Beiträge von Steini

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Zodiac,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Also:

    Lifetime Abo - ja.

    Kartenversion: aktuell NT 2022.1 - NEU 2023.1

    Dateigröße: NEU 2,70 GB

    downloadbare Datei: Zentraleuropa - Teilregion,


    Hoffe die benötigen Daten geliefert zu haben.


    Gruß

    Steini

    Guten Tag,


    einmal kurz die Basisdaten. Ich habe ein Zumo 660, gekauft 2014, 4 GB SD Karte eingelegt.


    Beim letzten Kartenupdate meldete mir das Navi, dass das Kartenmaterial von komplett Europa nicht mehr auf dem Gerät installiert werden kann.

    Dann habe ich mir das komplette Kartenmaterial auf den PC gespeichert, und die Zentralregion Europa auf das Navi gespeichert. Skandinavien war bei mir in dieser Auswahl nicht beinhaltet, somit wurde dieses Gebiet per Hand auf das Navi übertragen. Damit alles o.k.


    Jetzt habe ich wieder ein Kartenupdate angeboten bekommen, aber es wird mir nur noch die Zentralregion Europa und nicht mehr komplett Europa angeboten.


    Somit stellt sich für mich folgende Frage:


    1. Gibt mir Garmin noch die Möglichkeit das Kartenmaterial von komplett Europa abzuspeichern? Eine andere Auswahl als Zentraleuropa finde ich nicht.

    Evtl. gibt es ja eine Hintertüre.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Steini

    Hallo,


    bei Map Source kann ich mich auch noch daran erinnern.

    Mit Base Camp ging es dann komfortabler und man brauchte die alte Methode nicht mehr.

    Ich wusste bis heute nicht, dass diese Methode bei Base Camp überhaupt möglich ist.


    Ich bin aber froh, diese Möglichkeit gefunden zu haben. Wenn man in "Grenzregionen" unterwegs ist, müsste man an der Grenze immer eine zweite SD Karte einstecken. Das wäre dann doch nervig.


    Gruß

    Steini

    Hallo,


    da ich hier wertvolle Hilfe erfahren habe möchte ich kurz meine Lösung mitteilen.


    Mein Zumo 660 (gekauft 2014) kann nur 4 GB lesen. Egal, wie groß die eingelegte SD Karte ist. Ich habe eine 16 GB Karte eingelegt.


    Nun zum Arbeitsablauf:


    1. Neue Kartenauswahl, in meinem Falle Zentraleuropa, auf üblichen Weg auf den PC und das Navi übertragen. Diese Daten werden auf dem internen Speicher abgelegt. In Base Camp wird das komplette Kartenmaterial aktualisiert.

    2. Die SD Karte direkt am PC in den Kartenleser stecken.

    3. Über Base Camp (Karten, Karten installieren) die entsprechenden Teile der nicht übertragenen Kartendaten, z.B. Skandinavien, markieren. Es wird angezeigt, wie viel Speicherplatz auf der SD Karte noch vorhanden ist. Anschließend übertragen.


    Fertig ist die Arbeit. Es ist zwar etwas umständlich, die einzelnen Kacheln der Karten per Hand zu markieren, aber dafür hat man wie gewohnt die kompletten Kartendaten wieder auf dem Navi.

    Wobei man mit Sicherheit nicht die ganzen Kartendaten überspielen muss.


    Vielleicht hilft dies jemanden weiter.


    Gruß

    Steini

    Hallo ConiKost,


    vielen Dank für die extrem schnelle Antwort und die darin enthaltene Lösungsbeschreibung.


    Ich hoffe, dass ich die GarminDevice.xml Datei finde und Deinen Lösungsvorschlag umsetzen kann.


    Nochmals vielen Dank. :thumbup:


    Gruß

    Steini

    Hallo,


    ich habe einen Zumo 660, in welchem ich eine 16 GB SD Speicherkarte habe.

    Vor kurzem erhielt ich die Nachricht, dass neue Karten (City Navigator Europe NT 2021.2) zum Download bereit stünden.

    Als ich die Kartendaten downloaden wollte, erhielt ich die Meldung, dass die Speicherkapazität nicht ausreichen würde.

    Mir wurde daraufhin eine Auswahl an Kartenregionen angezeigt.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Am Laptop, wenn ich das Navi damit verbunden habe, erscheinen zwei Laufwerke.

    Laufwerk F: Gesamtspeicherkapazität 3,65 GB, davon frei 1 GB (interner Speicher?)

    Laufwerk G: Gesamtspeicherkapazität 14,8 GB, davon frei 14,8 GB. (also leer, SD Karte?)


    Meine Vermutung: Garmin Express hat bisher die Karten immer auf den internen Speicher abgelegt, dieser ist jetzt zu klein.

    Besteht die Möglichkeit, sofern die vorherige Vermutung zutrifft, dass ich die Kartendaten auf das Laufwerk G (SD Karte) abspeichere?

    Wenn ja, wie mache ich das? Garmin Express stellt mir keine Auswahl zur Verfügung, wohin ich die Daten haben möchte.


    Kann mir vielleicht jemand hierbei weiterhelfen?


    Im Voraus vielen Dank.


    Gruß

    Steini

    Speicher voll meint den RAM Speicher des Chips. Das passiert immer dann, wenn zu viele Zwischenpunkte berechnet weden müssen, etwa im Fußgängermodus über lange Distanzen. Aber es kann genauso im Motorrad/Auto Modus auftreten, wenn man etwa BAB vermeiden oder sowas wählt, also alle Modi, die über kleine Strassen routen. Dann reicht der RAM nicht aus um die die vielen Variablen zu handeln. Und es gibt einen Zusammenhang mit der verwendeten Karte. Welche Karte ist installiert ?.Etwa noch mehrere Karten aktiv ?

    Hallo morgen1,


    danke für Deine Antwort.

    Meine Routen sind alle zu den gleichen Bedingungen erstellt und in etwa auch gleich lang. Warum nun der RAM Speicher das nicht mehr schafft erschliesst sich mir nicht.

    Allerdings ist mir bei einer Route aufgefallen, dass im Navi 972 Zwischenziele angezeigt werden. Diese Zahl ist natürlich Unsinn. Im Base Camp werden 48 Zwischenziele angezeigt. Die Gesamtstrecke in KM ist jedoch wieder gleich. Auch ein Umstand, den ich mir nicht erklären kann.


    Gruss


    Steini

    kann dir jetzt zwar nicht bei der Lösung des Problems helfen - was ich dir aber dringend empfehle ist deine Inhalte zu sichern - per BC die Favoriten und deine Routen/Tracks und ggf auch Sonder-Themes per Dateimanager, damit ein Geräteausfall nicht auch noch wichtige Inhalte verlieren lässt.


    Und wenn das safe ist, wäre der Vorschlag von @Heia mit Zurücksetzen auf Auslieferungsstand sicher erste Wahl

    Hallo hubi85120,


    danke für Deine Antwort und den Hinweis auf die Sicherung der Daten. Ich habe alles auf Base Camp (also PC). Ein Verlust der Daten wäre sehr ärgerlich, da ich viele Routen bzw. noch mehr persönliche POI´s habe.


    Gruss

    Steini

    Adhoc würde mir noch in den Sinn kommen, einen richtigen Reset zu machen.

    Beim Z595 und DS61 hatte ich mal Hänger bzw. Aussetzer oder gar Reboots während der Fahrt.

    Ein Löschen und neu Aufspielen der persönlichen Daten brachte keine Besserung. Erst seit ich einen Werksreset gemacht habe, bin ich wieder zufrieden.

    Hallo Heia,


    danke für Deine Antwort. So wie es aussieht werde ich wohl um einen Reset nicht herum kommen.

    Bin gespannt, ob das die gewünschten Verbesserungen bringt.


    Gruß

    Steini

    Hallo,


    mein Zumo 660 macht seit kurzem immer mehr Probleme, bei denen ich mir nicht mehr selber helfen kann. Deshalb die Frage ins Forum.

    Basisdaten: Gerät Zumo 660, gekauft 2014.

    Die von mir aufgespielten Daten, Wegpunkte und Routen, habe ich schon mehrfach gelöscht und wieder neu aufgespielt.

    Kartenmaterial (2020.2) und Software (5.1) sind aktuell. Die Suche nach Updates habe ich kurz vor dieser Mail durchgeführt.


    Problem 1:

    Beim Aufrufen bereits gespeicherter Routen (interner Speicher) schaltet sich das Navi aus, sobald ich den Los Button drücke.

    Problem 2:

    Das Navi routet eine gewisse Strecke einwandfrei. Wenn man eine Abbiegeinformation passiert, routet das Navi eine bestimmte Strecke nur im Modus Luftlinie. Teilweise die gesamte Reststrecke, teilweise nur bis zu einer weiteren Abbiegeinformation. Ein Neustart der Route bringt nichts.

    Problem 3:

    Routen die auf der SD Karte gespeichert sind, können nicht importiert werden, obwohl nur vier Routen auf dem internen Speicher liegen. Entweder schaltet das Navi aus, das Gerät hängt sich auf, oder die Route erscheint nicht unter Routen (interner Speicher).

    Problem 4:

    Mitten während einer Tour schaltet das Navi aus. Es herrschen keine besonderen Umstände vor, wie z.B. Unterbrechung der Verbindung des Satellieten, Schlagloch, usw.

    Problem 5:

    Das Navi meldet immer wieder Speicher voll. Lt. Garmin Express ist der Gerätespeicher zu 50% leer und die SD Speicherkarte hat noch über 11 GB frei.


    Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen diese Mysterien zu lösen. :)

    Irgendwann steige ich doch wieder auf die guten, alten Papierkarten um. ^^


    Gruss

    Steini

    Hallo Lumi,



    danke für den Tip. Allerdings ist das leider für mich keine Option.



    Mittlerweile habe ich auch schon das nächste Problem. Das Navi schaltet, während der Fahrt, auf Luftlinienrouting um. Alles was dann hilft ist auszuschalten und alles neu zu starten.


    Vielleicht gibt es doch so eine was wie eine digitale Sollbruchstelle. :eek:




    Gruß
    Steini

    Hallo,



    ich habe seit 2014 ein Garmin Zumo 660. Bis gestern funktionierte es einwandfrei.
    Seit heute schaltet sich das Gerät nach ca. 10 Sekunden aus. Hänge ich das Navi an den PC, funtkoniert es einwandfrei. Ich kann Daten ans Navi senden und auch empfangen.



    Den Akku habe ich bereits entnommen. Bevor ich versuche das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, möchte ich hier um Rat fragen.



    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?



    Vielen Dank dafür.



    Gruß
    Steini

    Hallo,


    nachdem ich hier wertvolle Hilfe erhalten habe, möchte ich auch das Ergebnis hinterlassen. Falls jemand die gleichen Schwierigkeiten hat.


    Nachdem ich die PINS mit Spiritus eingerieben hatte, funktioniert das Navi wieder einwandfrei.


    Gruß
    Steini

    Hallo WalterP,


    daran habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Nicht das ich da irgendwas wegätze.
    Mache mich mal auf die Suche nach Reinigerbenzin. Mal sehen wo ich das noch habe :confused:.


    Danke für den Tip.


    Gruß
    Steini

    Hallo Matthes,


    das freut mich, dass Du keine Probleme mit den Navis hast :).
    In der Garage habe ich auch immer die Abdeckkappe auf der Halterung.
    Lediglich auf Tour, bei Pausen, ist das Navi aus der Halterung entnommen und die Schutzkappe ist nicht drauf.


    Ich habe, nach Deinem Tipp, die Verkabelung auf beiden Seiten überprüft. Das Navi steckte in der Halterung, die Zündung war eingeschaltet. Trotz mehrminütigen wackeln und ziehen an sämtlichen Kabeln, konnte ich die Fehlermeldung nicht provozieren. Bin dann auch noch über Bordsteine, relativ unsanft, gefahren. Auch diese Erschütterungen führten nicht zur erneuten Einblendung der Fehlermeldung.
    Seit heute habe ich das Navi auch im Auto mit dabei. Die ersten 50 KM verliefen einwandfrei. Mein Gefühl sagt mir, dass der Fehler irgendwo in der Motorradhalterung zu finden ist.


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Dank noch mal an Dich, für die Mühe die Du Dir machst.:tup:


    Melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.


    Gruß
    Steini

    Hallo Matthes,


    vielen Dank für Deine erneute Antwort und die darin enthaltenen Gedankenstöße.
    Nun zu Deinen Fragen:


    1. Das Navi und die Halterung sind 3 Jahre alt.
    2. Den Akku habe ich noch nicht entnommen. Das werde ich auf jeden Fall machen.
    3. Leider kann ich keinen anderen Zumo 660 testen.
    4. In der Autohalterung habe ich das Navi bereits ausprobiert. Allerdings nur auf eine Strecke von ca. 50 km. Beim Mopped hat es ja auch mal 130 km einwandfrei funktioniert. Aber das werde ich definitiv probieren, gerade auf eine längere Strecke.


    Super finde ich auch den Gedanken das Kabel "am anderen Ende" zu überprüfen. :tup:


    Ich werde wieder berichten was herausgekommen ist. Wird nur etwas dauern.:cool:


    Vielen Dank.


    Steini

    Hallo,


    für alle die es interessiert wie es mit der Fehlermeldung weiterging.
    Ich habe, nach dem Hinweis von Matthes, die Pins vorsichtig gedrückt. Dies brachte keine Verbesserung. Danach noch einmal mit mehr Kraft gedrückt.
    Danach hatte ich für ca. 60 km Ruhe. Nach der Strecke wurde die Fehlermeldung erneut eingeblendet. Das Navi wurde nicht aus der Halterung genommen, noch ausgeschaltet.
    Anschließend die Pins mit einem Tuch, das in WD 40 (Kriechöl) getränkt war, erneut "bearbeitet". Das half auf einer Strecke von 140 km einwandfrei. Nachdem ich tanken mußte fing der ganze Zirkus wieder an. Auch hier wurde das Navi nicht aus der Halterung genommen, nur ausgeschaltet. Die Halterung sitzt perfekt, das Navi hat keinen Millimeter Luft.
    Momentan bin ich mit, wie es so schön heißt, meinem Latein am Ende. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als mich nach einer neuen Motorradhalterung umzusehen.:cool:


    Gruß
    Steini

    Hallo Matthes,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Schutzkappe hatte ich über den Winter auf der Halterung.
    Die Kontakte sind nicht korridiert. Was ich nicht wußte, dass die PIN´s gefedert sind. Ich werde diese mal, ganz vorsichtig, reindrücken. Vielleicht hängt ja wirklich nur einer.


    Danke für Deinen Hinweis.


    Gruß
    Christian

    Guten Abend,


    mein Navi hat heute (11.03.2017) folgende Fehlermeldung gebracht:
    Das USB Kabel ist nicht an den richtigen USB Port gesteckt (sinngemäß).
    Diese Fehlermeldung wird während der Fahrt, Navi in der Motorradhaltung gesteckt, immer wieder eingeblendet. Teilweise mehrmals in Sekundenabständen. Teilweise dauerhaft eingeblendet. Bei dauerhafter Einblendung muß ich die Meldung per OK Button gestätigen. Manchmal kommt die Meldung sofort wieder, manchmal dauert es ein paar Minuten. Auch verschwindet die Meldung von selbst und kommt später wieder.


    Erschütterungen können es nicht sein. Auf holprigen Straßen, wie auch auf gut geteerten Straßen kann kein Unterschied festgestellt werden. Das habe ich mehrmals getestet. Es treten keine anderen Fehler auf und das Navi funktioniert tadellos, wenn die o.g. Meldung nicht gebracht wird.
    Ich habe das Navi seit 2014. Software und Kartenmaterial sind auf dem neuesten Stand (Stand 11.03., lt. Garmin Express).


    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir bitte Hilfestellung geben! Momentan bin ich ratlos, was ich machen könnte bzw. woran es liegen könnte.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Steini