Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Change History
    Changes made from version 2.60 to 2.70:
    Fixed an issue with postal code searching.
    Fixed an issue with fuel tracking.


    Zu spät - meiner ist verkauft, da auch das Routingverhalten für mich unzureichend ist.
    Aber zumindest das "Einfrieren" dass ja einige bemängelten sollte erledigt sein

    Route zu lang (zu viele Abbiegehinweise) - zu kompliziert (zu Viele Wegpunkte) - Fehlerhafte Streckenführung - mit anderer Karte erstellt um nur einige Punkte zu nennen.


    Am besten die Route mal als Download zur Verfügung stellen

    Natürlich gleiche Kartenversion vorausgesetzt.


    Routeneinstellungen in BC können aber vollständig anders sein als im Zumo, es werden die berechneten Routen aus BC übernommen.


    Z.B. Route in BC ohne Autobahn und im Zumo mit erlaubter Autobahn ergibt eine Routenführung ohne Autobahn. Zumindest solange nicht nach einer Abweichung von der Route die automatische Neuberechnung des Zumo zuschlägt, diese daher entweder abschalten oder auf Nachfrage stellen.

    Routen aus MS/BC werden 1:1 vom 660er übernommen, egal ob sie direkt als Route zur Verfügung stehen oder über eigene Dateien importiert werden. die "Neuberechnung" erfolgt immer und zwar ausschließlich hinsichtlich der Fahrzeiten.

    Wegpunkte sollten im 340/350 nur dann als "echte" Wegpunkte übertragen werden, wenn ich sie auch tatsächlich anfahren möchte. Diese Wegpunkte will der 340/350 immer anfahren und müssen tatsächlich aus der Route gelöscht werden, wenn sie nicht angefahren werden. Dem 340/350 fehlt die Eigenschaft des 660er Wegpunkte zu ignorieren, wenn man nach einer Vorbeifahrt an einem Wegpunkt wieder auf der Originalroute ist.


    Alle anderen Wegpunkte die notwendig sind, um die Routenführung so zu gestalten wie man es möchte, sollten in Basecamp auf "kein Alarm" gesetzt werden. Diese können dann beim 340/350 auch ignoriert werden.


    Diese Vorgehensweise hat aber auch einen signifikanten Nachteil. Wird die Routenführung einer aktiven Route beendet, um z.B. mit dem 340/350 eine andere Route zu bearbeiten und danach die ursprüngliche Route erneut aktiviert, fragt dich der 340/350 mit welchem Ziel- (Weg-)punkt die Routenführung fortgesetzt werden soll. Zum einen musst du wissen, welcher Wegpunkt der richtige ist, zum anderen wird zumindest bis zum Erreichen dieses Wegpunktes die Route neu berechnet. Hast du also zuwenige "echte" Wegpunkte, kann die tatsächliche Routenführung von der geplanten Routenführung erheblich abweichen.


    Dieses Verhalten des 340/350 ist für mich DER Nachteil gegenüber anderen Lösungen und muss seitens Garmin dringend überarbeitet werden. Denn wenn das nicht bald passiert steht mein 340er zum Verkauf.

    Da ich vor wenigen Tagen Routen mit insgesamt 5,8 MB auf den 660er geladen habe, dürfte die Größe deiner Dateien mit 2,3 MB keine Rolle spielen.


    Meine Routen waren zwischen 200 und 1100 km lang und hatten jeweils zwischen 5 - 25 Wegpunkten. Das Übertragen fand von BC mit der Funktion "Gerät senden" statt. Nach dem Einschalten des Zumo war ein Teil der Routen direkt verfügbar (also schon intern importiert), ein Teil der Routen musste unter "eigene Dateien" manuell importiert werden.


    Beim manuell importieren ist der Zumo zickig, wenn eine Route recht viele Abbiegeanweisungen enthält. Deswegen hat sich bei mir in der Praxis herausgestellt, dass ich beim manuellen Import nicht mehr als 2 Routen gleichzeitig markiere und importieren lasse.