Schau dir mal den Track an - vermutlich war dein Navi neben der Straße
Beiträge von ManfredK
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Wegpunkte müssen direkt in das Zumo importiert werden um als Favoriten auswählbar zu sein.
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Jetzt aber zu meiner Frage bezüglich "Naviagtor VI:
Ist eine Routenplanung wirklich so kompliziert bzw. das Abfahren der Tour, wenn man hier und da doch mal ein Zwischenziel nicht anfahren kann, das Zwischenziel überspringen möchte?Sobald du die Funktion Skip Waypoint nutzt, berechnet das Zumo mit seinen Einstellungen die Route neu.
Geht das mit einem Tastenklick oder ist das so kompliziert am Navigator, das es dann die komplett geplante Tour zerschießt?
Beim 590er sind dazu 3 Klicks notwendig - allerding gefolgt von einer Neuberechnung mit den Einstellungen des Zumo und unter Berücksichtigung der geplanten Punkte
Ich lese immer, man muss DIES an schalten, DAS ausschalten usw usw, damit man ein Zwischenziel überspringen kann usw usw.
- Routenplanungen am PC soll man mit einem bestimmten Planer machen, damit die Tour dann auch genau so übernommen wird? Was nimmt man am besten zum Planen? Muss man Basecamp nehmen?
Wenn du Routen 1:1 abfahren willst funktioniert nur Basecamp. Einen Workaround gibt es (Extern geplante Routen in einen Track umwandeln, Track auf das Navi und dort in eine Route umrechnen lassen. Allerdings bei einer Abweichung wird dann der Rest komplett neu berechnet. Neuberechnung abschalten und bei Abweichungen auf Kartensicht iweder zur Route zurückfahren.
- Ich lese hier und da, man darf keine bestimmten Waypoints (WP) eingeben oder darf nur Shapingpoints (SP) eingeben, weil dann sonst jedes Ziel unbedingt angefahren werden, Neuberechnung an oder aus wie auch immer, damit man nicht gezwungen wird ein Zwischenziel anzufahren usw usw.
Ist das alles wirklich so kompliziert??????Kompliziert ist das mit etwas Routine nicht, da du deine Routenplanung darauf abstellst. WP werden nur dann geplant, wenn sie auch tatsächlich angefahren werden sollen - der Rest sind SP, dazu Neuberechnung aus und gut ist es.
Ist es wirklich nicht möglich, einfach mal mit Motoplaner oder Google Maps eine Route am PC so zu planen wie ich es möchte, die Route mit Zwischenzielen dann genau 1 zu 1 aufs Navigator übertragen wird und ich dann auch zu 100% genau über diese Route geführt werde, ohne wenn und aber??
Siehe weiter oben - über den Umweg Track
Und wenn ich ein Zwischenziel nicht anfahren möchte, egal weil Baustelle oder gesperrt oder weil ich einfach nicht will, kann ich dann nicht einfach auf ein Button "Zwischenziel überspringen" klicken und ich werde sofort zum nächsten Zwischenziel geführt???
Siehe weiter oben
Allgemein zur Routenplanung: https://www.naviboard.de/showt…ghlight=Routenplanung+590
In BC kannst du Routen mit unterschiedlichen Profilen planen, damit sind dann auf einer Route Teilstücke mit erlaubter Autobahn, andere ohne Autobahn oder sogar Teilstücke ohne Weg möglich.
Wenn du dich tatsächlich mit der Routenplanung auseinandersetzen willst, dann schau vielleicht auch mal hier rein: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
Falls du noch tiefer einsteigen willst einfach die 10€ investieren: http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm
In Youtube gibt es natürlich auch viele Videos zum schauen und machen z.B. https://www.youtube.com/watch?v=kUzzGpY9y08
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Dann versuch mal einen bereits installierten Kartensatz auf ein anderes Laufwerk zu installieren. Klappt bei mir mit der bereits installierten 2018.30 nicht.
Erst wenn ich die Karte und den Download im Core Service lösche, also alle Überreste der 2018.30 entfernt habe, kann ich in Garmin Express einen anderen Speicherort auswählen... -
Ist nur dann nutzbar, wenn du einen Kartensatz erstmalig installierst
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Route in BC planen --> in Track wandeln --> Track an Zumo senden --> Route aus Track erstellen.Dieser Weg wird sich mir nie erschließen....
Warum nicht Route in BC planen --> Route an Zumo übertragen --> Route abfahren
Alle Wegpunkte und Co sind erhalten....
Alles andere gerne wie du beschrieben hast.
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Ich nutze sowohl Garmin SmartLink (kostenlos mit dem 590er) als auch TomTom Live Traffic (Kostenpflichtig mit dem Festeinbau im PKW).
TomTom ist jeden einzelnen Euro wert - die Stauvorhersagen auf allen Straßen passen fast auf den Meter genau.... jede Umleitungsempfehlung ist sinnvoll.
Garmin Smartlink warnt wie TMC vor Staus die nicht vorhanden sind, kennt die tatsächlichen Staus nicht und auf Nebenstraßen ist man ganz alleine.
Auf einem Kenwood Naviceiver ist Garmin Navi Software in Kombination mit INRIX Verkehrsinfo installiert. Kommt nicht an TomTom heran ist aber um Klassen besser als SmartLink
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Skip Waypoint hat beim 590er eine Neuberechnung zur Folge....
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Du kannst doch Punkte auf der Karte auswählen....
Startpunkt eingeben
Zielpunkt eingeben
Route vom Zumo berechnen lassen
Zusätzliche Wegpunkte bei Bedarf auf dem Kartenbild suchen und antippenIst nicht sonderliche komfortabel da du teilweise viel zoomen musst.... wenn möglich geht das mit Basecamp natürlich viel komfortabler
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Wenn du einen einen Stadtnamen wählst wirst du in die Ortsmitte geführt - ist leider so. Also besser einen Wegpunkt außerhalb der Stadtmitte wählen.
Wenn du diese Zwischenziele die nur der Tourfindung dienen auf "kein Alarm" stellst, kannst du auch einfach vorbeifahren und später wieder auf die Originalroute fahren (Neuberechnung aus).
Dein eigentliches Problem ist die Wahl des Startortes.
Wählst du als nächstes Ziel beim Start der Route deinen Zielpunkt aus, dann berechnet der Zumo eine komplett neue Route mit seinen eigenen Einstellungen z.B. Autobahn....
Daher bitte in der Nähe des Starts einen Wegpunkt einfügen (der braucht nur 200, 300 m entfernt sein) und diesen als Startpunkt bei der Abfrage auswählen. Danach folgt der Zumo deiner geplanten Tour
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Da zwischen "Spannungsspitze" und Navi immer noch der Spannungswandler sitzt, ist ein Einfluss auf das Navi selbst eher unwahrscheinlich - der Spannungswandler könnte mal Schaden erleiden.
Allerdings wählen auch nicht allzu viele die Hupe als Anschluss, gebräuchlicher ist das Standlicht.
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....dass das Gerät
weder durch Einschalten der Zündung
noch manuell zum Wiederstart zu bewegen ist - keine Reaktion.
NorbertDas erste HÄTTE die Halterung sein können, da aber das zweite zutrifft, kann es die Halterung nicht sein.
Zumindest nicht solange der Akku als geladen angezeigt wird. Würde der Akku "scheinbar" entladen sein, weigert sich das Gerät natürlich einen Neustart zu machen. Nach einem Trennen des Akkus funktioniert ja wieder alles, da nach dem trennen des Akkus auch die Kontakte zwischen Akku und Gerät funktionieren.
Es könnte als das bereits bekannt "Akku entladen" Problem sein (siehe extra Thread) als auch z.B. ein Start-Problem weil irgendeine Datei/Karte dem Gerät quer kommt.
Ich vermute dass ein Rücksetzen des Gerätes schon gemacht wurde?
Ich vermute dass eigene Routen/Favoriten usw. schon gelöscht wurden?
Ich vermute das nachträglich aufgespielte POI schon gelöscht wurden?
Ich vermute dass nur Garmin Karten auf dem Gerät sind? -
LoneBiker - richtig beobachtet. Diese Funktion hat der 590 nicht.
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Die neue ktmf Datei ins Verzeichnis "Themes" des Zumo kopieren und dann im Zumo das neue Kartendesign aufwählen.
Das Verzeichnis ist bei Standard WIN Einstellungen unsichtbar - also erst die Dateien auf sichtbar stellen
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https://www.tutonaut.de/anleit…dner-windows-10-anzeigen/ und viele andere Fundstellen die sich finden....
und auch zum zweiten punkt gibt es von google z.B. http://wiki.quovadis-gps.com/d…lung_mtp_bei_zumo_340_350
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1. Deine USB Schnittstelle am Rechner liefert nur 500 mA - zuwenig um den Zumo 595 bei eingeschaltetem Zustand noch aufzuladen. Zumo in den StandBy Betrieb schalten dann wird er auch am PC geladen.
2. Du hast unter WIN 10 nicht alle Dateien sichtbar eingestellt. Die Karten sind im verborgenen Ordner .system --> alle Dateien sichtbar einstellen
3. Auch unter WIN 10 wird im Taskmanager die Möglichkeit angeboten ein USB Gerät sicher zu trennen. Die Windowsexperten behaupten allerdings, das sei nicht mehr notwendig, wenn man ein paar Sekunden nach einem Schreib/Speicherbefehl wartet.
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Thomas - noch mal durchatmen und die Fragestellung von Dirk beachten
Route soll per BT von zumo zu Zumo übertragen werden
Klappt soweit auch
Route kann im Zumo nach Import nicht geöffnet werden
Zumo2 in BC ergibt die gleiche Situation --> fehlerhafte Route (Datenfehler)
mit Tyre konnte man die Route auslesen, dabei wurden wohl ehemalige Waypoints gefunden die möglicherweise falsch beim exportieren von zumo zu Zumo übertragen werden.Fehler bekannt?
(ich kann nichts dazu sagen, da ich keine Daten von Zumo zu Zumo übertrage)
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Neue Route bis zum Viapoint am Zumo erstellen und fahren.
Wenn du am Viapoint angekommen bist, die ursprüngliche Route starten und in die Route einsteigen. -
Nein, bisher keine bekannt.
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Du hast ja Zwischenpunkte auf Deiner Route gesetzt. Und nach meinem Verständnis sollte das Zumo somit nur vom aktuellen Ort bis zur Tanke und dem nächsten Zwischenpunkt neu berechnen.
Das hat z.B. der Zumo 390 bis zu einem gewissen Firmware-Update auch gemacht.
Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass Shaping-Points ignoriert werden und die Route bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet wird.
Ich nutze daher beim 590er die Funktion mir "POI entlang der Route" anzeigen zu lassen und fahren dann auf Sicht zur Tanke