Beiträge von Steini

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich konnte den Fehler lokalisieren.

    Dieser lag in der Übertragung der Routen von Base Camp auf das Navi.


    1. Route wird in Base Camp erstellt, z.B. 350 km

    2. Route wird von Base Camp auf das Navi überspielt.

    Jetzt tritt der Fehler auf, denn..

    3. Route erscheint auf dem Navi, allerdings mit einer KM Angabe von 900 km. Wenn man sich die Route anschaut, besteht diese nur noch aus Luftlinien zu den einzelnen Wegpunkten.


    Lösung (das Navi hängt immer noch am PC)

    4. Ich muss die Routen auf dem Navi noch einmal berechnen lassen. Jetzt erscheint die Originalroute, wie in Base Camp geplant.


    Eine Neuberechnung nur am Navi ändert nichts. Hierbei bleibt die 900 km Version erhalten, warum auch immer?

    Auch verwunderlich, nicht bei allen Routen tritt dieser Fehler auf.


    Ich verwende bei Base Camp, wie auch auf dem Navi die gleiche Kartenversion (City Navigator Europe NTU 2025.1)


    Wieder ein Geheimnis gelüftet. :)


    Gruß

    Steini

    Hallo Cabriote,


    es tut mir leid, dass meine Beschreibung unverständlich war.

    Du hast mit Deiner Beschreibung


    Einzig vorstellbare ist, Du fährst die Route A. Die Route B ist eine gebietsnahe Alternative auf deinem Navi und bei Punkt 6 kommt die Idee „oh’ ich könnte auch auf die Tour B umschwenken“.


    es richtig erfasst.


    Es handelt sich um zwei unabhängige Routen (Dateien), die jeweils einen gemeinsamen Wegpunkt haben, wo sich beide Routen kreuzen. An dieser Stelle schalte ich Route A ab und aktiviere Route B. Anschließend kommt bei der Neuberechnung die o.g. fehlerhafte Berechnung der Route heraus.


    Ich werde mal alle Routen aus dem Navi löschen und neu aufspielen. Vielleicht bringt das eine Besserung.


    Gruß

    Steini

    Hallo allerseits,


    mein BMW Navigator 6 stellt mich vor folgendes Problem.


    Ich möchte auf der Tour von Route A auf Route B wechseln. Da man bei dem Gerät, bei Aufruf einer Route, den entsprechenden Wegpunkt aussuchen muss, habe ich genau so einen Wegpunkt als Wechselpunkt ausgesucht.

    Ich rufe die entsprechende Route auf, wähle den exakten Wegpunkt aus und starte die Route. Jetzt erfolgt eine Neuberechnung. Das Ergebnis ist Unsinn. Die Länge der Route wird mit 950 km angegeben und die Führung des Navi erfolgte nur bis zum nächsten Wegpunkt. Nach diesem Punkt stellte das Gerät auf Luftlinie um. Ferner sind die Wegpunkte nicht an der Straße, wo sie sich lt. Base Camp, befinden, sondern abseits. Die Wegpunkte habe ich in Base Camp überprüft, die stimmen. Das Kartenmaterial von Base Camp und dem Navi sind identisch, Software ist ebenfalls aktuell. Die gleiche fehlerhafte Berechnung erfolgt auch, wenn ich bei der Auswahl des Wegpunktes, nicht den Standort, sondern den Nächsten in der Liste auswähle.


    Da ich das Gerät erst seit kurzem habe, vermute ich mal, der Fehler sitzt vor dem Gerät. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diesem Fehler entgegentreten kann.


    Hat jemand evtl. einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank.


    Gruß

    Steini

    Danone: entweder man drückt, aus Versehen, den falsche Button und beendet die Route, oder ich möchte von Tour A auf Tour B wechseln.


    Ich habe das neue Navi noch nicht lange und vielleicht verbirgt sich der wahre Sinn noch vor mir. Momentan jedoch kann ich diese Programmierung nicht nachvollziehen, bzw. einen Vorteil daraus ersehen.

    Aber das sind die Herausforderungen, ist halt nicht einfach ein Wasserkocher, der einfach zu bedienen ist. ;)

    Hallo Allerseits,


    ich habe eine Frage bzgl. des Navigators 6.


    Wenn man die Route, beim Start, erstmalig aufruft, werden die nächsten Wegpunkte angezeigt. Standardmäßig wird immer der nächste Wegpunkt hinterlegt. Jetzt einfach auf Los drücken und das Routing erfolgt.


    Wenn die aktive Route unterwegs abgeschaltet wird und man später diese erneut aufruft, erscheinen wieder alle Wegpunkte, wie als wenn man starten würde. Es ist unter Umständen schwierig jetzt den richtigen Wegpunkt zu finden, welcher als nächstes anzufahren ist.

    Mein altes Navi hat sich einfach in die Route eingeklinkt und selbstständig gefunden, wo man sich befindet und entsprechend weitergemacht.


    Ist das beim 6er Navi normal, oder mache ich einen Bedienungsfehler? :rolleyes:


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß

    Steini

    Hallo,


    ich interessiere mich für den BMW Navigator 6. Mein altes Navi (Zumo 660) bekommt zukünftig kein Katenupdate mehr, da diese Technik (N.T.) veraltet ist.

    Kann mir jemand sagen, ob der Navigator 6 ebenfalls hiervon betroffen ist, oder kann das Gerät auch die neue Technik verarbeiten?

    Im Netz habe ich diesbezüglich keine Infos gefunden und mein Händler ist überfragt. :)


    Vielen Dank.


    Gruß

    Steini

    Hallo,


    das entsprechende Mail habe ich heute (12.07.) auch gelesen. Also mein alter 660er muss, irgendwann, wohl ausgewechselt werden.

    Was mir aufgefallen ist, ein Bekannter hat ein BMW Navi, gekauft vor ca. 1 Jahr. Dieses Navi hatte immer die gleichen Kartendaten wie mein 660er. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auch ein 1 Jahr altes BMW Navi keine Kartenupdates mehr erhält. Das wäre wohl kaum vertretbar.

    Kann es sein, dass neuere Navis eine neue Technik von Karten-Updates "lesen" können?


    Für eine Erhellung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Steini


    Danke für den Link. Natürlich ist mein Gerät in der Liste aufgeführt. Soviel zum Verkaufsargument lebenslanges Update, sollte dies tatsächlich eingestellt werden. :cursing:

    Das mit dem nicht mehr ausreichenden Speicherplatz, wie in dem Link argumentiert, ist auch nicht ganz korrekt dargestellt. Richtig ist, dass man das gesamte Kartenmaterial nicht mehr automatisch übertragen kann. Allerdings mit einer zusätzlichen SD Karte und händisch bekomme ich vom Nordkap bis Sizilien und gesamt Westeuropa übertragen. Das sollte doch ausreichend sein. Was einfach nervt, mein 660er funktioniert einwandfrei.


    Tja, dann hoffe ich mal und warte ab.


    Gruß

    Steini

    Hallo,


    ich habe einen 660er, der mittlerweile 10 Jahre alt ist.


    Bisher habe ich jedes Jahr eine neue Kartenversion von Garmin erhalten. Dies war immer Ende Mai / Anfang - Mitte Juni, wenn ich mich recht entsinne. Dieses Jahr (2024) ist der Juni vorbei und kein Update weit und breit.


    Hat jemand evtl. den gleichen Fall, oder weiß jemand wann das Update kommen könnte?

    Auf den Seiten von Garmin, oder im Netz, konnte ich nichts finden.


    Danke.


    Gruß

    Steini

    Hallo zusammen,


    als erstes die Basisdaten.

    Zumo 660, gekauft 2014.

    Software- u. Kartenupdates auf neuestem Stand.


    Nun zu meinem Problem.

    Bei der Navigation wird auf dem Bildschirm des Zumo normalerweise in der linken oberen Ecke die Distanz bis zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt. Egal ob 200 km auf der Autobahn, oder 2 km auf der Landstraße.

    Ich habe vor ein paar Tagen das Update der jährlichen Kartenaktualisierung durchgeführt.

    Seitdem erscheint die, vorher beschriebene, Anzeige nur noch selten und wird dann nur für kurze Zeit eingeblendet, oder über lange Zeit überhaupt nicht mehr. Dies empfinde ich als sehr störend.


    Entweder liegt es an dem Update, oder der 660er stellt allmählich seine Dienste ein.

    Hat evtl. jemand mit dem gleichen Fehler zu tun und kann mir für die Fehlerbeseitigung einen Tip geben?


    Vielen Dank.


    Gruß

    Steini

    Also, folgendes hat sich bei diesem Problem getan.


    1. Habe das angebotene (Teil-) Europa auf den Laptop überspielt. Komischer Weise enthält dies die Kartendetails vom Nordkap bis Sizilien und Portugal bis Polen, plus Großbritannien.

    2. Beim Versuch die Daten auf das Navi zu überspielen stellte sich heraus, dass Skandinavien, Spanien, Portugal und Großbritannien fehlen. Obwohl es der gleiche Download war. Erklären kann ich es mir nicht.

    3. Habe die Gebiete welche ich benötige per Hand (Kacheln) auf das Navi übertragen.


    Folglich steht mir gesamt Europa zur Verfügung, ich muss evtl. nur die gewünschten Gebiete per Hand (Kacheln) auf das Navi übertragen.

    Das dauert zwar etwas, aber man hat ein voll funktionsfähiges, acht Jahre altes Navi im Gebrauch.


    Vielleicht helfen diese Anmerkungen jemanden, der genau das gleiche, bzw. ein ähnliches Problem hat.


    Danke an alle welche Vorschläge zur Problembeseitigung gemacht haben.


    Grüße,


    Steini

    Hallo,


    ich bekomme für die Karten NT 2023.1 nur noch die Teilregion angeboten. Könnte ich das gesamte Kartenmaterial auf den PC speichern, wäre eine Übertragung gewisser Teilregionen (Kacheln) ein leichtes Spiel.

    Mein Problem ist einfach, dass ich, zum ersten Mal, nur noch ein Teilgebiet von Garmin zum Download angeboten bekomme.


    Die vorhandene SD Karte (4 GB) ist das Maximum, welches mein 660er lesen kann. Eine größere Speicherkarte liest er nicht ein.


    Gruß