Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Allgemein zur Routenplanung: https://www.naviboard.de/showt…ghlight=Routenplanung+590


    In BC kannst du Routen mit unterschiedlichen Profilen planen, damit sind dann auf einer Route Teilstücke mit erlaubter Autobahn, andere ohne Autobahn oder sogar Teilstücke ohne Weg möglich.


    Wenn du dich tatsächlich mit der Routenplanung auseinandersetzen willst, dann schau vielleicht auch mal hier rein: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf


    Falls du noch tiefer einsteigen willst einfach die 10€ investieren: http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm


    In Youtube gibt es natürlich auch viele Videos zum schauen und machen z.B. https://www.youtube.com/watch?v=kUzzGpY9y08

    Dann versuch mal einen bereits installierten Kartensatz auf ein anderes Laufwerk zu installieren. Klappt bei mir mit der bereits installierten 2018.30 nicht.
    Erst wenn ich die Karte und den Download im Core Service lösche, also alle Überreste der 2018.30 entfernt habe, kann ich in Garmin Express einen anderen Speicherort auswählen...


    Route in BC planen --> in Track wandeln --> Track an Zumo senden --> Route aus Track erstellen.


    Dieser Weg wird sich mir nie erschließen....


    Warum nicht Route in BC planen --> Route an Zumo übertragen --> Route abfahren


    Alle Wegpunkte und Co sind erhalten....


    Alles andere gerne wie du beschrieben hast.

    Ich nutze sowohl Garmin SmartLink (kostenlos mit dem 590er) als auch TomTom Live Traffic (Kostenpflichtig mit dem Festeinbau im PKW).


    TomTom ist jeden einzelnen Euro wert - die Stauvorhersagen auf allen Straßen passen fast auf den Meter genau.... jede Umleitungsempfehlung ist sinnvoll.


    Garmin Smartlink warnt wie TMC vor Staus die nicht vorhanden sind, kennt die tatsächlichen Staus nicht und auf Nebenstraßen ist man ganz alleine.


    Auf einem Kenwood Naviceiver ist Garmin Navi Software in Kombination mit INRIX Verkehrsinfo installiert. Kommt nicht an TomTom heran ist aber um Klassen besser als SmartLink

    Du kannst doch Punkte auf der Karte auswählen....


    Startpunkt eingeben
    Zielpunkt eingeben
    Route vom Zumo berechnen lassen
    Zusätzliche Wegpunkte bei Bedarf auf dem Kartenbild suchen und antippen


    Ist nicht sonderliche komfortabel da du teilweise viel zoomen musst.... wenn möglich geht das mit Basecamp natürlich viel komfortabler

    Wenn du einen einen Stadtnamen wählst wirst du in die Ortsmitte geführt - ist leider so. Also besser einen Wegpunkt außerhalb der Stadtmitte wählen.


    Wenn du diese Zwischenziele die nur der Tourfindung dienen auf "kein Alarm" stellst, kannst du auch einfach vorbeifahren und später wieder auf die Originalroute fahren (Neuberechnung aus).


    Dein eigentliches Problem ist die Wahl des Startortes.


    Wählst du als nächstes Ziel beim Start der Route deinen Zielpunkt aus, dann berechnet der Zumo eine komplett neue Route mit seinen eigenen Einstellungen z.B. Autobahn....


    Daher bitte in der Nähe des Starts einen Wegpunkt einfügen (der braucht nur 200, 300 m entfernt sein) und diesen als Startpunkt bei der Abfrage auswählen. Danach folgt der Zumo deiner geplanten Tour

    Da zwischen "Spannungsspitze" und Navi immer noch der Spannungswandler sitzt, ist ein Einfluss auf das Navi selbst eher unwahrscheinlich - der Spannungswandler könnte mal Schaden erleiden.


    Allerdings wählen auch nicht allzu viele die Hupe als Anschluss, gebräuchlicher ist das Standlicht.

    ....dass das Gerät


    weder durch Einschalten der Zündung


    noch manuell zum Wiederstart zu bewegen ist - keine Reaktion.
    Norbert


    Das erste HÄTTE die Halterung sein können, da aber das zweite zutrifft, kann es die Halterung nicht sein.


    Zumindest nicht solange der Akku als geladen angezeigt wird. Würde der Akku "scheinbar" entladen sein, weigert sich das Gerät natürlich einen Neustart zu machen. Nach einem Trennen des Akkus funktioniert ja wieder alles, da nach dem trennen des Akkus auch die Kontakte zwischen Akku und Gerät funktionieren.


    Es könnte als das bereits bekannt "Akku entladen" Problem sein (siehe extra Thread) als auch z.B. ein Start-Problem weil irgendeine Datei/Karte dem Gerät quer kommt.


    Ich vermute dass ein Rücksetzen des Gerätes schon gemacht wurde?
    Ich vermute dass eigene Routen/Favoriten usw. schon gelöscht wurden?
    Ich vermute das nachträglich aufgespielte POI schon gelöscht wurden?
    Ich vermute dass nur Garmin Karten auf dem Gerät sind?

    1. Deine USB Schnittstelle am Rechner liefert nur 500 mA - zuwenig um den Zumo 595 bei eingeschaltetem Zustand noch aufzuladen. Zumo in den StandBy Betrieb schalten dann wird er auch am PC geladen.


    2. Du hast unter WIN 10 nicht alle Dateien sichtbar eingestellt. Die Karten sind im verborgenen Ordner .system --> alle Dateien sichtbar einstellen


    3. Auch unter WIN 10 wird im Taskmanager die Möglichkeit angeboten ein USB Gerät sicher zu trennen. Die Windowsexperten behaupten allerdings, das sei nicht mehr notwendig, wenn man ein paar Sekunden nach einem Schreib/Speicherbefehl wartet.

    Thomas - noch mal durchatmen und die Fragestellung von Dirk beachten


    Route soll per BT von zumo zu Zumo übertragen werden
    Klappt soweit auch
    Route kann im Zumo nach Import nicht geöffnet werden
    Zumo2 in BC ergibt die gleiche Situation --> fehlerhafte Route (Datenfehler)
    mit Tyre konnte man die Route auslesen, dabei wurden wohl ehemalige Waypoints gefunden die möglicherweise falsch beim exportieren von zumo zu Zumo übertragen werden.


    Fehler bekannt?


    (ich kann nichts dazu sagen, da ich keine Daten von Zumo zu Zumo übertrage)

    Du hast ja Zwischenpunkte auf Deiner Route gesetzt. Und nach meinem Verständnis sollte das Zumo somit nur vom aktuellen Ort bis zur Tanke und dem nächsten Zwischenpunkt neu berechnen.


    Das hat z.B. der Zumo 390 bis zu einem gewissen Firmware-Update auch gemacht.


    Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass Shaping-Points ignoriert werden und die Route bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet wird.


    Ich nutze daher beim 590er die Funktion mir "POI entlang der Route" anzeigen zu lassen und fahren dann auf Sicht zur Tanke