Beiträge von PlanetEarth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die alte Karte wurde auch für das selbe Gerät gekauft und freigeschaltet? Am besten vor der Installation die entsprechenden Einträge in mygarmin checken. Wenn dort alles passt, das Update auf den PC installieren und mit Mapsource die Kacheln auf die SD-Karte spielen.


    PlanetEarth

    Abgesehen davon, ob das Gerät jetzt Routen kann oder nicht (da weiß ich es nicht auswendig), installiert man zuerst Mapsource am PC bzw. Laptop, markiert dann darin die notwendigen Kacheln und schickt diese an das Navi. Wichtig ist, dass die gekauften Karten vorher unter mygarmin korrekt für das jeweilige bzw. für jedes weitere Gerät registriert wurden. Sieh einmal dort nach, ob die Verknüpfung Gerät und Karte korrekt eingetragen ist. Dann sollte es nach dem Anstecken des Geräts auch klappen.


    PlanetEarth

    Bei den von mir gelösten Tickets steht jetzt dabei, dass das in Version soundso bereits gelöst ist. Ob das jetzt stimmt, kann ich nicht checken, der Text klingt für mich jedenfalls so, als ob sie von dem Fehler eh bereits gewusst hätten... Und das wiederum glaube ich ihnen nicht. (Ok, wenn mehrere das selbe melden, trotzdem würde ich dem Kunden das Gefühl geben, dass es genau seine Meldung war, die zur Fehlerbehebung geführt hatte. Aber genau dieses Gefühl vermisse ich irgendwie...)


    PlanetEarth

    Die CN hat in den letzten Jahren ziemlich aufgeholt. Wenn du auf die neueste updatest, könnte das reichen und kostet auch nur so um die 80-120 Euro...
    Du kannst ja einmal die Abdeckung checken.


    PlanetEarth

    Das finde ich aber umstädlich so. Warum nicht einen Ordner anlegen und darinnen die einzelnen Unterordner und Dateien? Dadurch erspart man sich das einzeln raufladen und umbenennen. Man muss zwar dann immer alles raufladen, aber das macht eh die Maschine ...


    PlanetEarth

    Normalerweise geht es darum einen gerade aufgezeichneten Track zu laden um diesem geroutet zu folgen damit man wieder zurückfindet. Drum auch der Name TrackBack "Weg zurück".


    Die Farben des Tracks der Route habe ich auf Magenta bzw. rot gestellt. Mit cyan verwechsle ich sie zu sehr mit Gewässern.


    PlanetEarth

    Hatte ich auch vor kurzem. Wichtig: Karten über "Software" aus der Systemsteuerung deinstallieren, nicht einfach nur den Ordner löschen. Trotzdem bleiben manchmal Fragmente zurück. Ich habe sie durch Löschen in der Registry wieder wegbekommen. Vorher unbedingt sichern! Welche Einträge das sind, findest du einfach in MS über Dienstprogramme/Karten freischalten. Besonders der Reiter Freischaltregionen zeigt dir die dzt. installierten Karten an. Dabei dürfte auch die von MS bemängelte sein. Wenn "Löschen" hier ausgegraut ist, bleibt nur mehr der Umweg über die Registry. (Sollten aber nur erfahrene User machen!)


    PlanetEarth

    Grau (wenn auch machmal interessant) ist jede Theorie. In der Praxis würde ich so vorgehen:


    - Wetterbericht bei der Planung, am Vortag und vor Tourenbeginn einholen
    - Höhenmesser zu Beginn der Tour kalibrieren, z.B. an jedem Bahnhof
    - während der Tour an bekannten Höhen checken, was der Höhenmesser anzeigt. Zeigt er mehr Meter an als er sollte, fällt der Druck und das Wetter wird schlechter. Aus dem Grund brauche ich bei mehrtägigen Touren auch kein Umstellen oder eine Druck- bzw. Höhenprofil erstellen, sondern merke mir nur die Höhe am Abend und vergleiche sie in der Früh. Unterschiede sind dann dem Wetter zuzuschreiben.


    PlanetEarth