Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe versucht mich zu erinnern ob der XT schon mal neben der Straße war.... ist mir aber nicht gelungen (auch nicht in engen Tälern der Pyrenäen, Alpen usw.). Sicher wird mich mein Erinnerungsvermögen trügen und er war sicher schon mal außerhalb der Route - aber keinesfalls in einem Umfang der in meiner Erinnerung hängen geblieben ist. Zu einer Aussage ob der Satempfang signifikant besser ist, würde ich mich aber dennoch nicht hinreisen lassen (An Empfangslücken beim 590/595 kann ich mich in engen Tälern aber durchaus erinnern, auch wenn es nicht oft war)

    Für DE:


    Navi im Falle einer Kontrolle ausschalten - ohne konkreten Tatverdacht ist eine Beschlagnahmung und nach richterlicher Anordnung Durchsuchung des Navi nicht erlaubt. Bei ausgeschaltetem Gerät gibt es keinen konkreten Tatverdacht.


    Handy mit Blitzer-App dem Beifahrer in die Hand drücken (Beifahrer dürfen die App verwenden)

    Hi Olli.

    ....Es ist schlicht inakzeptabel, dass der Hersteller (egal ob TOMTOM oder Garmin) solch eine Nutzeroberfläche abliefert, .......


    VG

    Maxi

    Da das XT nicht deinen gewünschten Anforderungen genügt, schick es zurück denn eine kurz- oder mittelfristige Änderung wird es da wohl nicht geben.


    Die Diskussionen zu diesem Thema lassen auch befürchten, dass es keine große Unterstützerzahl deiner Wünsche gibt (ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen) und deine Wünsche bei Garmin keine besondere Priorität haben werden.


    Eine umfangreichere Routenplanung auf dem XT ist eher die Ausnahme...

    Wie ich mit Favoriten umgehe


    1) Favoriten die ich dauerhaft behalten will, lege ich in einer GPX Datei in Basecamp an. Als Wegpunkt-Sammlung


    2.) Alles was mit deiner Routenplanung zusammenhängt und nicht dauerhaft verfügbar sein soll übertrage ich ganz normal mit der Tour über BC an den XT. Da bildet sich natürlich ein Sammelsurium. Dieses Sammelsurium wir bei mir bei Bedarf/Gelegentlich als Gesamtpaket auf dem XT gelöscht und bei passender Gelegenheit meine dauerhaft gespeicherten Wegpunkte neu auf das XT übertragen.


    Meine Favoriten bleiben damit clean, ich muss mir keine Gedanken darüber machen welche Wegpunkte mit/ohne Alarm übertragen werden.....

    Mir ist auch mit FW 6.50 und Karten 2023.10 im Vergleich der geplanten Routen (BC) und den vom XT zurück gelieferten Tracks nach dem Abfahren der Route in Spanien und Portugal kein Fehler aufgefallen (ca. 4500 km bis jetzt)

    Ist das nicht nur, weil dadurch eine Neuberechnung angestoßen wird?

    Gute Frage... nächste Frage... :)


    Das XT hat ja mal mit seinen Einstellungen diese komische Route so berechnet. Dass möglicherweise BC etwas fehlertoleranter ist als das XT und deswegen die neuberechnete Route wieder stimmt, ändert ja nichts an der ursprünglich fehlerhaften Route des XT


    Bis auf den Startpunkt sind alle anderen Wegpunkte richtig gesetzt. Lediglich der Startpunkt sitzt im Nirvana.... und ist ja auch nicht der POI des Campingplatzes der im Kartenmaterial hinterlegt ist.


    Da in dem anderen bekannten Fall ebenfalls im Nirvana liegende Wegpunkte die Ursache waren würde ich daher momentan vermuten, dass es hier auf dem XT (nicht in BC) deswegen zu einer fehlerhaften Berechnung führt. Es wurde ja auch schon vermutet, dass mit der neuen Firmware oder der Karte Fehlertoleranz verloren ging,


    Aber ich betone hier mal "Vermutung" und kein "Wissen"

    Welche Karten?

    Welche Vermeidungen?

    Kannst du die geplante Route hier als "zip" Datei einstellen?


    Ähnliche Fehler sind bekannt, wenn die Routenpunkte neben der Strecke platziert werden (nicht erreichbar) und als echte Wegpunkte definiert sind. Einen ähnlichen Fall von Luftlinienrouting in den Alpen (mit dem ursprünglichen Verdacht auf saisonale Sperrungen) hatten wir ja erst kürzlich

    "Nächster Zugang" erzeugt bei mir weder Müll, sondern nur eine Routenführung bis zu geplanten Route (Neuberechnung aus) und die in BC geplante Route wird problemlos umgesetzt.


    Sind ja in den meisten Fällen, wenige 100 Meter.....

    Du solltest im Windows Explorer folgenden Ordner sehen




    Hast du das in #7 geschriebene gemacht bzw. kontrolliert?


    Klick auf das Tempofeld




    Ca. 5 Sekunden auf die Geschwindigkeitsanzeige drücken bis die nächste Seite öffnet



    Kurz auf Configuration and Settings drücken




    Auf MTP Settings drücken




    Kontrollieren ob bei "Show .system der Hacken gesetzt ist, falls nein dann aktivieren



    Jetzt kannst du ohne Umwege im Explorer den Ordner .system sehen und darin die gespeicherten Karten

    Windows kann nur anzeigen was das XT nicht versteckt.... deswegen an den XT


    Kartendarstellung

    Klick auf Tempoanzeige

    ca. 5 Sekunden auf den Tacho drücken

    Configuration and Settings

    MTP Settings

    Show .System enablen....


    Sollte jetzt in Windows sichtbar sein

    Er sucht doch nach einem Navi bei dem Neuberechnungen abgeschaltet werden können….


    Motorradnavis können das, will er aber nicht

    Wie schaut es bei Montana und Co aus?


    Alle Garmin PKW Navis berechnen ja immer neu und lassen sich ja nur in Grenzen zwingen, von der Route nicht abzuweichen

    Nicht dran aufhängen.... es war nur ein Beispiel für eine unterbrochene Route die ein normales Routing unmöglich macht. An der Unterbrechung einen Wegpunkt setzen und auf direktes Routing einstellen und schon ist der Fehler in BC ohne Wirkung,


    Also bitte das wichtige Zitieren und nicht das unwichtige hervorheben.....

    Du kannst zwar auf BC unterschiedliche Etappen planen. Aber wenn du in BC eine Neuberechnung durchführst wird alles nach der eingestellten Planungsmethode durchgeführt. Dies passiert auf kurviger.de nicht. Ende

    Schau dir mal die beigefügte Route an


    Ametlla 001.zip


    Diese Route enthält im ersten Teilabschnitt das Profil "kurvenreich" und wird vom Start "Ametlla" mit Shapingpoints auf die AP7 "gezwungen"


    Danach geht es vom Punkt B bis zum Wegpunkt F mit dem Profil "kurvenreich" ganz normal weiter.


    Ab dem Wegpunkt "F" geht es als direkte Route bis zum Punkt G weiter. Auf dem XT ist dann in Kombination mit der TopoActive PS der Wegverlauf auf dem Monitor sichtbar.


    Vom Punkt "G" bis zum Punkt "M" ist die Strecke "kurvenreich" geplant


    Ab dem Punkt "M" geht es dann bis zum Ziel als "schnellste Motorrad" Einstellung weiter.


    Und natürlich darf man hier ändern, Punkte rein- und rausnehmen, Profile verändern und natürlich die Route neu berechnen. Was du nicht machen darfst: Den Wegpunkt "F" löschen, da mit ihm die direkte Routenführung verknüpft ist. Die unterschiedlichen Profile werden auch nicht oben in dem üblichen Bild "Routenpräferenzen" verändert sondern bei jedem Wegpunkt einzeln.


    Das hier unterschiedliche Profile zum Einsatz kommen zeigt BC an



    Wenn man die Eigenschaften des Routenprofils ändern will, dann einen Doppelklick auf den dazugehörigen Wegpunkt und in dem Fenster die Auswahl treffen



    Ach Peter hat da keinen Bedarf für diese Art des Aktivitätenmix denn er will sich ja https://ca.wikipedia.org/wiki/…_Columna_SerradeCardo.jpg nicht anschauen..... man müsste aber auch das Cabrio von Asterix dem Gallier haben....

    Kann das jemand mal verifizieren und mit 4.7.4. auf Windows das Profil umstellen, dann runterfahren und neu starten. Funktioniert das? I

    Ja funktioniert bestens, in den jeweiligen Profilen keine Veränderung der Einstellungen

    Genutzt "Fahren" und "Motorrad kurvenreich" kann beliebig hin und herschalten, Route wird korrekt berechnet und auch nach einem Neustart keine Änderung