Hat schon mal jemand auf der Boot bei GPS GmbH gekauft? Ob es dann Neugeräte zum "Messepreis" gibt ??
Andreas
Beiträge von PeterPan
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hi Magix21,
Deine Schlussfolgerung ist mir beim Vergleich der Darstellung auch in den Sinn gekommen. Daher auch mein Hinweis, dass Magellan bei der Online-Darstellung eventuell an der Datenübertragung von Details bei "großem" Maßstab gespart hat ?? Oder DR geht erst später als MapSource ins Detail ?!.
Vielleicht kann man die Detail-Darstellung manuell am Gerät und/oder am PC einstellen (wie bei meinem eMap)?!Ein Besuch beim Magellan-Händler wird Klarheit bringen.
Gruß
Andreas -
Tach Groeni,
danke für den Hinweis.
Ich habe den kleinen Ort Lannemezan in Südfrankreich ausgesucht und die Darstellung von MapSource 6.5beta mit der im Viewer vom Magellan verglichen.
Beide Maßstab 10 km. Auch wenn ich die Detaildarstellung bei MS auf "lower" herunterstelle, ist dort immer noch mehr zu sehen, als bei DR.
Erst wenn ich den Maßstab bei beiden auf 500-1000 m einstelle (aber bei MS die Auflösung bei "lower" belasse), ist die Ansicht annähernd gleich.Also hat DR in so wichtigen Reiseländern wie Frankreich und Italien doch weniger zu bieten als MS, obwohl die Datenbasis ja die gleiche sein soll.
Allerdings weiß ich nicht, ob Magellan für einen schnelleren Datentransfer im Netz die Detaildarstellung reduziert hat. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.
Na ja, vielleicht finde ich einen Händler, der beide Programme installiert hat, damit ich mal direkt vergleichen kann.
Ciao
Andreas -
AUf der Seite vom Busse Yachtshop ist die Abdeckung von DR Europa abgebildet. Danach gibt es nur für D, CH, A, Benelux und GB eine sog. Straßenabeckung. Alle übrigen Ländern stellen max. die Innenstädte komplett dar.
Für eine Durchquerung Frankreichs über Nationalstraßen (oder darunter) scheint mir das etwas wenig.
Entspricht die Darstellung bei Busse der aktuellen DR Version? Bzw. , wie ist diese "Teilabdeckung" in F, I, E zu bewerten?
Danke schon mal für Tips aus der Praxis.
Andreas -
Thorsten,
da hast Du natürlich recht. Daran hatte ich gar nicht gedacht
Danke für den Tip.
Tschüss
Andreas -
Danke an alle, die geantwortet haben.
Inzwischen habe ich mich, wie oben vorgschlagen, bei Garmin DE erkundigt. Die bieten ein Austauschgerät zu EUR 99 + MWSt + Versand an. Die von Thorsten genannten 115 EUR sind damit bestätigt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 99 Euro gut investiert sind. Das Gerät hat jetzt schon Probleme mit der Datenflut der MG 6.0. Mir ist es schon passiert, dass der Bildaufbau beim Auto-Zoom (bei Annäherung an einen WP) so lange dauert, dass ich an der Ab-/Auffahrt vorbei bin, bis die Karte wieder steht. Besonders bei etwas komplizierteren Richtungsänderungen ist das kritisch.Ich muss mal drüber schlafen. Vieleicht ist es sinnvoller, noch eine Weile mit dem Fehler zu leben, bis ein neies GPS drin ist.
Tschuss
Andreas -
An meinem eMap sind die beiden Haltenasen für den Stecker rechts und links des Daten-/Stromanschlusses teilweise weggebrochen, so daß der Stecker nicht mehr richtig hält.
Ist es sinnvoll, das Gehäuse bei Garmin ersetzen zu lassen? Wer hat das schon mal gemacht und kann sagen, was es kostet?
Gibt es eine andere Lösung, die sich in der Praxis bewährt hat?Gruß
Andreas -
Ich habe mir den Quest jetzt mal "live" angesehen. Beim Betrachten der kleinen Knöpfe kamen mir Zweifel, ob die Bedienung mit Motorradhandschuhen (auch etwas dickeren) vernünftig möglich ist.
Hat schon jemand Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht?Beste Grüße
Andreas -
Hi Alex,
wenn ich Deine Seite aufrufe. komme ich auf die Startseite ("Herzlich Willkommen""). Es ist aber kein Menü vorhanden um auf andere Seiten zu kommen.
Wo mache ich den Fehler?Gruß
Andreas -
Hallo Uli,
da die 650 CS einen normalen Rohrlenker hat, sollte doch eine RAM-Halterung funktionieren?!
Schau mal beim Händler nach, der diese Forum betreibt. Da kostet ein kompletter Halter 55 Euro.Ich habe den gleichen for das eMap und bin völlig zufrieden.
Viel Erfolg
Andreas -
Ich habe alle vier Routen ins MapSource-Format übertragen. Aufgrund der eMap-Restriktionen auf 50 WP sind es pro Tour mehrere Teilabschnitte geworden (siehe auch Beitrag weiter unten in diesem Forumsbereich)
Das Überspielen auf's Gerät und Einlesen per z.B. Trackmaker funktioniert problemlos.Ob seitens des Verlages ein Copyright für die private Verwendung besteht, bin ich mir nicht ganz sicher. Jeder, der die Zeitschrift gekauft hat, kann das Gleiche wie ich machen.
Solange ich die Routen nicht kommerziell verwende, sollte es doch kein Problem sein?!
Wenn ich einen Teil der Karte kopiere und einem Freund für seine Tourplanung gebe, ist das doch auch nicht strafbar, oder?Es ist ja das Anliegen des Verlages, dass die Tour nachgefahren wird. Und das kann ja nicht nur denen erlaubt sein, die die Zeitschrift gekauft haben.
Aber eine "offizielle" Stellungnahme würde mich dennoch interessieren.
Gruß
Andreas -
Hallo Streetfighter,
zum Thema Akkus/Batterien eine Bemerkung aus eigener Erfahrung (mit eMap):
Nimm gute NiMH-Akkus mit mindestens 2000 mAh. Alles was darunter liegt, hat nicht genug Saft, um das Gerät länger mit Energie zu versorgen.
Der Saturn bietet z.B. aktuell 4 Akkus mit 2300 mAh zu EUR 9,99 an. Über die Qualiät kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.
Bei "normalen" Batterien solltest Du Dich auch am oberen Qualitätsstandard orientieren. Da können 2 Stück auch schon mal 3-4 Euro kosten.
Batterien, die man bei den Discounter findet, waren bei mir nach 1,5-2 h leer.Zusatzbemerkung: mein Gerät ist noch eines der älteren Generation. Vermutlich braucht es mehr Strom als die neueren Geräte. Trotzdem: bei der Energieversorgung geht nichts über hochwertige Energiequellen.
Das Thema "richtige Batterien" ist in der Vergangenheit schon hier im Forum diskutiert worden. Vielleicht findest Du weitere Hinweise im Archiv.
Gruß
Andreas -
Es ist vollbracht....
Mit Krämpfen in den Fingern und übermüdeten Augen habe ich die Übertragung der MSD Ost- und Südroute in MapSource abgeschlossen. Die Westroute wird wohl am Wochende fertig.Ich habe 2 Versionen erstellt, wobei ich immer das Limit von 50 WP/Route für mein eMap beachten musste:
- eine Version mit „Autorouting“. Dabei sind bis zu 30 einzelne Routenabschnitte entstanden;
- eine Version mit „Point-to-Point“, also Luftliniennavigation. Dabei sind bis zu 6 Routenabschnitte entstanden.Für die Süd- und Ostroute war die Eingabe noch relativ klar, da ich die Original-Karte aus der Zeitschrift habe. Die Karte für Westroute fehlt mir, so dass ich mich auf die ziemlich ungenauen Karten im Internet stützen muss. Hier ist viel Fantasie angesagt, um den vermutlichen Routenverlauf nachvollziehen zu können.
Jetzt fehlen nur noch die POIs. Aber das hat Zeit.Ach übrigens: die fertige Datei im Autorouting-Modus ist 1,5 MB (gezipt ca. 500 KB) groß. Da wird der Rechner ganz schön langsam bei Neuberechnungen
Ich habe die „Luftlinien“-Routen versuchshalber über des eMap in Waypoint+ geladen. Leider gehen dabei die WP-Bezeichnungen verloren. Es bleiben nur 2 Buchstaben übrig.
Mit GarTrip ist das besser. Da bleiben die Namen erhalten.So, jetzt warte ich noch auf die Nordroute, dann bin ich für alle eventuellen Touren in Deutschland vorbereitet.
Tschüss
PeterPan -
Es gibt nach meinem Kenntnissen keine PDF-Datei. Jedenfalls habe ich bei bisher keine gefunden.
Ich kopiere das angezeigte Kartenteil in die Zwischenablage und von dort in ein Grafikprogramm. Dann ausdrucken.
Aber Vorsicht; der Routenverlauf ist teilweise nur zu ahnen. Um einigermaßen sicher zu sein, habe ich beim Übertrag in MapSource neben dem Ausdruck immer auch eine Straßenkarte liegen.
Ich habe festgestellt, dass sich die Routen oft an den sog."grünen" Strecken auf der Straßenkarte orientieren.
Dann muß man halt die drei Quellen vergleichen (MapSource, Karte und Ausdruck) und sich für die bestmöglichen WP entscheiden. Wenn MS die Route berechnet hat sehe ich ja dann, ob die Linienführung in etwa mit Audruck übereinstimmt.
Zur Zeit habe ich die Südroute und Westroute zu 2/3 fertig. Die Ostroute habe ich angefangen. Die Nordroute kommt ja noch.
Sobald ich die einzelnen Teile fertig habe, melde ich mich nochmal.Gruß
PeterPan -
Hi Peter
ZitatA propos: wie zeigt die von MapSource produzierte Route eigentlich an, welche Ausfahrt aus einem Kreisverkehr du nehmen sollst? Die liegen doch alle ziemlich nah bei einander!
Bei diesem Beispiel habe ich von MapSource mit der Funktion "Autorouting" eine Route von Pkt.001 über den Kreisverkehr zur Bremerhavener Str. berechnen lassen, also nur Start- und Zielpunkt eingegeben.
Dann die Route ins eMap übertragen und zurück in MapSource laden.
Die auf dem Foto erkennbaren WP 004 und 005 wurden vom Programm selbst hinzugefügt.
Das Gerät würde jeweils kurz vor Erreichen von 004 und 005 piepsen und mit dem Pfeil die neue Richtung anzeigen.[Blockierte Grafik: http://www.bikefoot.mynetcologne.de/temp/kreisel.gif]
Gruß
PeterPan -
Hi Peter,
das eMap kann kein Autorouting. Nur Punkt-zu-Punkt Navigation (also Luftlinie). Wenn ich aber mit Mapsource einen Autorouting-Kurs auf das eMap überspiele, werden automatisch Zwischenpunkte an den wichtigen Richtungsänderungen eingefügt, so dass letztendlich eine Art Pseudo-Autorouting entsteht.
Auf dem Display ist ja immer zu erkennen, wie weit es noch bis zum nächsten WP ist. Je nach Geschwindigkeit ertönt vor Erreichen des WP einen Signalton (was auf dem Motorrad nichts bringt) und der Richtungspfeil zeigt in die Richtung des folgenden WP. Das klappt eigentlich ganz gut, man muss auf dem Motorrad nur öfter mal hinschauen.Gruß
PeterPan -
Wie es scheint, liegt der Denkfehler auf meiner Seite?! Magellan-Geräte und Software kenne ich nur aus den Beiträgen hier im Forum. Und ich bin einfach davon ausgegangen, das DR ein ähnliches Programm wie MapSource ist, also zur Routenplanung am PC dient.
Wenn es eine Geräteinterne Software ist, passt der Vergleich natürlich nicht. Dann müsste ich wohl eher die in meinem eMap befindliche Basemap mit DR vergleichen, oder?Also, nochmals sorry, falls ich hier für Konfusion gesorgt habe.
Aber welches Magellan-Prgramm ist denn dann mit MapSource vergleichbar?Gruß
PeterPan -
Gröni,
das mit dem Umweg über Leipzig war vielleicht ein dummes Beispiel. Im Prinzip geht's mir darum, ob ich das Programm zwingen kann, einen anderen Weg als den von ihm selbst berechneten zu nehmen.
Also von A nach B nicht über den Programmvorschlag "Mülldorf", sondern über meine Vorgabe "Schrottheim". Sowas ist ja bei MapSource problemlos möglich (1 Route mit bis zu 50 frei definierten WP).Gruß
PeterPan -
Mmmh, interessante Diskussion....
Als Garmin-Nutzer, der über den Kauf des Magellan Autorouting Pakets nachdenkt, bin ich über die Bemerkung gestolpert, dass man in DR keine Zwischenziele eingeben kann.
Wenn ich also von Hamburg nach Leipzig einen Umweg über Nürnberg machen möchte (nur so als Beispiel), wäre das dann nicht möglich? Oder wie ist das mit den Zwischenzielen zu verstehen?Gibt's hier im Forum irgendwo einen Bericht/Vergleich Garmin MapSource und Magellan DirectRoute?
Beste Grüße aus dem Rheinland
PeterPan -
Hallo Konradzuse,
ich denke, Du hast nicht ganz unrecht. Ich habe tatsächlich nicht vor, noch viel in das eMap zu investieren. Nur habe ich es vor einem Jahr mit reichlich Zubehör günstig gebraucht erstanden. Und das alles "entsorgen" und ein neues Geräte kaufen? Wenn unsere Spar-Regierung mehr in meiner Geldbörse lassen würde, würde ich ja gerne konsumieren. Aber leider muss ich Hans Eichel unterstützen.
Jetzt kommt auch noch hinzu, dass an dem Steckeranschluss ein Stück der Plastik-Haltenase abgebrochen ist. Die ganze Verbindung ist jetzt recht wackelig. Hin und wieder fällt der Stecker ab. Da müsst ich wohl das Gerät einschicken um ihm ein neues Gehäuse verpassen zu lassen. Aber wie Du schon sagtest, es lohnt sich nicht.
Tja, dann werde ich mal weiter aufmerksam dieses Forum verfolgen. Ich bin mir noch nicht darüber im Klaren, ob des nächste Gerät von Magellan oder Garmin kommt. Auf jeden Fall sollte es Kartendarstellung wie das eMap haben und handelsübliche Speichermedien verwenden. Und dann möchte ich D, A und CH auf einem Chip haben, um nicht vor jeder Reise die Kartendaten neu laden zu müssen.
Mal schaun...Gruß
PeterPan