Dann stell die GPX Datei mal als ZIP Datei hier zur Verfügung
Beiträge von ManfredK
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Lt Beschreibung (Apps, Routenplanung, gesp. Routen, Weitergabe) kann er nur mit anderen XT, der Rest über die DriveApp oder SD-Karte
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hattest du schon GE 7.13.1.0 installiert oder noch die 7.13.0.0?
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Über GE 7.13.0.0 hat es inclusive der Installation auf PC (Win 11) problemlos funktioniert
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7.12. xxx ist nicht aktuell Update auf 7.13.0.0
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Also auf den Navis habe ich die unterschiedlichen Daten noch nicht in vollem Umfang gefunden:
1.) Zumo XT 2023.10 mit allen Daten im Verzeichnis .system/map
Zumo Camper 780 2023.10 - im Verzeichnis internal "Map"
Zumo Camper im Verzeichnis .system/Map wie XT
Zumo Camper im Verzeichnis .system
Zusätzlich gibt es einen Ordner "ASR" im dem ich die zusätzlichen Camper Daten vermute, denn der XT hat das nicht
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Mit meinem XT: 2023.10 CN Europa NTU + TopoActive PS Europe 2021.20
Location rund um Malaga
2-D Nordausrichtung, Topo aktiv - 50km Skalierung: Autobahnen werden angezeigt
dto. 30km, 20, 12, 8 km Skalierung Autobahn und Bundesstraßen
dto. 5km - hier werden die ersten kleineren Landstraßen mit angezeigt
ab 2 km auch die kleinen Straßen
Topo aktiv oder nicht aktiv hat keine Veränderung bei den Straßen, nur bei den zusätzlichen Details
2 D Ausrichtung in Fahrtrichtung siehe oben
3 D Ausrichtung
bis 2km Auflösung alles gut incl. der meisten Details
ab 3km Auflösung wie bei 2D Nord
Topo Active Details z.b. Wege werden ab 500m Skalierung angezeigt
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Für den XT waren gute 8GB, für den Camper die über 14GB
Es wurden auch beide Karten heruntergeladen, ein Zugriff auf die schon vorhandene Camper Karte erfolgte nicht
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Ja in einem Thread der mit MAC Infos gefüllt ist.....
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Neue Version kann heruntergeladen werden.
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Außerdem möchte ich noch herausbekommen, wer von uns sich (laut Garmin!) eine Unterstützung für eine Rückfahrkamera gewünscht hat!
Ich habs mir zwar nicht gewünscht.... aber ich kann es im WoMo nutzen... da hab ich eine BC40 montiert (in Kombination mit einem Camper) - kann jetzt das XT als BackUp nutzen. Fehlt nur noch die Routenführung für WoMo über 3,5t...... und bevor ich jetzt geschlagen werden.... Spass!!
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Was halt verloren ging, waren die Wegpunkte (shapingpoints) die noch vor der Sperrung lagen. Das Navi hat die Strecke bis zur Sperrung neu berechnet (mit den eingestellten Eigenschaften des Navis) und erst nach der Sperrung die Wegpunkte berücksichtigt.
Die ersten 75km waren daher "neu" und hätten natürlich nicht geändert werden müssen. Es hätte genügt die gesperrte Strecke von etwa 2km zu umfahren.
Aber ich will da nicht zu sehr meckern, liegt an mir ob ich den Anweisungen des Navis folge.
Neuberechnung war natürlich ausgeschaltet und die Streckensperrungen hätten auf "Nachfrage" neu geroutet werden.
Da liegt meiner Meinung nach der eigentliche "Bug". Die gemachte Einstellung wie mit Streckensperrungen umzugehen sind werden ignoriert. Das dürfte und sollte nicht sein. Hier sollte nachgebessert werden. Über die Qualität der Umleitung kann man natürlich streiten. Siehe das Beispiel mit der nicht mehr zutreffenden Grenzschließung - aber auch die Qualität der Kartendaten (Brennerbundesstraße, Wohnmobil über 3,5t - Camper 780) die falsch hinterlegt sind. Aber das ist ne andere Baustelle.
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…..und bei der es ausschließlich(!) eine akustische Meldung gibt, ist IMHO nicht akzeptabel!
Da heute zufällig auf einer geplanten Tour (noch 75km entfernt) eine Sperrung der Strecke erfolgte
Streckensperrung wegen blablabla wurde angesagt mit Hinweis auf Neuberechnung
Gleichzeitig ploppte rechts ein Bildschirm auf mit den Eckdaten der neugeplanten RouteIch hab’s aber verpasst mal draufzuklicken und mir anzuschauen was danach geändert werden kann
Wegpunkte die nach der Sperrung lagen wurden übrigens bei der neuberechneten Strecke berüchsichtigt -
300 km Routing heute ohne Probleme mit 6.50
Aber ich lasse mir keine Tracks anzeigen, kann ich also nichts dazu sagen
Auch keine Streckensperrung…
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keine Probleme bisher
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Vermutlich wegen des Fehlers im "3-Punkte" Menü gibt es jetzt die FW 6.50
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Es gibt eine GPX Datei auf dem Handy (ich sende sie mir z.B. aus Kurviger oder BC per Mail)
Auf dem Handy ist Garmins Drive App installiert und das Handy ist mit dem XT gekoppelt
Anschließend teile ich die GPX Datei mit "Drive" und werde gefragt ob ich die GPX Datei an das XT übertragen will. Bestätigen und die übertragene Route in den Favoriten öffnen.
Kein Kabel, keine Abhängigkeit von einer Plattform, keine SD Karten und deren Tausch
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... zu Kehren nicht bestätigen - in solchen hat mir der Zumo XT(!) (beim alten Zumo 59x allerdings schon manchmal) noch niemals gesagt, das ich links oder rechts abbiegen soll?! Erfahrung aus dem Wiener Voralpengebiet und den Dolomiten in Südtirol - und da gibts reichlich Kehren!
Doch die Ansage zum links bzw. rechts abbiegen kommt immer dann wenn im Kartenmaterial eine Abbiegung (Weg auch ins irgendwo) vorhanden ist. Hat mit der Kehre an sich nichts zu tun, gilt grundsätzlich für alle Straßen bei denen die Route "abbiegt" auch wenn man z.b. dem Feldweg nicht folgen würde. Ich habe aber nie nachgeschaut, welche Attribute bei diesen Wegen hinterlegt sind.
Kehren in denen keine "Abbiegungen" vorhanden sind werden natürlich nicht angesagt. Erkennbar ist das ganze auch an einem Abbiegepfeil bei der Kartenansicht
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Wenn man ein neues Theme erstellt, sollte man die Farbe auswählen können