Hast Du alle Upates aktuell auf dem Gerät?
Servus
Peter
Hast Du alle Upates aktuell auf dem Gerät?
Servus
Peter
Hab das auch mal getestet,
XT an Basecamp angeschlossen, Route mit Topo erstellt, hat soweit funktioniert, beim Übergang von Nord nach Süd war Schluss. Aber da haben die Strassen auch optisch nicht zusammengepasst.
Würde meine Routen aber nie so planen. Ich sehe kaum Vorteile zur normalen Karte zumal ich auf der Strasse fahre. Bis die XT Karten geladen sind, habe ich die Route in Basecamp mit den Karten vom PC schon erstellt, in landschaftlich schönsten Gebieten.
Servus
Peter
Versteh ich das richtig, die myroute app liefert eine Michelinkarte mit, die du zusätzlich aufs XT übertragen kannst?
Bei Myroute App ( PC und Browserbasiert) hast Du die Möglichkeit verschiedene Kartenlayouts zu nutzen, kostenlos ist z. Bsp. Openstreetmap und Michelin. Mit einer Monatsgebühr hast so ziemlich alle verfügbaren Layouts auch Garmin. Ich plane häufig in der kostenlosen Version mit Michelinkarte und übertrage die in Basceamp das klappt ganz gut.
Servus
Peter
So einen Sternen Zickzack Verhau bei einer Route hatte ich auch einmal, da war ich allerdings nicht im Grenzgebiet unterwegs sondern hatte den Start und den Zielpunkt genau auf der selben Stelle.
Für eine Routenplanung in landschaftlich schönen Gebieten, da stimme ich Reinhard zu, ist Michelin unschlagbar, entweder als Kartenmaterial, Michelin im Web, oder die MY Route App. Dazu hat man immer noch ein paar Tips für Sightseeing.
Es macht bei Garmin gar keinen Sinn die Logik mancher Programmteile zu hinterfragen, das versteht eh keiner. Aber wenn man die Stärken des Systems nutzt kommt man gut klar. Eine Route in Basecamp erstellt mit Punkte mit und ohne Alarm im "Neuberechnen an" Modus funktioniert am XT sehr gut, selbst
wenn dauernd Umleitungen oder Staus die Route stören. Den Rest würde ich gerne abwählen, hält nur auf.
Servus
Peter
Ich darf auch mal Zusammenfassen ?
Zumo 590/595, Nav 5, Nav 6 fahren bei einer Abweichung der Route und Neuberechnung auf an, immer den nächsten Alarmpunkt an ?
Meine Touren plane ich grundsätzlich ohne Alarmpunkte (bis auf den ersten und den letzten natürlich, das kann ich auch nicht beeinflussen)
Wenn ich jetzt meine Neuberechnung einschalten würde und könnte gleich den ersten Punkt nicht anfahren, wäre ich nach 5 Minuten wieder Zuhause da das der nächste Alarmpunkt ist ?
Alle Navi fahren bei "neuberechnen an" den nächsten Punkt an, ob mit Alarm oder ohne. Den mit Alarm muss Du aber anfahren oder auf "Punkt überspringen" tippen. Den ohne Alarme kannst Du ignorieren er wird den nächsten Punkt anfahren. Ich setze meine ersten Punkt immer 50 bis 100 m von meinem offiziellen Start weg, somit habe ich den immer sicher.
Servus
Peter
Der Bleistift ist ja das Gummiband und exakt das selbe wie bei Dir macht auch mein gummiband. Und nein es passiert nicht nur wenn ich einen POI Punkt treffe, das passiert auch unabhängig davon. Gerade noch mal probiert - in zwei fällen war es sauber Shapingpoint, der dritte war mitten auf der Straße, kein Poi aber Viapoint. Das system erschließt sich mir nicht.
ist jetzt kein riesen Ding, ich mache eine Route am ende auf markiere alle Punkte -> Kein alarm und ändere mir nur noch die Punkte die ich mit Alarm haben möchte. In der Regel sind das ja höchsten 2 - 3.
Ich hatte Anfangs bei dieser Art der Erstellung auch viele Viapoints. Die habe ich jeweils alle einzeln auf Shapinpoint gesetzt. Mittlerweile habe ich bei der Erstellung keine Viapoints mehr obwohl ich meine Arbeitsweise nicht geändert habe, vielleicht hat Basecamp da im Hintergrund irgendeinen Ansatz von "selbstlernend", wäre ja mal was.
Servus
Peter
Rahmenparameter: viele Shaping-Points, ca. 20 Zwischenziele, die ich anfahren werde, "Neuberechnung =aus". Ich bin auf die Kapriolen, die da kommen werden, gespannt. Oder werde ich am Ende voll des Lobes sein ???
Hmm, wenn Du "Neuberechnen aus" hast, warum soviele Zwischenziele? Willst Du die nicht verpassen?
Zwischenzeitlich werde auch einmal die aus den Trackpoints erstellt Route genau abfahren, mal sehen, was da so passiert (o.b. Abweichungen).
Eine Route aus einem Track hat einen Startpunkt und einen Endpunkt dazwischen entscheidet das Navi wie es fährt, es sei denn Du hast "Neuberechnen aus".
Servus
Peter
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und fasse nochmal zusammen, was hier so entstanden ist und was aus dem BC Handbuch nicht so einfach herauslesbar ist.
Hinter dem Symbol Fähnchen verbergen sich Wegpunkte ( mit oder ohne Alarm)
Hinter dem Symbol Dreizack verbergen sich
Punkte mit Alarm = Viapoint oder
Punkte ohne Alarm = Shapingpoint
Das Routing ist bei beiden Möglichkeiten gleich.
Im Modus "Neuberechnen an" werden
Wegpunkte ohne Alarm oder Shapingpoints immer angefahren.
Wenn ich einen dieser Punkte auslasse, wird der nächste Punkt angefahren,
bis dorthin routet das XT eventuell eine neue Strecke.
Wegpunkte mit Alarm oder Viapoints müssen angefahren werden
oder übersprungen werden, sonst routet das XT immer wieder dorthin.
Der Unterschied ist wie folgt,
Wegpunkte (sind limitiert pro Tour) werden unter Favoriten gespeichert, das hat Vor und Nachteile.
Shopping oder Viapoints sind nur Bestandteil der Route.
Bei clever eingesetzten Shapingpoints hat man den Vorteil ziemlich genau seine gewünschte Route abzufahren mit der Option bei einer Umleitung oder anderen ungeplanten Abweichung wieder recht schnell zum nächstliegenden Shapingpoint zu kommen. Das könnte im "Neuberechnen aus" Modus dann etwas schwieriger werden.
Servus
Peter
Alles anzeigenDabei sollte man aber unterscheiden, ob die Via Points echte Wegpunkte sind oder Shapingpoints.
Shapingpoints werden, zumindest bei den zumos 590/595, bei einer Neuberechnung nicht beachtet und die Route wird mit den voreingestellten Parametern neu berechnet und hat dann mit der geplanten Route nichts mehr zu tun.(Dieses Verhalten halte ich übrigens für einen Bug, ist das beim XT inzwischen anders?)
Anders sieht das bei den echten Wegpunkten(die mit dem Fähnchen) aus, diese werden auch bei einer Neuberechnung beachtet, haben aber für mich zwei Nachteile, erstens jeder Punkt wird angesagt, was bei vielen Punkten lästig sein kann und wenn man einen Wegpunkt mal, z.B. wegen einer Umleitung, nicht erwischt muß man ihn mit mehreren Tippern auf dem Navi überspringen.
Das sind für mich persönlich Gründe warum ich meine Routen immer mit Shaping Points plane, daher fahre ich auch immer ohne Neuberechnung.
Ich kann in Basecamp nur Wegpunkte mit oder ohne Alarm einstellen und komm damit super zurecht. Habe ich bei Via Points oder Shapingpoints was übersehen, gibt es Via Points die nicht echt sind?
Sorry, bin gerade ziemlich verwirrt.
Servus
Peter
Guten Morgen,
ich habe hier eine detailierte Information zu den verschiedenen Verkehrsdiensten, ist leider ein bisschen viel Werbung dabei.
Servus
Peter
Was spricht eigentlich dagegen, die in Basecamp geplante Route auf dem Garmin Navi selbst z.B. am Vorabend zu überprüfen? Klar hätte ich auch lieber alles in Basecamp, aber man hat nun Mal das, was man hat. Die Kontrolle mach ich dann doch lieber direkt auf dem Gerät, statt noch andere Websites abzugraben.
weil der Verkehrsdienst von Garmin sehr schlecht ist.
Ok das heißt Du schiebst Die Routen dann aber von MyDrive auf den Garmin ... ne das ist mir zu viel frickelei. Ich mag da eigentlich in der basecamp welt bleiben ...
Nein, ich schieb sie von Garmin BC zur Kontrolle auf Mydrive andersrum geht nicht gut.
Hallo Peter,
wenn das bei TOMTOM ohne Probleme geht, dann wäre das ja ein echter Wettbewerbsnachteil für GARMIN
Gruß Torsten
Die aktuellen Strassensperren oder Verkehrsmeldungen sind bei Tom Tom um ein vielfaches besser und aktueller, ich weiß nicht woher die Ihre Informationen bekommen. Ich konnte das auch bei einer Baustelle in unserer Stadt beobachten, dort war die Hauptdurchgangsstrasse 6 Wochen gesperrt. Bei TT und Google war das ab dem Tag entsprechend markiert. Bei Garmin wurde das nie angezeigt. Leider hat das TT Navi und andere Dinge viele Nachteile, sonst wäre es ganz einfach geworden.
Planst Du dann in Basecamp und exportierst die Route, importiest dann in Tomtom, checkst die sachlage und korrigierst dann parallel in Basecamp die Route nach ?
Ich exportiere die Route auf TT Mydrive über die Myroute APP, dann sehe ich schonmal die Knackpunkte und korrigiere diese. Da ich die Mydrive APP auch auf dem Handy habe, kann ich am morgen die Strecke nochmal checken. Wie gesagt das ganze geht schnell, da ich gerne Touren fahre die mehr als 500 km haben und zur Zeit überall Sperrungen sind, spart das echt Zeit, die örtlichen Umleitung gingen zwar auch, aber die kosten oft viel Zeit.
Servus
Peter
bei dieser Thematik hat Garmin einen riesen Nachholbedarf, die Planung in BC hat keine Verkehrsinformationen. Die Verkehrsinformationen die Garmin aktuell über die Drive App anbietet sind sehr schlecht. Bei langen Tagestouren habe ich mir angewöhnt Tom Tom Mydrive zu nutzen die 5 Min Mehraufwand spare ich locker bei der Tour wieder ein.
Servus
Peter
Es gibt doch die Motorrad Sperrungen als Overlay für BC
Ich denke es geht weniger um Motorradsperrungen, eher um die aktuellen Baustellen Sperrungen.
Servus
Peter
Einen guten und aktuellen Überblick über gesperrte Strecken nicht nur in Deutschland liefern auch Google Maps und Mydrive von Tom Tom wo man sich kostenlos registrieren muss. Die Tom Tom Übersicht halte ich für sehr gelungen, man muss nicht extrem in die Karte zoomen um etwas zu erkennen.
Garmin hat, aus welchen Gründen auch immer einen schlechteren Informationswert.
Servus
Peter
Alles anzeigenHallo xabbus,
ich Danke dir für deine Zeit um mir zu Helfen.
Nur ich verstehe deine Stoßrichtung nicht so ganz.
Das unabhängig von kurviger oder BC.
Das selbe Problem entsteht auch, wenn ich eine Route auf dem Navi direkt plane und möchte dann im Nachhinein (unterwegs) ganz gezielt ein oder zwei oder drei Zwischenziele (oranges Fähnchen) in der Listenansicht löschen, dann kann ich nur erahnen welches dieses sein könnte, aber nichts genaues weiß man nicht, da ich keine Möglichkeit habe (sehe) den genauen Namen auf der Kartenansicht mir anzeigen zu lassen.
Ich kann es nicht nachstellen weder in Garmin noch in Kurviger. Garmin definiert bei mir Zwischenziele als Wegpunkte mit oder ohne Alarm und das sind immer blaue Punkte solange ich sie nicht ändere und daneben steht der Text Strasse/ Adresse oder eigene Benennung, diese sind immer erkennbar und einzel löschbar.
Wenn ich direkt am XT eine Route plane haben die Zwischenziele ein oranges Fähnchen und verhalten sich genauso wie Wegpunkte mit und ohne Alarm, ich sehe die Adresse und kann sie einzeln löschen.
Servus
Peter
So, jetzt müssen wir analysieren ob ein Wegpunkt/ Zwischenziel aus Kurviger dasselbe ist wie aus BC.
Servus
Peter
Ich hatte Dir ja schonmal angeboten ein Remote Training zu machen.
Dazu müsstest Du die kostenlose Software "Teamviewer" herunterladen und installieren.
Dann kann ich mich auf Deinen Computer aufschalten (nach Übermittlung Deines Freischalt Codes.
Wir müssten nur einen gemeinsamen Termin finden.
Servus
Peter
Wo hast Du den die Datei her, ist die mit BC gemacht oder ist das eine importierte Datei?
Servus
Peter