Drive funktioniert nur mit Standortfreigabe sobald die App aktiviert ist.
Solange die App nicht aktiviert ist, ist eine Standortfreigabe nicht erforderlich.
Drive funktioniert nur mit Standortfreigabe sobald die App aktiviert ist.
Solange die App nicht aktiviert ist, ist eine Standortfreigabe nicht erforderlich.
um zwei Neuberechnungsprobleme
Da Neuberechnung bei mir immer aus ist.... trifft es mich nur beim Thema des Threads
Ohne Verkehrsfunk weiß mein XT nichts von einer Straßensperre.....
Alternativ kann man ja auch alles aktiviert lassen, bekommt akustisch die Info der Straßensperre mit daraus resultierender Neuberechnung, stoppt die Route, umfährt die Sperre manuell und startet danach die Route mit dem nächsten Zugang wieder neu (hat sich damit aber ein neues Problem eingehandelt siehe extra Thread BUG Routeneinstieg 'Nächster Zugang' )
Wer einen Track hat kann Abweichungen auch daran erkennen.
Schöner wäre es natürlich Garmin würde den Bug (unerlaubte Neuberechnung bei Streckensperrung) beseitigen. Denn wenn ich diese verbieten würde, hätte man nicht das Problem der Zick-Zack Problemroute durch die Streckensperre.
Mit einem Workaround kann man das Problem bis zur Problemlösung (St. Nimmerleinstag) aber wirkungsvoll umgehen.
Garmin XT aus der Drive App entfernt und Problem vorläufig gelöst
Camper 780 hat kein Problem mit einer Routenübernahme von in BC geplanten oder in BC korrigierten und neu berechneten Routen solange die Straße nicht als gesperrt gilt (Straßensperre über die Drive App)
Aber mach bitte für die Probleme deine Camper 780 einen neuen Thread auf. Am besten gleich Beispiele von Routen einstellen die bei dir Probleme gemacht haben.
Wenn eine korrupte GPX im internen Speicher geladen wird kann z.b. das hier passieren (#1 - #5) XT schafft es nicht, geplante Route zu laden
Wenn man Zugriff auf den Speicher hat kein Problem.
Ist die Route auf einer SD genügt das herausnehmen der selben.
Gab es als Zumo 595 Travel und hat weltweite Lifetime Karten aber nur jeweils eine Region auf dem Gerät
Karten nicht für den PC tauglich
....es geht um den Umtausch der hier angesprochen wurde.
Und das hat mit dem eigentlichen Problem der fehlerhaften Berechnung einer importierten Route was zu tun.....??
Ab #8 hat das alles mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts zu tun.
Mit den vielen Sperren auf Bild 2 muss er ja Ping-Pong berechnen..... und solange dieses Neuberechnen auf Nachfrage nicht funktioniert ist das eine kluge Entscheidung hier die Notbremse in Drive zu ziehen und den wohl vorhandenen Umleitungsschildern zu folgen.
Und was hat das alles mit dem Thema des Threads zu tun?
Wenn es euch wichtig ist sich über den Service von Garmin auszutauschen, macht doch bitte einen eigenen Thread auf.
Kann man Maut Autobahnen mittlerweile bei Garmin kenntlich machen?
Die Funktion "Mautstraßen" im XT genügt nicht?
Frage nur weil ja mautpflichtige Strecken nicht nur auf Autobahnen begrenzt sind z.B. Brücken usw.
.... und die Einstellungen von BC geändert auf "auf Karte anpassen bei Übertragung".
Randbemerkung: Mit dieser Einstellung wird im XT jede Route mit den Einstellungen des XT neu berechnet und die Routenführung könnte vom Original deutlich abweichen!
@Manfred, je nachdem wie du die Route ins Xumo überträgst,
Übertragung via BC aufs Gerät und dann mit der App des XT Routenplanung geöffnet.
Neuberechnung aus ist bei mir eigentlich immer aktiv, es sei denn ich will mal eine Route während der Fahrt über den Haufen werfen.
Auch die hier XT schafft es nicht, geplante Route zu laden gespeicherte Route wurde problemlos verdaut
Weil es ohnehin schon OT ist
Ich habe hier eine Route die über knapp 1700km geht, Start- und Zielpunkt sowie 2 Wegpunkte (Hotels zum Übernachten) und einen Shapingpoint hat mit insgesamt 714 BC Abbiegepunkten die vom XT problemlos akzeptiert wird und auch vollständig angezeigt wird. Route wird so angezeigt wie geplant (Keine Autobahnen, Kurvenreiche Strecke, Neuberechnung aus)
War kein Problem diese Route in der Vergangenheit zu fahren
Sorry... das wichtige übersehen.
Kannst du noch mit dem PC auf den Zumo zugreifen (ohne dass du nach Neustart des Gerätes in die Routenplanung gehst?)
Kannst du auf den Speicher zugreifen und dort die Current.gpx und die Temp.gpx löschen
Dein PC-Name xy\zūmo XT\Internal Storage\GPX
Wenn du direkt am XT keine Möglichkeit siehst mit "abbrechen" usw. hilft mit Sicherheit ein Reset des XT
Und JA, natürlich ist "auslassen" tatsächlich "angefahren"!!!
Ach Volker, wir sind doch schon zusammen gewesen, lass doch einfach mal das persönliche weg. Bringt dich doch hier bei diesem Problem nicht weiter und mich ärgert es! Und vielleicht ist ja unsere Vorgehensweise unterschiedlich.... ich ändere geplante Touren nicht während des fahrens. Ich habe mir schon seit langem angewöhnt dazu stehen zu bleiben. Deswegen macht es mir auch nichts aus für die 5 oder 10 mal im Jahr mit einfügen einer Tankstelle die nicht auf der geplanten Route liegt die Reihenfolge anzupassen. Bei üblicherweise 3, 4 vielleicht mal 5 Wegpunkten tue ich mir da auch nicht schwer einen neuen WP an die richtige Stelle zu verrücken.
Aber so wie du geschrieben hast ist deine Vorgehensweise eine andere.
Hast du das Problem beim Garmin Support mit dieser Kernaussage so adressiert?
Denn wenn andere deine Meinung, dass es ein Bug ist teilen, sollten sie doch mit der gleichen Kernaussage arbeiten. Sonst gibt es Meldungen - aber mit unterschiedlichem Inhalt
Ausgelassene Wegpunkte sollen, nachdem sie in der Routenführung nicht mehr genutzt werden ersatzlos entfallen. Bei Änderungen der Route z.B. mit einfügen von POI als neue Zwischenziele sollen diese (ausgelassenen Wegpunkte) in Kombination mit "nächster Zugang" (auch anderen Startpunkten?) nicht mehr berücksichtigt werden.
Quelle: https://www.paesse.info/motorr…/route-des-grandes-alpes/ --> https://www.paesse.info/app/do…28N-S%29.gpx?t=1650706279
In BC geöffnet, mit der Einstellung "Motorrad" neu berechnet; unnötige WP mit Alarm Alarmlos gemacht, auf XT übertragen, dort mit "nächster Zugang" geöffnet wird problemlos übernommen und angezeigt.
Das erste Zwischenziel wurden durch den Quereinstieg ausgelassen=abgefahren!
Ich denke das ist der unklare Punkt
Ist "auslassen" tatsächlich "angefahren"?
Wurde auch nicht als "überspringen" deklariert. Vielleicht sollte man eher darauf hinarbeiten, dass die Funktion "überspringen" besser/schneller aktiv ist. Damit wären eigentlich alle Kühe vom Eis....
Oder bist du nur versehentlich an einer Abzweigung vorbeigefahren um noch schnell an der Tankstelle den Tank zu füllen und dann zurück zum Wegpunkt zu kommen, weil da deine Tischreservierung wartet.
Vermutlich könnte man da stundenlang drüber streiten (ginge bei einem Bier besser), dann müsstest du auch nicht so viele persönliche Anmerkungen machen. Scheint aber zur Zeit so üblich zu sein.
Für mich ist das Thema durch, da der Zumo das macht was ICH von ihm erwarte - aber das muss ja nicht deckungsgleich sein mit dem was DU vom XT erwartest.
Nachtrag der nicht unwichtig ist:
Wenn man von dem ursprünglich geplanten "Wegpunkt der nicht angefahren wird" nicht weit genug entfernt ist, dann wird die Route in der Funktion "nächster Zugang" mit diesem Wegpunkt ausgeführt.
Die Bedingungen unter denen der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" entfällt, konnte ich empirisch allerdings nicht ermitteln, bei meinem Beispiel war die Differenz vielleicht 100m - aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen, da die Route und damit auch die Entfernungen der Wegpunkte eher minimalistisch war
Man sieht hier auch die Wirkung der Funktion "Kehrwenden vermeiden" - anstelle mit "Bitte wenden" wird die Zufahrt zum "Wegpunkt der nicht angefahren wird" mit 3 x rechts abbiegen hergestellt. Umweg etwa 200m
Hier die Screenshots vom Zumo (stammen aus 2 Versuchen, leider gemischt)
Ursprüngliche Route mit einem Wegpunkt und einem Ziel
Start mit "Zugang nächster Route" -
Hier musste ich ein paar Meter von der ursprünglichen Route weg sein, da er bei zu naher Entfernung des Startpunktes zu dem "Wegpunkt der nicht angefahren wird" zurück wollte. (Siehe auch Screenshot im nächsten Post!!)
Neuen Wegpunkt einfügen
Und jetzt muss man natürlich aufpassen. Es wird eine bestehende Route durch hinzufügen eines weiteren Zwischenziels verändert.
Man sieht auch der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" ist in der Routenplanung noch enthalten. Würde ich die Reihenfolge unverändert lassen führt er mich nach dem Sportgeschäft zurück zum "Wegpunkt der nicht angefahren wird"
Deswegen in der Übersicht der Wegpunkte die Reihenfolge umgestellt, damit der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" in der Historie bleibt und nicht wieder in der ToDo Liste erscheint
Der Screenshot stammt jetzt leider aus einem zweiten Versuch, hat wohl beim ersten Versuch irgendwie nicht geklappt...
Das Routing stimmt.
So kenne ich das auch mit der aktuellen Software (Karte + Firmware) aus den letzten Wochen im Bereich Spanien wo ich ja doch einige Male mit der Funktion "Neuberechnung aus" von der Route abgewichen bin und dann nach einer Stunde die Route mit "Nächster Zugang" neu gestartet habe oder Tankstellen als zusätzlichen Wegpunkt in eine bestehende und aktive Route eingefügt habe (da allerdings immer mit Anpassung der Reihenfolge!!)
@Volker
Kannst du dich noch daran erinnern ob du damals in deinem Routing die Reihenfolge der Ziele angepasst hast?