Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Seit heute sind die Garmin Karten Europa 2014.20 verfügbar und können auf dem bekannten Weg über den MapUpdater oder GarminExpress (btte nur neueste Version verwenden - 2.2.21) heruntergeladen werden

    Ich kann bisher nicht erkennen, dass es sich um einen "eindeutigen Softwarefehler" handelt. Immerhin bist du in diesem Forum der einzige der diesen Fehler hat. Auch im Garmin Werksforum habe ich noch nichts darüber gelesen.


    In den USA hat nach Foreneinträgen das "entsperren" eines Navis um die 100 € gekostet, daher hallte ich das Kulanzangebot für durchaus überlegenswert. Sollte dich Garmin so geärgert haben, dass du die Beziehung nicht länger fortsetzen willst, würde ich an deiner Stelle dennoch das Angebot annehmen, um das dann neue 660er zu verkaufen. Dürften dann so 200 - 300 € in deiner Kasse übrig bleiben mit denen du dich nach einer Alternative umschauen kannst.


    Hättest du selbst die Sicherheitsabfrage aktiviert, könntest du das Gerät jetzt z.B. an deinem Heimatort ohne PIN über den Sicherheitsstandort "entsperren". Aber ich kann schon verstehen, dass die Eingabe eines PIN´s bei jedem Gerätestart lästig ist und man darauf verzichtet.

    Glauben tue ich gar nichts... auch rechtmäßige Besitzer können eine Rechnung vergessen.


    Frag doch mal bei Touratech nach, ob sie die Geräte von Garmin AT oder über ihre Zentrale in D und damit Garmin D beziehen.


    Wenn die Geräte ursprünglich aus D stammen, würde ich mein Gerät mit Rechnungskopie direkt zu Garmin D senden (vorher RMA anfordern)

    Nein Gerät sperrt sich nicht.. in Youtube gibt es sogar ein kleine Video mit einer Art Roboter der alle PIN´s der Reihe nach eintippt.


    Für verschiedene Garmin Geräte wird in den USA sogar ein Unlock service in Ebay angeboten... allerdings ist dort vom 660 nicht mehr die Rede, wohl aber beim 550 (wohl nach dem Muster das "AndreasL" bereits beschrieben hat)


    Da das 660 ja booten muss um überhaupt bis zur PIN Code Abfrage zu kommen, würde ich das zumindest einmal ausprobieren.


    Mich wundert aber, das Garmin nicht in der Lage sein soll, den PIN Code zurückzusetzen... liegt der Fehler evtl. bei Garmin Austria oder lag dem Wunsch kein Kaufnachweis bei?

    ...und die, die es haben sagen alle, wenn man die Route fahre will, die man in Basecamp geplant hat .....
    Stefan


    Das Wort "Blödsinn" ist zwar etwas härter ausgedruckt als ich es sagen würde, trifft aber den Kern...


    Da ist halt das Problem wenn man über etwas spricht, das man nicht selbst kennt. Beim 660er stelle ich die Neuberechnung auf "Fragen.." und fahre üblicherweise an Wegpunkten, sogar der ganzen geplanten Route ohne Aktivitäten vorbei. Wenn ich eine Neuberechnung verneine, ist der Zumo 660 mucksmäuschen still, lässt mich fahren wie ich möchte und nimmt nach Rückkehr zur geplanten Route einfach seinen Dienst wieder auf. Meinerseits sind in dieser ganzen Phase keinerlei Bedienschritte notwendig. Wegpunkte die nicht angefahren werden, werden nach Rückkehr auf die geplante Route sofort vergessen und die in BC geplante Tour wird fortgesetzt.


    Warum Garmin beim 340/350 diese Vorgehensweise nicht übernommen hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben und war neben dem Problem des Routeneinstiegs einer der beiden Hauptgründe weshalb wieder mit dem 660 fahre.

    Dein Zumo ist nur ganz aktuell.... http://www.alpenpaesse.co/Oest…h-TIROL-Hahntennjoch_p125


    Irgendwelche Ausschlüsse saisonaler oder Uhrzeit abhängig gesetzt? Evtl. in Mapsource?


    @ Alzey und Benno119


    "Kehrtwenden" hat nichts mit Spitzkehren zu tun, sondern mit dem Hinweis wann du umdrehen sollst. Wenn Kehrtwenden nicht ausgeschlossen sind, bittet dich das Zumo zu wenden wenn du von der Route abweichst, wenn Kehrtwenden ausgeschlossen sind, wirst du durch eine geänderte Route mit z.B. 3 x links abbiegen wieder zurück geführt. Ist eigentlich z.B. für PKW mit Anhänger gedacht die nicht "in einem Zug" wenden können

    Dieses Problem lässt sich derzeitig nicht umgehen.... und wenn du in BC die unermeidlichen Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt wünsch ich viel Vergnügen nach einem Abschalten des 340/350 bei einer Tour.... dann ist es Essig mit der geplanten Route.


    DER Grund für mich damals mein 340er wieder zu verkaufen und weiterhin auf den 660er zu Vertrauen. Dessen Macken sind deutlich geringer...

    So schaut ein Track beim 660er zum Vergleich aus (Kartendarstellung auf Zoomstufe 30m).


    In der ein oder anderen Kurve ist eine Abweichung von etwa 10m sichtbar... teilweise ist aber auch erkennbar dass die Anzahl der festgehaltenen Trackingpunkte je nach gefahrener Geschwindigkeit nicht genügt um den Streckenverlauf wirklich festzuhalten.