Update von 6.5.1.0 auf die 6.6.0.0 hat problemlos unter Win 10 funktioniert.
GE hat danach auch problemlos 3 Geräte aktualisiert.
Beiträge von ManfredK
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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http://www.garminservice.de/download...EM/gmapdem.img
gmapdem hier herunterladen und auf dem Zumo installieren, ist zwar aus 2010 aber soviel verändern sich die Berge ja nun auch nicht....
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Nach meinen Erfahrung wird dann vom imaginären Startpunkt auch wenn er auf der geplanten Route liegt eine neue Route bis zum Startpunkt 2 berechnet....
Ich plane eine Route die ich mit Startpunkt Auswahl Nr. 1 auch tatsächlich so fahre
Wähle ich den Startpunkt 2 berechnet der Zumo die Route 2 mit seinen eigenen Einstellungen
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Die von dir gepostete Route wird mit der Eigenschaft "Direkt" oder besser verständlich als Luftlinienroute bei Import in Basecamp angezeigt.
Bei einer Luftlinien-Route berechnet das Navi nach den eigenen Einstellungen neu.
Ich würde empfehlen die passende Routeneigenschaft (kürzeste Zeit, kurvenreich usw.) auszuwählen, soweit erforderlich anzupassen und die in BC neu berechnete Route zu speichern und zu übertragen.
Wenn ich die Route mit meinen Einstellungen neu berechne kommt diese Route heraus.
Gegenüber dem ursprünglichen Track nur geringe Abweichungen die noch mit dem Gummiband angepasst werden müssten.
Startpunkt ist Position 1; wählst du Position 2 wird bis zur Position 2 vom Zumo mit seinen Einstellungen neu berechnet.
Ebenfalls wichtig sind identische Karten in BC und auf dem Zumo, sonst erfolgt ebenfalls eine komplette Neuberechnung.
Unter BC --y Bearbeiten --> Optionen müssen bei der Geräteübertragung die nachstehenden Einstellungen erfolgt sein, sonst erfolgt ebenfalls eine Neuberechnung.
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Das war auch beim 390er ab einer bestimmten Kartenversion oder eines bestimmten Firmware-Updates schon so... der Algorithmus hatte sich da mal verändert. (So zumindest mich meine grauen Zellen nicht täuschen, sollte aber auch in der Suchfunktion noch was zu finden sein...)
https://www.naviboard.de/showt…ight=Skip+Waypoint&page=6
https://www.naviboard.de/showt…6&highlight=Skip+Waypoint
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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird beim Anwählen des ersten Punktes aus einer gewissen Distanz die gesamte Route neu berechnet.Wenn du ein Zwischenziel (mit Alarm) auswählst, das nicht am Beginn der geplanten Tour liegt, wird die Strecke bis zum ausgewählten Zwischenziel mit den einstellungen des Zumo neu berechnet und entspricht nicht mehr der geplanten Tour.
Ich plane daher meinen Startpunkt (=erstes Zwischenziel mit Alarm) etwa 100 - 200m von mir zu Hause weg..... und den muss ich natürlich zwingend anfahren. Tue ich das nicht erfolgt auch keine weitere Routenführung.
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Ab Windows 8 informiert Windows darüber dass der Schreibprozess noch nicht abgeschlossen war, wenn der Zumo einfach so (ohne Abmeldung) getrennt wird.
Über den Explorer kann ich auch beide Laufwerke (Zumo plus Speicherkarte) getrennt auswerfen.
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Nicht über den Zumo oder BC löschbar; Datei muss über den Windows Explorer gelöscht werden
Garmin\GPX\Archive. Archivdatei für die gefahrenen Track mit den Dateien 1.gpx……20.gpx.
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Die archivierten Tracks auf dem Zumo hast du ebenfalls gelöscht? (Manuell über den Explorer)
Die Favoriten (=Wegpunkte) hast du ebenfalls am Zumo gelöscht? -
Sie werden zumindest deutlich seltener auftreten und sind dann meistens tatsächlich der Empfangslage geschuldet (enge Schluchten, dichter Wald)
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Je nach Empfangslage kann beides zutreffen - aber eine Abweichung vom tatsächlichen Standort in der Größenordnung von 5 - 6 m wäre normal
Da eine OSM-Karte evtl. nicht mit der Snap-In Funktion ausgestattet ist, kann das Zumo schon einen abweichenden Standort errechnen und auch anzeigen.
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Schau dir mal den Track an - vermutlich war dein Navi neben der Straße
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Wegpunkte müssen direkt in das Zumo importiert werden um als Favoriten auswählbar zu sein.
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Jetzt aber zu meiner Frage bezüglich "Naviagtor VI:
Ist eine Routenplanung wirklich so kompliziert bzw. das Abfahren der Tour, wenn man hier und da doch mal ein Zwischenziel nicht anfahren kann, das Zwischenziel überspringen möchte?Sobald du die Funktion Skip Waypoint nutzt, berechnet das Zumo mit seinen Einstellungen die Route neu.
Geht das mit einem Tastenklick oder ist das so kompliziert am Navigator, das es dann die komplett geplante Tour zerschießt?
Beim 590er sind dazu 3 Klicks notwendig - allerding gefolgt von einer Neuberechnung mit den Einstellungen des Zumo und unter Berücksichtigung der geplanten Punkte
Ich lese immer, man muss DIES an schalten, DAS ausschalten usw usw, damit man ein Zwischenziel überspringen kann usw usw.
- Routenplanungen am PC soll man mit einem bestimmten Planer machen, damit die Tour dann auch genau so übernommen wird? Was nimmt man am besten zum Planen? Muss man Basecamp nehmen?
Wenn du Routen 1:1 abfahren willst funktioniert nur Basecamp. Einen Workaround gibt es (Extern geplante Routen in einen Track umwandeln, Track auf das Navi und dort in eine Route umrechnen lassen. Allerdings bei einer Abweichung wird dann der Rest komplett neu berechnet. Neuberechnung abschalten und bei Abweichungen auf Kartensicht iweder zur Route zurückfahren.
- Ich lese hier und da, man darf keine bestimmten Waypoints (WP) eingeben oder darf nur Shapingpoints (SP) eingeben, weil dann sonst jedes Ziel unbedingt angefahren werden, Neuberechnung an oder aus wie auch immer, damit man nicht gezwungen wird ein Zwischenziel anzufahren usw usw.
Ist das alles wirklich so kompliziert??????Kompliziert ist das mit etwas Routine nicht, da du deine Routenplanung darauf abstellst. WP werden nur dann geplant, wenn sie auch tatsächlich angefahren werden sollen - der Rest sind SP, dazu Neuberechnung aus und gut ist es.
Ist es wirklich nicht möglich, einfach mal mit Motoplaner oder Google Maps eine Route am PC so zu planen wie ich es möchte, die Route mit Zwischenzielen dann genau 1 zu 1 aufs Navigator übertragen wird und ich dann auch zu 100% genau über diese Route geführt werde, ohne wenn und aber??
Siehe weiter oben - über den Umweg Track
Und wenn ich ein Zwischenziel nicht anfahren möchte, egal weil Baustelle oder gesperrt oder weil ich einfach nicht will, kann ich dann nicht einfach auf ein Button "Zwischenziel überspringen" klicken und ich werde sofort zum nächsten Zwischenziel geführt???
Siehe weiter oben
Allgemein zur Routenplanung: https://www.naviboard.de/showt…ghlight=Routenplanung+590
In BC kannst du Routen mit unterschiedlichen Profilen planen, damit sind dann auf einer Route Teilstücke mit erlaubter Autobahn, andere ohne Autobahn oder sogar Teilstücke ohne Weg möglich.
Wenn du dich tatsächlich mit der Routenplanung auseinandersetzen willst, dann schau vielleicht auch mal hier rein: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
Falls du noch tiefer einsteigen willst einfach die 10€ investieren: http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm
In Youtube gibt es natürlich auch viele Videos zum schauen und machen z.B. https://www.youtube.com/watch?v=kUzzGpY9y08
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Dann versuch mal einen bereits installierten Kartensatz auf ein anderes Laufwerk zu installieren. Klappt bei mir mit der bereits installierten 2018.30 nicht.
Erst wenn ich die Karte und den Download im Core Service lösche, also alle Überreste der 2018.30 entfernt habe, kann ich in Garmin Express einen anderen Speicherort auswählen... -
Ist nur dann nutzbar, wenn du einen Kartensatz erstmalig installierst
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Route in BC planen --> in Track wandeln --> Track an Zumo senden --> Route aus Track erstellen.Dieser Weg wird sich mir nie erschließen....
Warum nicht Route in BC planen --> Route an Zumo übertragen --> Route abfahren
Alle Wegpunkte und Co sind erhalten....
Alles andere gerne wie du beschrieben hast.
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Ich nutze sowohl Garmin SmartLink (kostenlos mit dem 590er) als auch TomTom Live Traffic (Kostenpflichtig mit dem Festeinbau im PKW).
TomTom ist jeden einzelnen Euro wert - die Stauvorhersagen auf allen Straßen passen fast auf den Meter genau.... jede Umleitungsempfehlung ist sinnvoll.
Garmin Smartlink warnt wie TMC vor Staus die nicht vorhanden sind, kennt die tatsächlichen Staus nicht und auf Nebenstraßen ist man ganz alleine.
Auf einem Kenwood Naviceiver ist Garmin Navi Software in Kombination mit INRIX Verkehrsinfo installiert. Kommt nicht an TomTom heran ist aber um Klassen besser als SmartLink
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Skip Waypoint hat beim 590er eine Neuberechnung zur Folge....
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Du kannst doch Punkte auf der Karte auswählen....
Startpunkt eingeben
Zielpunkt eingeben
Route vom Zumo berechnen lassen
Zusätzliche Wegpunkte bei Bedarf auf dem Kartenbild suchen und antippenIst nicht sonderliche komfortabel da du teilweise viel zoomen musst.... wenn möglich geht das mit Basecamp natürlich viel komfortabler