Ticket bei Garmin aufmachen, 130€ bereithalten und mit einem anderen XT wieder zufrieden sein
Beiträge von ManfredK
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Uli, du hast das Problem nicht verstanden - es ging um das finden des POI der zu einem Ortsnamen gehört.
Der Rest mit Straßen uns. als Ergänzung ist kein Problem - und nicht überall gibt es die "Post" oder "Haupt" Straße - insbesondere wenn man in fremden Ländern ist. Aber zu jedem Dorf gehört das POI der Ortschaft. Und manchmal hat man einfach nicht mehr Infos als einen Ortsnamen.
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Aus meiner Sicht, könnten folgende Teilforen weg
Windows Phone Hardware u. Zubehör
Für Camper können Apps gesondert berücksichtigt werden insbesondere in der Klasse bis 3,5t und über 3,5t
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kann leider bestätigen das es nicht mehr möglich ist die karten auf den pc zu installieren mit einem XT2
Ich werde meinen XT1 künftig in Watte packen, denn das ganze ist für mich dann ein NoGo für den XT2
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Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass die Möglichkeit "nur auf dem Computer installieren" nicht mehr existiert? Oder finde nur ich die nicht mehr.
Nachdem im ersten Schritt die Karten auf dem Zumo (XT in meinem Fall) installiert wurden, gibt es zumindest beim XT in GE bei den Kartenoptionen die Möglichkeit "Auf Computer installieren"
Solange die Karten nicht auf dem XT installiert sind ist auch keine Installation auf dem Rechner möglich.
Das wurde aber schon vor einiger Zeit umgestellt
Da ich keinen XT2 habe.... kann ich dir natürlich nicht sagen ob du das in den Kartenoptionen des XT2 findest
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Die Anzahl der möglichen Updates wurde auf der Übersichtsseite von GE angezeigt, die aber beim Einzelgerät nicht immer gestimmt hat. Für mich kein Mangel
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Bringt doch bitte den XT hier nicht ins Spiel - es geht um die Drive Smart Serie.
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Update unter Win10 an 100Mbit Anschluss - heute Samstag ab ca. 10.30 Uhr
Zumo 590 - in 32 Minuten erfolgreich durchgelaufen. Download mit ca 11MB/s - Kartenübertragung auf Gerät mit ca. 8,5 MB/s
Zumo 595 - ebenfalls 32 Minuten, Download mit ca 10 MB/s - Kartenübertragung einen Tick schneller mit 10,5 MB/s
Camper 780 - wohl wegen Auslastung der Server Download nur noch mit runden 9 MB/s und einer Verarbeitungsdauer von 35 Minuten. Dazu kommt eine größere Datenmenge wegen geänderter POI und gegenüber Zumo abweichender Software. Die Übertragung aufs Camper aber deutlich schneller mit 23 MB/s
Basecamp Aktualisierung auf Basis der Kartenoptionen des Campers: Auch hier wegen Auslastung des Garminservers mit einem Download von runden 6 - 8 MB/s in ca. 15 Minuten. Der Download ging übrigens nur bis 42,1%, danach wurde der Download ins entsprechende Verzeichnis "Maps" geschrieben (Karten aktivieren)
Nüvi 68 - Das war dann recht schnell erledigt, da auf die Karten im Coreservice zurückgegriffen werden konnte und nur das Kopieren vom Rechner auf die SD-Karte erfolgte - das ganze mit runden 14 MB/s in 13 Minuten
Zumo XT - Der befindet sich gerade auf dem Weg zu Garmin, da ein defekter USB Anschluss und oder defekter Akku nach einer RMA gerufen hat und von Garmin gegen 130€ umgetauscht wird. Der Prozess mittels Chat angestoßen und nach wenigen Minuten erledigt. Der Service des Garmin Supports ist nach wie vor zu loben. Schade dass man keinen neuen Akku fürs XT findet. Aber hinsichtlich des Supports alles toll gelöst und auch mit dem Service "Austauschgerät" kann ich leben
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sorry, aber dann muss der XT ganz schöner Mist sein,
Es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Komplexität der geplanten Routen - deine sind eher einfach
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Es lohnt nicht darüber zu streiten
Wer viele, sehr viele Wegpunkte oder Shaping Points setzt und immer mit einem einheitlichen Routingprofil unterwegs ist, das Ganze auf öffentlichen Straßen macht, kommt mit Huebis Methode zurecht und muss auch keine Neuberechnung ausschalten.
Wer aber ansatzweise die Planungsoptionen von BC ausnutzt, daher auch die Neuberechnung am Zumo abschaltet, ja abschalten muss, hält sich an die Regel:
Neue Kartenversion = Neuberechnung in BC, dann kontrollieren und ggfs. korrigieren und dann ans XT übermitteln.
Dann passt alles wie geplant
Nach 15 Zumo Jahren bin ich durch Huebis Methode durch, habe mehrfach Schiffbruch erlitten und gelernt… die meisten von uns sind ja lernfähig um die eigenen Ziele zu erreichen
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….dank automatischer Neuberechnung immer neu festgelegt werden,
…..dass ich meine Navis nicht kastriere und Neuberechnung …
…..dann kommt auch auf dem Navi die Route raus, die ich mir in BC ausgedacht hab.
So unterschiedlich sind die persönlichen Vorstellungen einer guten Routenführung die z.B. unterschiedliche Routingprofile, Vermeidungen usw. beinhalten
Dann erlaube weiter was du dir Vorstellst
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Mit neuen Karten in BC NICHT neu berechnet ergibt neue Route im XT mit den Einstellungen des XT
Kann funktionieren, muss es aber nicht
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Vorab: Ich habe die Tour mit Kurviger geplant und wie hier beschrieben exportiert (Stützpunkte: viele).du hast eine Route mit Kurviger und dem dortigen Kartenmaterial geplant und an dein XT übertragen?
Das XT bemüht sich jetzt nach Kräften mit den vielen Punkten die du übertragen hast eine Route auf SEINEM Kartenmaterial mit seinen Einstellungen zu berechnen.
Nicht alle deine übertragenen Punkt liegen auf den Straßen/Wegen die Garmin mitgegeben hat, wie soll jetzt das XT damit umgehen....
Wundert mich nicht wenn es "Schluckauf" bekommt
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Und wie gesagt das ist nur "ein" Beispiel, ich hab diese Probleme sehr oft ...
Ich hab nochmal ein bisschen gespielt
einmal mit einem neutralen Profil, kürzeste Zeit und der einzigen Vermeidung "Wohngebiete"
Routenführung "normal" über die SP 44
Das gleiche, aber keine Vermeidung von Wohngebieten
Und zu guter Letzt bin ich in den Bus eingestiegen. Dessen Wendekreis passt wohl nicht um die Abzweigung der SP44 und daher führt die Route jetzts ins Dorf, dort gibt es wohl einen Weg der angeblich das Wenden ermöglicht und führt dann wieder auf die SP44
Sprich - wer mit der Routenführung unzufrieden ist, sollte sich zum Thema der Routeneinstellungen an seine "Wunschkombination" herantasten. Dann bekommt er wohl auch eine passende Route geliefert...
So jetzt schnell wieder raus aus dem Bus
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Die Berechnungsroutinen sind wohl vom ausgewählten Fahrzeugprofil mit seinen Einstellungen abhängig.
Ich habe mal 2 Wegpunkte erstellt, weitere Shaping-points usw. gibt es nicht.
Mit meinem Profil "Wohnmobil" kommt die folgende Route raus:
Man sieht noch die grüne Ecke im Dorf, die aus Marios Route stammt
Die von mir erstellte Route folgt der SP44
Dann zwischen den gleichen Wegpunkte mit dem Profil "Motorrad kurvenreiche Strecke" eine neue Route erstellt (die alte vorher gelöscht) und lande bei Marios Route
"schmale Wege" war als Vermeidung eingestellt - ändert aber nichts an der Durchfahrt.
Aller guten Dinge sind 3... also nochmal eine neue Route als "Motorrad OEM" und schon folge ich wieder der SP44
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Hallo Volker,
die Kombination habe ich so nie probiert.
Das XT ist bei mir als GPS gekoppelt und Musik kommt Handy (gekoppelt als Handy 1) und funktioniert ohne Probleme.
Muss bei deiner Koppelung passen.
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Hallo!
Wenn die Musik die vom XT kommt
Kommt die Musik vom XT oder wird sie vom Handy via XT ans SLR weitergeleitet?
(Mein XT ist an der SLR nur als GPS gekoppelt, alles andere erfolgt bei mir zwischen Handy und SLR)