Beiträge von xabbus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nabend´s, das würde mich mal interessieren da ich z.Z. noch ein 660 besitze aber auch an einen Umstieg auf den XT nachdenke. So lange wie im 660 die geplante Route abgefahren wird ( ohne Neuberechnung ) läuft alles wie geschmiert aber wehe dem es kommt eine Sperrung/Umleitung dann geht fast alles daneben..


    Gruß

    Jürgen

    Der Teufel liegt im Detail, je nachdem wie Du Deine Punkte setzt kann das alles gut gehen muss es aber nicht. Immerhin bin ich jetzt mit dem XT meine ersten Routen im Neuberechnen gefahren und ohne Ausschlüsse, mit bewussten auslassen von Alarmpunkten mit und ohne Alarm und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Das hat mit meinen Vorgängern nicht so gut funktioniert. Ob das jetzt am Rechenmodus liegt oder an der überlegteren Auswahl der Alarmpunkte kann ich nicht beurteilen, ich tippe eher auf das zweite. Es macht auch eindeutig mehr Spaß zum Experimentieren, da alles sehr zügig von statten geht. Früher hab ich oft das Navi nicht mehr angerührt sobald wir auf der Route waren.


    Servus

    Peter

    Nebenbei - ein vergleichbare Funktion gibt es an den Zumos eh schon - wenn die Reichweite eingegeben und aktiviert wird, würde der Zumo dich sogar rechtzeitig zu einer Tanke führen. Aber wie gesagt, das entscheide ich lieber selbst

    Jetzt hab Ichs auch gefunden, aber ich kann nichts auswählen, obwohl Reichweite und Reserverwarnung eingestellt sind. Der Rest ist Grau und kann nicht angewählt werden.


    Servus

    Peter

    Weil man z.b. wenn man mit mehreren unterwegs ist nicht alle das gleiche Tankvolumen haben,da können schon mal 300km Unterschied herrschen.Und dann ist es nett wenn man gleich sieht wo die nächste ist.

    In der Gruppe stellt man das Navi mit Benzinverbrauch für den kleinsten, (oder das geringste Volumen) ein, so und jetzt wäre es doch geschickt, wenn das Navi ein paar Kilometer davor auf Wunsch Tankstellen anzeigt und nicht permanent auf der ganzen Strecke. War ja nur so eine Idee.


    Servus

    Peter

    Ja, die Halterung gibt mir auch zuwenig Rückmeldung und Vertrauen. Das hat Garmin schon besser gemacht. Aber bis jetzt ist eigentlich noch nichts gemeldet worden, dass das XT rausgefallen wäre.


    Beim TT war es bei mir so, dass durch die Drehhalterung ab 130 nichts mehr zu sehen war, die ist halt dann auch nicht so stabil wie eine feste Halterung.


    Servus

    Peter

    Hallo,

    ich habe das Szenario ausprobiert.

    Rundtour von Kurviger (GPX Route mit Shapingpoints) importiert, (Start und Ziel ist auf der selben Stelle). Mit dem XT einen aktiven Wegpunkt zusätzlich gesetzt in der Nähe der Abfahrt auf der Route.

    Neuberechen automatisch, keine Auschlüsse.


    Es passiert nichts (keine Abbiegehinweise) wenn ich losfahre, sobald ich mich auf der Route befinde routet das Navi richtig.

    Es ist also wohl immer noch so, das man Start und Ziel etwas auseinander setzen sollte, zur Sicherheit.


    Servus

    Peter

    Again what learned, wie Loddar schon sagte.

    Gerade ausprobiert,

    Nach auslassen eines "Wegpunktes mit Alarm" mit Quittierung, routet das XT zum nächsten Wegpunkt ob mit oder ohne Alarm. Einziger Unterschied der beiden Wegpunkte ist wohl folgender,

    der "Wegpunkt mit Alarm" muss angefahren oder "übersprungen" werden.

    Der "Wegpunkt ohne Alarm" wird ignoriert sobald ich mich wieder auf der Original Route befinde.


    Servus

    Peter

    Die automatische Neuberechnung nutze ich maximal im Auto, aber NIE auf dem Motorrad - ich will meine Routen fahren wie *ich* sie geplant habe! Bei der aut. Neuberechnung kommt in meinen Augen nur Schrott raus. Vor kurzem im Spessart und gestern erst wieder erlebt (da war - aus welchen Gründen auch immer - der Auto-Modus eingestellt mit aut. Neuberechnung).

    Das funktioniert schon, allerdings muss man sich im klaren sein, wo die Punkte mit Alarm gesetzt werden und welche Ausschlüsse eventuell eingestellt sind. Das erfordert einiges an Übung und ist, wenn es gut geplant ist die bessere Alternative. Die einfache und schnelle Variante gerade in der Planung ist dennoch mit "Neuberechnen aus" zu fahren.

    Servus

    Peter

    Bei all den Tips, kommt es immer noch darauf an, wie das Zumo und Basecamp eingestellt ist.

    Ich empfehle jedem Anfänger erstmal keine Auschlüsse und Neuberechnen aus.

    Das ganze kann man dann kontinuierlich steigern.


    Servus

    Peter

    Noch etwas zu GPX Dateien von Calimoto, ich habe es gerade ausprobiert.

    Hab allerdings nur den kostenlosen Calimoto Account.

    Wenn man die GPX Datei von Calimoto am Zumo öffnet, möchte das Zumo Routenpunkte reduzieren oder die Route aufteilen. Das bedeuted Routenpunkte werden irgendwo gesetzt.


    Habe ich im Zumo " Neuberechnen automatisch" und eventuell einige Abschlüsse festgelegt, wird sich die Route etwas verändern, denn das Zumo rechnet entsprechend neu.


    Habe ich im Zumo "Neuberechnen aus" bleibt die Route im großen und ganzen erhalten.


    Servus

    Peter

    Wenn Du Calimoto über einen Browser aufrufst, kannst Du eine GPX Datei exportieren zum Bsp. in einen Cloudspeicher, von dort an Garmin Drive teilen. Das funktioniert.

    Ob eine exportierte Calimoto GPX Datei problemlos im Zumo XT funktioniert müsstest Du noch prüfen,

    da habe ich keine Erfahrung, das kann auch in die Hose gehen.


    Bitte vor der Tour prüfen, ob es passt, eine Rückmeldung wäre nett.


    Servus

    Peter

    Beim iPhone funktioniert das wie folgt.

    Du klickst eine GPX Datei von einem E-Mail Anhang oder aus einem Cloudspeicher an und sagst diese Datei teilen. Dann öffnen sich verschiedene Programmvorschläge unter anderem Garmin Drive. Das klickst Du an und somit wandert die Datei aufs Zumo.


    Servus

    Peter

    Hmm, ich verstehe Deine Frage nicht ganz,

    Basecamp wird auf dem lokalen Rechner installiert.

    Vermutlich konntest Du es nicht herunterladen.


    Wenn Du aus einem anderem Programm eine GPX Datei aufs Zumo XT übertragen möchtest, benötigst Du eigentlich nur Garmin drive, sonst nichts.


    Bei GPX Dateien von anderen Programmen oder alten Garmin Karten kann es gut funktionieren oder auch nicht, da bleibt ein gewisses Restrisiko. Aus Kurviger mit Shaping points scheint ganz gut zu funktionieren.


    Servus

    Peter

    Weiß zufällig jemand welche Nummer die GPI Datei im XT Verzeichnis für Parken hat?


    Wenn ich dort die aktuelle Datei lösche und unter der selben Nummer meine eigenen Pois dort abspeichere dann müssten diese doch in der 3 er Kategorie bei Parken sichtbar werden.


    OK, bei einem Update ist wieder alles weg, aber ein Versuch wäre es wert.


    Servus

    Peter

    Servus Peter, klasse Idee :thumbup:

    Hast du schon probiert, ob sich das XT diese Suche für die nächste Route merkt? Oder muss man die Benutzersuche jedes mal erneut eingeben?

    Da bleibt solange bist Du es wieder änderst.


    Servus Peter

    Um zumindest eine oder 2 der 3 vorgeschlagenen Ebenen zu eliminieren habe ich einen Vorschlag.

    man geht in die Karten Ebene "Pois entlang der Route" und klickt rechts auf den schwarzen Pfeil.

    Nun erhält man den Vorschlag für die 3 anzuzeigenden Kategorien.

    Ich klicke auf eine Kategorie und dann im nächsten Fenster auf Benutzersuche.Siehe Bild XT 2

    jetzt gebe ich einen "blöden Namen" der hoffentlich nicht in der Datenbank ist und speichere ab.

    Dasselbe mache ich mit der zweiten Spalte.

    Das Ergebnis sieht dann so aus siehe Bild XT -1(1)


    Ich habe nur noch Tankstellen aktiv.


    Wenn ich in der Kartenebene "POIs entlang der Route" ankreuze, zeigt er mir jetzt nur noch die Tankstellen an.


    Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich eine der 3 Kategorien für meine eigenen Pois nutzen kann, wäre das schon super.


    Servus Peter