Hallo Jochen,
schreib' doch hier bitte kurz, wenn der Kauf in CH geklappt hat.
Andreas
Hallo Jochen,
schreib' doch hier bitte kurz, wenn der Kauf in CH geklappt hat.
Andreas
Hallo Dieter,
hat die schweizer Version nicht die gleiche Datenbasis wie die deutsche? Dann könnte ich mir doch das Programm in der Schweiz besorgen, bzw bei einem Garmin-Händler in der Schweiz updaten?! Oder würde es dann Problem mit Garmin geben.
Andreas
Hallo,
ich habe mir zwar die 6.02 Beta runtergeladen, aber noch nicht installiert. Und nach den Beträgen hier warte ich doch besser ab, bis das final release draussen ist. Vielleicht wird es ja schon Bestandteil der demnächst verfügbaren Version 6 des European MG.
Aber jetzt zum eigentlichen Anlass meines Beitrags: Von den bereits in V 5.4 verfügbaren Symbolen, kann ich für's Auto und Moped 5-6 gebrauchen. Den Rest könnte ich ebenso gut löschen.
Mein Wunsch wäre also gewesen, dass Garmin einige frei Symbolplätze bereitstellt, so dass man mit einem mitgelieferten Editor eigene Symbole entwerfen und einbinden kann. Aber ich weiß, dass wird wahrscheinlich ewig ein Traum bleiben.
Andreas
Hi konradzuse,
mit LINUX rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich würde ja liebend gerne wechseln, oder zumindest Linux parallel laufen lassen. Mit allen zuletzt veröffentliche Textversionen (Knoppix, Suse), die man so als Beipack zu den PC-Zeitschriften findet, habe ich den Versuch gewagt. Mir ist es aber nie gelungen, alle Peripheriegeräte ans Laufen zu bringen. Vor allem mit dem Nvidia Chipsatz auf dem ASUS board kommt keine Installation auf Anhieb zurecht. Das Einrichten eines ADSL-Modems an der Analog-Leitung (kein ISDN) funktioniert überhaupt nicht.
Mein PC ist jetzt fast 18 Monate alt, und da hatte ich gehofft, das in dieser Zeit die entsprechenden Treiber von den Distributoren bereitgestellt und in die Linux-Distribution eingebunden sein würden. Leider ist das nicht so.
Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich von der Windows-Installation etwas verwöhnt, und vom "selbst-Hand-anlegen" entwöhnt bin.
Wenn ich mal viel, viel Zeit und Geduld habe, versuche ich es vielleicht noch einmal.
Gruß
Andreas
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich hatte in dieser Woche einen Versuch mit XP Professional gemacht und hatte nur Probleme.
Norton Antivirus lief nicht richtig (was aber teilweise auch an NAV selbst liegt, wie ich auch dem Internet erfahren habe). Mein Brennprogramm startete nicht. MapSource habe ich erst gar nicht ausprobiert. Und diverse andere kleine Nervereien.
Zwei Tage hat mich dieser Versuch gekostet. Dummerweise hatte ich vor dem Wechsel kein Image vom vorher installierten XP Home. gemacht. Jetzt bin ich schlauer.
Nach der Rückkehr zu XP Home läuft alles wieder wie geschmiert, - bis auf MapSource. Aber dieses Problem ist ja inzwischen gelöst.
Was waren das doch für paradisische Zeiten, als man unter DOS oder Windows 3.11 nur vier kleine und überschaubare Konfigurationsdateien hatte. Da war die Fehlersuche noch einfach. Aber früher war ja sowieso alles besser ...
Naja, inzwischen ist meine Wut verraucht, und ich freue mich schon auf wärmere Tage und ein paar schöne Moped-Touren mit GPS.
Bis dann...
Andreas
Hallo Fireman,
die einzigen Änderungen, die ich nach der Installation des Betriebssystems vorgenommen hatte, waren die Verlegung der Swap-Datei und die Speicherorte der temporären User-Dateien auf eine andere Partition. Danach trat der erwähnte Fehler auf. Nach dem Zurücksetzen auf die Standardwerte funktionierte es dann wieder. Natürlich habe ich nach jeder Änderung das System neu gestartet.
Ich bin kein Windows-Experte, aber ich vermute mal, dass bei der Installation von MapSource irgendwo festgelegt wird, wo das Programm nach temporären Dateien suchen soll, bzw, wo sie abgelegt werden. Und dabei werden offenbar nicht die Registry-Einträge verwendet, sondern vordefinierte Werte. Eine andere andere Erklärung habe ich nicht.
Ich sehe nur, dass MapSource mit geänderten Werten nicht funktioniert, mit Standardwerten aber sehr wohl.
Aber vielleicht gibt es hier im Forum einen Experten, der mir das Ganze erklären kann.
Beste Grüße
Andreas
Diesmal brauche ich keine Hilfe. Ich möchte hier nur meinen ganzen angestauten Frust über die Installationsroutine des European MG 4 loswerden. Ich hoffe nur, dass das jemand von Garmin liest und den zuständigen Programmierer dahin tritt, wo's ihm wehtut. Grrrrrrrr !!!
Da habe ich Windows XP home meinen Bedürfnissen angepasst und die Pfade für die temporären Dateien in eine extra angelegte Partition gelegt. Dh. die User-Umgebungsvariablen tmp und temp, sowie die Auslagerungsdatei, damit alles schön sein Ordnung hat.
Und was passiert? MapSource startet nicht ! Application error !
Bis ich mal dahinter gestiegen bin, dass MS auf die Original-Windows Konfiguration Wert legt, waren mehrere Neuinstallation und über 2 Stunden vergangen.
Nachdem ich die Änderungen rückgängig gemacht hatte, lief MS dann.
Warum haben die Programmierer ihrem Kind nicht so viel Flexibilität mitgeben, dass es sich an den Windows-Einstellungen orientieren kann.
Ich bin stinkesauer. Wenn ich nicht schon so viel Zeit und Geld in Garmin investiert hätte, läge das ganze Zeug schon längt in der Mülltonne. Ich werde jetzt mal vertärkt darauf achten, was die Magellan-Fraktion berichtet.
Mit grimmigen Grüßen
Andreas
Zu dem Punkt "kann Datei nicht lesen" habe ich folgende kuriose Erfahrung gemacht:
Ich hatte MG 4.0 auf meinem PC installiert, und zwar über den CD-Brenner. Wenn ich die gleiche Installation über das DVD ROM-Laufwerk (DVD Minus-Standard) machte, brach die Installation beim Einlesen der Original-CD2 ab, weil es angeblich einen CRC-Fehler in der CAB-Datei gab.
Auch bei der Installation auf einem Laptop mit Kombi-Laufwerk (CD-Brenner + DVD ROM) erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Inzwischen habe ich den CD-Brenner durch einen DVD-Brenner ersetzt und die beiden CDs auf eine DVD gebrannt. Jetzt kann ich von allen Laufwerken installieren.
Ein Erklärung für die Fehlermeldung habe ich aber nicht. Die MG-CD war ja offenbar in Ordnung, sonst hätte es über die Brenner nicht geklappt. Und das CD's sich am DVD-Lesestandard stören, wäre mir neu.
Soviel dazu...
Andreas
@heimkehrer
noch ein Hinweis, der mir nach meiner obigen Mail eingefallen ist:
nicht nur in MapSource, sondern auch im eMap kann ich in der Konfiguration die überspielten/gespeicherten Kacheln einzeln oder insgesamt deaktivierten bzw. aktivieren.
Schau mal bei deinem Gerät nach, ob es auch dort diese Möglichkeit gibt. Eventuell hast Du nicht die Anzeige aller Kacheln aktiviert.
Gruß
Andreas
Ich weiss nicht, ob meine Erfahrungen mit dem eMap auf den etrex übertragen werden können. Aber ich sehe nur Einzelheiten der Kacheln, die installiert sind. Die Kacheln kann ich bei größerem Maßstab (also ausgezoomt) an den hellgrauen Umrisslinien erkennen. Ausserhalb des "Kachelbereiches" sind nur die groberen Daten der Basemap zu sehen.
Ich kann also Michael's Aussage bestätigen.
Oder muss ich Deine Frage so verstehen, dass Du nur Einzelheiten derjenigen Kacheln siehst, die Du gerade durchfährst?
Wenn dem so ist, dann habe ich leider keine Erklärung dafür.
Gruß
Andreas
@all
ich habe bei meinem Windows XP home den Pfad für temporäre Dateien auf eine eigene Partition gelegt. Jetzt lässt sich MS, auch nach Neuinstallation, nicht mehr starten. Fehlermeldung:
App: MapSource
At: 1/5/2004 6:10:26 PM (UTC)
OS: Windows XP Service Pack 1
Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 261616 KB
WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-49-5.4
Windows Error Code: 5
Weiss jemand Rat? Akzeptiert MS den Temp-Ordner nur auf LW C: ??
Gruß
Andreas
Kurt,
Danke für die Info.
USD 150 für das Update ?!!!! (also ca. EUR 120) Was soll denn dann der Neukauf kosten????
Gilt das auch für das Update MG 4 auf 6?
Ich hatte ja gehofft, dass es auf Messen einen sog. "Messe-Sonderpreis" gibt bei Umtausch vor Ort. Aber da werde ich bei Garmin wohl vergeblich hoffen
Na ja, es wird wohl immer wieder Verrückte wie mich geben, die diesen Preis bezahlen. Sonst gäb's Garmin nicht mehr.
Bis denne...
Andreas
@all
Zunächst einmal alles Gute zum neuen Jahr in die Runde...
... und hier meine Frage:
im Januar findet in Düsseldorf die Messe BOOT statt. Dort wird auch Garmin (bzw. der deutsche Distributor) einen Stand haben.
Hat jemand vor, die Messe zu besuchen? Derjenige könnte sich für uns alle nach dem aktuellen Stand des Updates auf Version 6 erkundigen (Erscheinungsdatum, Preis, Modalitäten...)
Gruß
Andreas
Emanuel,
die von Dir angesprochene Funktion gibt es bei mir offenbar nicht !?
In der Symbolleiste "Ansicht" habe ich die Auswahl zwischen "European MetrGuide 400" und "Keine Karte" Bei letzterer Einstellung ist der Bildschirm grau, als gar keine Darstellung.
Kann es sein, dass ich zusätzliche CDs installieren muss (z.B. R&R), um die Infos zu sehen?
Übrigens: wenn ich im Suchen-Menü nach Prag oder Praha suche, erhalte ich kein Ergebniss, obwohl die Stadt bei eingeschalteten GPS-Kartendetails angezeigt wird. Auch alle anderen tschechischen Städte werden zwar angezeigt, sind aber in der Städte-Datenbank offenbar nicht gespeichert und können damit auch nicht gesucht werden. Eine der Merkwürdigkeiten, die ich nicht verstehe.
Gruß
Andreas
Hi Emanuel.
das geht ebenfalls, wenn Du STRG+G drückst. Damit schaltest Du die Kartendetails ein/aus (der Menüpunkt steht unter ANSICHT).
Es ist schon verrückt, dass man mit Kartendetails weniger sieht als ohne Kartendetails.
Was meinst Du mit "in POI Modus schalten"? Diese Menüauswahl habe ich in MG noch nicht gefunden.
Gruß
Andreas
Rainer,
eines verstehe ich nicht ganz: wenn Batterien eingelegt sind, das Gerät an die externe Spannungsversorgung angeschlossen ist und diese ausfällt, müsste das Gerät doch auf Batterie umschalten? Oder?
Tut es aber nicht, denn dann erscheint ein Fenster mit dem Hinweis " Gerät schaltet in 30, 29, 28... Sekunden aus" (oder so ähnlich)
Passiert ist es auch schon, dass das Gerät an der externen Stromversorgung hing und trotzdem irgendwann der Hinweis kam, dass die Batterien schwach sind.
Letztens hat es sich ohne irgendeine Meldung verabschiedet. Einfach Display aus. Batterien waren drin und die 12V-Versorgung war auch da. Jedenfalls brannte die Kontrolllampe im Stecker.
Ich habe mir jetzt ein Nicht-Garmin Kfz-Kabel bestellt. Mal sehen, ob es damit besser wird.
Andreas
Hi Holgi,
ich habe mir etwas Zeit gelassen mit meiner Antwort, da ich zunächst noch eine Probetour machen wollte. Leider war das Ergebnis nicht so, wie ich es erwartet hatte. Das Gerät zeigt nur die gerade Linie zwischen Start- und Zielpunkt und den Richtungspfeil, der bei Erreichen der internen WP die neue Richtung anzeigt.
Ich werde das mal weiter beobachten. Ich kann ja nicht ausschließen, dass ich einer optischen Täuschung erlegen bin. Wenn ich etwas Neues habe melde ich mich nochmal. Im Augenblick muss ich den Beweis meiner Behauptung leider schuldig bleiben.
Bis demnäxt.
Andreas
Holgi,
danke für die Antwort.
das die WP zwischen den von mir eingegebenen Start- und Zielpunkten vom Gerät selbst generierte WP sind, habe ich verstanden.
Bisher war es bei meinem eMap nur so, das der genaue Steckenverlauf in Form einer gepunkteten Linie, die über die Straßen/Wege gelegt war, angezeigt wurde. Wenn ich mit MS Autorouting von A nach B geplant habe, konnte ich später auf dem Display des eMap den Streckenverlauf verfolgen.
Jetzt beobachte ich, dass bei gleichen Ausgangsdaten der Streckenverlauf in gerade Linie zwischen den vom eMap willkürlich (?) festgelegten Zwischenpunkten angezeigt wird.
Das passiert z.B. auch, wenn das Gerät während des Routings gewollt, durch fehlenden Empfang oder durch Strommangel ausgeschaltet wurde.
Damit kann ich zwar leben, ich würde nur gerne wissen, warum das Gerät jetzt anders anzeigt als früher.
Gruß
Andreas
Tach zusammen,
eine Frage zu meinem Verständnis:
Wenn ich mit MS eine Route
- geplant (Autorouting, nur Anfang und Ende festgelegt),
- überspielt,
- das Gerät gestartet habe,
- und die Route am Startpunkt beginne,
wird im eMap die Route doch mit einer dicken, gepunkteten Linie genau auf der Starße angezeigt?! So war's jedenfalls bisher bei meinem Gerät.
Wie ist es nun, wenn ich diese Route nicht am eingegeben Startpunkt beginne, sondern
aa) auf einem späteren Streckenabschnitt das Gerät einschalte und die Navigation beginne;
bb) weiter weg von der Route das Gerät einschalte, die Navigation beginne und an einem beliebigen Punkt die errechnete Route erreiche?
Sollte eMap nach Erreichen der Route dann weiterhin den genauen Streckenverlauf anzeigen, also der Straße folgen? Oder schaltet das Gerät in diesem Fall auf das Direktrouting um, und zeigt nur noch gerade Verbindungslinien zwischen den selbt festgelegten WP?
Gruß
Andreas
Tom,
da ich Gerat und Zubehör mindestens aus zweiter Hand gekauft habe (kam im Original wohl aus der Schweiz), wird Garmin nur ein müdes Lächeln für meine Reklamation übrighaben. Wahrscheinlich werde ich ein Adapter von einem freien Anbieter kaufen.
Danke nochmals für Deine Hilfe.
Gruß
Andreas