Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Zumo390LM und ärgere mich seit ich es habe darüber, dass wenn ich unterwegs auf Kartensicht umschalte mein aktueller Standort nicht zentriert wird. Wenn ich also die Karte mit + vergrößere verschiebt sich das Motorrad aus den Bild.
Ich habe leider keine Möglichkeit dieses auf einen Zumo XT zu prüfen und will mir auch keins kaufen bevor das nicht klar ist.
Danke für Eure Hilfe
Herbert
Beiträge von Herbert-HH
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Danke Volker,
das habe ich befürchtet. Verstehe ich dich richtig, wenn du beim 395 einen SP überspringst werden die nachfolgenden bis zum Ziel ignoriert ?Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die 390 Software bei Auslieferung nicht fertig war.
LG Herbert
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Betr: Zumo mit Sovtware 4.2 und 2018.2 Karte
Hallo meine Lieben,
bislang habe ich im Motorrad-Profil die die „automatische Neuberechnung“ ausgeschaltet. Bei der letzten Tour war diese jedoch eingeschaltet und ich machte folgende Erfahrung.
Die Route war nur mit Shaping-Points geplant. Bei einem falschen Abbiegen setze die Neuberechnung ein und siehe da: es wurde nur bis zum nächsten Shaping-Point neu berechnet.Gibt es denn eine Möglichkeit einen Shaping-Point zu überspringen wie bei den Via-Points ?
Liebe Grüße
Herbert -
Hallo ManfredK,
das ist mir schon klar. Mir geht es jedoch darum ob es einen Weg gibt am Gerät in einer bestehenden Route einen ViaPoint zu wählen und zu sagen jetzt route direkt da hin. Bislang kenne ich nur den Weg (über Ziele bearbeiten) alle Shapingpoints vor dem besagten Viapoint zu löschen und dann zu starten.
Super wäre ja man könnte einen beliebigen Punkt (einer Route zum Startpunkt machen) wählen, dahin routen und in die Tour einsteigen. Aber dann wäre das Gerät ein Rider -
Hallo meine Lieben,
folgender Fall ich habe eine Route in der mehrere Viapoints, Shapingpoint
und ein Ziel vorhanden sind.: . . . . * . . . . * . . . * . . . #
Ich stehe abseits der Route und möchte den 2 Stern (Viapoint) direkt
anrouten. Die " . . . . " (Shapingpoints) davor sollen nicht berücksichtigt
werden.
Wenn ich beim Routenstart den 2 Viapoint wähle werden die Shapingpoints
davor berücksichtigt. Das möchte ich nicht.
Alles vor dem zweiten Stern in der Route löschen dann geht es.
Gibt es einen schnelleren Weg ?
LG Herbert -
Hallo Volker,
ist das denn beim 395 möglich?
LG Herbert -
Hallo meine Lieben,
ist es eigentlich möglich, einen vorhandenen ShapingPoint in
einen Wegpunkt zu ändern und zwar an eine Route die im
Gerät aktiv ist. Also die Änderung im Zumo vornehmen.
Liebe Grüße
Herbert -
Hallo meine Lieben,
ich habe beim letzten Kartenupdate als Ziel die Speicherkarte
angegeben. Im Ergebnis habe ich nun zwei Karten auf dem Gerät.Speicherkarte\Map\D6210030A.img
InternerSpeicher\Map\D6210020A.imgBeim Update passte die Europakarte angeblich nicht auf
den internen Speicher.
Kann ich jetzt die interne (ältere) Karte löschen ?
Liebe Grüße
Herbert -
Hallo meine Lieben,
ich habe in Österreich auf der Fahrt vom Wörthersee zum Autozug nach Wien
die Erfahrung gemacht, dass das Navi in Graz und danach immer wieder auf
die Autobahn schicken wollte. Die Planung war jedoch die 70, 65 ab Graz dann die 54 bis Wien Neustadt. Die Autobahn verläuft zum Teil paralell dazu.
Bei der Planung in Basecamp waren die Autobahnen und Mautstraßen ausgeschlossen ebenso im Motoradprofil des LM 390.
Vielleicht hat jemand eine Erklährung für mich?
Lieber Grüße
Herbert -
Lieber off-road-Biker,
ich habe das TomTom 400 zurück gegeben und das LM 390 gekauft. Dein Vorschlag trifft leider nicht meinen Anspruch. Ich wäre gerne bei TomTom geblieben aber das Display ist nach ca. 7 Jahren kaum noch zu sehen. Gegenüber der Rider 400 ist das LM390 ein tolles Gerät. Dennoch würde ich mir wünschen das das Eine oder Andere verbessert wird.
Liebe Grüße
Herbert -
Wenn Garmin während der Paus in standby gewesen ist - einfach auf Sicht wieder auf die Strecke fahren (Neuberechnung muss natürlich immer aus sein!)Wenn Garmin aus gewesen ist, muss VOR Aufruf der Route die "GPS-Simulation" eingeschaltet werden!
Nun die Route aufrufen und starten (das vorgeschlagene Simulieren abwählen!). Nun die "GPS-Simulation" wieder ausschalten.
Zur Route auf Sicht fahren und dann einfach weiter.Hallo Off-road-Biker,
ich habe es mehrfach nach deiner ersten Methode gemacht/versucht. Allerdings stellte ich mir dabei jedes mal die Frage, wozu ich eigentlich ein Navi dabei habe. Das 390 ist mein erstes Garmin-Navi. Bei Gesprächen mit Garminnutzern habe ich immer wieder erlebt, dass Leute die ältere Geräte haben, nicht nachvollziehen konnten von was ich rede. Mir scheint dies auch bei der einen oder anderen Antwort hier, der Fall zu sein.
Von deiner zweiten Methode hatte ich vor unserer Reise zwar gelesen, vor Ort habe ich sie aber als zu kompliziert verworfen. Ich hatte ja die Möglichkeit hinter einen Rider zur Route zu fahren.
Es ist halt ärgerlich, wenn man erlebt, dass in einem Gerät zwar alle notwendigen Fähigkeiten vorhanden sind, bei der Umsetzung aber grobe Denkfehler gemacht wurden. Die Fähigkeit von meinem Startpunkt zu einem Via-Point zu routen ist ja da und man darf ja wohl fragen weshalb diese Fähigkeit zu einem Shapingpoint nicht umgesetzt wurde. Deshalb der Wunsch Shapingpoint in Viapoint umwandeln zu können. Schöner wäre es, man könnte die Shapingpoints direkt als Startpunkt nutzen.
LG Herbert -
Hallo Herbert,
warum hast du nicht das Hotel in deine Route eingefügt und neu berechnet?
Dann hättest du am nächsten Tag den nächsten Punkt nach dem Hotel angeklickt und wärst ganz normal die Route weitergefahren.
Hallo Jürgen,
also ich plane keine zu langen Touren, es sei den ca. 300 Km sind zu lang. Deine Idee mit dem einfügen des Hotels in die Route ist mir unterwegs auch gekommen. Ich hatte allerdings Probleme das Hotel vor dem nächsten Shapingpoit der Route einzuordnen und bin deshalb lieber hinter dem TomTom meiner Frau zur Route zurück gefahren.
Das Problem sind die Shapingpoint die nicht als Routenbeginn gewählt werden können. Daran kann man sich m.E. auch nicht vorbeitricksen, leider.Wenn ich nur mit Wegpunkten (29) plane, hab ich das Problem nicht. Deshalb habe ich auch w.o. gefragt warum man unterwegs einen Shapingpoint nicht in einen Wegpunkt ändern kann.
Ansonsten wir fahren sein über 10 Jahren unsere langen Touren mit Navi und ich habe schon einiges geplant. Was ich aufgezählt hatte sind Wünsche die den Gebrauch den 390 vielseitiger und einfachen machen würden.
L.G. -
Wenn du deine Touren in BC planst und deine Wegpunkte schlau einsetzt (ich verwende oft nur 2, 3 für eine Tagestour und zwar überall dort wo ich auch unbedingt hin möchte), die Wegpunkte richtig benennst (um eine Reihenfolge zu erhalten) ausreichend viele Shaping-Points setzt und dann noch berücksichtigst dass der Zumo bei der "richtigen" Auswahl des Start/Wiedereinstiegs-Wegpunktes bis zum nächsten Shaping-Point neu berechnet dann aber wieder der Tour folgt, dürfte sich einiges von deinen ersten Erfahrungen als korrigierbar herausstellenHallo ManfredK,
ich hatte mich schon bemüht schlau zu Planen. Ich hatte Touren mit Start und Ziel ansonsten Shapings aber auch Touren mit mehreren Zwischenzielen. Das Problem war das verlassen der Route, wir hatten keine Übernachtung vorab gebucht sondern täglich gegen 15:00 Uhr das nächste Hotel per Booking.com ausgesucht. Es war also bei der Planung nicht möglich - wie bei einer Tagestour, die Pausen usw. mit entsprechenden Fahnen zu setzten. Am nächsten Morgen wollte das 390 dann oft zurück zum letzen Shapingpoint. Das war mir auch klar. Ich hätte dann einen Punkt zur Route setzen können, da hin fahren und die Route neu starten. Oder nach Karte zur Route zurück fahren. Ich hätte mich dann aber gefragt wozu ich ein Navi dabei habe. Hätte ich in der vorhandenen Route einen Shapingpoint als Startpunkt wählen können wäre das Problem kleiner gewesen.
Es ist einfach ziemlich blöd, wenn du morgens dein Navi anschaltest, weist, dass da eine Route drauf ist und das Ding nicht in der Lage ist dich auf Knopfdruck zu dieser Route zu bringen und zwar ohne, dass ich erst zu einem Punkt zurück geführt werde, um mir dann eine lange Nase zu zeigen mit der Aufforderung zu wenden.
Hätte das 390 genau so viele Zwischenziele wie das TomTom, so würde ich nur mit Zwischenzielen planen. Dann verhält sich Gerät genau wie das TomTom, wenn automatische Neuberechnung einschaltet wird. In unbekannter Umgebung scheint mir das das bessere Konzept um in jedem Fall auf die angestrebten Pässe und Sehenswürdigkeiten zu kommen. Ein zurückrouten kann ich dann ja mit dem dafür vorgesehenen Button verhindern. -
Ja, ausführlich sogar. Da wird ja beschrieben was das Problem ist.
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Ja das 390LM habe ich gekauft nachdem ich das den neuen Rider 400 zurück gegeben habe. Ich habe mich jedoch sehr ausführlich mit dem 390LM auseinander gesetzt, lange bevor wir auf Reisen gingen. Auch Touren mit alten Garmin-Hasen habe ich gefahren um herauszufinden was da so geht. Hier habe ich jedoch lernen müssen, dass 660 Anwender zunächst nicht nachvollziehen konnten, was das Gerät macht. Die Shaping-Punkte waren denen ein Rätsel sie kannten/kennen nur Fahnen (soviel sie wollen).
Die Erfahrung zeigt, arbeitet man nur mit Fahnen, verhält sich das 390LM wie der Rider. Nur leider kann das Gerät nur 29 Fahnen pro Route. Weshalb man die TomTom Routen nich übernehmen kann wenn mehr Fahnen vorhanden sind.
Das Shaping Point Konzept wäre ja eine Lösung, wenn das 390LM in der Lage wäre nach dem verlassen der geplanten Route, zum nächsten Shaping-Point in Richtung auf das Ziel zu routen. -
Zurück von drei Wochen Pyrenäen und Südfrankreich ist mein Fazit zum 390Lm „Zum Glück hatte meine Frau ein TomTom Rider an ihrer Maschine“.
Wenn alles wie zu Hause geplant (Basecamp) verläuft erfüllen beide Geräte ihren Zweck. Mal will Garmin eine nicht mehr vorhandene Straße fahren mal TomTom. Kartenfehler sind bei beiden Geräten nicht ausgeschlossen.
Spannend wir es wenn man z.B. wegen Tanken, Übernachten, Straßensperren vom Plan abweichen muss. Hier wird schnell deutlich, dass das 390LM gegenüber dem Rider keine Change hast.
Es haben sich deshalb folgende Fragen aufgetan.
Warum kann nicht jeder Punkt einer Route (Shaping/Fahne) zum Startpunkt einer Route gemacht werden?
Weshalb kann man sich die Routenpunkte nicht auf der Karte anzeigen lassen wenn man in die Route reingeht?
Warum kann man Shapingpunkte in einer Route nicht in ein Zwischenziel umwandeln?
Warum kann die Entfernung zum Ziel (letzter Routenpunkt (mehrere Fahnen)) nicht angezeigt werden?
Warum ist es nicht möglich problemlos festzustellen wie viele Kilometer es noch zu einem bestimmen Routenpunkt sind?
Warum kann man nicht zwischen Neuberechnung und nicht Neuberechnung umschalten ohne dass man die Route neu laden muss? Manchmal tippt man auf das falsche Button wenn die Frage kommt!
Wieso kann ich nicht von meiner aktuellen Position, zum nächsten Routenpunkt in Richtung auf das Ziel, routen lassen? Der Rider kann das und eignet sich gut um wieder auf die Route zu finden ohne, dass man z.B. 95 Kilometer zurück geroutet wird.
Wieso zeigt mir das Geräte absonderliche Entfernungen zum nächsten Routenpunkt an wenn ich abseits (Hotel) der Route stehe. Rider: nächster Punkt 35 Km, 390LM 142Km? Tja, wenn ich den verantwortlichen Shapingpoint schnell finden würde. Wo ich mir nicht anzeigen lassen kann wo die genau sind…
Wieso kann das 390LM nur 29 Fahnen pro Route und keine 49, dann könnte man gleich Planen? Wenn man schon das Rider-Konzept (Wegpunkte überspringen) übernimmt?Insgesamt scheint mir das Konzept der Shapingpunkte/Zwischenziele nicht zu Ende gedacht oder unvollständig umgesetzt. Wieso wird angegeben Shapingpunkte hätten nur die Aufgabe mich auf eine Route zu halten und müssten nicht angefahren werden, wenn auf der anderen Seite genau dieses verlangt wird, wenn ich mich von der Route entferne?
Die Optimale Ausstattung scheint ein Urban Rider und ein 390LM zu sein. Man kann dann am Morgen zum Rider-Fahrer sagen: bring uns wieder auf die Route, danach kann ich dann wieder vor fahren.
Oder hallo: Rider Fahrer mach doch mal bitte diesen oder jenen Wegpunkt zum heutigen Ziel, damit wir wissen wie viele Kilometer wir noch vor uns haben. -
Hallo meine Lieben,
ich fahre auf einer geplanten Route und treffe auf einen Straßensperre (ohne Umleitung z.B. wegen einem Unfall) an einer Kreuzung. Ich kann also nach Links oder Rechts ausweichen. Ich überlasse die Wahl dem Navi und in tippe auf Umleitung.
Hat jemand eine Ahnung was dann mit dem Routing – bezogen auf die geplante Route, passiert?
Liebe Grüße
Herbert -
Hallo Thomas,
das Gerät ist praktisch neu und im Auslieferungszustand. Nur eine Karte drauf.
Aber was meinst du mit CN ?
Ich werde das mal weiter beobachten.
Liebe Grüße
Herbert -
Hallo Thomas D.,
das war auch für mich die große Frage... -
Hallo meine Lieben,
Sonntag bei einer Gruppenausfahrt ist mir unangenehm aufgefallen, dass der 390LM beim verlassen der Route keine Straßen mehr anzeigt. Ich fahre dann zwar auf einer Straße aber auf dem Display erscheint nur der blaue Pfeil auf hellem Untergrund. Das TomTom meiner Frau zeigt dagegen die Straße an. Meine Überprüfung in Basecamp ergab, dass die Straßen durchaus vorhanden sind. Das verstehe ich nicht ??? (Karte NTU 2016.1)
Liebe Grüße
Herbert