Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So ich habe dann mal meine Route (die ich mit dem Fahrrad fahre) entsprechend angepasst


    Startpunkt wird ignoriert

    Die von der Planung bekannte Strecke wird ignoriert

    Auf der Bergstraße wird die Route mit der Option nächster Zugang gestartet

    Etwas später auf der Bergstraße (noch auf der Zufahrt zur eigentlich geplanten Route!) wird die Route um den neuen Wegpunkt "Sportgeschäft" erweitert. Die Route wird nicht gestoppt, das Sportgeschäft soll in die Route eingefügt werden.


    Offen ist das Ergebnis - gibt einen Screenshot....




    Unter den gleichen Bedingungen aber mit einem zusätzlichen Wegpunkt in der Industriestraße



    Den dritten Versuch gibt es dann mit der ursprünglichen Route (erstes Bild) allerdings erst ein paar Meter später, nachdem ich mich bereits auf der tatsächlichen Route befinde.

    Volker entspricht diese Planung deinen Erlebnissen?


    1) Normale Routenplanung ohne Änderungen; Route wird erst abseits der Planung (rot) aktiviert. 2 Wegpunkte mit Alarm werden nicht angefahren. Nächster Zugang wird ausgewählt



    2) Nach Aktvierung der Route mit "nächstem Zugang" wird die aktive Route ohne auf der ursprünglichen Route zu sein mit der Funktion "Route ändern" auf dem XT um einen zusätzlichen Wegpunkt mit Alarm erweitert.


    Die erweiterte Route sähe dann so aus



    Volkers Erwartungshaltung wäre, dass die beiden Wegpunkte "Faulmannstraße 31" rechts und "Stockstädter Straße 48" in der Routenplanung nicht mehr berücksichtigt werden und die Streckenführung nur noch über die "Industriestraße 5" und den nördlichen, neuen Wegpunkt gehen


    Korrekt so?

    So habe ich es verstanden....


    Du bist manuell ohne Navi vom Startort zum Mendelpass gefahren

    Am Mendelpass hast du die Route mit der Option "Nächster Zugang" gestartet

    Navi berechnet korrekt

    Ursprüngliche Route wird durch einen neuen Wegpunkt verändert

    Ursprüngliche Route mit zusätzlichem Wegpunkt wird neu mit der Option "nächster Zugang" neu gestartet

    XT berechnet vom aktuellen Ort eine Route die den nächsten Zugang zur alten Route mit neuem Wegpunkt zur Folge hat. Nächster Zugang zu neu gestarteten Route ist der "Startort" bzw. der Wegpunkt Manghen


    Wo ist mein Fehler?


    Hättest du die Route mit dem neu eingefügten Wegpunkt als Startort gewählt hätte er korrekt geroutet, dto. wenn du einfach manuell auf die ursprüngliche Route fährst (dann sollte er dich aber fragen ob der Wegpunkt Manghen übersprungen werden soll

    Volker um deine positive Einstellung zu dämpfen... ich bin vor einer Woche im Spessart unterwegs gewesen und lag etwa für 10km immer etwas neben der Straße.... nicht viel etwa so 3, 4mm auf dem Monitor. WAs im Track zu finden ist, habe ich mir noch nicht angeschaut....


    Nein an der Strecke, an der Anzahl der Satteliten (waren 6 - 8 sichtbar) oder an der Umwelt lag es nicht....

    Allerdings tatsächlich erst, nachdem die Route wegen einer Verkehrsmeldung neu berechnet wurde (wegen gesperrter Straße).

    Ja die Strecken Neuberechnung aufgrund einer gesperrten Straße ist fehlerhaft...... sollten möglichst viele an den Garmin Support melden, damit die Funktion "auf Nachfrage" auch tatsächlich mal korrekt umgesetzt wird und man trotz gesperrter Strecke z.B. manuell über eine Umleitung weiterfahren kann.

    Volker du hast in eine bestehende Route einen neuen Wegpunkt eingefügt und startest die Route neu mit allen bestehenden Wegpunkten. Der nächste Zugang zur Route liegt nun mal am Startpunkt der Route, deswegen will das XT auch wieder zurück zum Start.


    Wärest du einfach der alten Route gefolgt, hätte dich das XT gefragt ob der alte Wegpunkt Passo Manghen übersprungen werden soll und hätte die erwartete Route gestartet.


    Für mich ist das kein BUG, da das XT den Vorgaben Startpunkt und Wegpunkt Manghen korrekt umsetzt. Hättest du den Startort und den Wegpunkt gelöscht wäre auch deine erwartete Route herausgekommen.

    Eddi, ohne konkret deine Route zu kennen kann keiner hier irgendetwas dazu sagen. Keiner von uns weiß ob da irgendwo ein Zwischenziel unabsichtlich reingerutscht ist, keiner weiß ob da irgendeine Streckensperrung reingerutscht ist.... es gibt so viele unbekannte Faktoren.


    Wenn da keine Planungsgrundlage vorhanden ist an der sich vielleicht etwas nachvollziehen lässt was da möglicherweise schief gelaufen ist, können wir nur zu Kenntnis nehmen das bei deiner A nach B Route irgendetwas schief gegangen ist.


    Gehört aber vermutlich nicht zum Thema dieses Threads rund um Streckenabweichungen (Länge) in den verschiedenen Stadien von BC und XT


    Wenn es dir wichtig ist, vielleicht ein neues Thema aufmachen wenn du reproduzierbare Bedingungen hattest. Die von dir genannte Streckenlänge von 65km passt ja auch nicht zur kürzesten Entfernung zwischen Arabba und Cortina die über den Falzarego knappe 40km beträgt. Da aber im Bereich dieser Strecke einige Streckensperrungen möglich sind (z.B. 25.06. war der Falzarego gesperrt) kann es sein, dass deswegen die Routenlänge deiner Tour wegen eines bekannten "Fehlers" bei Streckensperrungen abweichend war.

    Wenn jemand individuelle Vorlieben hat und einen Weg sucht diese individuellen Vorlieben zu realisieren dann kann man entweder behilflich sein, wenn man keine Lösung weiß einfach mal inne halten.... was man vielleicht nicht tun sollte, den suchenden in eine Ecke zu stellen in der er gar nicht reingehört.


    Es ist ein sehr spezielles Randthema, das nur ein absolute Minderheit betrifft. Man muss nicht gleich die "Bashing-Ecke" herauskramen. Das hat mit Schuldzuweisung auf Garmin oder einen Nutzer doch nichts zu tun, einfach mal freundlich bleiben

    Nur mal so zum diesseitigen informativen Verständnis für einen Nicht - Zumo XT Besitzer:


    Trifft es zu, ......

    Mit der aktuellen Firmware 6.50 sind rund um das Kartenupdate auf Rechner oder XT keine Probleme bekannt. Dieser Thread hier beschreibt nur Probleme mit einer alten Firmwareversion 2.90. Dürfte für 99,9% der User nicht relevant sein, sondern nur wegen der individuellen Wünsche einiger Member (insbesondere die Anzeige des Tracks unter einer geplanten Route ist hier das Thema)

    Kartenmaterial 2023.10; Neuberechnung aus


    Strecke in Google Maps Rechner 50,0km

    Strecke in Google Maps Smartphone 49,0km

    Zumo 590 angezeigte Streckenlänge in der APP 50,0km - nach Routenstart 49,4km

    Zumo 595 angezeigte Streckenlänge in der APP 50,0km - nach Routenstart 49,4km

    Zumo XT angezeigte Streckenlänge in der APP 50,0km - nach Routenstart 49,4km


    Differenzen sind im zufälligen Beispiel eher akademisch....

    Hier in Westeuropa ist mittlerweile reines „Offroad-fahren“ überall wg. Umweltschutz verboten worden.

    1000ende von Kilometern können in Westeuropa legal befahren werden, ohne dass sie auf einem Straßen-Navi angezeigt werden.


    Wegen der VHF Reichweite in Europa ist für das Tread der zusätzliche Nutzen recht begrenzt. Bestenfalls für eine Gruppe die häufiger zusammenfährt ein mögliches Denkmodell. Steht zudem im Wettbewerb zu Interkom Anlagen (deren Reichweite oftmals ähnlich ist und mehr Features bietet)


    OSM Karten laufen auf dem XT ja ebenfalls....

    M.E. liegt hier im vorliegenden Fall wohl diesmal wieder das Problem bei Garmin und deren Servereinstellungen.


    Gruß

    OT - da nicht zum Thema NT Karten gehörig


    Natürlich... :)


    Bei mir muss ein 590er, ein 595 Travel, ein XT, ein Camper 780 und ein altes Nüvi 6X aktualisiert werden


    XT, Camper und 590 bekomme ich als zeitgleiche Downloadmöglichkeit (allerdings z.T. mit unterschiedlichem Umfang also individueller Download für Camper und XT...) Das 595 Travel wird erst mit einer Verzögerung von etwa 6 Wochen zum Download angeboten...


    OT - Ende

    Eine liebe bitte an die Moderation, also Hubert


    Wenn es deine Zeit erlaubt (hat keine Eile) könntest du die Posts die mit dem Thema "Neuberechnung bei Streckensperre Garmin XT" nicht zu tun haben in irgendeinen Thread "Hat nichts mit dem Thema zu tun" verschieben?


    Diesen Thread "hat nichts mit dem Thema zu tun" könnte man querbeet als Sammelsurium von wichtigen und unwichtigen verwenden. Ich will ungern auffordern zu löschen, Meinungsfreiheit soll erhalten bleiben.... auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Aber wenn in ein paar Wochen/Monaten der nächste vor dem Problem steht dass das XT (und andere Garmingeräte z.B. das Camper) nach einer Streckensperre den Nutzer auf eine mehr oder weniger lange Umwegstrecke schickt, sollte er Lösungsansätze finden und nicht leere Worthülsen die mit dem Thema nichts zu tun haben.


    Ich weiß Moderation ist und soll nur eine Freizeitbeschäftigung sein und nicht die Freizeit beschäftigen, aber du könntest uns einen Riesengefallen damit tun.


    Lieben Dank im Voraus - egal wie du dich entscheidest

    Manfred

    Bei allem Verständnis für Datensicherheit, erlaubter und unerlaubter Datennutzung - könnte man diese begründeten Bedenken bitte in einem extra Thread auslagern da er nichts zur Problemlösung von Routenimport aus fremden Quellen auf den XT beiträgt.

    Was ich für mich aber im Mitlesen mitgenommen habe ist, dass der XT scheinbar erheblich mehr "Kinderkrankheiten" hat, als bislang üblich. Und es scheinen auch weitere Krankheiten dazu zu kommen.


    Ob du bei einem Wechsel auf den aktuellen XT nicht den "Teufel mit dem Belzebub austreibst"?

    Da hier wohl zum Thema XT doch eher individuelle Probleme vorliegen, kann sich dieser Eindruck tatsächlich ergeben.


    Vom 660er über den 590er und 595er zum XT gekommen vielleicht mal eher ein normaler Gebrauchseindruck über jetzt rund 50.000km mit dem XT


    Und um gleich jeden Zweifel auszuräumen, der XT ist nicht fehlerfrei, Garmin ist bei GE oder dem Kartenmaterial nicht fehlerfrei....


    Ich plane meine Touren zu etwa 95% über BC, zu etwa 5% übers XT direkt.


    Die geplanten Touren über BC werden fehlerfrei übertragen und abgefahren. In vielleicht 1 oder 2% der Touren verschluckt sich das XT mal und die Route muss neu gestartet werden. Meistens bin ich dann von der Route auch in irgendeiner Form abgewichen.


    Gelegentlich (bisher vielleicht 5x passiert) schickt mich das XT wegen einer Streckensperrung auf eine neue, nicht geplante Strecke (kenne ich bereits von meinem Camper). Damit kann ich umgehen und fahre dann manuell auf Sicht, umfahre die Streckensperre und starte dann auf der alten geplanten Tour meine Route neu.


    Mit unterschiedlichen Profilen geplante Routen werden problemlos geroutet.


    Der Empfang der Sat-Signale ist richtig gut, abseits der geplanten Route wird so gut wie nie gefahren


    Das Display (bei mir oberhalb des Motorrad-Displays montiert) hat auch bei ungünstiger Sonneneinstrahlung eine sehr gute Sichtbarkeit.


    Tonübertragung zum Sena SLR2 ohne Probleme oder Störgeräusche (keine Hintergrundmusik)


    Was ich nie mache (daher kann ich auch nichts sagen) fremde gpx Dateien (kurviger und Co) verwenden. Die können mit in BC mal als Vorlage dienen, aber alle Routen sind selbst geplant.


    Ob ich nochmal zu 590 oder 595 zurück möchte (beide liegen aktuell bei mir) - nein nie nicht, die waren alle viel nerviger.