Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Daher will ich (nachdem ich vom Zumo vorher ne Sicherungskopie gemacht habe) zuerst die neue Karte auf PC und Zumo660 bringen und anschliessend versuchen, die auf dem Zumo nicht benötigten Karten wieder runter zu nehmen.
    mf


    Wenn die Karten normal auf dem Zumo installiert wurden z.B. mit Garmin Express ist kein manuelles löschen erforderlich.
    Nur wenn die Karten über Mapinstall übertragen wurden ist ein manuelles löschen notwendig.
    Üblicherweise müssen auch erst die alten Karten gelöscht werden, bevor ausreichend speicherplatz für die neuen da ist.

    Wo ist das Problem wenn von den 4 GB internen Speicher einige MB für die aktuellen Routen gebraucht werden.


    Die Routen die bereits gefahren wurden kannst du löschen und damit (unnötigerweise) wieder Speicher frei machen.


    Routen die aktiv sind liegen immer im internen Speicher. Kannst du Routen ja auch je Tag importieren.


    Wenn die Karte auf der externen µSD liegt wird sie im internen Speicher nicht mehr benötigt.

    Betriebssystem WIN 7 und neuer?
    Framework 4.0 und höher ist installiert?
    Adminrecht sind bei der Installation vorhanden?
    Installation mal mit abgeschaltetem Virenscanner versucht?
    Installation mal mit angechlossenem 590er versucht?
    Zumo 550 ist in Garmin Express nicht vorhanden?

    Da die fremden Routen mit irgendeinem Kartenmaterial erstellt wurden, berechnet der Zumo die Tour immer neu. vom Start zum Zielpunkt entsprechend der gewählten einstellungen im Zumo.


    Abhilfe: Route als Track speichern, in Basecamp öffnen und als Route speichern und ggfs. weiter bearbeiten.

    Lass dich nicht irre machen.... das klappt in der Praxis alles bestens.


    Füge mal ein testhalber die Touren eines Tages zusammen, markiere die Punkte die du unbedingt anfahren willst als Wegpunkte mit Alarm und alle anderen als Punkte ohne Alarm. Am Ende des Tages bist du genau die Tour gefahren die du fahren wolltest. (Die Einzeltouren kannst du ja immer noch mit führen - so als Sicherheitsnetz).


    Sollte sich (weil schlecht geplant) eine meiner Touren als nicht tauglich erweisen, rufe ich einfach den Zielpunkt aus den Favoriten auf und starte eine neue Tour mit den Vermeidungen: Autobahn , Mautstraßen, Fahrgemeinschaftsspuren und Kehrtwenden und lasse den Zumo als kurvenreiche Strecke planen.


    Bis jetzt waren alle Mitfahrer zufrieden :)

    Ja da gebe ich dir grundsätzlich recht.


    Bei Abbruch einer Route wird es schwieriger. Ich starte in solchen Fällen eine neue Route die als Ziel den nächsten Wegpunkt hat. Da ich nur 2 - 6 Wegpunkte je Tagestour habe, kann das natürlich bedeuten, dass ich ein Stück meiner Tagestour nicht mehr fahre, sondern mit den Einstellungen des 390er fahre.


    Da ich ja vorher die Wegpunkte/Tour gründlich geplant habe, weiß ich im Normalfall auch welcher Wegpunkt der nächste ist. Dennoch hilft bei vielen mitgeführten Touren eine eindeutige Benennung. Ich habe mich bei der Benennung mit einer numerischen Sortierung entschieden Tagesdatum xx + laufende Nummerierung yy gefolgt vom Namen also z.B. 2504 Restaurant Müller und finde dann den Namen recht einfach unter den Favoriten.


    Es klappt aber auch recht gut (Neuberechnung aus) den Startpunkt auszuwählen, auf Sicht zur Route zu fahren und dann mit Skip die Wegpunkte der Vergangenheit zu überspringen. Dann fahre ich wie oben ohne Änderungen ab dem nächsten Weg/Via/Shaping Point der geplanten Tour.


    Mit der ganzen Problematik ist es wie mit vielen Dingen im Leben. Wenn ich eine bestimmte Vorgehensweise aus dem "ff" kenne, mag ich mich nicht mit einer anderen Vorgehensweise neu anfreunden. Wer gelernt hat mit MS zu planen tut sich anfangs mit einem Umstieg auf BC schwer und wird fürchterlich fluchen. Wer nie mit MS gearbeitet hat, kommt mit BC gut zurecht. Beide liefern die Möglichkeit gute Routen zu planen - auch wenn der Weg unterschiedlich ist.