Ja da gebe ich dir grundsätzlich recht.
Bei Abbruch einer Route wird es schwieriger. Ich starte in solchen Fällen eine neue Route die als Ziel den nächsten Wegpunkt hat. Da ich nur 2 - 6 Wegpunkte je Tagestour habe, kann das natürlich bedeuten, dass ich ein Stück meiner Tagestour nicht mehr fahre, sondern mit den Einstellungen des 390er fahre.
Da ich ja vorher die Wegpunkte/Tour gründlich geplant habe, weiß ich im Normalfall auch welcher Wegpunkt der nächste ist. Dennoch hilft bei vielen mitgeführten Touren eine eindeutige Benennung. Ich habe mich bei der Benennung mit einer numerischen Sortierung entschieden Tagesdatum xx + laufende Nummerierung yy gefolgt vom Namen also z.B. 2504 Restaurant Müller und finde dann den Namen recht einfach unter den Favoriten.
Es klappt aber auch recht gut (Neuberechnung aus) den Startpunkt auszuwählen, auf Sicht zur Route zu fahren und dann mit Skip die Wegpunkte der Vergangenheit zu überspringen. Dann fahre ich wie oben ohne Änderungen ab dem nächsten Weg/Via/Shaping Point der geplanten Tour.
Mit der ganzen Problematik ist es wie mit vielen Dingen im Leben. Wenn ich eine bestimmte Vorgehensweise aus dem "ff" kenne, mag ich mich nicht mit einer anderen Vorgehensweise neu anfreunden. Wer gelernt hat mit MS zu planen tut sich anfangs mit einem Umstieg auf BC schwer und wird fürchterlich fluchen. Wer nie mit MS gearbeitet hat, kommt mit BC gut zurecht. Beide liefern die Möglichkeit gute Routen zu planen - auch wenn der Weg unterschiedlich ist.