Beiträge von rheinbacher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Naja, das Problem wird sein, so ein Bauteil zu bekommen, und dann herauszufinden, was eventuell sonst noch defekt ist. Aber recht viel kann nicht sein, wenn das Display wenn auch nur kurz den Anfangsbildschirm anzeigt.



    Habe mich heute Morgen mit Variotek in Verbindung gesetzt. Sie werden die Hauptplatine bei dem Sportiva1 austauschen. Hoffe, dass es dann wieder funzt und es noch eine Zeit lang hält.

    Das nächste Gerät wird dann wohl ein Sportiva 2 werden. Bis dahin wird ja wohl auch das GPS beim IIer verbessert sein. War eine interessante Diskussion um die beiden Versionen.

    Gruß an alle Hermann:bye:

    Hallo scarpanto
    "Spannungsregler von den 5V der USB zu der internen Versorgung der Platine" klingt gut!
    Das Sportiva hing nämlich versehentlich für einen Augenblick am 9 Volt-Ausgang eines Ladegeräts und das war dann wohl. Dürfte sich aber kaum als Einzelteil reparieren lassen, vermute ich.
    Nun weiß wenigstens, wo ich dran bin.
    Gruß aus dem Rheinland nach Oberösterreich
    Hermann ^^

    Hallo,
    habe heute Morgen das Gerät geöffnet. Auf der Hauptplatine ist eine Verbindung durchgeschmort (roter Kreis in der pdf.). Werde bei Variotek am Montag mal nachfragen, ob sich die Platine austauschen lässt. Display scheint nichts abbekommen zu haben und zeigt kurzzeitig noch das Startbild.
    Frage, ob sich das noch einmal lohnt? Wenn nicht gibt es höchstwahrscheinlich ein neues Sportiva2.
    Übrigens ray, die Akkus sind ok. Sowohl der kaum benutzte original 1050er Akku (bewusst geschont) als auch die 1150er Nokias BL-6C. Bleibe aber dabei, dass auch die stärkeren Akkus bei oftmaligen Zugriffen trotz gesperrtem Display keine 10 Stunden durchhalten. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit den Nokias BL-5C gemacht, die schon nach etwa 4, max. 5 Stunden schlapp machen. Möglicherweise waren die Bl-5er aber auch billige Fakes.
    Grüße Hermann

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge und Argumente. Bei allen Pro‘s und Con‘s hat irgendwie jeder auf seine Art und Weise recht. Passt genau zu meiner Unsicherheit.
    Die große Frage ist, ob der MTK3339 GPS-Chip beim Sportiva 2 wirklich zukunftsträchtig ist. Andererseits hat mich mein altes Sportiva in den dreieinhalb Jahren mehr als einmal im Stich gelassen und sich öfter aufgehängt. Passenderweise genau dann, wenn eine ganze Wandergruppe darauf wartete, in welche Richtung es weitergehen sollte und mich nur die Kartenausdrucke gerettet haben, die ich zur Sicherheit immer dabei habe. Trotz der Macken bin ich ganz gut damit gefahren – auch wenn ich manchmal ziemlich geflucht habe.
    Von daher ist ein etwas stärkerer RAM-Speicher von 128 NB schon zumindest ein Fortschritt. Ob die interne Speichererweiterung auf 4 GB viel bringt, kann ich nicht beurteilen. Hört sich zwar gut an, aber meine Topos waren immer auf der Micro-SD.
    Warum Compe den Prozessor nicht aufgewertet habe, bleibt wohl das Geheimnis der Spanier. Selbst das TwoNav Ultra hat schon eine CPU mit 533 Mhz. Jedes Handy, was neu auf den Markt kommt, kann mit höherer Leistung protzen.
    Die höhere Akkulaufzeit spricht auch für die 2er-Version, wenn sie denn stimmt. Bei meinem alten hat ein 1100er Nokia-Akku auch mit Displayabschaltung keine 10 Stunden durchgehalten.
    Am liebsten würde ich warten, bis Compe etwas richtig Gutes rausbringt. Ist aber illusorisch. Tendiere inzwischen eher zum 2er und zum Prinzip Hoffnung auf ein mögliches späteres Firmware-Update zur Verbesserung der Empfangsleistung. Die spricht zwar für das Sportiva 1, doch dann hab ich das 1er ein paar Jahre an der Backe.
    Werd‘ erst mal drüber schlafen und mich noch melden. :confused:
    Viele Grüße an alle
    Hermann

    :( Hallo Gemeinde,
    mein Sportiva 1 hat den Geist aufgegeben, wie es scheint irreparabel (Gerät bootet nicht mehr, lädt nicht mehr auf oder wird mit frischem Akku sauheiß - keine Garantie mehr).

    Bin nun am Überlegen, ob ich mir wieder das gleiche Modell zulegen soll (Internet 201,79 €) oder ob ich 139 € mehr für das Sportiva 2 anlegen soll.

    Hat jemamd einen direkten Vergleich? Beim Test von Tobias hat mich die sehr unruhige Trackaufzeichnung des Sportiva 2 ziemlich gestört.

    Ein Aventura wäre sicherlich die überzeugenste Alternative, doch das Gerät ist mir zu unhandlich. Ein Systemwechsel zurück zu Garmin kommt nicht mehr in Frage, denn es soll bei den Rasterkaren bleiben.

    Für Anregungen wäre ich dankbar
    rheinbacher

    Hallo zusammen,:tup:
    da bin ich noch einmal.
    Ein Forenmitglied (noch einmal vielen Dank für den Screenshot und die Tips) hat mir freundlicherweise einen Screenshot von Rheinbach aus der aktuellen Compe-Topo rübergebeamt. Zum Vergleich stelle ich einen Auszug aus meiner alten Topo gegenüber. (Anlagen als pdf)

    Es gibt tatsächlich ein paar Neuerungen, so ist das Neubaugebiet an der Koblenzer Straße im Südosten von Rheinbach in der alten Karte noch nicht eingezeichnet.

    Zitat


    Zitat von Sardinien
    alte bzw. sehr alte (>20 Jahre) Rastertopos enthalten aktuelle Geo Merkmale, welche im digitalen Datenzeitalter plötzlich verschwunden sind. Diese Aussage gilt für sehr viele Bundesländer. Neu ist nicht immer = gut.



    Hallo Sardinien: du hast recht, neu ist nicht unbedingt besser! Das Kartenbild in der neuen Version ist wesentlich vereinfacht und hat bedeutend mehr von einer Vektor-Karte. Der Rheinbacher Knast im Nordwesten der neuen Karte ist kurioserweise als Grünfläche eingezeichnet.
    Ich werde mir wirklich noch einmal ernsthaft überlegen, ob ich die neuen Karten kaufen soll, zumal ray das auch für Hessen bestätigt.

    Zitat


    Zitat von Nordlicht
    Wenn du die QV-Topo in Compe benutzen willst, laß sie von QV als RMAP exportieren



    Hallo Nordlicht: vielen Dank für den Tip. Ich habe die Touratech-Karte mit Eingabe meiner Compe-Land Computer-ID als Rasterkarte in Compe exportieren können. Hat zwar ewig gedauert, aber geklappt. Der Fehler vorher lag wohl daran, dass ich immer die ID vom TwoNav Sportiva bei allen Versuchen eingeben habe. Habe mich eh immer gewundert warum Compe die Touratech-Karte nicht angenommen hat, obwohl ich Ausschnitte auf das Sportiva übertragen konnte (nebenbei: das Erstellen von Tracks geht nach einem erstenTest nun wesenlich einfacher als mit TTQV4)
    Merci an alle!
    rheinbacher:)

    Hallo ihr Beiden,
    ich überlege ob ich das Valentins-Angebot nutzen soll und mir die Zonen-Topos NRW und RPL/HE/SA holen soll. Sind die Topos von Compe einigemaßen aktuell oder ist das Material veraltet?
    Zurzeit arbeite ich mit dem Kartenmateral und der älteren Touratech-Topo D (und TTQV4-Software), die allerdings noch auf dem Kartenmaterial der Landesvermessungsämter von 2008/2009 basiert und mit Comps GPS-Land nicht kompatibel ist.
    Für einen Tip wäre ich dankbar
    Gruß
    rheinbacher :(