Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Route habe ich übrigens aus meiner "Cloud" (Dropbox) mit der Garmin-Drive-App an das zumo geschickt.

    War die Route vorher mit BC berechnet und erstellt worden oder stammte sie aus einer fremden Quelle und wurde nicht mit Garminkarten (oder alten Garminkarten) erstellt? Der Übertragungsweg ist fast einerlei.


    Sind in BC die Einstellungen hinsichtlich der "Neuberechnung" richtig ausgewählt?

    ...wenn jetzt bei der geplante Route zwischen(!) einem Weg- oder Shaping-Punkt ein Stück Autobahn liegt, würde bei einer Neuberechnung ... mit Einstellung 'kürzere Zeit' auf dem Stück bis zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt auch eine Autobahn verwendet werden, wenn diese nicht am Zumo 'verboten' wurde!


    ....solange die vorgeplante Route 'abgearbeitet' wird, zählen die Einstellungen aus BaseCamp, rechnet der Zumo neu, zählen 'seine' Einstellungen...


    Somit ist es auch unbedingt wichtig, am Zumo XT selbst die gleichen Vermeidungen einzustellen, die auch in Basecamp eingestellt sind!

    Bei den beiden ersten Punkten hast du Recht!


    Der XT erstellt ja bei der Auswahl "nächster zugangspunkt" eine neue Route mit den eigenen Einstellungen. Sobald er aber beim ersten Punkt angekommen ist zählen ja wieder die BC Vorgaben.


    Der dritte Punkt ist zutreffend wenn man die "Neuberechnung" zulässt. Wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist, sind die Vermeidungen des XT egal. Sprich wenn ich in der Routenplanung mit BC eine Autobahnfahrt zulasse wird das vom XT akzeptiert obwohl da Autobahnen ausgeschlossen sind. (Aber ich denke dass ist dir bekannt...daher nur zur Klarstellung)

    Es wäre hilfreich wenn du die geplante Route hier zur Verfügung stellst und uns dann verrätst mit welchem Punkt du die Routenführung begonnen hast... (mit dem Zielpunkt? dem Startpunkt oder dem nächstgelegenen Zugang?)


    Das Verhalten des XT dass du geschildert hast ist nicht normal - evtl. Fehler in der Route?

    .....Sag mir mal Gründe, wenn ich nun eine Stunde nach der geplante Tour losfahre, warum ich nun nicht über die zwingenden Punkte fahren soll. ....


    Bitte nicht vergessen, die Funktion Shaping Points ist noch nicht so alt, davor gab es sie nicht und die meisten Tourer kamen auch mit den festen Punkten zurecht.

    Die Shaping Points haben halt nur den Vorteil, dass sie nicht in der Menge limitiert sind

    Mir ist das recht egal wie du deine Routen planst.... aber Tipps hier im Bereich des XT zu geben, obwohl du keines nutzt und wohl auch seit vielen Jahren die "Gummi-Band" von MS oder BC nicht nutzt ... ist deine Entscheidung aber mit Sicherheit kein empfehlenswertes Verhalten.


    Da die Zeiten des Zumo 590/595 mit einer sehr unpraktischen Skip-Waypoint Funktion vorbei sind und der XT jeglichen Streckenpunkt (egal ob Waypoint mit Alarm / ohne Alarm = Shapingpoint) für die Streckenplanung und den Wiedereinstieg in die Route nutzt, kann man sich die Streckenführung und den Datenmüll in den Favoriten einfach sparen.


    Startpunkt - Zielpunkt genügen für eine Routenplanung, den Rest erledigt das Gummiband, bei einer Rundroute gibt es noch einen vorläufigen Wegpunkt (um von A nach B und dann wieder nach A zu kommen). Den Wegpunkt B kann man dann wieder auf "ohne Alarm" stellen.


    Gründe für die Nichtanfahrt eines Wegpunktes.... ganz viele... die Straße hat es mir angeboten von der ursprünglichen Strecke abzuweichen und noch einen Pass mehr zu fahren..... mehr Gründe braucht es gar nicht um sich einfach auf das Hier und Heute einzulassen.


    Wegpunkte muss ich anfahren oder manuell bei der Fahrt als überspringen markieren..... bei Shapingpoints fahr ich einfach weiter, ignoriere das geplante und kann fahren wie ich gerade möchte und die Routenführung geht weiter sobald ich wieder auf der geplanten Route bin.


    Du hast das "bashing" bereits angesprochen - daher natürlich ein wiederholtes mal die Bitte dich einfach bei Themen bei denen du entweder keine Ahnung hast (da du das Gerät nicht hast) oder du Erfahrungen mit anderen Geräten auf das XT übertragen möchtest, obwohl das XT ganz anders arbeitet als deine Geräte.... lass es einfach.


    Es hilft keinem weiter wenn du "falsche" oder nicht zutreffende Tipps gibst. Deine eigene Routenplanung ist natürlich nur deine Entscheidung.... aber eine gute Entscheidung ist das nicht, es sei denn dass die von dir verwendete Hardware das erfordert (siehe Beispiel Zumo 590/595)

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn ich die Route verlassen will/muss, das Garmin mir automatisch eine neue Route zum (Zwischen-) Ziel berechnet.


    Und zwar mit den Routenoptionen, mit denen ich ursprünglich fahren wollte (also in dem Fall das adv-routing).

    Bis dann

    Olli

    Das erste erledigt natürlich das XT.....

    Das zweite funktioniert aber nicht; Neuberechnung bedeutet immer die Einstellungen des XT zu verwenden (Kürzere Zeit oder Strecke)


    Neuberechnung ausschalten wenn du eine geplante Route so fahren möchtest wie du sie geplant hast.

    Das gilt auch für Neuberechnungen die durch die DriveApp ausgelöst wird (z.B. Streckensperren)


    Wenn du zwischendrin bewusst von der Route abweichen willst, dann lieber die Route abschalten und später wieder neu starten mit passendem Einstiegspunkt oder einfach der geplanten Route optisch auf der Karte folgen.


    Den Tipp von PSRNavi sollte du ganz schnell wieder vergessen (Alle Wegpunkte mit Alarm planen) denn dann bist zu gezwungen jeden geplanten Punkt anzufahren oder mit Skip Waypoint wieder aus der Liste zu entfernen. Wegpunkt sollten nur die Punkte sein, die du tatsächlich anfahren willst und sonst nichts.

    Peter - niemand zwingt dich BC oder auch Garmin zu nutzen. Wenn du gerne Google und Co zur Navigation benutzt tu es einfach.


    Wenn du aber BC oder Garmin nutzen willst, dann wirst du dich an die Vorgaben halten müssen. Es nützt nichts wenn man über die Eigentümlichkeiten jammert, denn die Entwickler interessiert das nicht. Wenn das für dich relevant ist, hast du ja sicher schon ein Ticket bei Garmin aufgemacht um die Unzulänglichkeiten (aus deiner Sicht) zu dokumentieren und Änderungen anzuregen. Das gilt natürlich für allen anderen auch die hier ein Problem haben. Ohne Ticket ist in der Garmin Welt alles in Ordnung. Erst wenn es ähnliche Tickets in ausreichender Zahl gibt wird man bei Garmin vielleicht neu denken. Nicht soviel Energie hier im Forum verschwenden sondern dann lieber die Energie in Tickets bei Garmin stecken.


    Du als Käufer kannst auch mit dem Geldbeutel abstimmen und wirst dann Gelegenheiten haben über neue Lösungen mit neuen Problemen zu kämpfen.


    Deine persönlichen Erfahrungen mit streckenabhängigen Verzögerungen sind zwar für das persönliche wichtig, im Rahmen einer "Planung" aber nicht relevant oder müssen von dir in der nutzbaren Reisedauer berücksichtig werden. "Planungen" kann man ändern. Die Funktion der Reiseplanung kann man nutzen, muss dies aber nicht. Wenn dir wichtige Funktionen fehlen z.B. Übernahme eines Wegpunktes in die Reiseplanung - Ticket bei Garmin aufmachen.

    Außer der Optik in der Planungsliste und dem Abfahren des Zeitstrahl der Etappen, wo ist der Nutzen?

    Ob es einen Nutzen darstellt - muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn ich aber zu einem bestimmten Reiseprofil (mit angepassten Durchschnittgeschwindigkeiten, Vermeidungen usw.) eine Reise zu einem weiter entfernten Ort machen will und dabei eine bestimmte Fahrdauer pro Tag nicht überschreiten möchte (ich reise und rase nicht) kann ich den Rechenknecht beauftragen eine Grobplanung vorzuschlagen. Anpassen kann ich das ganze in Form einer normalen Planung immer noch.....