Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Manchmal muss man sich von alten Angewohnheiten trennen.


    Da du einen funktionierenden 660er hast, besteht diese Notwendigkeit bei dir derzeitig nicht. Du kannst jetzt die "Neuerung" mögen oder nicht... ist deine Meinung.


    Wenn man sich aber von seinen Angewohnheiten trennt, funktioniert das neue System. Tut man das seit Zumo 3X0 nicht, wird man zukünftig kein Garmin mehr kaufen sondern ein neues System eines anderen Herstellers wählen.... muss sich dann aber dennoch von seinen Angewohnheiten trennen.


    Das war beim 660er erheblich besser: Route starten, auf dem Bildschirm die rote Linie suchen, hinfahren, einspuren.


    Route am Startpunkt starten, auf dem Bildschirm die rote Linie suchen, hinfahren, "mit Skip Waypoint" die nicht benötigten Wegpunkte überspringen, einspuren.....


    Bis auf Skip Waypoint ist das ganze nicht viel anders....

    Du hast schon gemerkt dass ich "wäre" und "dürfte" geschrieben habe.


    Ich gehen davon aus, dass der 660er in der Vergangenheit bereits per Garmin Express mit Updates versorgt wurde.... in GE muss nur eine Mailanschrift angegeben werden. Auf dein Benutzerkonto in dem das 660er registriert ist, ist kein direkter Zugriff erforderlich.


    Wenn ich also dein 660er hätte und von dir den Auftrag bekommen hätte das 660er zu aktualisieren, würde ich für mein GE nur deine Mailanschrift benötigen. Das Gerät bliebe auf dich registriert und ich würde nur wegen meiner schnellen Datenanbindung in deinem Auftrag die aktuellen Karten herunterladen. Nachdem ich das gemacht habe, würde ich dir natürlich dein 660er wieder zurückgeben.


    Schließlich will ich ja nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.....

    Wenn du ein 660LM gekauft hast, ist das lebenslange Update ans Gerät gebunden und kann problemlos verkauft werden.


    Wenn du ein 660 gekauft hast und das lebenslange Update später extra erworben wurde, wäre das an deine Person gebunden und dürfte nicht mitverkauft werden.

    Wenn du wenigstens einen Punkt auf der Karte um ein paar Millimeter verschiebst genügt Neuberechnung


    Alte Route öffnen, nur auf "neuberechnen" klicken, genügt nicht


    Ist aber bei unterschiedlichen Kartenversionen immer so.... unter 2014.30 geplante Touren werden auf dem Gerät unter 2014.40 auch neu interpretiert. Erst wenn du die Tour unter 2014.40 in BC bearbeitest wird eine echte 2014.40 Tour hergestellt.


    Siehe div. Posts hier im Board.


    Zwischen NT und NTU gelten wohl die gleichen Kriterien

    Diesmal hat man etwas Eigenständiges entwickelt, anders als beim 660 und Nav IV haben die heutigen Zümos und der V formmässig nichts gemeinsam, vielleicht auch von Garmin und BMW so gewollt.


    Beim Navigator V stand die Vorgabe... muss in die Aufnahme der K1600 passen im Lastenheft von BMW.... bei Garmin stand die Designsprache Zumo 3X0 im Lastenheft.

    Viel bedenklicher finde ich, dass der 590er - genau wie die 3xxer - nicht mehr quer auf eine vorgeplante, aber zwischenzeitlich verlassene Route, wieder einspuren kann.


    Nö... das tut er ganz brav (wenn du eine Neuberechnung verneinst.. und wichtig... wenn die Route mit einer NTU Karte geplant wurde. Also aufpassen bei der Verwendung alter Routen die mit NT Karten geplant wurden!!)


    Lediglich wenn du irgendwo unterwegs eine neue Route erstmalig startest fragt er dich nicht ob er dich zum Startpunkt navigieren soll (wie der 660) sondern er lässt dir die Freiheit den Routeneinstiegspunkt selbst festzulegen.

    Da das Update auf das Zumo wohl klappen müsste aber nicht auf den Rechner... am Ende noch diesen Schritt machen, damit die Karten auch auf dem Rechner sind:


    Lösung: kopiere City Navigator Europe NT 2014.40.gmap des Ordners IMG -der befindet sich in C:/ ---)programme data --) Garmin --) Map-EU-2014 --)IMG- einfach in den Ordner Maps (wo er hingehört und sich auch die NT2014.30 befindet)

    Lösung: kopiere City Navigator Europe NT 2014.40.gmap des Ordners IMG -der befindet sich in C:/ ---)programme data --) Garmin --) Map-EU-2014 --)IMG- einfach in den Ordner Maps (wo er hingehört und sich auch die NT2014.30 befindet)


    Anders herum: wenns bei vielen Leuten funktioniert heißt das noch lange nicht daß es bei allen funktionieren muß.


    Obwohl Voodoo durchaus etwas hat, glaube ich bei einem Update nicht daran.


    Da GE mittlerweile funktioniert, muss es individuelle Gründe geben. Die Windows Welt ist bunt, Rechnerkonfigurationen sind unterschiedlich, unterschiedlichste Software schlummert auf den Rechner.


    Das mit der bunten Welt sind hier möglicherweise die Gründe.


    Ich pflege insgesamt 4 Garmin Navis an meinem Rechner.... auch 660, kann problemlos Karten auf Navi und SD installieren oder die Firmware aktuell halten.


    Vielleicht hats aber auch bei mir einen individuellen Grund....

    Kann es sein, dass du shaping points meinst....


    Wegpunkte/Zwischenziele - blaue Flagge im 390er Routenbild - Ansage: Will ich anfahren, Zwischenstopp einlegen oder ähnliches


    Via Points - blaue Flagge im 390er - nachträglich in BC auf "kein Alarm" gesetzt - werden nicht angesagt


    Shaping Points (graue Wegpunkte in MS) haben weder eine blaue Flagge, noch werden sie angesagt, werden mit der Gummibandfunktion gesetzt und "erzwingen" nur eine bestimmte Streckenführung