Beiträge von PlanetEarth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kalibrieren würde ich nie nach Luftdruck sondern nach bekannter Höhe. Auf der Karte die nächste Kote suchen und eingeben. Ist viel genauer. Leider keine Ahnung, wie es zu deinem Phänomän kommt.


    PlanetEarth

    Fähre war da leider keine, ein klarer Fall von falschem Routing. Kommt aber zum Glück eh nur ganz selten vor. Der TS dürfte gleich zu Beginn so ein "Glück" haben.


    PlanetEarth

    Ich bin mit dem Routing eigentlich sehr zufrieden. Kleinigkeiten gibt es immer wieder. Hin und wieder wird man auch durch Seitenstraßen geschickt, obwohl es bessere Möglichkeiten gibt. Das Schlimmste, das ich bisher erlebt habe war, als mich das Navi durch einen Fluss schicken wollte, obwohl es am anderen Ufer eine gute Straße gab. Drum prüfe ich auch meist vorher die Routenführung auf Plausiblilität.


    PlanetEarth

    Ich habe es mir angesehen. (Auch im Luftbild). Dürfte sich um einen Fehler im Routing handeln. Macht es mit der neuesten Karte bei mir auch... In solchen Fällen das Navi ignorieren und selbst entscheiden, wo man abbiegt.


    PlanetEarth

    Kann es sein, dass man von oben kommend nicht rechts abbiegen darf? Wo genau liegt diese Route?


    Fürs Routing passt die Einstellung "Kürzere Zeit" normalerweise. Wichtig auch was bei den Ausschlüssen angehakt ist.


    PlanetEarth

    Ich lade mir die Caches mit EasyGPS rauf. Da eine PQ max. 500 Caches hat ergibt das inkl. der Additional WPs fast 1000 WPs. Und das ist die Grenze für das hcx. Füll den Speicher aber nie auf 1000 auf, weil du während des Cachens immer wieder selbst WPs anlegen musst.


    PlanetEarth

    Wenn der einzelne Hund selbst nicht auf dem Gerät nachsehen will, braucht ihr auch keine Topo auf den Geräten. Da genügen vor allem robuste Outdoor-Geräte, die Trackaufzeichnung können sollen. Über USB-Anschluss ladet ihr dann die Daten auf ein Notebook mit Topo-Karte und seht euch die verschiedenfarbigen Tracks an...


    PlanetEarth

    Wenn bei der Routenberechnung ein Speicherfehler auftritt, dann wahrscheinlich wegen zuvieler Richtungsänderungen. Das kommt vor, wenn Autobahnen und Bundesstraßen ausgeschlossen werden. Er routet dann über viel zu viele Kleinststraßen. Check einmal deine Ausschlussliste! Was hast du alles ausgeschlossen?


    Da die Karte bereits oben ist, kann es damit nicht zusammen hängen. Ich habe auf meinem 660 auch die komplette CN oben. (Natürlich könntest du die Karte auch auf eine SD-Card aufspielen. Z.B. mit MS, aber das bringt m.M. bei deinem Fehler überhaupt nichts).


    PlanetEarth

    Das Problem ist halt, dass das life-update nach hinten hin mit der Lebensdauer des Gerätes begrenzt ist und nach vorne hin mit dem Kaufzeitpunkt. D.h. je früher man es kauft, desto öfter hat man updates. Ganz blöd wäre das update in 2 Jahren zu kaufen, 1x upzudaten und dann nach ein paar Monaten das Gerät wegwerfen, weil es defekt ist.


    NB: Ich habe mein lifetime-Update bei Amazon UK um 97,79 Euro gekauft. D.h. es hat sich gegenüber dem Onetime Update schon fast ausgezahlt...


    PlanetEarth

    Ich glaube nicht, dass die Installations-SW das Gerät abschaltet. Eher irgendwo ein Timeout (Gerät, USB etc.). Lass das Gerät einmal so angesteckt und kontrolliere, ob es da auch abschaltet. Das scheint mir das Problem zu sein.


    PlanetEarth