3.3.4. die Tracks in GoogleEarth anzeigen zu lassen (also wie bei den neuesten Mapsource-Versionen und natürlich installierter GoogleEarth).


    Und dann kannst Du in der neuen TrainingCenter-Version unter "Benutzer" nicht nur Profile und Benutzer, sondern auch neue Geräte einfügen.


    In allen Versionen werden automatisch Deine in Mapsource installierten Karten auch im TrainingCenter angezeigt (aufzurufen genau wie in Mapsource über Pulldown-Menü).


    Bei den Grafikanzeigen hat sich bei mir nichts geändert,ich habe jedoch "nur" den Forerunner 205. Dadurch werden bei mir automatisch die Auswertungen für Herzfrequenz/Puls erst garnicht angezeigt.
    Meines Wissens erkennt TrainingCenter beim Datenübertragen vom Gerät,welcher Typ dranhängt,und bietet Dir das, was Du an Daten hast,an
    (habe ich bei meinem Kollegen mit Forerunner 305 gesehen,der hatte die Herz/Puls-Daten).


    Wenn Du eine Software mehr für die statistische Dokumentation Deiner Aktivitäten und nicht unbedingt für Trainingsauswertungen suchst,dann sieh Dir mal Sporttracks an. http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
    Ist bei/nach Installation komplett in Deutsch.Bedienungsanleitung gibt es nicht,ist aber leicht intuitiv erlernbar. Ich habe das Programm seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit. Da kannst Du auch Deine Daten direkt vom Forerunner einlesen. Programm ist Freeware.


    Gruß
    Andreas

    Hallo!


    TrainingCenter 23,313,314 sind wohl Versionen vor der Unterteilung nach Windows- und Mac-Programmen.
    Version 321,322 (Endung nach Download auf exe ändern),und 323 laufen bis WindowsME.
    Version 341 auf keinen Fall benutzen,ist für XP und Vista und unvollständig?
    Version 334 ist auch nur für XP/Vista.


    TrainingCenter 323.exe ist die letzte Version,die unter WindowsME noch läuft.Alle darüberliegenden laufen erst ab NT oder XP.
    Win 98 wurde immer zusammen gesehen mit WinME.Win NT/2000 war die nächste Stufe,dann Win XP,dann Vista.
    Habe die 323 auf Desktop mit WindowsME, und die neueste auf Laptop mit Vista Ultimate (Unterschied ist nur die vielfältigere Speichermöglichkeit-meines Erachtens).
    An Deiner Stelle würde ich die 323 ruhig mal probieren.


    Ich habe alles,was zur Navigation gehört (Programme,Karten und Daten) in einem Ordner (mit Unterordnern).Macht sich ganz gut für die Backups.
    Meines Wissens kannst Du aber das TrainingCenter überall installieren (falls Du überhaupt die Wahl bekommst bei der Installation-bin mir nicht mehr ganz sicher darüber).
    Dazu wird GData installiert (war bei mir so).Ist für die Verbindung zwischen Forerunner und System.


    Ein Problem ergibt sich bei mir mit dem TrainingCenter 323 unter WindowsME:
    Beim Start wird mir mitgeteilt,daß die eine installierte Kartenversion (City Navigator V9 NT) schon älter ist und man diese updaten sollte.Danach stürzt sofort TrainingCenter ab und beendet sich selbst.(Die Meldung bestätigen geht schon nicht mehr).
    Problemlösung:Vor dem Start setze ich über die Uhr die Systemzeit auf 2006 zurück, und nach dem Start sofort wieder auf 2008. Dann tritt dieser Fehler nicht auf.


    Auf der "Perry"-Seite sind (fast) alle alten Version von Garmin-Programmen,Software usw. aufgeführt - falls Du noch andere sucht.
    Garmin selbst stellt immer nur die aktuellste Version auf seinen Webseiten zum Laden bereit.


    Gruß
    Andreas

    Ich habe erst die City Navigator V9 NT von DP30 auf DP24 und danach die TopoD V2 von DP24 auf DP30 gesetzt. In der Zusammenstellung funktioniert es bei mir auf dem Vista HCx.
    (Ich gehe davon aus,das Du nach dem Ändern der Kartenpriority die geänderten Karten auf Dein GPS neu übertragen hast).


    Gruß
    Andreas

    Hallo Matthias!


    Ja, läuft bei mir unter Windows Vista (Ultimate).
    Habe die Vollversion seit Montag.
    Benutzerkonto: angemeldet als Administrator.
    Demo-Version 1-5-51: Installation und Start als Administrator ausführen
    (Vollversion starten ebenfalls zwingend als Admin ausführen).



    Gruß Andreas

    City Navigator auf 24,TopoD auf 30.Das sind Werte,die ich aus Beiträgen im Board habe und auch benutze.
    Du kannst wählen von 1-31,und die Prioritäten der einzelnen Karten sollten mindestens 2 Werte auseinanderliegen,da sonst die Karten beim Zoomen umschalten (Quelle:Naviboard).
    Ich denke,wenn Du die Topo Österreich auf 27 setzt (bzw. die TopoD - je nachdem welche Du häufiger benutzt),müßte das funktionieren.
    Willst Du die andere oben haben im Gerät,brauchst Du die erste nur auszuschalten.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Bimbam!


    Du must herausfinden,unter welcher Kachelnummer (TopoD und CN) sich die Kacheln verbergen,die Du testen willst.
    Diese Kacheln kannst Du in der Demoversion per Hand eingeben und die Priority ändern.


    IMG2MS Hauptseite - Zeige Kartennamen+Drawpriority (für TopoD)
    Zeige NT-Kartennamen+Drawpriority (CN NT)
    Danach Mapset mit click auswählen
    Im dann geöffneten Fenster die Nummer per Hand eingeben und (wahrscheinlich) Add file manually. (Geht bei mir nicht mehr so richtig nachzustellen,weil ich die Vollversion habe - und die gesamten Karten geändert habe).
    Dann auf Ändere Drawpriority (Hauptseite) und die Nummer im aufgeklappten Fenster ändern.
    Ich habe die Testversion nicht probiert,sondern gleich die Vollversion.
    Du brauchst aber die Demoversion trotzdem,da darin alle dazugehörigen Kompenenten schon enthalten sind.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Bimbam!


    Ich hatte die TopoD V2 gesamt auch transparent, und immer mit CN V9NT zusammen übertragen (bei der CN nur Deutschland und Östereich).
    Und das hat sowohl unter Vista Premium und Vista Ultimate (Laptop), wie auch unter WindowsME (Desktop) immer funktioniert.


    Als bessere Alternative: Hol Dir IMG2MS von Morgan1 (hier im Board).Damit kannst Du die Kartenprioritäten ändern,sodaß die TopoD auf der CN liegt,auch wenn Du eine Route abfährst.
    Die Kartenansicht auf dem Gerät (habe Vista HCx) ist besser und genauer als bei dem Transparenzmachen der Topo.
    Die Vollversion kostet zwar 15€,aber ich finde,das Geld ist gut angelegt (kannst mit dem Programm auch Karten in MS einbinden/entfernen, und das Ding hat eine grafische Bedienoberfläche). Hat ganze 3 Minuten gedauert,die Kartenprioritäten zu ändern (City Navigator auf 24,TopoD auf 30). Komme gerade von der ersten Tour mit den geänderten Karten wieder,und bin begeistert.Keine verschwindene Routenlinie mehr,und die Routenlinie liegt exakt neben der Straße,und nicht wie mit einem Filzstift gemalt quer drüber.
    Den Link zum Programm findest Du mit der Boardsuche unter Drawpriority,Kartenreihenfolge einstellen,2.Seite irgendwo in der Mitte.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Kerstin,


    Tripcomputer (Datenfelderseite) anwählen - Menütaste (linke Seite unten) drücken - "zurücksetzen" auswählen - "alle auswählen" auswählen (oder Haken an "Tracks löschen") - "ausführen" auswählen.


    Unter Tracks/Löschen wird nur die aktuelle Trackaufzeichnung gelöscht.


    Gruß
    Andreas

    Moin!


    @ Alfego,
    Ich habe mir gerade den Bereich aus deinem Ausschnitt mal bei mir angesehen, bei mir werden die Pois korrekt dargestellt.
    Versuch doch mal ob es einen neuen Treiber für deine Grafikkarte gibt.


    Habe nach einem neuen Treiber suchen lassen,ist bereits der neueste.



    Werde auf keinen Fall die Karte übertragen. Habe mir erst vor 3 Wochen mein Vista HCx bei sowas zerschossen. Auf dem neuen Gerät habe ich mein Komplettpaket mit Topo gesamt und den Kacheln D/Au vom CT V9 NT.Da wird alles richtig angezeigt (zusammengestellt noch mit 6.13.6).


    Das Typfile habe ich mal verändert,die TopoD transparent geschaltet mit IMGTransparent2A3.Läuft wunderbar auf dem Etrex.Habe aber bei der ersten Installation von Mapsource 6.13.7 keinen Wiederherstellungspunkt angelegt.Da es mir kein einziges Mal gelungen ist,6.13.6 über 6.13.7 zu installieren,mußte ich beim ersten Mal alles neu installieren,incl.Karten.
    Diese Topoinstallation habe ich nicht weiter bearbeitet,die ist also Original.


    Habe auf Deinen Rat hin alle Einstellungen von Windows probiert.Dazu alle Einstellungen unter Mapsource.Hatte auf vieles eine Wirkung,aber leider nicht auf die fehlerhafte Darstellung.


    Habe MapEdit und GPSMapEdit versucht,Kacheln sind wohl geschützt (nicht schreibgeschützt) und können nicht dargestellt werden.


    Habe jetzt per Systemwiederherstellung Mapsource auf Stand 6.13.6 zurückgesetzt,und alles ist wieder schön.


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Tipps.Dachte,es wäre vieleicht ein genereller Fehler,so wie das Ding in 6.13.5.Scheint aber eher eine seltene Inkompatibilität mit meinem Laptop zu sein. Aber da 6.13.6 problemlos funktioniert,belasse ich es erst mal dabei (bis zur nächsten Version).:rolleyes:


    Schönes Wochenende
    Gruß
    Andreas

    Kann ich nicht bestätigen. Die POIs werden bei mir auch mit 6.13.7 mit den Symbolen dargestellt.

    Gib mal eine Koordinate an, wo das bei Dir passiert. Evtl ist das ein lokal begrenztes Problem in der Karte.

    mfg
    JLacky



    Habe die 6.13.7 noch mal installiert,die fehlerhafte Darstellung ist auf der gesamten Karte. Außer die Post-,Theater- und Krankenhaussymbole,die werden korrekt dargestellt.
    Habe dann auch noch mal die PCBasemap mit installiert,brachte keine Änderung. Getestet in Berlin,Hamburg,Köln,Harz,Sächsische Schweiz, und zu Hause(Buxtehude).
    Ein Beispiel:32 U 544113 5923299 (Ferienwohnung)

    Moin!

    Nach Update von 6.13.6 auf 6.13.7 ist mir aufgefallen,daß bei der TopoD V2
    die Symbole der karteneigenen Pois nur noch als weißer Fleck in der Landschaft zu sehen sind. Punkte können noch mit rechter Maustaste aufgerufen werden.
    Nach Systemwiederherstellung auf 6.13.6 sind die Symbole wieder korrekt dargestellt.
    Der Fehler ist reproduzierbar,habe die neue 6.13.7 ein zweites Mal installiert, um Grafikfehler meines Laptops (mit Vista Ultimate) auszuschließen.Der Fehler trat wieder auf.
    Die City Navigator V9 NT ist davon nicht betroffen.

    FF
    Andreas