Beiträge von PeterPan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem eigenen Unvermögen liegt. Die von Nordlicht beschriebenen Schritte sehen nach viel Arbeit aus. Ich werde mal überlegen, ob und wie ich die Sache angehe. Ich brauche die Daten nicht unbedingt für meine Tourplanung. Wäre aber schön gewesen, wenn ich sie problemlos hätte integrieren können.

    Danke für eure Bemühungen :) :thumbup:

    Ich habe eine gpx-Datei erhalten, die viele kulturelle POI enthält (s. Foto). Wenn ich diese Datei in Basecamp lade, wird daraus eine Route erstellt, die chaotisch aussieht. Ich müsste die einzelnen Koordinaten in Wegpunkte konvertieren, aber wie?
    Basecamp kann ich nicht abgewöhnen, aus den Wegpunkten eine Route zu fabrizieren.
    Die gleiche Datei habe ich auch im csv- und xlxs-Format, was mir aber nicht weiterhilft.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Im 396er und in Basecamp habe ich die gleichen Karten installiert: CN Europe NTU 2021.10.

    Wenn ich den Zumo am PC angeschlossen habe zeigt Basecamp unter "Geräte" aber zwei Karten an. Beide 2021.10 v24.10.

    Einmal als gmapprom.img und einmal als d6210120a.img.

    Im internen Speicher des 396 liegt im Verzeichnis "map" nur die Image-Datei d6210120a.img.


    1. Wieso werden 2 Kartensätze in Basecamp angezeigt? Kann ich das ignorieren?

    2. Obwohl für Basecamp und Zumo das gleiche Kartenmaterial installiert ist, wird beim Export von Routen aus Basecamp zum Zumo in Basecamp ein Hinweis eingeblendet, das die Route im Zumo neu berechnet wird, da die Karten nicht identisch sind. Und Zumo berechnet die Route dann auch neu. Aus 180km werden über 900 km. Die Route sieht aus wie ein Spinnennetz.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Beim meinem alten 220er wurden die selbst angelegten Favoriten auf dem Display angezeigt, sobald sie in den Anzeigebereich kamen. So wie eine wie eine zusätzliche Ebene. Beim 396 LMT habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Das geht nur, wenn ich gezielt nach einem Favoriten suche und diesen dann ansteuere.

    Gibt's das nicht mehr, oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?


    Pfingstgrüße von

    PP

    Seit dem letzten Beitrag sind zwar schon einige Monate vergangen, da ich aber damit immer noch Probleme habe, hänge ich mich einfach mal dran.


    Ich habe den 396er und eine Android-Smartphone. Da ich das Smartphone gut in der Motorradjacke verstaut habe, möchte ich auf dem Zumo nur sehen, dass jemand anruft und die Telefonnummer, bzw. den Namen sehen. Diese Daten können vom Adressbuch des Telefons abgerufen werden.

    Ich möchte nicht telefonieren. Ich brauche auch keine Verkehrsdurchsage oder andere Online-Dienste aus dem Internet.


    Im Zumo und Smartphone ist Bluetooth gekoppelt.

    Smartphone Link ist installiert und mit dem Zumo verbunden. Im BT-Menü des Zumo ist das Häkchen bei "BT aktiviert" vorhanden. Darunter wird der Name meines Smartphones angezeigt. Daneben 4 Symbole, Der Telefonhörer mit schwarzem Symbol, Handy, Smartlink-Symbol und Notensymbol in orange.

    In den Untermenüs zum meinem Smartphone ist

    - "Telefonanrufe" deaktiviert (verlangt nach einem Headphone),

    - "Smartphone-Link" und "Smart Notifications" sind verbunden.


    Wenn ich mein Smartphone anrufe, sollte der Zumo eigentlich melden, dass jemand anruft. Es tut sich aber nichts.

    Welche Einstellung muss ich ändern?

    Ich habe heute versucht, 2020.20 per USB-Anschluss auf meinem 396 und dem PC zu installieren. Kurz vor Schluss bricht Garmin Express mit einer nicht näher beschriebenen Fehlermeldung ab (Roter Banner: EIn Fehler ist aufgetreten....).

    Danach ist Basecamp.exe aus dem Programmverzeichnis verschwunden. Nur noch die länderspezifischen Dateien und einige DLLs sind vorhanden. Auf dem Zumo sind alle Karten weg und die neuen noch nicht drauf.

    Basecamp konnte ich trotz der fehlenden .exe-Datei deinstallieren. War wohl noch alles in der Registry vorhanden. Nach dem Start den neu installierten Programms wurde nur noch die globale Karte angezeigt.

    Da ist mit der aktuellen Version von Garmin Express 6.17.0.0 wohl etwas schief gelaufen?!

    Jetzt versuche ich, die Karten auf den Zumo direkt per WLAN zu aktualisieren.

    Nachdem ich kürzlich vom Zumo 220 auf den aktuellen 396 umgestiegen bin, habe ich mit Garmin Express die Karten im Gerät und auf dem PC auf Versione 2020.10 aktualisiert.
    Starte ich Basecamp, wird dort CNE 2020.10 NT angezeigt. Schließe ich de Zumo an, stehen zusätzlich 2x CNE 2020.10 NTU (für Nord- und Südeuropa) zur Verfügung.
    Ich denke, ich kann die "NT"-Version löschen, da sie für ältere Geräte (wie den 220er) gedacht ist ?!
    Meine Frage: wieso wurden die NTU-Karten nicht auf dem Rechner installiert? Muss man irgendwo ein Häkchen setzen?

    Nachdem meine Ersatz-396er jetzt funktioniert, habe ich die POIs von Basecamp in das Gerät übertragen. Leider sind alle in Basecamp den verschiedenen Kategorien zugewiesenen Icons durch triste grüne Herz-Icons ersetzt worden.
    Irgendwann in der Vergangenheit gab es hier mal eine Diskussion zur Frage, wie ich in Bascamp/Mapsource vorhandenen Icons auch im Geräte verwenden kann. Gefunden habe ich diesen Beitrag leider nicht.
    Geht es heute überhaupt noch, dass man eigene Symbole in das Gerät überträgt? Das einheitliche Grün für alle Symbole finde ich nicht sehr übersichtlich.

    Der Text dort ist der gleiche wie im Online-Handbuch.
    Das schwarze Kästchen in der Leitung kann man öffnen. Darin ist eine mit dem Kästchen vergossene Platine. Die kann man, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht herausnehmen. Wenn sich auf der Platine eine wie immer auch geartete Sicherung befindet, so kann man die nicht selbst ersetzen.
    Vielleicht gibt es so kleine Sicherungen für Platinen, die sich nach einem Störfall wieder selbst aktivieren?? Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.


    Nachtrag: Inzwischen weiß ich, dass in dem schwarzen Kästchen der Spannungswandler 12V/5V ist. Vielleicht können mir die "Spezialisten" erklären, ob das zu Absicherung reicht?

    Im Online-Handbuch zum 396 steht zur Motorradhalterung:


    "Das rote Stromversorgungskabel kann bei einigen Gerätemodellen eine leitungsinterne Sicherung umfassen (kenne ich vom 220er). Kabel ohne leitungsinterne Sicherung sind intern geschützt"


    Mein 396er hat keine "leitungsinterne Sicherung". Wo befindet sich sie Sicherung? Im Gerät? Kann man sie selbst ersetzen?
    Oder muss ich das Gerät dazu aufschrauben, bzw, während der Gewährleistung einschicken?
    Wie erkenne ich überhaupt ob die Sicherung defekt ist?


    Ist es ratsam, eine Sicherung selbst in das rote Kabel einzubauen? Eine Sicherung miz 1A sollte reichen?!


    Fragen über Fragen....