Beiträge von PeterPan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi konradzuse,
    ich habe die original Garmin 128 MB-Speicherkarte installiert, und die lade ich immer randvoll. Da ich öfter im Bundesgebiet im angrenzenden Ausland unterwegs bin, muss ich häufig die Kacheln wechseln.
    Als "Standard-Paket" habe ich die Gebiete Hamburg, Bremen, Rheinland, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg/Basel, München, Leipzig und Dresden drauf.
    Ich hab' schon überlegt, die neue 256 MB-Karte zu kaufen. Aber ob sich das für ein Auslaufmodlel wie das eMap lohnt??
    Vielleicht sollte ich mir tatsächlich ein neueres Gerät mit einem schnelleren Prozessor zulegen.
    Aber bei den Preisen fällt die Entscheidung schwer.
    Gruß
    PeterPan

    Hallo,


    ich habe den Eindruck, dass mein eMap in letzter Zeit immer "langsamer" wird, auch bei Netzbetrieb. Nach dem Betätigen einer Taste (Enter, in, out,...) dauert es eine Ewigkeit, bis die Aktion ausgeführt, bzw. der Bildschirm neu aufgebaut wird. Ich habe schon einen Komplett-Reset gemacht, - ohne Besserung.
    Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung dafür?


    Gruß
    PeterPan

    Hallo Troubadix,


    die Änderungen von MS 5.4 nach 6.1 sind im Detail zu umfangreich, um sie alle hier wiedergeben zu können. Deshalb hatte JLacky auf die Garmin Homepage hingewiesen. Überwiegend handelt es sich offenbar um Korrekturen von Programmfehlern.


    Die in der Praxis vielleicht wichtigsten Punkte sind (aber da gehen die Meinungen sicher auseinander, was wichtig ist und was nicht) :
    - neues Datenformat gdb. Platzsparender als mps, aber nicht kompatibel mit gdb. Es muss immer exportiert und importiert werden.
    - bei jedem Wegpunkt zusätzliche Eingabemöglichkeit für eine URL- oder Datei-Adresse. Da kannst Du z.B. ein Bild vom WP oder die Homepage z.B. eines Hotels hinterlegen.
    - nicht befahrbare Wege sind gestrichelt dargestellt.
    - man kann die WP in 16 frei definierbare Kategorien einteilen.


    Wem fällt noch mehr ein...??


    Wenn Du mit MS 5.4 zurecht kommst und die o.g. Zusatz-Features nicht brauchst, dann bleib bei 5.4.
    Du musst aber davon ausgehen, dass das neue Datenformat gdb über kurz oder lang das alte mps-Format ablösen wird. Und dann hast Du Probleme mit dem Laden neuerer MS-Dateien.


    Die Entscheidung liegt bei Dir.


    Gruß
    PeterPan

    Nach meinem Dafürhalten übersetzt das Programm von PETROO nur die Abbiegeanweisungen von anderen Routenplanern in ein Format, das von MapSource gelesen werden kann. Unabhängig von verwendeten GPS-Gerät.
    Nach dem Import in MS hast Du ja jede Freiheit, die WP zu verschieben, umzubenennen, zu löschen oder neue hinzuzufügen.
    Im Prinzip sind es die gleichen Möglichkeiten, als wenn Du eine Tour mit Wegpunkten direkt in MapSource planst.
    Es sei denn, Du planst nur mit Start- und Zielpunkt und läßt die Route komplett von MS berechnen. In diesem Fall könnte es sein, dass MapSource eine anderen Weg wählt, als der vom externen Routenplaner.
    Leider habe ich keine autorouting-fähiges Gerät, so dass ich Deine Problematik nicht nachvollziehen kann. In meinem eMap funktioniert es jedenfalls gut.


    Gruß
    PeterPan

    Hi Thomas,


    schau doch mal hier nach:


    http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index....x.php?pageid=74


    und dann oben rechts unter GPS-ROUTE ONLINE


    Auf der Seite von Peter Roosen kannst Du entweder "online" oder nach der Installation seines Programms die vom Motorrad-Tourenplaner exportierten Wegbeschreibungen in eine Textdatei konvertieren, die von MapSource importiert werden kann. Und das Ganze sogar kostenlos ! (welch ein Service in der heutigen Zeit...)


    Ich benutze den Motorrad-Routenplaner 2003/2004. Für meinen gelegentlichen Bedarf
    - exportiere die Route im XML-Format,
    - lasse sie "online" konvertieren,
    - kopiere das Ganze über die Zwischenablage in eine Textdatei,
    - ändere die Dateiendung von txt in rte
    - und importiere die Datein in Mapsource.


    Und schon hast Deine Route mit Wegpunkten fertig zum weiteren Bearbeiten.


    Auf der Homepage ist das alles aber nochmal gut erklärt.


    Viel Spass


    PeterPan

    Hallo Kurt,


    ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe mir Deine Erläuterungen durchgelesen. Dein Tip, Wegpunkte immer in Fahrtrichtung ausserhalb des Ortes zu legen ist gut und einleuchtend. Ich habe es probiert und es hat prima geklappt.
    Wie aber sieht es aus, wenn ich die gleiche Tour für den Rückweg im GPS-Gerät "umkehre". Dann befinden sich die Wegpunkte vor dem Ort, und die Navigation ist sehr riskant. Vor allem bei Großstädten mit einem unübersichtlichen Autobahnring. Die Erfahrung habe ich zumindest bei der Umfahrung von Brüssel gemacht.
    Ich müsste also 2 WP setzen: einen vor und einen nach dem Ort. Oder zwei getrennte Routen für Hin- und Rückweg speichern.
    Wie ist Deine Meinung dazu?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Wolfgang,


    ich habe mir das Teil auf der Homepage mal angeschaut. Es hat ja wirklich die richtige "Hosentaschen-Größe". Allerdings schreckt mich der Preis etwas ab. Knapp 30 Pfund sind ca. 45 Euro + Versand und evtl. Zoll (musste ich bezahlen, als ich in den USA etwas bestellt hatte. Ich vermute mit UK ist es genaus so).
    Gibt es einen Distributor in Deutschland? Ich habe auf der Seite nichts gefunden.


    Gruß
    Andreas

    Ich möchte die mit MapSource erstellten Routen in Tracks umwandeln, die in MapSource wieder eingelesen werden können, ohne den Umweg über den GPS-Empfänger zu gehen.
    Grund meiner Anfrage: ich möchte die 50 WP-Grenze pro Route umgehen, die mir mein eMap auferlegt.
    Da ich die Autorouting-Funktion in MapSource bevorzuge, sind auch bei kleinen Touren schnell 50 WPs erreicht.
    Welches (möglichst Freeware-) Programm kann mir helfen, das die Exportformate von MapSource (mps, txt, dxf) lesen kann?


    Danke schon mal für die Hilfe
    PeterPan

    Hi Micha11


    dieses Thema ist an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert worden. Aber hier nochmal in Kürze die Unterschiede:


    GDB ist das neue, platzsparende Format von Garmin und ersetzt das bisherige MPS-Format. Die Datei ist ca. ein Drittel kleiner in GDB.
    Das Auswahlfenster bei "Datein öffnen" ist nur eine Hilfe, um den Umweg über das Datei-Menü zu vermeiden. Du kannst es mit einem Häkchen deaktivieren. Dann musst Du halt entscheiden, ob Du "Datei öffnen" (=gdb) oder "Datei importieren" (=mps) wählst.
    Beim Speichern ist es genau so: Entweder "Speichern unter... (=GDB) oder "exportieren" (=MPS).


    Du kannst also entscheiden, ob Du weiter in MPS speicherst (dann gehen aber die neuen, im GDB-Format möglichen Zusatzinfos verloren), oder nach und nach auf GDB umsteigst.


    Ich weiss nur nicht, ob es schon Geräte gibt, die die Features des GDB-Formats unterstützen.
    Mein eMap kanns auf jeden Fall nicht.


    Frühere MapSource-Versionen (< 6) können GDB nicht lesen


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Gruß
    PeterPan

    @all


    Dank schon mal für die ersten Antworten.
    Natürlich sind Akkus die langfristig günstigere Lösung. Und ich denke auch, dass erst am 2100 mAh genug Leitungsreserven zur Verfügung stehen.
    Nur, wenn ich mal länger als 1-2 Tage unterwegs bin, ist mir das Risiko zu groß, dass die Akkus aus irgendeinem Grund früher als geplant schlapp machen. Ich nehme auf den Motorrad ja nicht immer das Ladegerät mit und ich habe auch nicht überall eine Steckdose.
    Leider habe ich keine Möglichkeit zu prüfen, ob die Akkus noch die volle Leistung haben. Auch NiMH-Akkus, die ja keinen Memory-Effekt haben sollen, verschleißen offenbar mit der Zeit.
    Und da es mir jetzt schon mehrfach passiert ist, dass die frisch geladenen Akkus nach kurzer Zeit leer waren, möchte ich auf leistungsstarke Batterien umsteigen, die ich überall nachkaufen kann.
    Tja, und da würde es mich interessieren, ob es einen bestimmten Batterietyp (-marke) gibt, die besonders zu empfehlen sind.
    Die Alternative wäre, dass Bordnetz anzuzapfen. Aber da an meinem Mopped alles hinter Plastik ist, möchte ich diese Arbeit so lange wie möglich vermeiden.


    Den Vorschlag mit dem Zusammenkleben der Batterien und der Schaumstoffeinlage werde ich mal ausprobieren.


    Gruß
    PeterPan

    Hallo,


    vermutlich ist meine Frage früher schon einmal gestellt und auch beantwortet worden. Aber leider habe ich im Archiv nichts gefunden.


    Ich habe inzwischen die verschiedensten Batterie-Arten eingesetzt. NiMH, Akkus, Alkaline- und Zink/Kohle-Batterien.
    Bei den Akkus habe ich festgestellt, dass sie mindestens 1600mAh haben müssen, damit das Gerät nicht zwischendurch ohne Meldung aussteigt. Und bei dieser Leistung reichen die Akkus vielleicht gerate mal 30 min.
    Standard-Batterien?! Vergiss es ! Das Gerät schaltet innerhalb kurzer Zeit nach dem Einschalten wieder aus.
    Alkaline-Batterien sind etwas besser, reichen aber nur ca. 6 Stunden.
    NiMH-Batterien halten ziemlich lange. Aber die von Garmin genannten 12-14h sind es nicht.


    Also, welche Batterien bringen die beste / längste Leistung?
    Wer hat Erfahrung?


    Gruß
    Peter Pan

    Ich habe mit der Beta 6.06 bisher keine Probleme. Jedenfalls nicht die, die hier geschildert werden.
    Als angenehm bei dem neuen Dateiformat empfinde ich, dass die Dateigröße geringer ist als beim bisherigen mps-Format.


    Die Möglichkeit, nach Kategorien aufzuteilen, finde ich nicht schlecht. Ich würde mir aber wünschen, dass es eine "globale" und/oder eine projektbezogene (je Datei) Einteilung gäbe.


    Was mir bei Editieren der WP aufgefallen ist: Wenn in der WP-Eingabemaske Daten geändert und die Eingabe mit der ENTER-Taste abgeschlossen wurde, springt die Markierung immer auf den obersten Eintrag in der WP-Liste. Dann muss ich bei Tastaturbetrieb möglicherweise erst einige Dutzent WPs nach unten bis zum nächsten zu bearbeitenden WP scrollen.
    Wenn ich die Eingabebestätigung mit der Maus auf den OK-Button mache, bleibt die Markierung jedoch auf der zuletzt bearbeiteten Position stehen. So sollte es eigentlich auch bei Tastatur-Bedienung sein.


    Gruß
    Andreas

    Wer hier nach dem Staat ruft, verkennt die Situation. Das ist alles Marktwirtschaft, Kapitalismus pur (wobei ich um Gottes willen nicht in die linke Ecke des marxistisch-leninistischen Denkens gehöre).
    Wenn ich bei dem einen Elektromarkt den PC billiger bekomme als bei anderen, dann ist das auch Marktwirtschaft. - Nur dann eben positiv für mich.
    Und dem Staat kann es ja nur recht sein, wenn der Sprit teuer ist und die Leute trotzdem fahren (müssen). Das erhöht den MWSt-Anteil je Liter. Und wenn der Herr Trittin da von grünem Gewissen redet, dann ist das Quatsch. Die Öko-Steuer ist nicht eingeführt worden, um den Auto- und Motorradfahrer zu disziplinieren, sondern um dem Staat Einnahmequellen zu erschließen. Nicht umsonst ist die Steuer eine Zwangsabgabe.
    Das Gleiche gilt für die Zigarettensteuer und die neue Steuer auf Alcopops. Es ist die Scheinheilgkeit bestimmter Politiker, die angeblich so um das Wohl der Bürger besorgt sind, die mich auf die Palme bringt. Hauptsache der Rubel rollt. Als ob sich die Kiddis von den 84 Cent Mehrkosten von für die Flasche Breezer abhalten liesen.


    Das ganze Schizophrene der Situation erlebe ich an meinem Arbeitsplatz. Da wird der Verkauf danach gemessen, wieviel Besuche er macht, sprich, wieviel er mit dem Firmenwagen unterwegs ist. Es wird dann wild drauflos gereist, obwohl es oft völlig nutzlos ist. Nicht die Effizienz der Arbeit zählt, das Ergebnis, sondern die Statistik. Es müssen Kilometer gemacht werden, damit die vertragliche Mindestlaufzeit für die Leasingwagen erreicht wird. Da bleibt die Umwelt auf der Strecke.


    So, jetzt habe ich mich wieder abgeregt. Am Montag muss ich wieder arbeiten. 120 km An- und Abfahrt.....!!


    Beste Grüße
    Andreas

    Hi Werner,


    komische Sache.... Dazufällt mir as hoc keine plausible Erklärung ein.
    Wenn Du die Kacheln auf dem Chip gespeichert hast, sind sie im eMAP unter "Info zu Quelldaten" mit einem Häkchen davor als "aktiviert" gekennzeichnet. Ist nach den 2-3 Tagen bei der betroffenen Kachel nur das Häkchen weg, oder der ganze Eintrag verschwunden?
    Versuch doch mal, nur diese eine Kachel zu speichern. Dann müsste ja nach 2-3 Tagen in "Info zu Quelldaten" nichts mehr angezeigt werden ?!
    Wenn Du immer die gleichen Kacheln zusammen speicherst, legt der Programmer möglicherweise die Daten immer an der gleichen Speicherstelle ab. Eventuell liegt dann die betroffene Kachel gerade an einer defekten Speicherstelle, die nach einer bestimmten Zeit die durch die Speicherung aufgefrischte "Erinnerung" verliert. Aber dann sollte normalerweise eine Routine auf den defekten Speicherbaustein hinweisen.
    Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Speicherchip zu testen? Oder teste Deinen in einem anderen Gerät (beim Garmin-Händler).
    Viel mehr Lösungen kann ich Dir leider nicht anbieten. Du kannst nur versuchen, die Fehlerquelle empirisch (trial and error) einzugrenzen.


    Viel Erfolg
    Andreas

    Hallo gelbertwingo,


    ich habe die Allenstraße 2001 teilweise abgefahren (1600 km in einer Woche, hin und zurück): vom Vogelsberg durch das Thüringer Biospherenreservat bis Plauen. Zurück dann mit einem Umweg über Eisenach, die Rhön nach Gießen und dann auf die Autobahn.
    Verwendet habe ich Material aus dem Internet, aber vor allem das Buch "Deutsche Aleenstraße" vom WKP-Verlag (gibt's auch bei ADAC, glaube ich).
    Ich bin damals noch ohne GPS gefahren, habe die Tourdaten aber noch verfügbar. Wenn's Dich noch interessiert, kann ich sie Dir zukommen lassen.


    Sei aber gefasst darauf, dass es vor allem in Westdeutschland nur wenige der berühmten Alleen gibt. Auch im Osten ist offenbar viel der "Flurbereinigung" zum Opfer gefallen.


    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo Werner,


    Wenn Du Kartendaten (Kacheln) vom PC mit z.B. dem USB-Programmer auf den Speicherchip schreibt, bleiben die Daten normalerweise darauf erhalten. Im eMap kannst Du die Kacheln dann selektiv oder gesamt "aktivieren".
    Was meinst Du mit "verloren gegangen" ??? Wird nur eine bestimmte Kachel nicht angezeigt?
    Ist diese Kachel im Menü auch mit einem Häkchen versehen?
    Was passiert, wenn Du nur diese eine Kachel speicherst?


    Gruß
    Andreas

    Hi Holgi


    danke für die Antwort. Das es bei beschichteten Frontscheiben ein "Funkloch" geben soll, war mir nicht bekannt. Da ich bei Leihwagen ja nicht im Voraus weiss, welches Fahrzeug ich bekomme (die Klasse wird von meinem Arbeitgeber festgelegt), wird das Auffinden der nicht beschichteten Stelle rein Glückssache.
    Und wenn die Fernbedienung mit IR funktioniert läuft gar nichts mehr.


    Aber dennoch ist Dein Tip hilfreich. Ich habe ihn in meiner biologischen Datenbank ( = Gehirn) abgelegt.


    Tschüss
    Andreas (alias PeterPan)

    Als ich neulich mein eMap in einem Leihwagen auf dem Armaturenbrett verwenden wollte, hatte ich entweder keinen Empfang oder nur sehr schlechten Empfang. Wenn ich das Gerät aus dem Fenster gehalten haben, war alles in Ordung.
    Ich vermute, die Frontscheibe des Wagens war mit einer metallischen Beschichtung zum Wärmeschutz versehen.
    Meine Frage ist nun: gibt es eine Behelfsantenne, die ich sozusagen in der Hosentasche mitnehmen kann? Mir schwebt da so etwas wie die sog. Wurfantenne vor. Also ein simpler Draht mit Stecker. Den Draht könnte ich durch das leicht geöffnete Seitenfenster nach außen führen. Da könnte er dann im Wind flattern.
    Die orgiginal Garmin-Antenne ist mir zu klobig und zu unpraktisch.


    Hat jemand eine praktikable Lösung für das Problem?


    Andreas

    Hallo Kurt,


    unter der von Dir in der obigen Nachricht angegebenen Adresse komme ich auf die Seite mit den Software-Updates für die Geräte.
    Wenn ich die MapSource-Seite besuche, wird dort "nur" die aktuelle Verion 5.4 angeboten.
    Wo finde ich den die Beta-Version? Habe ich irgend einen Link übersehen?
    Danke schon mal für die Hilfe.


    Andreas