Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Karten, die auch auf dem PC installiert werden können, werden, wie bisher auch im 'Klartext' unter 'c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\' gespeichert...
    • Karten, die nur auf dem Navi installiert werden können, werden anscheinend exklusiv für Garmin Express unter 'C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Garmin\express\maps\' gespeichert!

    Nach meinen jetzigen Versuchen.... (alles ohne Gewähr..!)


    In den beiden obigen Verzeichnissen finden sich die Downloads vom Garmin Server. Die konnte ich problemlos löschen und damit wieder den knappen Speicherplatz freimachen.


    Die auf dem Rechner gespeicherten Karten sind im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\Maps und sollten natürlich nicht gelöscht werden.

    • Karten, die auch auf dem PC installiert werden können, werden, wie bisher auch im 'Klartext' unter 'c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\' gespeichert...
    • Karten, die nur auf dem Navi installiert werden können, werden anscheinend exklusiv für Garmin Express unter 'C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Garmin\express\maps\' gespeichert!

    Lieben herzlichen Dank Robert,


    ich habe den Ordner mal gesichert und danach den Ordner gelöscht (sind ja in der Summe doch runde 13GB - und auf C: ist der Platz ohnehin immer knapp).


    Danach den XT mit der Option die Karten neu zu installieren mit GE zur Arbeit geschickt. Sofort beginnt auch ein neuer Download vom Server und der Ordner wird neu angelegt und mit Daten gefüllt.


    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Garmin\express\maps


    Ist jetzt definitiv der Ordner für den Zwischenspeicher. Nach Abschluss der "Neuinstallation" werde ich den Ordner wieder löschen und schauen was GE und Basecamp dazu sagen.

    Ich hätte mal eine Frage....


    In der Vergangenheit (also vor XT) wurden ja die über Garmin Express geladenen neuen Karten im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map gespeichert. Zur Freigabe von Speicherplatz konnten diese Daten ja nach erledigtem Update gelöscht werden. Waren ja auch einige GB...


    Diesen Ordner habe ich jetzt nach Updates auf 5 Garmins auch gelöscht.


    Wenn ich anschließend über GE die Karten auf den XT neu installieren lasse dauert die zweite Installation nur noch ein paar wenige Minuten und ein Download vom Server erfolgt nicht mehr (Stand > 50%)


    Hat jemand eine Ahnung aus welchem Verzeichnis sich GE zwecks Übertragung der Karten auf den Zumo benutzt?


    Die Karten sind OEM hier gespeichert: C:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2021_30.gmap

    Kan mann mit dem XT ein Backup machen ?

    ?

    Nein kann man nicht....


    "Datensicherung" über GE mit immerhin 150 MB



    Datensicherung mit manuellem Kopieren mit 15,1 GB (und es ist fraglich ob die Daten vollständig sind, da nur die Daten die im Explorer sichtbar sind gesichert werden können - WIN 10)


    Stell Dir vor Du bringst Dein Auto in die Werkstatt zur Inspektion, im Rahmen dessen machen die ein Softwareupdate , danach funktioniert der Wagen nicht mehr richtig. Du holst ihn ab und der Händler sagt, ja wissen wir, wird in paar Monaten behoben.

    So geht es 100.000den Autofahrern.... und zwar ohne Aussicht auf Behebung.

    Ich glaub ich hab dich schon verstanden..... hat aber mit dem Thema Kartenupdate nix zu tun.... daher nur das wichtige aus deinem letzten Post herausgenommen und mit dem nicht vorhandenen Kartenupdate verknüpft.


    IPv4 und IPv6 können ja gerne an anderer Stelle weiterbesprochen werden.... auch ob ihr 64 KBs oder 64 MBs oder eine sonstige Downloadgeschwindigkeit habt....


    Daher: Frohe Ostern!!

    Dann wirst du sicherlich irgendeine andere Firma finden, die dein Interesse in den Vordergrund stellt. Einfach von Garmin trennen und sich nicht mehr ärgern......


    Es wurde bereits kommuniziert, dass der vorherige Zustand mit der Möglichkeit der Karteninstallation wieder hergestellt werden soll. Da das ganze wohl kein Minor-Bug ist dauert es halt ein bisschen.... Bei den derzeitigen Reisebedingungen wohl für die meisten verschmerzbar