Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kein Zores.... wenn die Neuberechnung aus geschaltet ist, kannst du soviel von der Route abweichen wie du magst und fährst dann "auf Sicht" zur Route zurück und die Wegführung geht weiter. Solltest du zwischenzeitlich einen Wegpunkt überfahren haben, musst du mit Skip den Wegpunkt überspringen.
    Via und Shapingpoints werden bei Umfahrung ignoriert.


    Also bitte nicht mehr Panik verbreiten als notwendig.

    Es wird ein Update der Firmware des 390er angeboten. (Ob auch andere 3x0 betroffen sind kann ich nicht beurteilen)


    Verbesserung in folgenden Bereichen:


    GPS Signal in bergigen Gegenden (Verlassen der Straße...)
    Bluetooth
    und weitere Kleinigkeiten


    Update mit dem aktuellen Garmin Express (GE vorher aktualisieren, aktuell ist Version 4.1.3)

    ...doch, es kümmert sich um jeden Punkt ohne Alarm/Shapingpoint der dazwischen sitzt.


    Nach meinen Erfahrungen nur, wenn die Funktion "Skip Waypoint" genutzt wird, aber nicht wenn der Routenbeginn bei "B" liegt. Dann wird vom aktuellen Standort mit den Einstellungen des Navi eine neue Route von X nach B berechnet und nicht von X zum Shapingpoint und dann zu B


    Einfach mal eine Dreieckroute planen in dem du von A nach B nach C fährst.
    Bei einem Startort außerhalb der Route bei X führt dich das Navi mit seinen Einstellungen entweder zum Punkt A (wenn ausgewählt) oder nach B (wenn ausgewählt)

    ....und als nächstes halt nach B möchte, dann fragt mich das Zumo nun nach den nächsten Einstiegspunkt. Wähle ich nun B, weil ich da ja hin will, routet mich das Zumo (soweit ich die Beschreibung verstanden habe) aber nun zu dem ersten shapingpoint NACH dem vorherigen Punkt ....


    Du startest deine Route von A über B nach C einfach neu und sagst dass du die Route bei B beginnen möchtest. Schon führt dich das Navi entsprechend seiner Einstellungen nach B und kümmert sich nicht um das was zwischen A und B ist.

    Hmmm...


    Deine "Zwischenziele" die angefahren werden sollen sind Wegpunkte.
    Deine "Wegpunkte" sind Via- oder Shapingpoints die der Routenführung dienen.


    Von den Wegpunkten darfst du bei den 3X0 Navis maximal 29 in einer Route haben (Das genügt für Touren die mehrere 1000 km lang sind.....)


    Wegpunkte müssen angefahren werden, das Navi will dich (solange du nicht mit "Skip Waypoint" den Wegpunkt aktiv überspringst) auf Teufel komm raus dorthin navigieren. Deswegen die Wegpunkte auf das notwendige beschränken.


    Via bzw. Shapingpoints kannst du bis zu 1000 setzen..... auch damit kommt man fast einmal um die Welt..... meist genügen für Tagestouren 20 - 50 um die gewünschte Tourenführung zu erzielen.



    Wenn du mehr als 29 Wegpunkte hast wird die Route geteilt.... dein Beispiel 60 würde also eine erste Route mit 29 Wegpunkten, eine zweite Route mit 29 Wegpunkten und ein Schlussteil mit 2 Wegpunkten ergeben. Die Teilrouten müssen jeweils neu gestartet werden.

    Meines Wissens werden Routen die mehr als 29 Wegpunkte haben geteilt.


    Deswegen bei den Wegpunkten sparsam sein und bei Bedarf viele Shaping- oder Via-Points setzen. Thomas D hat deswegen vollkommen recht. Mit MS und neuen Geräten steht man sich selbst im Weg....

    Das 390 hat 8GB Platz für Karten, derzeitig werden knappe 5 GB benötigt.... kannst also viele Routen speichern. Routen auf die SD ist übrigens der bessere Weg, da du dann nahezu unbegrenzt Routen haben kannst, die du erst bei Bedarf in den internen Speicher lädst.


    Verschiedentlich hat das 390er Probleme z.B. erkennen vom Rechner, wenn zu viele Routen intern gespeichert sind

    Ich war jetzt am verlängerten Wochenende im Trentino und konnte in Wäldern und Tälren keine größeren Probleme feststellen. Hin und wieder bei extremen Schluchten hatte er Orientierungsprobleme, aber das würde ich auf die Empfangssituationen zurückführen.


    Im letzten Jahr durchaus mit Problemen in Wäldern unterwegs, würde ich den jetzigen Zustand als gut bezeichnen.