Interessant wären auch 20 m Höhenlinien wie auf den Papierkarten gebräuchlich.
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Interessant wären auch 20 m Höhenlinien wie auf den Papierkarten gebräuchlich.
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Stellst du immer die Fahrzeugkategorie um? Wenn du auf Wanderwegen routen willst, musst du wahrscheinlich auf Fussgänger umstellen. Ansonsten routet er dich vermutlich nur über Strassen, da die Wanderwege für Autos sicherlich ausgeschaltet sind (von G. aus)? Andersherum bei Strassen (Autobahnen) und Fussgänger. So sind bisher meine Erfahrungen, will ich ins Gelände - Fussgängerrouting, will ich von A nach B Auto. 100% scheint es allerdings nicht zu klappen, da immer mal ein Anschluss fehlt.
Was mich wundert ist, dass das Routing versucht in der jeweiligen Kategorie zu bleiben. Also wenn ich auf Fussgänger stelle, routet er mich extreme Umwege nur damit ich mir 1 Kilometer Straße spare. Bei Fahrrad fällt es nicht so auf, da ist es egal wenn ich einen kleinen Umweg fahre und dafür verkehrsarme Straßen nehme. Ich glaube, ich muss da noch etwas herumprobieren.
@all: Falls ihr mehrere Geräte habt, wie habt ihr das mit den Lizenzen gemacht? In welches die SD-Card und in welches die Datenübertragung via MS?
Und noch eine Frage: Habt ihr euch schon mit dem Typfile für die Topo v2 beschäftigt? Haut das hin?
PlanetEarth
Dass die Karte voll routingfähig ist gefällt mir gut, allerdings sind die Ergebnisse nicht immer so ganz brauchbar. Gut funktioniert es, wenn man in der selben Straßenkategorie bleibt. D.h. Start und Ziel z.B. Straßen sind. Ähnlich bei Wanderwegen. Nur die Mischung klappt nicht so gut. Da werden oft große Umwege geroutet. Kommt auch auf die Einstellung der Fahrzeugkategorie an. Entweder muss ich noch den Umgang mit dem Ding besser beherrschen oder ich werde auf Routing verzichten und einfach Tracks zeichnen und diese nachwandern.
NB: Wie macht ihr das mit den beiden Lizenzen? Ich habe ein nüvi und ein Vista und habe mich noch nicht entschieden, welches Gerät ich registrieren will und wo ich nur die SD reinstecke.
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Und die SD-Card wolltest du nicht verwenden? Damit hättest du dir die Freischaltung erspart.
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Falls das stimmt, dann sollte man jetzt:
Die aktuelle (v1) um 125,- kaufen und umsonst Updaten
statt um 150,- die V2 zu kaufen.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Doch das ist auch mit Risiko verbunden. Da es dzt. noch keine Angaben auf der Garmin-Seite gibt, wird es wohl noch ein Zeitl dauern. Wenn die V2 z.B. dann im Sommer kommt und der Gratis-Tausch nur für gekaufte V1 ab 1.6.09 gilt, kann man nur mehr kostenpflichtig Upgraden für jetzt gekaufte V1. Den auf der Navif.....e Seite genannten Termin ab 1.2.09 glaube ICH nicht (mehr). Vor allem weil N auf Garmin verweist. D.h. Garmin muss da auch mitspielen.
Ein weiteres Szenario: Garmin verkauft die V1 günstiger als die V2 später. Dann kann es sein, dass Garmin eine Pauschale für den Tausch verlangt, die genau diesem Unterschied entspricht.
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Zum Auslieferungszeitpunkt der V2 gibt es dzt. noch keine Infos.
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hallo volker,
die schicken wohl einen reitenden Boten von Gräfelfing nach Wien . . .
SCNR - Anton
Und dann weiter nach Nestelbach. Dort ist die AT-Niederlassung von Garmin (in der Nähe von Graz).
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... Da nehm ich lieber Knochenleim oder Himbeermarmelade um das Teil
wieder anzukleben.
Ich habe in einem anderen Thread einen Kit erwähnt, mit dem man den Rammschutz wieder hinbekommt... (So Garmin beim hcx mitspielt).
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Das sind keine Argumente. Die Kompass-Karten werden auch zu Bergrettungskarten verarbeitet.
Und die Bergretter suchen die Vermissten dann mit dem Handy? Es gibt von allen Herstellern immer wieder Aktionen um weitere Zielgruppen zu erreichen.
ZitatBunt ist schon korrekt, aber das ist Geschmackssache.
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die "bunten" Karten (egal welchen Herstellers) beim durchschnittlichen Wanderer sehr beliebt sind. Sie genügen den Ansprüchen meist auch sehr gut. Die Distribution in die abgelegensten Orte funktioniert und andere Karten sind meist gar nicht so bekannt bzw. erhältlich. Wenn ich jedoch mit Bundesheerleuten, Wanderführern, Instruktoren etc. spreche, dann kommen meist nur die Bundesamtskarten und AV-Karten in Frage.
Da der Thread immer mehr OT wird, sollten wir uns eher auf die Ausgangsfrage konzentrieren... (Sorry, dass ich da vom Thema abgewichen bin).
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Hallo,
Begründe bitte deine pauschale Aussage in Bezug auf die seit 2005 neu gezeichneten Karten von Österreich, Südtirol und Deutschland? Was ist bei der AMAP fly besser als bei den Kompass-Karten?
Gruss Joern Weber
Zur Kartensituation in angrenzenden Ländern kann ich nichts sagen, meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Ö. Die Amap stammt vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, bekannt für ihre Erfahrung und die meist gute Qualität ihres Kartenmaterials. Das österr. Bundeheer verwendet diese Karten und es werden ausschließlich diese Karten in der Ausbildung für Wanderführer und Instruktoren eingesetzt. Die Kompass-Karten mögen schön bunt sein (z.B. ein knalliges Hütten-, Seilbahnsymbol), der Informationsgehalt selbst ist jedoch geringer (z.B. Darstellung von Straßen/Wegearten, Wegmarkierungen, Höhenlinien, kleine Details etc.).
Beispiel der Amap Online: http://www.austrianmap.at/amap…%7C350445%7E0%7ELAM_WGS84
Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussionen über Kartenmaterial beginnen. Mir ging es in meinem Posting darum auch andere Lösungsmöglichkeiten wie eben die Verwendung der Amap aufzuzeigen. Kartenausschnitte können hier relativ leicht weiterverwendet werden.
PlanetEarth
Muss es unbedingt die Kompass-Karte sein? Von der halte ich nämlich nicht viel. Standard ist in A die Amap-Fly.
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Zu dem Versatz: Auf professionellen Papierkarten werden Markierungen neben dem Weg dargestellt, der Übersichtlichkeit wegen. Wenn nun der Kartenhersteller der GPS-Topo diese Daten 1:1 genommen hat, erklärt das den Versatz. Ist natürlich blöd darüber zu routen...
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Ev. wäre eine Sammelbestellung interessant.
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Wie ich in meinem Beitrag schrieb, war der Kit für das e-Trex Summit. Ich gehe zwar davon aus, dass es auch für das hcx ein Kit gibt, aber besser nachfragen.
Als Österreicher habe ich mich damals an Garmin Ö gewandt, es sollte aber keine Unterschiede in der Erhältlichkeit bei anderen Niederlassungen geben. UK ist jedenfalls ein "Geheimtipp", wenns sonst nicht klappt. Manchmal senden sie (UK) auch kostenlos zu, wenn man sie nett bittet...
Zur Qualität des Klebers: Bei meinem E-Trex hat es rund 2,5 Jahre gedauert, bis sich der Rammschutz das erste Mal gelöst hat. Und seit der Selbstreparatur mit dem Kit hält es mittlerweile genauso lange, mit leichten Anzeichen der Ablösung. Die Qualität Original und Kit dürfte also ident sein. Mittlerweile habe ich bereits den 2. Kit zu Hause... Leider passt er nicht für mein neues hcx, wo der Rammschutz eine geringfügig andere Form hat.
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Hallo zusammen,
ich habe die Reit und Wanderkarte bei meinem Nüvi 350T zusätzlich auf der SD Karte drauf.
Sobald ich im Gelände laufe, wird die CityNavigator 2010.1 abgeschaltet und die Reit- Wanderkarte aktiv geschaltet. Ansonsten gehts auch nicht.
Entweder Gelände oder Strassen.
Hat aber den Nachteil, dass dann nicht geroutet werden kann. Daher besser die Draw Priority ändern und beide Karten einschalten.
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Ich habe ein neues hcx und mich deshalb hier im Forum angemeldet und eingelesen. Super tolle Beiträge hier, danke!
Zu diesem Thread kann ich folgendes beitragen:
Dass sich der "Rammschutz" ablöst scheint ein altes e-Trex Leiden zu sein. Das hatte schon mein Vorgänger-Modell das e-Trex Summit. Meist nach Ablauf der Gewährleistung. Und es gab damals mindestens genausoviele Tipps der Behebung wie hier. Ich wollte aber weder eine Austauschgebühr bezahlen noch selbst mit Klebstoff herumprobieren. Daher habe ich eine andere, bessere Lösung gefunden: Einfach von Garmin den Ersatzteilkit bestellt und selbst montiert. Beim Summit war das der Gummi (weil der alte ist meist ausgeleiert) und das doppelseitige Klebeband, was hier in vorigen Beiträgen als Folie bezeichnet wird. Und der Unterschied zum Tesaband ist auch wichtig: Bei dem Garmin-Band handelt sich um ein Formteil mit Ausnehmungen für die Tasten! D.h. es könnte sein, dass bei der Verwendung eines xbeliebigen Bandes die Tasten nicht mehr richtig funktioneren. Garmin-Ö (Garmin UK machts auch) hat mir also das Kit zugesandt (kostete inkl. Versand ca. 11,50 Euro), ich habe den alten Gummi samt Klebeband und Kleberresten entfernt, und den neuen Rammschutz mit dem neuen Klebeband angedrückt, fertig. Ich denke, das ist doch eine gute Lösung.
Obiges gilt zwar für den e-Trex Summit, ich bin mir aber sehr, sehr sicher, dass es auch für das hcx solche Ersatzteile gibt!
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Lock on Road ist eine andere Funktion. Dabei wird nur dein Standort auf die nächste Straße positioniert auch wenn du ein wenig daneben bist. Das ist aber nur für Fahrzeuge interessant. Für Fußgänger würde ich diesen Lock abschalten. Geht über die Einstellungen.
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