Beiträge von bananenbieger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,

    zum Abschluß des Threads:


    Ich habe mir einen Billig-12Vto5V (3A) Spannungswandler (Chinamade) bei Ebay besorgt und eingelötet, damit funzt jetzt alles wieder.

    vermutlich ist es wohl so, dass die Spannung des Wandlers unter Last zusammenbricht und damit die spezifizierte Eingangsspannung nicht halten kann.

    Fand ich einen interessanten Gedanken, aber viel kann es nicht sein -- es läßt sich ein kleines 6V Radio damit betreiben.

    Bei meinen Ausprobierereien fand ich auch heraus, dass 12 V von meinem Eisenbahntrafo auch beim neuen Wandler zum ählichen Symptom geführt hat: 2 Sekunden laden und 6-8 Sekunden Batteriebetrieb im Wechsel. Mit 12 V von Computernetzteil oder Batterie kein Problem...


    Gruß

    Uli

    Moin,

    mein zumo 395 hat auch das Problem, dass zwar über USB, aber nicht mehr in der Motorradhalterung geladen wird.

    Hab's erst für einen Wackelkontakt gehalten und das zumo in der Halterung ausgeschaltet, um dann beim Wackeln an Kabeln und Halterung auf das Einschalten zu achten. Zu meiner Überraschung schaltete es sich ganz von allein jeweils 1 - 8 Sekunden nach Ausschalten von selbst wieder ein. Meine Vermutung, dass das zumo mit der Spannung nicht zufrieden ist, konnte ich bestätigen, indem ich 5 V-Spannungen vom Computernetzteil und einem USB-Kabel auf die Kontakte am zumo und später aufs Kabel zur MH gab und damit alles funktionierte. Ich hatte dann gemessen: Der Garminspannungswandler liefert mit 5,37 V zwar innerhalb der Spezifikation (-5.5 V), funktionieren wollte zumo aber nur mit den 5,14 bzw. 5,26 V der anderen Stromlieferanten.

    Das Zumo scheint die Eingangsspannung zu überwachen und bei Überschreitung einer Grenzspannung abzuschalten und dies alle paar Sekunden zu wiederholen. Über die Frage, warum erst jetzt nach ein paar Jahren, und ob sich die gelieferte Spannung des SW oder die Empfindlichkeit des zumo erhöht hat, mögen Experten spekulieren. Ich werde mir einen anderen 12 –> 5V Spannungswandler besorgen (gibt's für wenig Geld im Internet) und mal sehen ...

    Gruß

    Uli

    Ich habe inzwischen einen Weg gefunden ... ohne das MapSource Programm zu bemühen.
    Man nutzt das Programm "Sendmap 2.0" (download-link s.o.) nicht zum Übertragen der .img-Dateien auf den ZUMO - das klappte bisher nie -, sondern nur zum Erstellen einer GMAPSUPP.IMG Datei (dafür gibt's da einen Button).
    Diese GMAPSUPP.IMG kopiert man dann in den Garmin-Ordner der SD-Karte.


    Wichtigster Hinweis auf dem Weg dorthin war die Info über die Bedeutung diese gmapsupp-Datei. (Besten Dank @ macnetz.)


    Gruß


    Uli

    Würde ich grundsätzlich gern tun. AndresL hat ja gerade ein geniales Video erstellt, wie man Karten mit dem Umweg über MapSource auf den ZUMO bringt.
    Leider kam bei meiner Anfrage in diesem Thread nur heraus, dass eine direkte Übertragung auf den ZUMO mit dem normalen Datenabel nicht geht, man aber immerhin eine einzelne Karte kopieren kann, wenn man sie umbenennt.
    Das ist wiederum so einfach, dass es nicht wirklich lohnt, davon ein Video zu machen.


    Ich werd' aber dran denken, wenn mir mal was außergewönliches gelingt!


    Uli

    Danke freeday, macnetz und Buschhupe,


    Das ist ja ganz einfach!! Ich habe die .img-Datei in gmapsupp umbenannt, und - tataa - finde ich die Karte auf dem ZUMO. :8
    Bei der Karteninfo schreibt er zwar "this map cannot be ..." (mehr ist nicht zu lesen), dennoch habe ich Zugriff auf die Rumänienkarte.


    Sehr hilfreich auch die Info, dass nur eine gmapsupp im Verzeichnis sein darf. Jetzt verstehe ich auch, warum der Umweg über MapSource empfohlen wird.
    Ich vermute mal, dass dieses SendMap-Programm, mit dem ich es bisher versucht hatte, auch mehrere Kacheln in eine gmapsupp einbinden kann, nur kriege ich damit ja keine Verbindung zum ZUMO (s.o.).


    Dieses etwas kompliziertere Verfahren, das Buschhupe beschreibt, hatte ich irgenwo schon mal gesehen, aber bisher nicht die Wichtigkeit des Umwegs über MapSource erkannt. Das werde ich bei Gelegenheit als nächstes ausprobieren.[INDENT]:excl:Alle diese Basis-Infos, die ich jetzt gelernt habe, müssen doch irgendwo zu finden sein! (s. Titel dieses Threads) Es gibt sicher noch viele andere, die - bevor sie anfangen, Karten zu editieren, Topos transparent zu schalten, usw. - einfach nur solch einfaches Grundwissen brauchen.
    [/INDENT][INDENT]Gibt es das? Und wenn ja, warum kann man es nicht auf einfache Weise finden? :excl:
    [/INDENT]Euch nochmals Besten Dank, wo Ihr Euch schon morgens um 6:54 Uhr (!) mit meinem Problem befasst!


    Gruß


    Uli

    Hallo Buschhupe,


    Dein Link führt mich zu folgender Aufzählung: GPSMapedit, cgpsmapper + cpreview, MapTK, IMG2MS, gmaptool
    Ich hab diese Namen mal gegoogelt, und ich finde im Wesentlichen Karteneditierprogramme. Ich will nichts editieren, ich verstehe leider auch (noch) nicht allzuviel von den div. Spielereien, die man mit Karten, Kacheln, .typ-Dateien und was sonst noch machen kann. Ich will nur eine Karte als Orientierungshilfe für eine Region, die mein ZUMO nicht abdeckt.
    Wenn Du weißt, mit welchem dieser Programme man auf einfache Weise eine .img Datei auf einen ZUMO bekommt, lass es mich wissen.
    Die Rumänienkarte habe ich hier gefunden: http://mapcenter.cgpsmapper.co…hp?country=184&region=All

    Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich will das nicht unterwegs machen - ich wollte nur den Umweg über MapSource sparen und die .img Karten direkt auf den ZUMO übertragen. (Die .img-Karte einfach ins root-Verzeichnis des Garmin zu den anderen .img Dateien zu kopieren, brachte hier nichts.)
    Das Problem ist die Verbindung zum ZUMO, wie ich gerade festgestellt habe - im DOS-Fenster, das beim Arbeiten mit Sendmap aufgeht, kommt bei der Verbindungsaufnahme mit dem ZUMO die Meldung:
    TRYING - USB, TRYING - COM1, TRYING - COM2, TRYING - COM3 und das war's.


    Ich werd's noch mal mit einem anderen Computer probieren, ansonsten ist es hier vielleicht ähnlich wie beim flashen meines Handys, wo auch ein spezielles Flashkabel mit spezieller COM-Ansteuerung erforderlich war.


    Vermutlich bleibt mir nur der Umweg über MapSource.
    Trotzdem - Besten Dank für Eure Mühe
    Uli

    Moin nochmal,


    alle bisherigen Threads behandeln immer nur das Einbinden in MapSource.


    Ich will die Karte aber ausschließlich auf dem ZUMO haben (was soll ich damit auf dem Computer, ich bin mit dem ZUMO im Urlaub). Antons Antwort läßt mich hoffen, dass es auch ohne Umweg über MapSource direkt geht.


    Ich hatte folgende Seite gefunden: http://vip.hyperusa.com/%7Edougs/GPSSM/index.html#GPSSM
    Hier wird zwar der direkte Transfer auf ein GPS mittels SendMap beschrieben und es klingt ganz einfach, aber: Geht das auch mit dem ZUMO, woran erkenne ich den COM-Port, brauche ich womöglich ein besonderes (Flash-)Kabel, ...


    Hatte gehofft, dass jemand das schon mal gemacht hat und es irgendwo hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung (eben "für Doofe") gibt.


    (Ich werde es jetzt noch mal mit einer anderen Karte mit irgendwelchen Einstellungen auf gut Glück probieren, melde mich, falls es klappt.)


    Gruß


    Uli

    Moin,


    lese schon stundenlang im Forum und suche ich mir einen Wolf nach einer Anleitung, wie man .img-Karten auf den ZUMO überträgt.
    Hintergrund: Ich werde eine Tour nach Rumänien unternehmen und will etwas mehr als die serienmäßigen 5 Straßen und 10 Städte von Rumänien auf dem ZUMO sehen, damit ich ungefähr weiss, wo ich bin und wo z.B. eine Straße hinführt (brauche keine Routing-Funktion).
    Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man so eine Karte in MapSource überträgt, aber da brauche ich sie nicht, will auch nicht an meiner Registry rumspielen.
    Habs mit einem Programm namens Sendmap 2.0 probiert, hat aber nicht geklappt (bin nicht sicher, ob ich's korrekt gemacht habe).
    Wäre nett, wenn mir jemand den Weg zu einem "How To"-Thread weisen kann, oder - wenn's relativ einfach ist - das Vorgehen kurz beschreibt.


    Gruß


    Uli

    Wenn man den MIT an den Zumo direkt anschließen kann, dann kann's ja losgehen. Muß mal schauen wie ich das Ding an den CAN-Bus der BMW anbaue, aber da habe ich schon einige Ideen.
    Ich habe aber gesehen, dass aus dem MIT-30 nur 4 Kabel zu jedem Helm führen (Hören - Signal und Masse und Sprechen - Signal und Masse), d.h. ich bekomme nur Mono auf die Ohren. Steht nicht in der Bedienungsanleitung - mit dem Musik hören über den Zumo ist's dann wohl nur der halbe Spass.


    Uli

    Ich hatte auch mit dem MIT-30 geliebäugelt, allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass es nur mit Adapter an GPS-Geräte angeschlossen werden darf.
    Habt Ihr's wirklich alle so gemacht - oder was passiert sonst?


    Gruß


    Uli