Beiträge von ManfredK
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Außerdem möchte ich noch herausbekommen, wer von uns sich (laut Garmin!) eine Unterstützung für eine Rückfahrkamera gewünscht hat!
Ich habs mir zwar nicht gewünscht.... aber ich kann es im WoMo nutzen... da hab ich eine BC40 montiert (in Kombination mit einem Camper) - kann jetzt das XT als BackUp nutzen. Fehlt nur noch die Routenführung für WoMo über 3,5t...... und bevor ich jetzt geschlagen werden.... Spass!!
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Was halt verloren ging, waren die Wegpunkte (shapingpoints) die noch vor der Sperrung lagen. Das Navi hat die Strecke bis zur Sperrung neu berechnet (mit den eingestellten Eigenschaften des Navis) und erst nach der Sperrung die Wegpunkte berücksichtigt.
Die ersten 75km waren daher "neu" und hätten natürlich nicht geändert werden müssen. Es hätte genügt die gesperrte Strecke von etwa 2km zu umfahren.
Aber ich will da nicht zu sehr meckern, liegt an mir ob ich den Anweisungen des Navis folge.
Neuberechnung war natürlich ausgeschaltet und die Streckensperrungen hätten auf "Nachfrage" neu geroutet werden.
Da liegt meiner Meinung nach der eigentliche "Bug". Die gemachte Einstellung wie mit Streckensperrungen umzugehen sind werden ignoriert. Das dürfte und sollte nicht sein. Hier sollte nachgebessert werden. Über die Qualität der Umleitung kann man natürlich streiten. Siehe das Beispiel mit der nicht mehr zutreffenden Grenzschließung - aber auch die Qualität der Kartendaten (Brennerbundesstraße, Wohnmobil über 3,5t - Camper 780) die falsch hinterlegt sind. Aber das ist ne andere Baustelle.
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…..und bei der es ausschließlich(!) eine akustische Meldung gibt, ist IMHO nicht akzeptabel!
Da heute zufällig auf einer geplanten Tour (noch 75km entfernt) eine Sperrung der Strecke erfolgte
Streckensperrung wegen blablabla wurde angesagt mit Hinweis auf Neuberechnung
Gleichzeitig ploppte rechts ein Bildschirm auf mit den Eckdaten der neugeplanten RouteIch hab’s aber verpasst mal draufzuklicken und mir anzuschauen was danach geändert werden kann
Wegpunkte die nach der Sperrung lagen wurden übrigens bei der neuberechneten Strecke berüchsichtigt -
300 km Routing heute ohne Probleme mit 6.50
Aber ich lasse mir keine Tracks anzeigen, kann ich also nichts dazu sagen
Auch keine Streckensperrung…
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keine Probleme bisher
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Vermutlich wegen des Fehlers im "3-Punkte" Menü gibt es jetzt die FW 6.50
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Es gibt eine GPX Datei auf dem Handy (ich sende sie mir z.B. aus Kurviger oder BC per Mail)
Auf dem Handy ist Garmins Drive App installiert und das Handy ist mit dem XT gekoppelt
Anschließend teile ich die GPX Datei mit "Drive" und werde gefragt ob ich die GPX Datei an das XT übertragen will. Bestätigen und die übertragene Route in den Favoriten öffnen.
Kein Kabel, keine Abhängigkeit von einer Plattform, keine SD Karten und deren Tausch
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... zu Kehren nicht bestätigen - in solchen hat mir der Zumo XT(!) (beim alten Zumo 59x allerdings schon manchmal) noch niemals gesagt, das ich links oder rechts abbiegen soll?! Erfahrung aus dem Wiener Voralpengebiet und den Dolomiten in Südtirol - und da gibts reichlich Kehren!
Doch die Ansage zum links bzw. rechts abbiegen kommt immer dann wenn im Kartenmaterial eine Abbiegung (Weg auch ins irgendwo) vorhanden ist. Hat mit der Kehre an sich nichts zu tun, gilt grundsätzlich für alle Straßen bei denen die Route "abbiegt" auch wenn man z.b. dem Feldweg nicht folgen würde. Ich habe aber nie nachgeschaut, welche Attribute bei diesen Wegen hinterlegt sind.
Kehren in denen keine "Abbiegungen" vorhanden sind werden natürlich nicht angesagt. Erkennbar ist das ganze auch an einem Abbiegepfeil bei der Kartenansicht
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Wenn man ein neues Theme erstellt, sollte man die Farbe auswählen können
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Ich war heute mit dem SLR 2 unterwegs (keine Musik, solo) weder Quittungston noch Krachen zu hören
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....dann habe ich doch Zweifel das dies funktioniert.
Die seien dir gegönnt....
Das geht mit dem XT - aber diese Route geht z.B. nicht mit dem Camper....
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....Oftmals liegt der Fehler ja auch VOR dem Gerät.
Jetzt haben wir die Ursache... du hast im liegen geplant....
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....... komme ich mit ingesamt 6 Fähnchen für Start, Ziel und Zwischenziele und Berechnen aus den Fähnchen zum gleichen Ergebnis, nur mit halt dem Vorteil, die Nummer sortiert direkt die Fähnchen in Folge ......
Vielleicht schaust du dir dein Beispiel mal an und merkst den Unterschied....
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Warum sollten diese für Straßennavis nicht gelten bzw. ein Teil dessen was für Straßennavis logisch ist kann wie zuvor beschreiben auch am Geräte an oder abgewählt werden.
Was immer du im Camper im BC an Einstellungen auswählst, hat keinerlei Einfluss auf die Routenberechnung auf dem Camper. Da zählen nur die Einstellungen die du im Camper ausgewählt hast.
Alles was BC an den Camper überträgt wird ignoriert. Wenn du z.B. im BC die Autobahn und die Bundesstraßen vermeiden willst, im Camper aber die Autobahnen erlaubt sind dann wird das Camper nach Möglichkeit (kürzere Zeit) diese nutzen. Du kannst einfach die Neuberechnung der Route nicht abschalten. Deswegen musst du ja so mit Wegpunkten zupflastern....
Und das ist einer der maßgeblichen Unterschiede mit großen Auswirkungen auf die Routenplanung zwischen unterschiedlichen Geräten. Ich würde mir auch wünschen mein Camper hätte die Funktion.... hat er aber halt nicht. Deswegen bekommt er mit BC tatsächlich ein angepasstes Wohnmobil-Fahrprofil mit identischen Vorgaben (BC - Camper) hinsichtlich der Routenplanung.
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Ja tun wir
zu deiner Route:
Den ersten Startpunkt Dibbesdorf72 hast du mit Sicherheit erreicht?
Denn wenn du von irgendwo aus der Nähe losfährst und den nächsten Zugangspunkt auswählst landest du wohl als erstes dort.
Von da aus zur A2 wollte dich der XT nach Osten routen damit du dort die Autobahn-Auffahrt Braunschweig-Ost erreichst?
Die weitere vom XT vorgenommene Anpassung der Route hast du nicht mehr im Kopf? Wollte er dich dann über die A2 zur Anschlussstelle Lauenau (Kreuzung mit B 442) routen?
Hast du die Drivesmart-App installiert und übers Handy mit dem Zumo verbunden?
Gab es möglicherweise auf der ursprünglich von dir geplanten Route eine Streckensperrung?
Wenn Drivesmart hier eine Sperrung (evtl. auch fälschlicherweise) gemeldet hat und die Sperrung automatisch umfahren werden soll, dann tut der XT das auch und entsprechend der Einstellungen (kürzere Zeit, Autobahn erlaubt) würde er dich dann tatsächlich über die A2 zum Ziel routen.
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Wenn ich die Route mit dem "Gummiband" plane, setzte ich doch nicht weniger Shapingpoints als Waypoints. Wie soll das gehen wenn ich Abbiegungen an bestimmten Stellen haben will, also nicht nur einen Anfangs und Endpunkt eingebe und BC oder am Ende das Gerät rechnen lasse.
Weil du es nicht kennst kommst du auf falsche Schlussfolgerungen - immer und immer wieder
In BC werden entsprechende Fahrprofile erstellt (z.B. kurvenreiche Strecke, Off-Road erlaubt, Wohngebiete vermeiden, Autobahnen vermeiden und und und.) Fahrprofile mit denen Nüvi und Camper nichts anfangen können, da sie IMMER die Strecke nach den eigenen Einstellungen neu berechnen. Beim XT kannst du sogar verschiedene Fahrprofile miteinander kombinieren - also teilweise mit Autobahn; teilweise ohne Bundesstraße, teilweise Off-Road... versuch das mal mit dem Camper!
Deswegen ist deine Schlussfolgerung der vielen Waypoints für den XT einfach nur falsch. Und vielleicht verstehst du das jetzt endlich mal - ohne eigene Erfahrungen stören deine Posts hier nur, das sie andere Nutzer zu falschem Handeln auffordern.
16 Jahre Navi Erfahrung sind nichts wert, wenn man kein Zumo besitzt aber ständig mitreden will.
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Es ist die geplante Route.
Neben den Zumo nutze ich ja auch noch ein älteres Drive und ein Camper 780
Damit du vielleicht den Unterschied mal verstehst.
Die gleiche Route in BC planen und dann auf Zumo XT und auf Camper 780 übertragen
Das XT fährt die geplante Route 1:1 ab sofern die Neuberechnung ausgeschaltet ist
Der Camper 780 berechnet die Route von Wegpunkt zu Wegpunkt neu (mit den eigenen Einstellungen) und es ist nur bei einer Vielzahl von Punkten möglich dem Camper die gleiche Routenführung aufzuzwingen.
Wo mir beim XT 2 Wegpunkte und ein paar wenige Shapingpoints genügen, muss ich beim Camper die Route mit Wegpunkten vollpflastern (schreibst ja selbst bei eine Halbtagesetappe von 250km runde 20 Wegpunkte - also alle 10km einen...)
Das Verhalten der Navigation ist zwischen XT und Camper völlig unterschiedlich und die Planung in BC hat völlig andere Auswirkungen
Deswegen ein letztes Mal die Bitte, dich in diesem XT Bereich einfach zurückzunehmen da du die beiden unterschiedlichen Systeme nicht kennst und deren Verhalten nicht beurteilen kannst.