Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also auf den Navis habe ich die unterschiedlichen Daten noch nicht in vollem Umfang gefunden:


    1.) Zumo XT 2023.10 mit allen Daten im Verzeichnis .system/map




    Zumo Camper 780 2023.10 - im Verzeichnis internal "Map"



    Zumo Camper im Verzeichnis .system/Map wie XT



    Zumo Camper im Verzeichnis .system



    Zusätzlich gibt es einen Ordner "ASR" im dem ich die zusätzlichen Camper Daten vermute, denn der XT hat das nicht


    Mit meinem XT: 2023.10 CN Europa NTU + TopoActive PS Europe 2021.20

    Location rund um Malaga


    2-D Nordausrichtung, Topo aktiv - 50km Skalierung: Autobahnen werden angezeigt

    dto. 30km, 20, 12, 8 km Skalierung Autobahn und Bundesstraßen

    dto. 5km - hier werden die ersten kleineren Landstraßen mit angezeigt

    ab 2 km auch die kleinen Straßen


    Topo aktiv oder nicht aktiv hat keine Veränderung bei den Straßen, nur bei den zusätzlichen Details


    2 D Ausrichtung in Fahrtrichtung siehe oben


    3 D Ausrichtung


    bis 2km Auflösung alles gut incl. der meisten Details

    ab 3km Auflösung wie bei 2D Nord

    Topo Active Details z.b. Wege werden ab 500m Skalierung angezeigt

    Außerdem möchte ich noch herausbekommen, wer von uns sich (laut Garmin!) eine Unterstützung für eine Rückfahrkamera gewünscht hat! :D:D

    Ich habs mir zwar nicht gewünscht.... aber ich kann es im WoMo nutzen... da hab ich eine BC40 montiert (in Kombination mit einem Camper) - kann jetzt das XT als BackUp nutzen. Fehlt nur noch die Routenführung für WoMo über 3,5t...... und bevor ich jetzt geschlagen werden.... Spass!!

    Was halt verloren ging, waren die Wegpunkte (shapingpoints) die noch vor der Sperrung lagen. Das Navi hat die Strecke bis zur Sperrung neu berechnet (mit den eingestellten Eigenschaften des Navis) und erst nach der Sperrung die Wegpunkte berücksichtigt.


    Die ersten 75km waren daher "neu" und hätten natürlich nicht geändert werden müssen. Es hätte genügt die gesperrte Strecke von etwa 2km zu umfahren.


    Aber ich will da nicht zu sehr meckern, liegt an mir ob ich den Anweisungen des Navis folge.

    Neuberechnung war natürlich ausgeschaltet und die Streckensperrungen hätten auf "Nachfrage" neu geroutet werden.


    Da liegt meiner Meinung nach der eigentliche "Bug". Die gemachte Einstellung wie mit Streckensperrungen umzugehen sind werden ignoriert. Das dürfte und sollte nicht sein. Hier sollte nachgebessert werden. Über die Qualität der Umleitung kann man natürlich streiten. Siehe das Beispiel mit der nicht mehr zutreffenden Grenzschließung - aber auch die Qualität der Kartendaten (Brennerbundesstraße, Wohnmobil über 3,5t - Camper 780) die falsch hinterlegt sind. Aber das ist ne andere Baustelle.

    …..und bei der es ausschließlich(!) eine akustische Meldung gibt, ist IMHO nicht akzeptabel!

    Da heute zufällig auf einer geplanten Tour (noch 75km entfernt) eine Sperrung der Strecke erfolgte


    Streckensperrung wegen blablabla wurde angesagt mit Hinweis auf Neuberechnung


    Gleichzeitig ploppte rechts ein Bildschirm auf mit den Eckdaten der neugeplanten Route

    Ich hab’s aber verpasst mal draufzuklicken und mir anzuschauen was danach geändert werden kann


    Wegpunkte die nach der Sperrung lagen wurden übrigens bei der neuberechneten Strecke berüchsichtigt

    Es gibt eine GPX Datei auf dem Handy (ich sende sie mir z.B. aus Kurviger oder BC per Mail)

    Auf dem Handy ist Garmins Drive App installiert und das Handy ist mit dem XT gekoppelt

    Anschließend teile ich die GPX Datei mit "Drive" und werde gefragt ob ich die GPX Datei an das XT übertragen will. Bestätigen und die übertragene Route in den Favoriten öffnen.


    Kein Kabel, keine Abhängigkeit von einer Plattform, keine SD Karten und deren Tausch

    ... zu Kehren nicht bestätigen - in solchen hat mir der Zumo XT(!) (beim alten Zumo 59x allerdings schon manchmal) noch niemals gesagt, das ich links oder rechts abbiegen soll?! Erfahrung aus dem Wiener Voralpengebiet und den Dolomiten in Südtirol - und da gibts reichlich Kehren!

    Doch die Ansage zum links bzw. rechts abbiegen kommt immer dann wenn im Kartenmaterial eine Abbiegung (Weg auch ins irgendwo) vorhanden ist. Hat mit der Kehre an sich nichts zu tun, gilt grundsätzlich für alle Straßen bei denen die Route "abbiegt" auch wenn man z.b. dem Feldweg nicht folgen würde. Ich habe aber nie nachgeschaut, welche Attribute bei diesen Wegen hinterlegt sind.


    Kehren in denen keine "Abbiegungen" vorhanden sind werden natürlich nicht angesagt. Erkennbar ist das ganze auch an einem Abbiegepfeil bei der Kartenansicht