Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Update unter Win10 an 100Mbit Anschluss - heute Samstag ab ca. 10.30 Uhr


    Zumo 590 - in 32 Minuten erfolgreich durchgelaufen. Download mit ca 11MB/s - Kartenübertragung auf Gerät mit ca. 8,5 MB/s


    Zumo 595 - ebenfalls 32 Minuten, Download mit ca 10 MB/s - Kartenübertragung einen Tick schneller mit 10,5 MB/s


    Camper 780 - wohl wegen Auslastung der Server Download nur noch mit runden 9 MB/s und einer Verarbeitungsdauer von 35 Minuten. Dazu kommt eine größere Datenmenge wegen geänderter POI und gegenüber Zumo abweichender Software. Die Übertragung aufs Camper aber deutlich schneller mit 23 MB/s


    Basecamp Aktualisierung auf Basis der Kartenoptionen des Campers: Auch hier wegen Auslastung des Garminservers mit einem Download von runden 6 - 8 MB/s in ca. 15 Minuten. Der Download ging übrigens nur bis 42,1%, danach wurde der Download ins entsprechende Verzeichnis "Maps" geschrieben (Karten aktivieren)


    Nüvi 68 - Das war dann recht schnell erledigt, da auf die Karten im Coreservice zurückgegriffen werden konnte und nur das Kopieren vom Rechner auf die SD-Karte erfolgte - das ganze mit runden 14 MB/s in 13 Minuten


    Zumo XT - Der befindet sich gerade auf dem Weg zu Garmin, da ein defekter USB Anschluss und oder defekter Akku nach einer RMA gerufen hat und von Garmin gegen 130€ umgetauscht wird. Der Prozess mittels Chat angestoßen und nach wenigen Minuten erledigt. Der Service des Garmin Supports ist nach wie vor zu loben. Schade dass man keinen neuen Akku fürs XT findet. Aber hinsichtlich des Supports alles toll gelöst und auch mit dem Service "Austauschgerät" kann ich leben

    Es lohnt nicht darüber zu streiten

    Wer viele, sehr viele Wegpunkte oder Shaping Points setzt und immer mit einem einheitlichen Routingprofil unterwegs ist, das Ganze auf öffentlichen Straßen macht, kommt mit Huebis Methode zurecht und muss auch keine Neuberechnung ausschalten.


    Wer aber ansatzweise die Planungsoptionen von BC ausnutzt, daher auch die Neuberechnung am Zumo abschaltet, ja abschalten muss, hält sich an die Regel:


    Neue Kartenversion = Neuberechnung in BC, dann kontrollieren und ggfs. korrigieren und dann ans XT übermitteln.


    Dann passt alles wie geplant


    Nach 15 Zumo Jahren bin ich durch Huebis Methode durch, habe mehrfach Schiffbruch erlitten und gelernt… die meisten von uns sind ja lernfähig um die eigenen Ziele zu erreichen

    ….dank automatischer Neuberechnung immer neu festgelegt werden,


    …..dass ich meine Navis nicht kastriere und Neuberechnung …


    …..dann kommt auch auf dem Navi die Route raus, die ich mir in BC ausgedacht hab.

    So unterschiedlich sind die persönlichen Vorstellungen einer guten Routenführung die z.B. unterschiedliche Routingprofile, Vermeidungen usw. beinhalten


    Dann erlaube weiter was du dir Vorstellst


    Vorab: Ich habe die Tour mit Kurviger geplant und wie hier beschrieben exportiert (Stützpunkte: viele).


    du hast eine Route mit Kurviger und dem dortigen Kartenmaterial geplant und an dein XT übertragen?


    Das XT bemüht sich jetzt nach Kräften mit den vielen Punkten die du übertragen hast eine Route auf SEINEM Kartenmaterial mit seinen Einstellungen zu berechnen.


    Nicht alle deine übertragenen Punkt liegen auf den Straßen/Wegen die Garmin mitgegeben hat, wie soll jetzt das XT damit umgehen....


    Wundert mich nicht wenn es "Schluckauf" bekommt

    Und wie gesagt das ist nur "ein" Beispiel, ich hab diese Probleme sehr oft ...

    Ich hab nochmal ein bisschen gespielt


    einmal mit einem neutralen Profil, kürzeste Zeit und der einzigen Vermeidung "Wohngebiete"

    Routenführung "normal" über die SP 44



    Das gleiche, aber keine Vermeidung von Wohngebieten



    Und zu guter Letzt bin ich in den Bus eingestiegen. Dessen Wendekreis passt wohl nicht um die Abzweigung der SP44 und daher führt die Route jetzts ins Dorf, dort gibt es wohl einen Weg der angeblich das Wenden ermöglicht und führt dann wieder auf die SP44



    Sprich - wer mit der Routenführung unzufrieden ist, sollte sich zum Thema der Routeneinstellungen an seine "Wunschkombination" herantasten. Dann bekommt er wohl auch eine passende Route geliefert...


    So jetzt schnell wieder raus aus dem Bus :)

    Die Berechnungsroutinen sind wohl vom ausgewählten Fahrzeugprofil mit seinen Einstellungen abhängig.


    Ich habe mal 2 Wegpunkte erstellt, weitere Shaping-points usw. gibt es nicht.


    Mit meinem Profil "Wohnmobil" kommt die folgende Route raus:


    Man sieht noch die grüne Ecke im Dorf, die aus Marios Route stammt

    Die von mir erstellte Route folgt der SP44


    Dann zwischen den gleichen Wegpunkte mit dem Profil "Motorrad kurvenreiche Strecke" eine neue Route erstellt (die alte vorher gelöscht) und lande bei Marios Route



    "schmale Wege" war als Vermeidung eingestellt - ändert aber nichts an der Durchfahrt.


    Aller guten Dinge sind 3... also nochmal eine neue Route als "Motorrad OEM" und schon folge ich wieder der SP44


    Hallo Volker,


    die Kombination habe ich so nie probiert.

    Das XT ist bei mir als GPS gekoppelt und Musik kommt Handy (gekoppelt als Handy 1) und funktioniert ohne Probleme.


    Muss bei deiner Koppelung passen.

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen, da HP eindeutig auf die Bedingungen hinweist:


    *HP+ erfordert ein HP Smart Konto, eine Internetverbindung und die ausschließliche Nutzung von Original HP Tinte während der Lebensdauer des Druckers.


    Es gibt aber bei HP auch ganz normale Drucker.....

    Manfred sagt ja selber, dass er gar nicht unbedingt wechseln will. Also wundert mich seine kompromisslose Haltung nicht.


    Aber nicht mit solchen, wo schon bei der Software A nur mit viel tricksen die Route so wie gewünscht berechnet wird. Bei Software B wirken diese Tricks nicht exakt gleich und das Ergebnis fällt unterschiedlich aus. Das bedeutet nicht dass man mit Software B nicht in der Lage wäre eine gleiche Route zu planen.

    Auch dir Danke - ich "muss" ja nicht wechseln. Das XT funktioniert (mit allen bekannten Mängeln) und auch BC funktioniert (mit allen bekannten Mängeln) und ich kann alle anfallenden Routen mit einem vertretbaren Zeitaufwand (meist keine 5 Minuten für eine 300-400km Tour) planen und auf dem XT bereitstellen.


    Aber ich weiß auch dass irgendwann der Tag kommen wird an dem mein XT nicht mehr funktionieren wird und da wäre ich natürlich an Alternativen interessiert.


    Ob das mal ein rugged phone in der Kombination mit einer webbasierten Planung sein wird lass ich da ausdrücklich offen, da ja insbesondere KI bei einer Routenplanung zukünftig eine andere Rolle einnehmen kann als es heute üblich ist.


    Ich hätte aber auch keine Probleme bei Garmin ein "modernes" BC gegen Entgelt zu beziehen, wenn die Kompatibilität zwischen einer Offline-Planung und den dann üblichen Garmin-Geräten erhalten bleibt.

    .... die man nicht auf ein eigenes Navi wie Garmin oder TT laden kann. Es lassen sich nur die geplanten Routen exportieren. ...

    Danke für die ergänzenden Infos.


    Navigation via Smartphone mag eine Alternative darstellen - leider aber nicht für mich. Ungern würde ich auf Offroad-Strecken mein Smartphone einer externen Halterung anvertrauen und den Unbilden einer Offroadstrecke aussetzen. Von den Steinchen und Staub des Vordermannes bis hin zu Vibrationen und Schlägen auf dem Vorderrad ist mir der finanzielle Einsatz "Smartphone vs. Zumo XT" eine Nummer zu hoch. Die Sichtbarkeit meines Smartphonemonitors bei Sonneneinstrahlung in Kombination mit Rechenaufgaben und hohen Außentemperaturen passen ebenfalls nicht in mein persönliches Raster.


    Unter Alternative verstehe ich daher eher die Kombination von Offline-Karten die zwischen Planungssoftware und Navigationsgerät übereinstimmen, die Sicherheit einer funktionierenden "Nicht-Neuberechnung" bieten und auch ohne Web funktionieren (nicht immer hat man ein Netz mit ausreichender Geschwindigkeit) usw. usw.


    Wer eine Online-Routenplanung will und dafür seinen Obolus entrichten will und ohnehin ein neues Gerät braucht (gibt ja auch Rugged Phones) mag damit glücklich sein. Ich gönne es jedem.


    Zu dem Paket Planungssoftware BC und identischen Kartenmaterial (egal ob von Garmin oder OSM) bei Planung und Navigation mit einem externen Navigationsgerät habe ich für mich noch keine Alternative gefunden


    Auch externe Navianzeigen wie z.B. von Elebest die von Carplay und Co. unterstützt werden sind derzeitig wohl noch Versuchsträger, deren Einsatz auf dem Motorrad nicht im Mittelpunkt steht....


    Ich habs mit MRA probiert (als Anfänger mit dem Programm der erst mal kein Geld investiert) - viele Funktionen bleiben daher in der Basisversion geschlossen.


    In der Basisversion war zwischen Wegpunkt 2 und 4 eine Abweichung (Wegpunkt 3 wurde ignoriert, hätte vielleicht mit der Option "Offroad" erreicht werden können.


    Gravierender ist jedoch er letzte Lapsus der passiert ist. Nach 7 Minuten Wartezeit und der "Nichtberechnung" der Strecke zwischen dem vorletzten und letzten Wegpunkt hab ich das ganz "lustlos" abgebrochen.


    Ich habe auch nicht gefunden (bin ja nur ein DAU) welche OSM Karte konkret verwendet wird und wie/wo man die Karte zum Einsatz auf dem Zumo downloaden kann. Ich mag ja keine Neuberechnungen....


    Wie leistungsfähig MRA ist oder auch nicht.... kann ich nicht beurteilen. Aber man kann es halt auch nicht vernünftig testen, da vieles hinter der Bezahlschranke verbleibt.


    Der erste (und vermutlich letzte) Eindruck ist bei mir persönlich negativ

    Ich seh das wie Mario, eine suche entlang der Route, so wie das der XT macht, ist das nicht.

    BC findet Tankstellen, prima für den der's braucht, aber eben nicht entlang der Route... :*

    Da sind wir uns ja einig, hat BC aber auch nie versprochen, sofern mich meine grauen Zellen nicht trügen


    Das Thema ist ja erst in #13 in Richtung BC abgedriftet...

    Man kanns ja einfach mal in BC ausprobieren...


    Kurze Route mit 120km geladen und mit Rechtsklick auf POI Suche gemacht



    Die POI suche auf "Kraftstoff" eingeschränkt und an beliebiger Stelle gesucht...


    Ergebnis POI im Umkreis der kompletten Route....


    Ergebnis könnte ja Zufall sein, also noch eine alte 400km Route geladen und nach den POI gesucht



    Hier wird jetzt tatsächlich nur rund um den Punkt gesucht an dem der Rechtsklick gemacht wurde. Gibt entlang der gesamten Route aber wahrscheinlich sehr viele Tankstellen


    Also noch ein dritter Versuch



    Hier ist ebenfalls eine rund 350km lange Route bei der es aber nicht so viele Tankstellen gibt, daher wieder ein Suchergebnis das entlang der gesamten Route reicht


    Mein persönliches Fazit:


    Bei Routen die an vielen Tankstellen entlang führen gibt es wohl nur ein Ergebnis das rund um den gewünschten Punkt gibt. Aufgrund der Vielzahl an Tankstellen werden in diesen Gebieten eher keine Vorab-Suchergebnisse bei der Planung benötigt


    Bei Routen die eher durch Tankstellenarme Gebiete führen lohnt die Vorabsuche durchaus und gibt dann (zumindest in meinen Versuchen, Beispielen) ganz vernünftige Überblicke entland der gesamten Route