C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map (WIN
Hast du da vielleicht noch eine Leiche liegen?
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Hast du da vielleicht noch eine Leiche liegen?
Da die fremden Routen mit irgendeinem Kartenmaterial erstellt wurden, berechnet der Zumo die Tour immer neu. vom Start zum Zielpunkt entsprechend der gewählten einstellungen im Zumo.
Abhilfe: Route als Track speichern, in Basecamp öffnen und als Route speichern und ggfs. weiter bearbeiten.
Map Updater ist raus.... Garmin Express ist in....
Ist ja fast eine Autobahn....
b) ...und abstürzen - ehrlich?! - meiner ist noch nie abgestürtzt... deiner?
Ja doch, tut meiner.... ab und zu, selten.... aber er tut es (was mich jetzt nicht weiter stört.... ich finde Route und geeigneten Einstiegspunkt..
"Kehrtwenden" hat nichts mit Spitzkehren zu tun, sondern vermeidet nur die Navi-Ansage "bitte wenden"; ist mit dem Wohnwagen ganz hilfreich.
Lass dich nicht irre machen.... das klappt in der Praxis alles bestens.
Füge mal ein testhalber die Touren eines Tages zusammen, markiere die Punkte die du unbedingt anfahren willst als Wegpunkte mit Alarm und alle anderen als Punkte ohne Alarm. Am Ende des Tages bist du genau die Tour gefahren die du fahren wolltest. (Die Einzeltouren kannst du ja immer noch mit führen - so als Sicherheitsnetz).
Sollte sich (weil schlecht geplant) eine meiner Touren als nicht tauglich erweisen, rufe ich einfach den Zielpunkt aus den Favoriten auf und starte eine neue Tour mit den Vermeidungen: Autobahn , Mautstraßen, Fahrgemeinschaftsspuren und Kehrtwenden und lasse den Zumo als kurvenreiche Strecke planen.
Bis jetzt waren alle Mitfahrer zufrieden
Die für den 660 passenden Karten gibt es seit Mitte der Woche...... die alten Aussagen war zum damaligen Zeitpunkt korrekt.
Ja da gebe ich dir grundsätzlich recht.
Bei Abbruch einer Route wird es schwieriger. Ich starte in solchen Fällen eine neue Route die als Ziel den nächsten Wegpunkt hat. Da ich nur 2 - 6 Wegpunkte je Tagestour habe, kann das natürlich bedeuten, dass ich ein Stück meiner Tagestour nicht mehr fahre, sondern mit den Einstellungen des 390er fahre.
Da ich ja vorher die Wegpunkte/Tour gründlich geplant habe, weiß ich im Normalfall auch welcher Wegpunkt der nächste ist. Dennoch hilft bei vielen mitgeführten Touren eine eindeutige Benennung. Ich habe mich bei der Benennung mit einer numerischen Sortierung entschieden Tagesdatum xx + laufende Nummerierung yy gefolgt vom Namen also z.B. 2504 Restaurant Müller und finde dann den Namen recht einfach unter den Favoriten.
Es klappt aber auch recht gut (Neuberechnung aus) den Startpunkt auszuwählen, auf Sicht zur Route zu fahren und dann mit Skip die Wegpunkte der Vergangenheit zu überspringen. Dann fahre ich wie oben ohne Änderungen ab dem nächsten Weg/Via/Shaping Point der geplanten Tour.
Mit der ganzen Problematik ist es wie mit vielen Dingen im Leben. Wenn ich eine bestimmte Vorgehensweise aus dem "ff" kenne, mag ich mich nicht mit einer anderen Vorgehensweise neu anfreunden. Wer gelernt hat mit MS zu planen tut sich anfangs mit einem Umstieg auf BC schwer und wird fürchterlich fluchen. Wer nie mit MS gearbeitet hat, kommt mit BC gut zurecht. Beide liefern die Möglichkeit gute Routen zu planen - auch wenn der Weg unterschiedlich ist.
Kein Zores.... wenn die Neuberechnung aus geschaltet ist, kannst du soviel von der Route abweichen wie du magst und fährst dann "auf Sicht" zur Route zurück und die Wegführung geht weiter. Solltest du zwischenzeitlich einen Wegpunkt überfahren haben, musst du mit Skip den Wegpunkt überspringen.
Via und Shapingpoints werden bei Umfahrung ignoriert.
Also bitte nicht mehr Panik verbreiten als notwendig.
Wenn man die Punkte skippt, die man schon gefahren ist, wird eine neue Route berechnet und nicht die ursprüngliche unbedingt abgefahren.
Aber nur bis zum nächsten Weg/Via/Shaping-Point - danach ist wieder deine alte Route aktiv (Neuberechnung aus)
Es wird ein Update der Firmware des 390er angeboten. (Ob auch andere 3x0 betroffen sind kann ich nicht beurteilen)
Verbesserung in folgenden Bereichen:
GPS Signal in bergigen Gegenden (Verlassen der Straße...)
Bluetooth
und weitere Kleinigkeiten
Update mit dem aktuellen Garmin Express (GE vorher aktualisieren, aktuell ist Version 4.1.3)
Ich hoffe, dass das wieder verbessert wird bis ??????
LG
schmidt
Hoffen darfst du natürlich, aber Garmin hat sich zu einer anderen Vorgehensweise als beim 660 entschlossen und wird das in der aktuellen Produktion auch nicht mehr ändern
...das Kistl navigiert einfach weiter als wenn nichts gewesen wäre.
Nur warum geht das nun so nicht mehr?
Das macht das 590 und die 3X0..... kein Problem.
Nico was steht denn in der von dir zitierten Beschreibung.... Akku über Nacht heraus genommen und wieder eingesetzt....
...doch, es kümmert sich um jeden Punkt ohne Alarm/Shapingpoint der dazwischen sitzt.
Nach meinen Erfahrungen nur, wenn die Funktion "Skip Waypoint" genutzt wird, aber nicht wenn der Routenbeginn bei "B" liegt. Dann wird vom aktuellen Standort mit den Einstellungen des Navi eine neue Route von X nach B berechnet und nicht von X zum Shapingpoint und dann zu B
Einfach mal eine Dreieckroute planen in dem du von A nach B nach C fährst.
Bei einem Startort außerhalb der Route bei X führt dich das Navi mit seinen Einstellungen entweder zum Punkt A (wenn ausgewählt) oder nach B (wenn ausgewählt)
....und als nächstes halt nach B möchte, dann fragt mich das Zumo nun nach den nächsten Einstiegspunkt. Wähle ich nun B, weil ich da ja hin will, routet mich das Zumo (soweit ich die Beschreibung verstanden habe) aber nun zu dem ersten shapingpoint NACH dem vorherigen Punkt ....
Du startest deine Route von A über B nach C einfach neu und sagst dass du die Route bei B beginnen möchtest. Schon führt dich das Navi entsprechend seiner Einstellungen nach B und kümmert sich nicht um das was zwischen A und B ist.
Hmmm...
Deine "Zwischenziele" die angefahren werden sollen sind Wegpunkte.
Deine "Wegpunkte" sind Via- oder Shapingpoints die der Routenführung dienen.
Von den Wegpunkten darfst du bei den 3X0 Navis maximal 29 in einer Route haben (Das genügt für Touren die mehrere 1000 km lang sind.....)
Wegpunkte müssen angefahren werden, das Navi will dich (solange du nicht mit "Skip Waypoint" den Wegpunkt aktiv überspringst) auf Teufel komm raus dorthin navigieren. Deswegen die Wegpunkte auf das notwendige beschränken.
Via bzw. Shapingpoints kannst du bis zu 1000 setzen..... auch damit kommt man fast einmal um die Welt..... meist genügen für Tagestouren 20 - 50 um die gewünschte Tourenführung zu erzielen.
Wenn du mehr als 29 Wegpunkte hast wird die Route geteilt.... dein Beispiel 60 würde also eine erste Route mit 29 Wegpunkten, eine zweite Route mit 29 Wegpunkten und ein Schlussteil mit 2 Wegpunkten ergeben. Die Teilrouten müssen jeweils neu gestartet werden.
Ist bei der Umwandlung Track in Route normal.
Füge einfach an den Punkten, die du unbedingt anfahren willst, einen Wegpunkt ein.