Beiträge von PeterPan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Jep, warum kompliziert denken, wenn's auch einfach geht. Wie heißt es so schön: da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Über die Suche hatte ich es auch schon probiert, aber offenbar nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben.
    Nu weiß ich ja wie's geht :)


    Thx a lot
    PP

    Wie kann ich die die Meldungstöne deaktivieren, die der Quest beim Einschalten / Ausschalten oder bei falscher Tastenbetätigung von sich gibt (ich meine nicht die "Tastentöne". Die habe ich bereits abgeschaltet.)
    In der Systemeinstellung konnte ich nicht finden. Gibt's vielleicht eine "geheime" Tastenkombination ? :unsure:
    Wer weiß Rat?


    Gruß
    PP

    So eine Fingercamera habe ich kürzlich in einem Katalog gesehen. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem. Ist schon ein paar Tage her.
    Das Ding kostete +/- 450 EURs und benötigte ein separates Aufnahmegerät zu Speicherung (also Digicam mit DV-IN).
    Bei CONRAD gibt's sowas in s/w für < 100 EUR.
    Ansonsten im Web suchen. Da gibt's entsprechende Foren, z.B. (www.slashcam.de)


    Aber ich denke, eine normale Digicam mir einer RAMMOUNT-Halterung am Lenker ist die einfachere Lösung.


    Gruß aus dem verregneten Köln
    PP

    Hi Winfried,


    MAPORAMA ist wirklich Top. Ich habe einige Orte mit Koordinaten gefunden, die in CS6 nicht vorhanden waren Aber leider nicht alle. VIAMICHELIN bietet da einen größeren Datenumfang, - aber leider ohne Koordinaten.
    Da muss man eben hin und herspringen und das Beste aus beiden Wleten nehmen.


    Ein Manko hat MAPORAMA noch: es kann nicht nach geographischen Daten durchsucht werden (Pässe und Berge z.B.). Aber vielleicht finde ich dafür noch ein anderes Programm im Web.


    Danke nochmal für den Tip
    PP

    In manchen Tourbeschreibungen werden kleine Orte genannt, die die Garmin-Software nicht kennt, wohl aber eine Online-Routenplaner wie ViaMichelin. Da könnte ich mir dann bei ViaMichelin einprägen wo der Ort liegt und bei Garmin einen annähernd richtig platzierten WP setzen.
    Einfacher wär's allerdings, wenn es einen Online-Routenplaner gäbe, der die Kordinaten des gesuchten Ortes mit anzeigt. Und das europaweit.


    Der Motorrad-Tourenplaner, den ich ebenfalls installiert habe, kann mir in vielen Fällen mangels Daten auch nicht weiterhelfen.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo im Netz es so einen Routenplaner gibt ?
    (Für CZ habe ich so etwas mal gefunden. Galt aber eben nur für CZ)


    Beste Grüße
    PP

    Sam,


    danke für den Tip. Beim Quest sind die Menüstruktur und die Bezeichnungen aber offenbar anders als beim 60C.
    Zu den Kartendaten komme ich über EINSTELLUNGEN/KARTENINFO. Dort taucht dann die installierte Kartensoftware auf. In meinem Fall CS.6.
    Nach dem Markieren von CS6 kann ich mir mit OK die einzelnen Kacheln anzeigen lassen. Und die waren/sind alle mit einem Häkchen versehen, also aktiv. Das geht genau so wie bei meinem alten eMap. Da brauche ch mich in diesem Punkt wenigstens nicht umzustellen.
    Außerdem kann ich im Menü KARTENEINSTELUNGEN verschiedene Anzeigeformate ändern (Anordnung, Karte, Linie, Punkt, Stadt, Gebiet). Da taucht aber nirgends das von Dir genannte Ausrufezeichen auf.


    Aber sei's drum. Irgendwie, nachdem ich den Quest öfters mal aus- und angeschaltet hatte, waren die Feindaten plötzlich da. :) Keine Ahnung warum, aber es funktioniert jetzt.


    Die aktuelle Audio-Software habe ich auch schon installiert. Und dank der hilfreichen Infos hier im Forum hat es dann auch geklappt.


    Also, im Augenblick ist alles paletti.


    Danke nochmal für die Hilfe.



    PP

    Neuer Quest, und schon habe ich ein Problem. Wobei ich hoffe, dass ich nur irgend etwas übersehen habe.


    Ich habe von CS6 die Kacheln meiner Wahl auf den Quest überspielt. Unter Karteninfo ist CS6 mit einem Häkchen versehen, ebenso die einzelnen Gebietskacheln.
    Das Zurückspielen auf den PC bestätigt, dass wirklich alle Kacheln auf dem Quest sind.
    Aber dennoch wird nur die Basemap angezeigt.


    Inzwischen habe ich die Firmware von 3.0 auf 3.5 aktualisiert. Einen Master-Reset habe ich vorsichtshalber auch gemacht. Abe die Feindaten werden nicht angezeigt.


    Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler gemacht habe?


    Gruß
    PP

    Hallo Bernd_Lukas,


    nur eine Vermutung: kann es sein, dass Du bei Überspielen der Daten auf den Quest die Kartendaten der Tourregion nicht mit ausgewählt hast?
    Beim Transfer musst Du WP, Routen und Karten auswählen, sonst versucht der Quest auf der Basemap zu routen.


    Gruß
    PP

    Ich hoffe, dass meine Frage in diesem Forumsbereich richtig eingeordnet ist ?!


    Ich habe nRoute parallel zum vorhandenen MG 6 (MS 6.5) installiert und möchte es jetzt wieder deinstallieren? nRoute hat sich in ein eigenes Verzeichnis unter \Garmin\ eigenistet.
    Es gibt keine Deinstallationsroutine, bzw. ich habe keine gefunden. Kann ich einfach das Programmverzeichnis löschen?
    Von der Registry habe ich vor der Installation ein Backup gemacht, so dass das Herstellen des alten Registrierungszustandes kein Problem ist.
    Da ich aber nicht weiß, wie und wo sich nRoute mit dem vorhandenen MetroGuide verbrüdert hat, möchte ich nicht zuviel löschen.


    Danke schonmal für die fachmännische Unterstützung.


    PP

    Hallo Tourenfahrer54,


    ich habe den Bericht auch gelesen und ich gebe Dir recht. Der Autor hat sich offenbar nicht die Mühe gemacht, sich mit der Materie eingehend und umfassend zu beschäftigen.
    Es war wohl einfacher, sich in Velbert den Bericht in die Feder diktieren zu lassen, oder? (nichts für ungut liebe Comkor, aber so liest sich eben der Bericht)


    Gibt es eigentlich keine deutschsprachige Zeitschrift, die sich auf GPS spezialisiert hat?


    Gruß
    PP

    Nachdem ich das Handbuch durchgelesen habe, ist mir nicht ganz klar geworden, wie der Explorist die auf der SD-Karte gespeicherten Detailkarten verwaltet.
    Werden die Kartendaten ausschließlich von der SD-Karte gelesen, oder werden erst Teile (oder die ganze Karte) in den internen Speicher geladen und von dort für die Darstellung verwendet?
    Ich vermute, es wird nur von der SD-Karte gelesen, aber sicher bin ich mir nicht.


    Das Thema "externe Antenne" wurde an anderer Stelle bereits diskutiert. Ich habe aber keine entgültige Aussage gefunden, ob nun eine externe Antenne angeschlossen werden kann oder nicht ? (Oder habe ich vielleicht etwas überlesen ??).
    Da ich das Gerät u.a. in einem Auto mit metallisierter Scheibe verwenden möchte, ist dieser Punkt für mich kaufentscheidend.


    Gruß
    PP

    Muss bei der Einfuhr aus den USA nicht auch noch die deutsche MWSt bezahlt werden?? Sicher bin ich mir aber nicht?


    Bei http://www.gps-navigation-online.de habe ich das gefunden:


    Das eXplorist 500 Set....


    ...mit dem Inhalt:


    eXplorist 500, original wie auf der Seite vorher beschrieben: Mit Farbdisplay usw.
    - wahlweise einen Autohalter oder einen Fahrradhalter
    -Datenkabel und Ladekabel als Kombination
    - MapSend Direct Route neueste Vollversion 2.0 c mit 23 Ländern (wie HIER beschrieben) als Komplettpaket für nur 696,00 € inkl. Full-Service


    PP

    Wie gesagt, ea kommt auf die persönlichen Präferenzen an.
    Von der Funktionalität (also GPS- und Routingfunktionen) wäre für mich der 2610/2620 das Beste. Ich brauche das Gerät ausschließlich für Motorrad und Auto. Und dann sollten D,A, CH und Teile von F und Benelux ständig verfügbar sein. Das ist mein "Lastenheft".
    Aber der 2610 ist mir zu klobig für die Jackentasche und er hat keine handelsüblichen Batterien/Akkus.
    Der Quest kommt mir von der Größe entgegen, läuft aber auch nicht mit normalen Akkus. Das Kartenmaterial müsste ich auch dauernd neu überspielen. Das wäre aber etwas, mit dem ich am ehesten leben könnte.
    Ein 60/CS fällt wegen des zu kleinen Speichers aus. Sonst wär's OK.
    Der Exlorist kommt meinen Vorstellungen noch am weitesten entgegen, wenn er denn wirklich die positiven Eigenschaften hat, die in den verschiedenen Berichten aufgeführt werden. Nur der Preis inklusive allem notwendigen Zubehör stört mich.
    Mal sehen, wie sich der Markt entwickelt.


    PP

    Hu26


    da hast Du natürlich recht. Aber wie immer kommt es auf die eigenen Präferenzen und Kompromissbereitschaft an.
    Ein Argument für den Explorist wäre für mich die Speicherkarte. Nur muss ich für mich entscheiden, ob mir die subjektiven Vorteile des Explorist den Mehrpreis gegenüber z.B. einem Quest wert sind. Zumal ich mit dem Quest ein relativ ausgereiftes Gerät hätte, während ich beim Explorist sicher noch so eine Art Betatester wäre (siehe Praktik in der PKW-Branche).
    Also, alles gar nicht so einfach. Ich werde mal die Beiträge hier im Forum verfolgen und mich dann bis Ende Mai entscheiden.


    PP

    Wenn die bei Busse genannten 449 Euros der Preise für das nackte Gerät sind, dann ist der Explorist 500 ein teures Vergnügen.
    Die Kartensoftware kostet nochmal 169 Euros, dazu vermutlich Versandkosten. Eine Speicherkarte scheint auch nicht zum Lieferumfang zu gehören. Irgendwelche Halterungen werden ebenfalls nicht aufgeführt.
    Da komme ich vermutlich "brutto" über 700 Euro. Wenn in den nächsten Wochen keine preiswerten Bundles angeboten werden, kaufe ich wohl doch wieder Garmin.


    PP

    Na, das war doch schon mal ein interessanter Bericht aus den USA. Wenn die Bewertung weiterhin so positiv bleibt und auch der Preis interessant ist, dann wird das tatsächlich mein nächstes Gerät.
    Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange. Der Urlaub steht vor der Tür.


    PP



    Tut mir leid, aber ich sollte besser erstmal lesen, bevor ich schreibe B)
    Dass Du eine Deauville fährst, steht ja schon in Deinem Profil.
    Bleibt die Frage, wo Du stationiert bist.


    Peter Pan

    Hallo DeauWilly,


    kann ich bei Deinem Nicknamen davon ausgehen, dass Du eine Deauville fährst?
    Wenn dem so ist, aus welcher Gegend kommst Du?


    (sorry, ich weiß, das ist "off topic". Aber es ließ mir keine Ruhe)


    Peter Pan

    Ich bin Besitzer eine eMap. Das Ver hatte ich noch nicht in der Hand. Aber ich denke mal, dass beide von der Prozessorleistung "Oldies" sind und der Kartenaufbau entsprechend langsam ist.
    Zum Einsatzgebiet "Stadt" eine Bemerkung aus eigener Erfahrung: Was mich schon richtig Nerven gekostet hat ist, wenn das Gerät in engen Straßen mit hohen Häusern plötzlich keinen Empfang mehr hat, weil die Satelliten nicht mehr zu "sehen" waren. Oder der Richtungszeiger spielt verrückt, weil die Häuserwände das Signal reflektieren. Gerade hier, wo das GPS eine große Hilfe wäre, hat es seine Schwächen. (schöne Grüße nach Wien, wo mir das schon zweimal passiert ist)


    Ich weiß jetzt nicht. ob das Ver den gleichen Prozessor wie das eMap hat. Bei der wachsenden Datenflut in jeder neuen MapSource-Version kommt das eMap manchmal mächtig in's Schwimmen. Entweder dauert der Bildaufbau endlos lange, oder er erfolgt gar nicht. Dann muss ich durch Betätigen der Zoom-Taste den Prozessor erst überreden, weiterzumachen.


    Diese Langsamkeit wird bei Geocachen und Rad fahren wahrscheinlich keine Rolle spielen. Aber ich stimme denjenigen zu, die sagen, dass der Appetit mit dem Essen kommt.
    Daher auch von meiner Seite der Rat an Purexxl, sich mal ein neueres Gerät anzusehen. Und es gibt ja nicht nur Garmin ;)


    Gruß
    PP