Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ohne Verkehrsfunk weiß mein XT nichts von einer Straßensperre.....


    Alternativ kann man ja auch alles aktiviert lassen, bekommt akustisch die Info der Straßensperre mit daraus resultierender Neuberechnung, stoppt die Route, umfährt die Sperre manuell und startet danach die Route mit dem nächsten Zugang wieder neu (hat sich damit aber ein neues Problem eingehandelt siehe extra Thread BUG Routeneinstieg 'Nächster Zugang' )


    Wer einen Track hat kann Abweichungen auch daran erkennen.


    Schöner wäre es natürlich Garmin würde den Bug (unerlaubte Neuberechnung bei Streckensperrung) beseitigen. Denn wenn ich diese verbieten würde, hätte man nicht das Problem der Zick-Zack Problemroute durch die Streckensperre.


    Mit einem Workaround kann man das Problem bis zur Problemlösung (St. Nimmerleinstag) aber wirkungsvoll umgehen.

    Camper 780 hat kein Problem mit einer Routenübernahme von in BC geplanten oder in BC korrigierten und neu berechneten Routen solange die Straße nicht als gesperrt gilt (Straßensperre über die Drive App)


    Aber mach bitte für die Probleme deine Camper 780 einen neuen Thread auf. Am besten gleich Beispiele von Routen einstellen die bei dir Probleme gemacht haben.

    Mit den vielen Sperren auf Bild 2 muss er ja Ping-Pong berechnen..... und solange dieses Neuberechnen auf Nachfrage nicht funktioniert ist das eine kluge Entscheidung hier die Notbremse in Drive zu ziehen und den wohl vorhandenen Umleitungsschildern zu folgen.

    Weil es ohnehin schon OT ist


    Ich habe hier eine Route die über knapp 1700km geht, Start- und Zielpunkt sowie 2 Wegpunkte (Hotels zum Übernachten) und einen Shapingpoint hat mit insgesamt 714 BC Abbiegepunkten die vom XT problemlos akzeptiert wird und auch vollständig angezeigt wird. Route wird so angezeigt wie geplant (Keine Autobahnen, Kurvenreiche Strecke, Neuberechnung aus)


    War kein Problem diese Route in der Vergangenheit zu fahren

    Sorry... das wichtige übersehen.


    Kannst du noch mit dem PC auf den Zumo zugreifen (ohne dass du nach Neustart des Gerätes in die Routenplanung gehst?)


    Kannst du auf den Speicher zugreifen und dort die Current.gpx und die Temp.gpx löschen


    Dein PC-Name xy\zūmo XT\Internal Storage\GPX


    Wenn du direkt am XT keine Möglichkeit siehst mit "abbrechen" usw. hilft mit Sicherheit ein Reset des XT

    Und JA, natürlich ist "auslassen" tatsächlich "angefahren"!!!

    Ach Volker, wir sind doch schon zusammen gewesen, lass doch einfach mal das persönliche weg. Bringt dich doch hier bei diesem Problem nicht weiter und mich ärgert es! Und vielleicht ist ja unsere Vorgehensweise unterschiedlich.... ich ändere geplante Touren nicht während des fahrens. Ich habe mir schon seit langem angewöhnt dazu stehen zu bleiben. Deswegen macht es mir auch nichts aus für die 5 oder 10 mal im Jahr mit einfügen einer Tankstelle die nicht auf der geplanten Route liegt die Reihenfolge anzupassen. Bei üblicherweise 3, 4 vielleicht mal 5 Wegpunkten tue ich mir da auch nicht schwer einen neuen WP an die richtige Stelle zu verrücken.


    Aber so wie du geschrieben hast ist deine Vorgehensweise eine andere.


    Hast du das Problem beim Garmin Support mit dieser Kernaussage so adressiert?


    Denn wenn andere deine Meinung, dass es ein Bug ist teilen, sollten sie doch mit der gleichen Kernaussage arbeiten. Sonst gibt es Meldungen - aber mit unterschiedlichem Inhalt


    Ausgelassene Wegpunkte sollen, nachdem sie in der Routenführung nicht mehr genutzt werden ersatzlos entfallen. Bei Änderungen der Route z.B. mit einfügen von POI als neue Zwischenziele sollen diese (ausgelassenen Wegpunkte) in Kombination mit "nächster Zugang" (auch anderen Startpunkten?) nicht mehr berücksichtigt werden.

    Das erste Zwischenziel wurden durch den Quereinstieg ausgelassen=abgefahren!

    Ich denke das ist der unklare Punkt


    Ist "auslassen" tatsächlich "angefahren"?


    Wurde auch nicht als "überspringen" deklariert. Vielleicht sollte man eher darauf hinarbeiten, dass die Funktion "überspringen" besser/schneller aktiv ist. Damit wären eigentlich alle Kühe vom Eis....


    Oder bist du nur versehentlich an einer Abzweigung vorbeigefahren um noch schnell an der Tankstelle den Tank zu füllen und dann zurück zum Wegpunkt zu kommen, weil da deine Tischreservierung wartet.


    Vermutlich könnte man da stundenlang drüber streiten (ginge bei einem Bier besser), dann müsstest du auch nicht so viele persönliche Anmerkungen machen. Scheint aber zur Zeit so üblich zu sein.


    Für mich ist das Thema durch, da der Zumo das macht was ICH von ihm erwarte - aber das muss ja nicht deckungsgleich sein mit dem was DU vom XT erwartest.

    Nachtrag der nicht unwichtig ist:


    Wenn man von dem ursprünglich geplanten "Wegpunkt der nicht angefahren wird" nicht weit genug entfernt ist, dann wird die Route in der Funktion "nächster Zugang" mit diesem Wegpunkt ausgeführt.


    Die Bedingungen unter denen der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" entfällt, konnte ich empirisch allerdings nicht ermitteln, bei meinem Beispiel war die Differenz vielleicht 100m - aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen, da die Route und damit auch die Entfernungen der Wegpunkte eher minimalistisch war


    Man sieht hier auch die Wirkung der Funktion "Kehrwenden vermeiden" - anstelle mit "Bitte wenden" wird die Zufahrt zum "Wegpunkt der nicht angefahren wird" mit 3 x rechts abbiegen hergestellt. Umweg etwa 200m

    Hier die Screenshots vom Zumo (stammen aus 2 Versuchen, leider gemischt)


    Ursprüngliche Route mit einem Wegpunkt und einem Ziel



    Start mit "Zugang nächster Route" -



    Hier musste ich ein paar Meter von der ursprünglichen Route weg sein, da er bei zu naher Entfernung des Startpunktes zu dem "Wegpunkt der nicht angefahren wird" zurück wollte. (Siehe auch Screenshot im nächsten Post!!)




    Neuen Wegpunkt einfügen



    Und jetzt muss man natürlich aufpassen. Es wird eine bestehende Route durch hinzufügen eines weiteren Zwischenziels verändert.



    Man sieht auch der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" ist in der Routenplanung noch enthalten. Würde ich die Reihenfolge unverändert lassen führt er mich nach dem Sportgeschäft zurück zum "Wegpunkt der nicht angefahren wird"



    Deswegen in der Übersicht der Wegpunkte die Reihenfolge umgestellt, damit der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" in der Historie bleibt und nicht wieder in der ToDo Liste erscheint



    Der Screenshot stammt jetzt leider aus einem zweiten Versuch, hat wohl beim ersten Versuch irgendwie nicht geklappt...


    Das Routing stimmt.


    So kenne ich das auch mit der aktuellen Software (Karte + Firmware) aus den letzten Wochen im Bereich Spanien wo ich ja doch einige Male mit der Funktion "Neuberechnung aus" von der Route abgewichen bin und dann nach einer Stunde die Route mit "Nächster Zugang" neu gestartet habe oder Tankstellen als zusätzlichen Wegpunkt in eine bestehende und aktive Route eingefügt habe (da allerdings immer mit Anpassung der Reihenfolge!!)



    @Volker


    Kannst du dich noch daran erinnern ob du damals in deinem Routing die Reihenfolge der Ziele angepasst hast?