Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Außerhalb des Kartengebietes der jeweiligen Topo wird eine Art Globale Karte ergänzt. Planungen sind von der Topo in diese globale Karte möglich - aber keine Detailplanung z.B. auf schmalen Landstraßen.


    Diese Globale Karte ist nicht deckungsgleich mit dem Straßennetz der 2021.10; Ich hatte in einer Testroute einen Wegpunkt auf eine dort eingezeichnete globale schweizer Autobahn gelegt, der dann in der 2021.10 neben einer schmalen Landstraße lag....

    Mein Problem entsteht nur, wenn ich eine Route Plane, für welches BaseCamp beide in XT unterteilten TopoActive PS-Files benötigt.

    Dein Problem ist richtig. Ist bei mir ebenso.


    Wenn ich innerhalb de Topo Nord plane läuft alles wie gewollt.

    Wenn ich innerhalb der Topo Süd plane läuft alles wie gewollt

    Wenn ich mit der normalen 2021.10 plan läuft alles wie gewollt


    Wenn man Kartenübergreifend von der Topo Nord in die Topo Süd plant kommt Chaos heraus.


    Workaround wenn du mit der Topo planen willst.


    Bis zur Schweiz-Deutschen Grenze mit eine Route von dir bis zur Grenze planen (Topo Süd)

    Innerhalb von DE Schwarzwald mit der Topo Nord eine Route planen die dich auch wieder zurück zur Grenze DE-Schweiz bringt (Topo Nord)

    Von der Grenze Schweiß wieder mit der Topo süd eine Route zurück zu dir planen (Topo Süd)

    Hab jetzt eine Route von Lons les Saunier bis Colmar genommen.


    Wenn ich die mit der Topo Nord-Ost berechnen lasse wählt sie die Einstellung "kürzere Zeit" und routet über die mautpflichtige Autobahn in F; obwohl Autobahn und Mautstrecken ausgeschlossen sind und kurvenreiche Strecke im Profil ausgewählt ist


    Wird die gleiche Route mit der Topo Süd-West bei unveränderter Einstellung des Profils genommen, dann wird korrekt geplant.


    Mit beiden Karten kann das Routing verändert werden (in BC) aber nur mit einer Karte folgt sie den Einstellungen. Mit der Nord Ost springt das Routing nach dem neuberechnen auf "kein" Profil. Es erfolgt aber kein Luftlinienrouting.

    Route mit der Topo (Süd West) vom Zumo geplant - Funktionen in BC wie gehabt (Bild 001)

    Diese Route anschließend ohne XT mit der normalen Karte BC 2021.10 geöffnet - abweichende Route festgestellt. (Bild 002)

    Route der Topo auf den XT importiert - wird dort 1:1 angezeigt, ohne die Änderung der 2021.10 zu berücksichtigen.



    Mein persönliches Fazit - Planung mit der aus dem XT importierten Topo funktionieren und werden im XT auch wie geplant übernommen.


    Edit: Die Routenberechnung erfolgte immer mit dem gleichen Profil

    Dann ist mein Gummiband kaputt ... ab und zu werden statt Shapingpoints daraus nämlich Viapoints (mit Alarm). Wann das genau passiert habe ich noch nie so richtig ein Muster gefunden ...

    Ist üblicherweise dann der Fall, wenn du zufällig einen Shapingpoint auf einen in der Karten enthaltenen POI setzt (so zumindest meine Beobachtungen)

    Aber bei der realen Fahrt mit Neuberechnung trotzdem Abweichungen gibt. Es werden nur die geplanten Punkte zu 100 % angefahren.

    Dann schalte doch einfach mal die Neuberechnung aus..... was du bemängelst ist kein Fehler. Es wurde bereits mehrfach geschrieben dass mit aktivierter Neuberechnung alle Zumos nur die Wegpunkte und ViaPoints anfahren, die Strecke dazwischen aber mit den eigenen Einstellungen neu berechnen. Das ist normal so.


    Wenn ich eine Route 1:1 abfahren will dann Neuberechnung AUS. Nur dann routet der Zumo so wie geplant.

    Wenn du zu 100% fahren willst was du geplant hast, wirst du in der Garmin Welt bleiben müssen.


    Bei anderen Planungstools übergibst du dem Zumo die Hoheit was er aus dem extern geplanten macht.


    Der Fehler liegt da aber nicht bei Garmin, sondern in deinen persönlichen Vorlieben.


    Meiner (und nicht nur meiner) routet mich so wie ich plane...

    Hallo Jungs,


    Ich bin trotzdem weiterhin der Überzeugung .....

    Ich will dir deine Überzeugung ja nicht wegnehmen..... aber wenn ich in Basecamp eine Route plane (meist nur 2-3 Wegpunkte und vielleicht 5-10 Shaping (Via) Points auf 300 - 400 km) die Anpassung an die Karte in BC abgeschaltet habe und die Neuberechnung am XT (oder einem anderen Zumo) ausschalte, dann fahre ich NUR die geplante Route. (Nur Import ohne Neuberechnung mit Anpassung der Zeiten)


    Lasse ich eine Neuberechnung zu kommt es drauf an, welches Zumo - aber es kommt dann immer zu Abweichungen, da jetzt erst das Navi mit seinen Vorgaben rechnet... (Neuberechnung mit Navi-Vorgaben)