Beiträge von PeterPan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Werner,


    ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Das "einfachste" ist, wie von Winfried schon beschrieben, wenn Du ganz bewusst einen Wegpunkt auf die bevorzugte Strecke setzt. Meißt reciht einer aus, manchmal sind aber auch zwei oder drei nötig. MS hat da so sein Eigenleben.
    Und das mit dem Hineinzoomen kann ich nur unterstreichen. Sonst erhältst Du bei Autobahnstrecken die verrücktesten Umwege.


    Viel Glück beim planen.
    Andreas

    Hallo Tom,


    Dein Vorschlag mit den Prüfdrähten hört sich ja gut an. Leider ist die Elektronik nicht so mein Ding. Ich bin froh, wenn ich beim Umzug die Elektroinstallation einigermaßen geregelt bekomme.
    Wenn ich einen Draht in eine Leiterplattenbohrung löten will, bleibt das Lot immer am Lötkolben hängen und will partout nicht in das Lötloch. Du siehst, von solchen diffizielen Sachen lasse ich lieber die Finger.
    Heute habe ich es bei einer Autofahrt ganz bewusst erlebt, dass der Netzstrom plötzlich weg war. Das Kontrollämpchen am Stecker leuchtete nicht mehr. Durch kurzes Drehen des Steckers konnte der Kontakt wieder hergestellt werden. Ich habe dann noch etwas am Stecker gedreht und gewackelt, um das Ausschalten zu provizieren - aber es tat sich nichts, sprich das Lämpchen blieb an.
    Vielleicht sollte ich mich besser daran gewöhnen, mit dem Eigenleben der Garmin-Elektronik zu leben. :huh:


    Gruß
    Andreas

    Wie eingangs erwähnt, habe ich das Gerät am Bordnetz angeschlossen. Und dabei sind die Batterien abgeschaltet, wie in einem vorigen Beitrag geschrieben. Daran kann's also nicht liegen.
    Vibrationen: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Normale Bundesstraßen sind ja keine Feldweg. Und mein Wagen ist kein tiefergelegter Bodenfeger ohne Federung. In meinem Alter mag man's mehr komfortabel :D
    Ich habe mir den von tom-cat genannten Thread mal angeschaut. Die Theorie mit der Hitzeentwicklung scheint mir da logischer. Wenn ich den Stecker aus der Dose ziehe, ist der ordenlich warm, aber nicht heiß. Aber eigentlich dürfte das bei vernünftiger Konstruktion und Auslegung der Bauteile keine Auswirkungen haben, oder!?
    Alles in Allem habe ich den Eindruck, dass es noch keine eindeutige Erklärung für das Phänomen gibt. Mehrere Möglichkeiten gibts, aber keine Lösung.
    Dennoch, weitere Tips sind immer willkommen.


    Gruß
    Andreas

    Werner,


    das passiert während der Fahrt. Ich stelle es nur fest, wenn ich mal wieder draufschauen will und nichts mehr da ist.
    Mein erster Blick galt natürlich dem Kontrolllämpchen (mit 3xf schreibt man das jetzt ?!), und das leuchtete nach wie vor.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Wenn ich das Gerät im Auto verwende, angeschlossen an den Orginal Zigarettenanzünder-Adapter von Garmin, passiert es hin und wieder, dass sich das Gerät selbstständig ausschaltet.
    Zündung war eingeschaltet, Strom war da. Alles nicht nachvollziehbar.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
    Ach ja, das Gerät hat die aktuelle Software-Version 2.90


    Gruß
    Andreas

    Hallo Peter,


    als Ergänzung zu MapSource habe ich mir den Motorrad Routenplaner 2003/2004 gekauft. Um die dort erstellten Routen nach MS zu bekommen, habe ich mich nach Registrierung und Anmeldung mal an der Online-Version von GPS-Route versucht. Dabei habe ich die im Motorradplaner vorgegebene "Route66" genommen.
    Die Dateneingabe ist ja wunderbar einfach. Ich habe nur die Anzahl der Wegpunkte von 30 auf 50 erhöht. Nach dem Abschicken der Datei stand im nächsten Fenster erst mal oben


    "Der Konverter produzierte für Sie als nicht korrekt identifizierten Nutzer folgende Rückmeldungen:"


    Meiner Meinung nach hatte ich mich richtig angemeldet. Oder muss ich noch etwas anderes machen, um als "korrekt identifizierten Nutzer" anerkannt zu werden?


    Die abgerufene Ergebnisdatei habe ich im IE als txt-Datei gespeichert, die Dateiendung in "rte" geändert und mit MS geladen.
    Beim "Direktrouting" sah es noch ganz gut aus. Nach dem Umschalten auf "Autorouting" gabs dann etwas Chaos in der Streckenführung in Form von Umwegen. Aber das liegt wohl an MS, denke ich. Nach dem Löschen einiger WP war das Ergebnis dann akzeptabel.


    Im Großen und Ganzen finde ich die Idee mit der Online-Konvertierung für programmtechnische Laien wie mich eine super Idee.


    Übrigens: wie kann ich denn die Icons bei der Konvertierung beeinflussen. Ich hatte gerne etwas anderes als Piratenköpfe. Sonst muss ich sie in MS noch ändern.


    Beste Grüße
    Andreas

    @all


    danke zunächst mal für die Ratschläge. Mit Waypoint+ hat's schliesslich geklappt. Dann Übernahme in Trackmaker und anschließend Übernahme in MS.
    Inzwischen habe ich eine 4 verschiedene GPS-Programme auf dem Rechner. Es lebe die Vielfalt !


    Andreas

    Eine Bitte an die, die die aktuelle Verson MS und/oder GPS Trackmaker besitzen:
    Ladet euch doch bitte mal eine WP-Datei von der Seite http://www.pmc-berlin.de/gps/ runter (ich habe gpsbike.zip genommen) und versucht die wpt-Datei nach dem Entpacken zu importieren.
    Beide Programme laden bei mir irgend etwas (beim schließen wird gefragt, ob gespeichert werden soll). Es werden jedoch keine Daten angezeigt.
    Ist das evtl. ein Format, das nur von Waypoint+ gelesen werden kann? Oder woran kann's sonnt noch liegen?


    Danke schon mal im voraus
    Andreas

    Noch eine Bemerkung zu dem Thema:
    Auf MapSource auf dem PC sind für Tschechien nur die Punkte für die Orte zu erkennen. Mit der Maus auf dem Punkt wird dann auch der Städtenamen angezeigt.
    In der Basemap meines eMap, und dort sind für Tschechien ja auch keine Kacheln vorhanden, werden jedoch die Städtenamen angezeigt.
    Es wundert mich doch, dass im Gerät mehr Daten gespeichert sind als im Karten-/Routenmaterial für den PC. Da die Ausgangsdaten vermutlich dieselben sind, sollten doch auch die Grundausstattung in beiden Varianten identisch sein. Ist schon merkwürdig.
    Andreas

    Bei meiner Suche im Internet nach vernünftigem Kartenmaterial über Tschechien bin ich auf eine tolle Seite gestoßen:


    http://www.mtranslations.cz/de/contact/map.asp


    Dort gibt es einen Link zu einer interaktiven Karte von Tschechien. Man kann Ortsnamen, Straßennamen oder Postleitzahl eingeben, und schon wird der Ort bis zur Stadtplangröße angezeigt. Und das Beste ist, über einen Link links unten kann man ein kleines Fenster öffnen, in dem dann die GPS-Koordinaten in mehreren Formaten angezeigt werden.
    Ich habe also meinen Autoatlas genommen, die zu durchfahrenden Orte rausgesucht, die GPS-Daten dazu bekommen, und das ganze in MS übertragen - und schon habe ich meine Tour, trotz fehlender Feindaten.


    Die langjährigen GPS-Nutzer kennen die Seite vielleicht schon. Für mich war sie jedoch eine überraschende Entdeckung. Vielleicht hilft sie denjenigen, die ebenfalls eine Route mit MS für Tschechien planen wollen.


    Es lebe das Internet...
    Andreas

    Würde ich ja gerne machen. Nur bietet Garmin auf seiner Heimseite keine Hotline an. Softwareseitig gibt's die offenbar nur für FUGAWI-Produkte.
    Man soll sich an einen Händler wenden, steht da. Nur der wird mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen können.
    Das ist clever gemacht von Garmin. So hält man sich den Stress für Support vom Hals.


    Andreas

    Hier die Fehlermeldung, die bei Klick auf SUCHEN erfolgt:


    App: MapSource
    At: 11/7/2003 11:23:29 AM (UTC)
    OS: Windows 2000 Service Pack 2
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 261500 KB
    FND_FINDRESULT.CPP-232-5.3


    In diesem Fall hatte ich den Ort ALPEN gesucht. MS kennt diesen Ort, denn unter "Auswahl" wird er angezeigt.


    MDAC ist installiert


    Any clue?


    Andreas

    1) Ja, ist W2k prof


    2) Muss ich nächste Woche mal mal schauen. Kann ich aber nur, wenn das Programm lokal installiert ist.


    3) Habe Administrator-Rechte, aber nur für meinen Rechner. Ich konnte bisher alles installieren. Für die Programm-Installation bedeutet das, dass ich mich, je nach Programmanforderungen, als normaler User abmelden muss. um mich dann als Admin wieder anzumelden.
    Ich vermute mal, dass meine Grenzen da sind, wo es das Netzwerk und dessen Einstellungen betrifft.


    Gruss
    Andreas

    Auf meinem Rechner zu Hause unter Windows XP funktioniert MS 5.3 einwandfrei. Jetzt habe ich das Programm auch mal auf dem Firmen-Laptop mit Windows 2000 installiert. Das Gerät hängt am Netzwerk der Firma.
    Beim Suchen nach Orten kommt es hin und wieder vor, dass MS sich mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Und zwar, wenn ich nach einer Stadt suche, den gefundenen Namen markiere, und dann OK klicke´.
    Es erscheint dann ein Fenster mit dem Hinweis, dass es ein Problem mit der FIND-Funktion (oder so ähnlich) gibt. Ein Suchbegriff, der einmal zum Ansturz geführt hat, führt immer wieder zum Absturz.
    Leider habe ich noch keine Systematik darin gefunden, welche Ortsnamen akzeptiert werden, und welche das Programm offenbar nicht mag.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine Lösung anbieten?
    Andreas

    Als Ergänzung zu meiner ursprünglichen Bemerkung:


    Die Info über das Update kommt von einem Garmin-Händler, den ich um Rat gefragt hatte, wie ich von meinem MetroGuide Europe 4.0 auf 5.0 updaten kann, wobei es mir im Prinzip um das Kartenmaterial geht. Das MS-programm-Update ist ja kostenlos.
    Er hat darauf hin bei Garmin nachgefragt, wann wieder mit einem preisreduziertem Update zu rechnen sei. Antwort von Garmin: im 1 Quartal 2004.
    Nach Aussage des Händlers startet Garmin mehr oder weniger regelmäßig derartige Update-Aktionen. Die letzte war wohl im Frühjahr 2003. Wer diese Termine verpasst und nicht warten will, muss den vollen Preis (z.Z. ca. 180 Euro) bezahlen.
    In der Praxis soll das dann offenbar so ablaufen, dass man seine alte CD zurückgibt und gegen Bezahlung die neue Version erhält.


    Laut Garmin's Homepage wird man wieder auf der Messe BOOT im Januar in Düsseldorf ausstellen. Dort kann dann auch gekauft werden. Eventuell besteht die Möglichkeit, den "Umtausch" der Versionen dort zu tätigen. Beibt abzuwarten.


    Eine Frage an diejenigen, die bereits von V4 auf V5 gewechselt haben: ist der Unterschied der Kartenqualität ( Detailreichtum, mehr POIs) so deutlich, dass ein Update sinnvoll ist?


    Gruß
    Andreas

    Nur so zur Info, falls jemand daran interessiert ist:
    Garmin wird im 1. Quartal 2004 wieder eine Update-Aktion für das Kartenmaterial starten. Wer also gerne von V4 auf V5 wechseln möchte (so wie ich), kann es dann für vermutlich 80-90 Euro tun.
    (alle Angaben ohne "Gewehr" von einem Garmin-Händler)
    Gruß
    Andreas

    Ich bin ja ganz froh, dass das Display meines eMap noch kratzerfrei ist. Wenn ich mir die spiegelnde Hochglanz-Oberfläche jedoch ansehe, befürchte ich, dass das irgendwann vorbei ist. Die Frage ist also, wie kann ich das Display schützen? Folie draufkleben? Wenn ja, welche? Und kann ich die auch rückstandsfrei wieder ablösen?
    Den hier im Forum bereits angesprochenen wasserdichten Klarsichtbeutel möchte ich möglichst nicht nehmen, weil das Gerät dadurch "sperriger" wird und vermutlich nicht in die noch anzuschaffenden Halterung für den Motorradlenker passt.
    Wer hat einen Tip für mich?
    Gruss
    Andreas